Erfahrungsbericht Dynaudio Contour S3.4

+A -A
Autor
Beitrag
natrilix
Inventar
#1 erstellt: 31. Okt 2004, 23:15
Seit ein paar Wochen sind nun die neuen High-End Lautsprecher Contour S3.4 der dänischen Edelschmiede Dynaudio bei mir eingezogen, und ich muss zugeben, das wird sicher ein Bund fürs Leben – oder jedenfalls für die nächsten Jahre.

Die Eckdaten der formschönen Standlautsprecher:

IEC Langzeitbelastbarkeit: 300 Watt (4 Ohm)
Impedanz: 4 Ohm
Gewicht: 33Kg
Maße (B x H x T in cm): 19,0 x 122,0 x 34,0
UVP: 4500 EUR (Ladenpreis um 3800EUR)

Nachdem sie angekommen waren, erstmal behutsam entblättert und akribisch unter Zuhilfenahme der Wasserwaage anhand der im Gehäusefuß integrierten Spikes optimal ausgerichtet.
Danach gleich an die Elektronik (bei mir NAD T752 und T532 – Receiver/DVD) angeschlossen und die erste CD rein:

Norah Jones, und danach Sara K´s „Waterfalls“...

… schlicht überwältigend... dieses Potential, unglaublich.
Vorher hatte ich bereits ein Pärchen Dynaudio Contour T2.5, quasi dem Vorgänger, und das war schon gut!
Der neue Esotec Hochtöner macht wirklich noch ein Quentchen mehr an Brillianz und löst eine Spur besser auf.
Und erst das Bassvermögen dieser Lautsprecher... abgrundtief... bis ca. 25 Hz spielen die S3.4 sauber und mit ordentlich Druck! Man spürt sie, wie normalerweise meist erst in Verbindung mit einem Subwoofer.
Und das obwohl sie gleiche Chassisgröße wie meine alten 2.5er besitzen... tja, neue Technologien, mehr Gehäusevolumen, das macht sich bemerkbar.
Das Gehäuse übrigens ist super verarbeitet - durch gezielte Verstrebungen verstärkt, um eine absolut schwingungsfreie Konstruktion zu realisieren. Im Inneren sind die MDF-Wände an kritischen Stellen mit verdichtetem Dämpfungsmaterial beschichtet, das selbst kleinste Resonanzen absorbiert.

Die Contour S3.4 haben ein sehr ausgewogenes Klangbild, schön durchzeichnend vom Hochton bis zum Tiefbass klingt es sehr homogen.
Vor allem in den für Stimmen wichtigen Mitten fehlt nichts.
Besonders bei guten Aufnahmen mit mikrofonnahen Sängern macht sich das deutlich hörbar!
Bei Stereoausrichtung stehen Stimmen sehr plastisch im Raum - auch ein Plus im Heimkinobetrieb.
Dort habe ich den Center auf Phantom - sprich, die 3.4 übernehmen diesen Part.
Klar würde ein Centerlautsprecher im Heimkinobetrieb noch besser klingen (kommt sicher noch), aber selbst ohne diesen bricht das Klangbild nicht so sehr ein wie ich es erwartet hatte.
Auch beim Hörpositionswechsel zeichnet sich ein schönes, ruhiges konturiertes Klangbild ab.
Dank der Frequenzweichenkorrektur und der Chassisanordnung (Tieftöner oben, Hochtöner unten) sind die 3.4 gegenüber Raumproblemen relativ unempfindlich.
Durch Aufstellungsveränderung lässt sich hauptsächlich der Bassbereich verändern - ausprobieren kann einem den gewünschten Erfolg geben.
Beim Händler klang mir die 3.4 fast etwas zu schwach, und ich war der 5.4 eher zugeneigt. Aber nach richtiger Aufstellung bei mir klingt die 3.4 wesentlich voller, knackiger, und tiefer.

Ein Hörtest mit:
Mary Chapin Carpenter: Time * Sex * Love, Carole King, und Alicia Keys - Diary...

die Damen haben alle etwas gemeinsam - sehr plastische Stimmen, pure Räumlichkeit, klassische Instrumente, gepaart mit sattem Tiefbass, entweder Bassgitarre oder Basedrum( Keys)...

...schlichtweg überwältigend: bei Miss King sind bei diversen Stücken auch ein paar sehr tiefe Bässe, und ich war geneigt den Boxen mal die Sporen zu geben... also noch ca. 10-15% lauter gedreht als eigentlich meine maximale Hörlautstärke ist, um zu sehen was möglich ist. Tja, leider hatte ich keine Chance ans Limit zu gehen, den die Schmerzgrenze meiner Ohren liegt hier wesentlich tiefer... die Chassis arbeiten selbst im Limit sauber, ohne Verzerrungen, unglaublich was diese Lautspercher zu leisten im Stande sind.

