Erfahrungen mit B&W 804S / Dynaudio S3.4 / Dali Helicon 400?

+A -A
Autor
Beitrag
Commodum
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jun 2006, 22:10
Hallo Leute,
habe vor mir demnächst neue Standlautsprecher zu kaufen. Denke dabei z.B. an eine B&W 804S, eine Dynaudio Contour S 3.4 oder eine Dali Helicon 400.
Da ich leider niemanden kenne, der mit diesen Marken schon die ein oder andere Erfahrung gesammelt hat wollte ich einfach mal fragen, ob Ihr mir vielleicht diesbzgl. etwas weiterhelfen könntet. Ist eine von diesen Marken empfehlenswert oder gibt es vielleicht eine von der man eher aufgrund nicht so besonderer Qualität die Finger lassen sollte oder sonstige Besonderheiten auf die man als Unerfahrener achten sollte? Was bevorzugt Ihr denn so?
Danke an alle schon mal im Voraus.
lawoftrust
Stammgast
#2 erstellt: 09. Jun 2006, 15:15
Alle drei von dir genannten Modelle sind vorzügliche Lautsprecher, die sich weniger durch objektive Qualitäten voneinander absetzen sondern durch subjektiv zu definierende Vorlieben. Es gibt jedoch in der Preisklasse um 4000 Euro noch viele andere hervorragende Lautsprecher. Da die von die genannten Lautsprecher keine vergleichbare Klangphilosophie aufweisen, solltest du dringend einmal bei einem Händler deinen persönlichen Geschmack eingrenzen und dann bei den verbleibenden Kandidaten den für dich richtigen heraussuchen. Qualitative Fehler macht man in dieser Preisklasse eher wenige, oft aber passt einfach nicht der Lautsprecher zu den eigenen Hörgewohnheiten oder Räumlichkeiten. Letztgenannte Fehler gilt es schon alleine aus Kostengründen dringend zu vermeiden.


[Beitrag von lawoftrust am 09. Jun 2006, 15:16 bearbeitet]
roadster9
Neuling
#3 erstellt: 22. Jul 2006, 23:06
Nach längerem Suchen über Monate, mitunter auch Hörproben der B&W 703 und 804, Focal BE 1027, Cabasse, diversen Piegas und noch ein paar anderen hat sich für mich die Dali Helicon 400 (auf die ich zuletzt stiess) als richtiggehende Offenbarung erwiesen.

Der Lautsprecher ist luftig, klar, wunderbar räumlich, löst die kleinsten Details auf, nie aufdringlich, sehr neutral. Der Bass geht bis in die Magengrube und lässt, wenn es sein muss, die Fenster erzittern; auch hier nie polternd, banal oder zuviel des guten.

Vor allem für Jazzmusik ist dieser Lautsprecher ein must.

In meinen Augen ist der Preis von rund 7000 Schweizer Franken für ein Paar Boxen mehr als gerechtfertigt, fast schon ein Schnäppchen..

