Erfahrungsbericht Yahama AX1070 - Dynaudio Audience 52

+A -A
Autor
Beitrag
henry_illing
Stammgast
#1 erstellt: 15. Jul 2007, 16:13
Es Rockt GEWALTIG!!
Hallo,
hier ist mein Erfahrungsbericht mit meinem Verstärker Yamaha AX1070 und den Kompaktlautsprechern Dynaudio Audience 52. Mein Hörraum hat eine größe von ca. 18qm.
Gleich vorne weg, dieses Duo Rockt und zwar danz gewaltrig!!
Den Verstärker besitze ich seit 12Jahren. Ich habe mit ihn keine Probleme, mal abgesehen vom ausfall des CD-Eingangs. Quellenwahlschalter und Lasutstärkeregler funktionieren ansonsten tadelos. Das sind ja die bekannten Schwachstellen, da habe ich wohl glück gehabt. Zumal er im Dauerbetrieb läuft. Der wird praktisch nie so richtig kalt.
Miene Dynaudios besitze ich seit 6 Jahren.
Sie stehen auf selbtgebauten Ständern frei im Raum. Nach hinten 50cm, zur Seite über 100cm von der Wand weg.
Die Ständer sind eine massive Stahlkonstrucktion mit Quarzsand gefüllt. Die Audience sind fest mit den Ständern Verschraubt.
Und nun zum Klang!!
Grundsätzlich klingt es im Mittenbereich sehr präziese mit einem kräftigen präziesen, knochentrockenem Bass.
Zum Beispiel -
Die aktuelle Rammstein DVD Völkerball. Das Bild wird mit einem Projekton auf eine Leinwand mit 2,50m Diagonale projeziert.
Was mit diesem Duo zu hören ist, ist allerfeinste Liveatmosphäre. Es Rockt und zwar ganz GEWALTIG!! Man möchte regelrecht vom Sesel aufspringen und mitrocken. Der Lautstätke regler steht auf 11Uhr (meine armen Nachtbarn). Es läuft die anfangssequens von "Mein Teil" Die Gitarren beginnen mit ihrem wunderbar tiefem Spiel. Der Ganze Körper kommt in Schwingung, der Drammer beginnt mit seinem Part. Dieses Duo hämmert diese wundervollen Klänge in den Raum hinein, von solch Präzision und Pracht das einem Freudentränen hoch kommen. Es ist unglaublich was diese kleinen Lautsprecher können.
Auch bei Jazz und Klassik macht es richtig Spaß sich der Musik hinzugeben. Man muß aber auch sagen das man hier kein HighEnd in perfektion hört. Die gleiche Jazz CD über eine Symphonic Line Anlage gehört zeigt welch Emozionen in der Musik liegt, die über dieses Duo nicht zu vernehmen sind.
Das beste kommt erst noch! Und zwar das
Filmerlebniss. Der Film ist wie gesagt auf meiner Leinwand zu sehen. Auf eine Dolbyanlage verzichte. Das Kinoerlebnis habe ich auch so. Natürlich ist hinten alles Tod, aber Vorne stimmt es. Der Bass ist gewaltig, meine Besucher suchen regelmäsig und vergebens den Sub. Ihr Komentar "haben die einen irren Bass". Es klinkt alles sehr natürlich so wie man es erwartet. Man hat ein herrlich 3 dimensonales Klangbild mit gewaltigen Dynamiksprüngen. Kino vom feinsten!!


[Beitrag von henry_illing am 16. Jul 2007, 14:20 bearbeitet]
Likedeeler
Neuling
#2 erstellt: 21. Okt 2008, 21:25
Netter Bericht! Interessant, weil ich mich gerade für die Audience 52 (ohne SE) entschieden habe, mit einem NAD C 355 BEE zusammen. Beste Grüße
ronmann
Inventar
#3 erstellt: 21. Okt 2008, 21:32
Na dann solltest du dem gelangweilten Yamaha mal wirklich große Lautsprecher vorsetzen, denen er richtig Leistung einschenken kann Mit meinem AX1070 habe ich seinerzeit ne Canton RCL gequält, wobei der Hochtöner zu giftig war. Aber das mit dem gewaltigen Rocken ist ntürlich eine Frage des Blickwinkels. Die beiden 17er werden sicher ziemlich gut abgehen, aber gegen echte Membranfläche ähem hüstel ... naja, lass dir die Freude nicht nehmen. Wie wäre es wenn du die Dünnenaudios jeweils auf einen großen Subwoofer stellst? So wie er hier z.B.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300267315861


[Beitrag von ronmann am 21. Okt 2008, 21:38 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Elac BS 204.2, B&W 685, Dynaudio Audience 42, 52
mt69clp am 14.09.2007  –  Letzte Antwort am 22.09.2007  –  10 Beiträge
Die neuen Dynaudio Focus
ewiggestriger am 05.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.09.2005  –  8 Beiträge
Erfahrungsbericht Dynaudio Contour S3.4
natrilix am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 29.03.2016  –  4 Beiträge
Erfahrungsbericht Dynaudio Focus 220 in kleinem Hörraum
dreamchaser am 05.03.2013  –  Letzte Antwort am 08.04.2013  –  6 Beiträge
Vergleichstest Dynaudio Contour S3.4 vs Audience 9 und Crafft
armindercherusker am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  8 Beiträge
Erfahrungsbericht: Dynaudio 72, Bluesline Rock + Rotel RA06/NAD C372 bzw. Vor-Endstufenlösung
gta74 am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.07.2006  –  4 Beiträge
Audience52,P20S,603S3,P30S
Towny am 05.07.2005  –  Letzte Antwort am 17.07.2005  –  10 Beiträge
Erfahrungsbericht Flächenstrahler
pstark am 09.06.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  10 Beiträge
ELTAX Erfahrungsbericht!
Juels am 27.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  88 Beiträge
nuVero14, Erfahrungsbericht
malason am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  22 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSöby
  • Gesamtzahl an Themen1.550.279
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.733

Hersteller in diesem Thread Widget schließen