Klanglich war bei allen gehörten Stücken eine tolle Bühne gegeben. Instrumente, sowie deren Anschlag per Hand konnte man sehr gut ausmachen - das Klangbild verschwamm nie zu einem Brei und selbst bei lauten Passagen, mit vielen Instrumenten, behält man stets den Überblick.
Ich habe bei vielen CD´s die ich seit langem wieder mal eingelegt habe Dinge gehört, die ich vorher nicht wahrgenommen oder gehört habe... einfach schön Musik neu zu entdecken!
Die 3.4 spielen sehr detailreich, mit großer Bühne, aber nie aufdringlich...

Im Heimkinobetrieb (Test mit: Welcome to the Jungle) machen sie viel Spaß, hier spielen sie impulsiv, schnell, mit ordentlich Dampf und plastischer Stimmenabbildung - man fühlt sich Mittendrin, da sie sehr breit und offen darstellen, sehr große Raumtiefe ist gegeben.

Kurzum: mit der Dynaudio Contour S3.4 machen Musik und Filmton gleichermaßen Spaß - vorausgesetzt man hat die richtigen Aufnahmen - ein paar meiner Scheiben mögen sie nicht, z.B. die Status Quo „Riffs“ CD klingt eher Dumpf und Basslos... was aber eher der schlechten Aufnahme und Mischung zuzuschreiben ist. Schlechte Aufnahmen werden eben gnadenlos aufgedeckt!
Aber bei den meisten meiner CD´s klingts einfach nur brillant! Und das tröstet.

Jeder der Im Budget von ca. 3500 EUR investieren möchte sollte sich die Contour S3.4 mal ins Auge fassen, ausgiebig probehören, evtl. auch Zuhause.

Optisch sind sie zudem auch noch ein Leckerbissen, edle Metallfront, schöner Sockel mit Gewindespikes, schmales formschönes Gehäuse, und die CNC gefräste Hochtöner Aussparung und Frontplatte. Dazu ist ein Echtholzfurnier wählbar in den Farben: Schwarz, Kirsche, Palisander und Ahorn. Perfekte Schreinerkunst veredelt die Kanten die Metallfront und den Sockel zu einer Einheit die in jedem Wohnzimmer eine gute Figur macht.

Ich sehe sie aber nicht nur gerne, sondern höre sie auch mit Freude!

Mein Fazit: eine Trennung kommt für mich nicht mehr in Frage!

Wer mehr Infos möchte: www.dynaudio.de
e.lurch
Inventar
#2 erstellt: 11. Nov 2004, 20:17
Danke für deinen Bericht.
Gruß
Helmut
splatteralex
Inventar
#3 erstellt: 10. Mrz 2014, 17:46
Ein toller Bericht, gerade erst drüber gestolpert. Hab die gleichen LS und geben Dir in allen Punkten recht...
ZeTTi83
Neuling
#4 erstellt: 29. Mrz 2016, 12:02
Sehr schön in Worte gefasst! Ich bin selber stolzer Besitzer der Dynaudio Contour S3.4.
Beim googeln bin ich auch über diesen Bericht gestolpert und muss mich hier anschließen! Besser hätte man es nicht (be)schreiben können...
Was mich aber mal interessiert... Der Bericht ist ja jetzt schon ein paar Tage alt Stehen die schönen Schallwandler denn heute noch an der selben Stelle oder wurden diese abgelöst. Und wenn ja, warum?

VG
Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vergleichstest Dynaudio Contour S3.4 vs Audience 9 und Crafft
armindercherusker am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  8 Beiträge
Dynaudio Contour 1.3 SE
ebenholz am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  21 Beiträge
Erfahrungen mit B&W 804S / Dynaudio S3.4 / Dali Helicon 400?
Commodum am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 20.09.2006  –  12 Beiträge
Dynaudio Contour 1.3 MK II - Gänsehaut
Colli am 04.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.08.2015  –  19 Beiträge
Erfahrungsbericht Yahama AX1070 - Dynaudio Audience 52
henry_illing am 15.07.2007  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  3 Beiträge
Erfahrungsbericht Dynaudio Focus 220 in kleinem Hörraum
dreamchaser am 05.03.2013  –  Letzte Antwort am 08.04.2013  –  6 Beiträge
Erfahrungsbericht Flächenstrahler
pstark am 09.06.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  10 Beiträge
ELTAX Erfahrungsbericht!
Juels am 27.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  88 Beiträge
nuVero14, Erfahrungsbericht
malason am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  22 Beiträge
erfahrungsbericht - naim
blues59 am 30.06.2012  –  Letzte Antwort am 31.08.2012  –  11 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.758

Hersteller in diesem Thread Widget schließen