Wie Du siehst, den Lautsprechen würde ich "meiner besten Freundin empfehlen"..
Commodum
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Aug 2006, 20:05
Hörbericht
So, war heute beim Boxenhändler und habe mich nach einem ausgiebigen Probehören für ein Paar LS entschieden.
Gehört wurden eine B&W 803 S, Dynaudio Contour 3.4, Dali Helicon 400 und eine Revel Performa F32.
Angeschlossen waren die Boxen an einem Marantz Vollverstärker und CD-Player. Der Hörraum war ca. 20 qm groß.
Fangen wir mal mit meiner Favoritin, der 803 S, an, die für mich auch die optisch am schönsten war. Leider musste ich bzw. wir (wir waren zu Dritt) feststellen, dass die B&W zu meinem Bedauern der große Reinfall war. Irgendwie passte bei diesen LS das gesamte Klangbild nicht zusammen. Mir kam es so vor, als ob so jeder, also der Hoch-Mittel-u. Tieftöner, sein eigenes Süppchen kocht. Hingegen war bei den Konkurrenten das besagte Klangbild wesentlich homogener und in sich stimmiger. Ferner fand ich, dass der Bass bei der 803 S (sowie bei der 804 S) zwar intensiv aber nicht präzise war. Irgendwie war er ein wenig brummelig. Muss ehrlich sagen, dass ich mir von B&W deutlich mehr erwartet hätte.
Sorry an alle B&W Fans, wollte euch nicht zu nahe treten, aber ich konnte mir der B&W überhaupt nix anfangen.
Und nun zum Rest.
Hochtonbereich:
Am wärmsten und geschmeidigsten (und somit auch am besten von allen) fand ich den Hochtonbereich von der Contour. Super sanft und in sich unglaublich stimmig. Man hatte nie das Gefühl, dass die Höhen aufdringlich oder ähnliches wären.
Bei der Refel F 32 war dieser Bereich ebenfalls sehr seidig und angenehm. Es gab daran wirklich nichts auszusetzen.
Der Hochtonbereich der Helicon war ein Tick spitzer als der der Contour und F32 aber auch klarer. Dieser Unterschied war am deutlichsten zwischen der Helicon und F 32 zu hören.
Anzumerken bleicht noch, dass die Contour leider nicht so viele Details herausarbeitet wie ihre Konkurrenten. (Also man hört weniger Instrumente oder die Zuschauer bei Live-Konzerten)
Tieftonbereich:
Der Bass war zwar unglaublich präzise und für eine Dynaudio war ich auch über die Bassintensivität angenehm überrascht jedoch gingen (z.B. bei Gitarren) die ein oder anderen Details völlig unter oder waren nur ganz schwach zu hören. Hier arbeiteten Dali und Revel wesentlich mehr Details heraus als Dynaudio. Am intensivsten sowie schön warm und weich, war der Bass eindeutig bei der F 32. Hier schob er so richtig von unten an. Die Dali hingegen war zwar nicht so Bassgewaltig jedoch war dieser überwiegend (es wurden verschiedene Songs gehört) bei allen Musikstücken am präzisesten.

Ergebnis: Von der Contour trennte ich mich, weil sie im Vergleich zu den anderen nicht ganz so Detailreich war und sie mir ein bisschen zu neutral geklungen hat. Ja, was die Revel und die Dali anbelangt war es für mich wirklich eine schwierige Entscheidung. Am liebsten hätte ich sie beide mitgenommen. Am Schluss wurde es die Dali, da sie für mich das beste Gesamtpaket darstellte und mir der Aufpreis zur Revel i.H.v. 1400,-€ auch nicht ansatzweise wert war. Jedoch muss noch gesagt werden, dass die Boxen, mit Ausnahme der B&W, nur Nuancen von einander trennt und diese sind bekanntlich sehr subjektiv und für den einen eine ganze Welt und für den anderen eben nicht.
Noch ein Wort zur Focal Electra 1027 Be. Eine herausragende Box die sehr detailreich arbeitet und angenehme Höhen hat. Jedoch ist sie meiner Meinung nach härter abgestimmt als die anderen und somit konnte sie mich nicht so ganz überzeugen, da ich warme und weich spielende Boxen bevorzuge.
Grüße an Alle
Leisehöhrer
Inventar
#5 erstellt: 05. Aug 2006, 22:53
Hi,

ist das ein Werbethred oder warum kommt dieser Text auch unter der Rubrik Lautsprecher ?

Gruss
Nick
Duncan_Idaho
Inventar
#6 erstellt: 06. Aug 2006, 09:49
Da wurden die 80x aber ganz schön falsch betrieben... bei sauberem Betrieb sollten gerade diese Effekte nicht auftreten... daß die Marantz eher einen kleinen Tick wärmer abgestimmt sind weist du... oder?

Ebenso ist deine Aussage ohne Beschreibung des Hörraums und der sonstigene Gegebenheiten wenig nützlich.
Commodum
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Aug 2006, 14:05
Sehr geehrter Herr Leisehörer
Der Text erschien 2x, da ich diese Rubrik aus versehen an dieser Stelle eröffnet habe. Da mir hier aber auch schon der ein oder andere geantwortet hat, wollte ich auch diesen Leuten meine Eindrücke schildern.

Wenn man nicht genau die Hintergründe kennt, sollte man auch mit seinen unqualifizierten Aussagen etwas zurückhaltender sein.
Danke
Commodum
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Aug 2006, 14:30
Hallo Duncan,
Ich hatte kurz zuvor auch die B&W 804 S und 703 probegehört, die an einem Verstärker von Burmester angeschlossen waren. Leider hatten sich die Boxen auch hier nicht recht viel besser angehört.

Die Frage ist zudem, ob man Boxen überhaupt falsch beurteilen/beschreiben kann. Meiner Meinung nach eher nur subjektiv, da jeder ein anderes Empfinden hat.
Übrigens hatten wir zu Dritt Probegehört und meine beiden Kolleginnen hatten das auch nicht anders beurteilt.

Der Hörraum war wie gesagt 20 qm groß, die Wände waren aus Stein, nicht tapeziert, der Boden war aus harten Teppich und Vorhänge waren auch nicht verhanden. Fehlt jetzt noch etwas?
Dass Marantz etwas wärmer ist, wusste ich.

Außerdem finde ich, dass sich eine gute Box (egal von welchen Hersteller) immer in ihren Grundstrukturen gut bzw. gleich anhören muss und nicht nur, wenn der Hörraum zu 200 % passt.

Grüße
Commodum
Duncan_Idaho
Inventar
#9 erstellt: 06. Aug 2006, 14:48
Hatte der Raum viele Glasflächen?
Commodum
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Aug 2006, 14:54
Hallo Ducan,
ne, die Glasfäche, die nur an einer Seite war, hielt sich für mein Empfinden in Grenzen. Sie war ca. 2 auf 2 Meter.
Studio-K9
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Sep 2006, 11:54
Hallo Commodum,


Außerdem finde ich, dass sich eine gute Box (egal von welchen Hersteller) immer in ihren Grundstrukturen gut bzw. gleich anhören muss und nicht nur, wenn der Hörraum zu 200 % passt.


Das ist auch meine Meinung und Erfahrung.

Gruß
Andreas


[Beitrag von Studio-K9 am 20. Sep 2006, 11:56 bearbeitet]
Jazzy
Inventar
#12 erstellt: 20. Sep 2006, 18:25
Hi!
Das ist technisch aber nur bei Hörnern einigermaßen möglich.Sonst spielt IMMER der Raum mit.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsbericht Dynaudio Contour S3.4
natrilix am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 29.03.2016  –  4 Beiträge
Erfahrungen Dynaudio vs. B&W
Stefan90 am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2006  –  12 Beiträge
Hörtest B&W und Dynaudio
axel001 am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  26 Beiträge
Vergleichstest Dynaudio Contour S3.4 vs Audience 9 und Crafft
armindercherusker am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  8 Beiträge
B&W 805 vs Dynaudio Special 25
Rainer3000 am 23.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.06.2007  –  20 Beiträge
Bericht: Hörentscheidung für Regallautsprecher - Dali, Sonus Faber, B&W, KEF
Mathias_Jell am 16.08.2016  –  Letzte Antwort am 19.08.2016  –  3 Beiträge
Elac BS 204.2, B&W 685, Dynaudio Audience 42, 52
mt69clp am 14.09.2007  –  Letzte Antwort am 22.09.2007  –  10 Beiträge
B&W 606, klein, gut und günstig?
Slup am 02.02.2019  –  Letzte Antwort am 25.03.2020  –  8 Beiträge
Testerfahrung IQ7, Dynaudio, B&W, Elac, Phonar an Cambridge
seppel-kiel am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  11 Beiträge
Meine Lautsprechersuche bis ca. 3000-4000?
Stalling am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  67 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen