Hörtest B&W und Dynaudio

+A -A
Autor
Beitrag
axel001
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jan 2007, 01:28
Hallo zusammen,
da ich heute eine, für mich, ungeheuer positive Erfahrung mit einem Lautsprecher gemacht habe, möchte ich gerne einen kleinen (völlig subjektiven )Eindruck ins Forum stellen.
Eigentlich wollte ich nur die Dynaudio Contour 1.4 hören. Beim Händler war schon alles vorbereitet. Er hatte einen T+A-CD Player über eine Trigon Vor/Endstufenkette angeschlossen ( alles kleine "Kistchen", Trigon kannte ich bisher nur als Phonovorstufenhersteller ). Die angeschlossenen Lautsprecherkabel waren in der 5 Euro/m Klasse also nichts besonderes.
Die Geräte waren schon warmgelaufen als ich kam und es konnte losgehen. Als Test CD lag die Siris Svale Band, eine skandinavische Jazzband, im Player. Die Lautsprecher waren ungefähr 4 m auseinander und der Hörabstand betrug ebenfalls ungefähr 4 m. Der Raum hatte in etwa 35 Quadratmeter.
Was ich dann zu hören bekam haute mich fast vom Ledersofa. Leider im negativen Sinn. Ein völlig überzogener, total unsauberer Bass, beherrschte die Musik. Das Klanggeschehen löste sich nur mühsam von den Lautsprechern und die Auflösung der einzelnen Instrumente war nicht besonders detaliert.
Der Händler wechselte anschliesend das Kabel aus, was aber nicht besonders viel brachte.
Da man mir die Enttäuschung wohl ansah, wurden die Boxen getauscht. Es wurden nun die B&W Nautilus 805 aufgebaut.
Diese Box brachte noch mehr, ebenso unsaubere Bässe hervor. Allerdings löste sich das Klanggeschehen wesentlich besser von den Lautsprechern als bei der Dynaudio. Die Auflösung der Musik war ebenfalls eine Klasse besser. Hier konnte ich schon mal das Atmen der Sängerin oder das umgreifen des Bassisten hören. Das blieb mir bei der Dynaudio verschlossen. Doch insgesamt war die Box auch nicht befriedigend.
Als nächstes sind die Lautsprecher auf einen Abstand von 2m an die Hörposition gebracht worden. Sowohl die Dynaudio als auch die B&W gewannen an Räumlichkeit. Das Bassproblem blieb aber bestehen.
Nun wurde zu Standboxen gewechselt. Leider kann ich durch Dachschrägen nur bis zu einen Höhe von 95 cm stellen.
Die B&W CM7 erfüllte diese Anforderung. Als die dann loslegte, war die Welt wieder in Ordnung. Die Band stand vor mir im Raum. Die Lautsprecher waren praktisch verschwunden. Jeder Musiker war auf seinem Platz praktisch angetackert . Es waren alle Details in der Aufnahme ohne Anstrengung wahrnehmbar. Als einziges Manko war da wieder der Bass. Allerdings war ich mir jetzt sicher, dass es entweder der Raum oder die kleinen Trigon "Kisten" waren. Die kleinen Gehäuse können kaum große Netztrafos mit dicken Siebelkos aufnehmen. Ich denke mal an der Stromlieferfähigkeit liegt die Ursache für den unsauberen Bass bei allen Boxen (ist aber reine Spekulation ).
Die Vorstellung der CM7 war mit dieser Einschränkung absolut grandios.
Anschliesend wurde noch eine Nautilus 804 aufgebaut. Als erstes viel der unterschied in der Tiefenstaffelung auf.Die CM7 vermittelte den Eindruck, dass die Sängerin etwa 5 Meter hinter den Boxen plaziert war. Man saß praktisch in der dritten Reihe. Bei der 804 war man plötzlich wieder in der ersten Reihe. Alles wurde "näher" dargestellt. Die Wiedergabe der einzelnen Instrumente war druckvoller. Ich nehme an, dass dies am kräftigeren Grundton der Box liegt ( der Bass gefiel mir übrigens wieder nicht, was meine "Verstärkertheorie" bestätigte).
In Punkto Auflösung überflügelt die billigere CM7 die 804 allerdings mühelos . Auch die Ortbarkeit und Fixierung der einzelnen Instrumente ist nicht schlechter. Bedenkt man den Preisunterschied (1600 Euro zu 4000 Euro) ist die CM7 ein absolutes Juwel. Mich hat die Box so fasziniert, dass ich sie mir morgen bei diesem sehr netten Händler bestellen werde (obwohl er mir angeboten hat die CM7 und die Dynaudio mal zu Hause zu testen, was mir aber viel zu aufwändig ist, ich weiß eh wie das ausgeht :), zumal die Dynaudios völlig unverständlicherweise 1000 Euro teurer sind )
Hoffentlich hab ich nicht zu lang geschrieben
Gruß
Axel


[Beitrag von axel001 am 26. Jan 2007, 02:13 bearbeitet]
alexandrososa
Stammgast
#2 erstellt: 26. Jan 2007, 19:53
Interessanter Bericht!
War vor kurzem in ähnlicher Lage wie Du. Habe allerdings die B&W 804, B&W 703, 704 ...u.a gehört. Finde auch, daß die 804 zwar nicht schlecht klingt, aber für soviel mehr preislichen Aufschlag wiederum nicht!

Ein Händler wollte mir unbedingt die B&W 804 schmackhaft machen und wechselte kurz auf die DYNAUDIO Focus 220, um zu zeigen, wie es NICHT klingen sollte !
Ich war überrascht
denn genau so wollte ich, daß es klingt !
Tja, was soll ich sagen, seitdem habe ich meine Box gefunden (zumindest in dieser Preisklasse )

Hast Du die Dynaudio Focus 220 auch gehört?


[Beitrag von alexandrososa am 26. Jan 2007, 19:55 bearbeitet]
armindercherusker
Inventar
#3 erstellt: 26. Jan 2007, 20:15
@ alexandrososa :

alexandrososa schrieb:
...wechselte kurz auf die DYNAUDIO Focus 220, um zu zeigen, wie es NICHT klingen sollte !
Ich war überrascht
denn genau so wollte ich, daß es klingt !...

Kannst Du in knappen Worten beschreiben, was es ist bzw. welches die Unterschiede sind ?

Weil : ich kenne zwar die Dynaudio´s, aber die B&W habe ich nicht gehört.

Dank und Gruß
Rhodan
Stammgast
#4 erstellt: 26. Jan 2007, 20:28
Interessant, so verschieden sind können die Empfindungen sein (Grund-/Obertonhörer ...).
Ich mag bspw. die B&W's der Mittelklasse weniger, kommen mir leicht verhangen vor.

Aber, ganz klar: Geschmacksfrage!

Dynaudio macht gute Boxen (die Focus'e sind auch nicht mehr ganz so langweilig wie die Audience-Serie) - evtl. hat neben dem schwachen Amp bassmäßig auch der Raum das seinige dazu getan, Axel.

Grüße
alexandrososa
Stammgast
#5 erstellt: 26. Jan 2007, 23:37

armindercherusker schrieb:
@ alexandrososa :

alexandrososa schrieb:
...wechselte kurz auf die DYNAUDIO Focus 220, um zu zeigen, wie es NICHT klingen sollte !
Ich war überrascht
denn genau so wollte ich, daß es klingt !...

Kannst Du in knappen Worten beschreiben, was es ist bzw. welches die Unterschiede sind ?

Weil : ich kenne zwar die Dynaudio´s, aber die B&W habe ich nicht gehört.

Dank und Gruß


Eigentlich fand ich die B&W 804 oder auch 703 gar nicht schlecht. Der Bass geht zwar nicht so tief allerding ist er sehr druckvoll. D.h. wenn man zu Hause gern die Bassdrum spürt ist man an der richtigen Box (Musikrichtung z.B. Red Hot Chili Peppers).
Jedoch finde ich ist das vorallem bei der 703 manchmal ein bißchen zu viel Druck. Man spürt manchmal auch bei eher langweiligeren bzw. ruhigeren Musikstücken (z.B. spanische Folklore)
die Bassdrum so stark, dass die Vermutung aufkommt, da wird etwas verschönert. Es ist irgendwie zu viel, insbesondere, wenn man sie in eher kleineren Räumen vielleicht noch mit Schräge betreibt, wie ich.
Desweiteren finde ich, daß die 703 klingt als hätte sie eine Strumpfhose übergezogen. Die Stimmen lösen sich nicht so leicht und die Bühnendarstellung ist nicht besonders gut (für diese Preisklasse!)
Die 804 hat mir da schon wesentlich besser gefallen
Die "Bühne" ist auf einmal um einige Meter gewachsen! So etwas hatte ich bisher nur selten gehört.
Bis dahin war ich eigentlich begeistert. Als mir der Verkäufer kurz die Dynaudio Focus 220 vorspielte, um zu zeigen wie es seiner Meinung nach NICHT klingen sollte, war ich sehr überrascht!
Die Dynaudio war zwar erstmal leiser als die B&W 804, aber der Klang war genial!
Man hat das Gefühl, die Dynaudio hat alles unter Kontrolle. Der Bass ist zwar nicht so druckvoll wie bei den B&Ws geht aber etwas tiefer und kling sehr kontroliert.
Was sich erst richtig bemerkbar macht, wenn man etwas härtere Geschichten einlegt (z.B. Heroes del silencio, Audioslave oder sogar alte Paradise Lost Cds).
Die Focus erlaubt dann auch mal höhere Lautstärken und es klingt immer noch sehr kontroliert und nicht "matschig".

Eine besondere Stärke der Focus 220 ist aber vorallem die Stimmenwiedergabe!
Fraunestimmen (z.B. Heather Nova, Shakira) lösen sich sofort von den Lautsprechern und werden in die Mitte des Raumes "transportiert". Die Stimmen klingen zart und fein und dennoch gewaltig als würde Shakira ins Ohr pusten
Eine solche Stimmendarstellung hatte ich bisher nur von einer Focal Electra gehört.
... Backgroundstimmen wandern in Hintergrund, wenn dann noch zwei akustische Gitarren ins Spiel kommen ist das Glück perfekt. Super Klang und gute Raumdarstellung.

Entschuldigung für den langen Text, wollte auch nicht dem Themensteller das Thema stehlen !
axel001
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Jan 2007, 00:26
@ alexandrososa :
ich konnte die Focus 220 bisher leider nicht hören. Allerdings ist sie für meinen Raum mit Schrägen etwa 5 cm zu hoch (deshalb hätte ich auch die B&W 804 nicht nehmen können). Ich werde aber, da ich auch in einem Raum mit Schrägen hören muss, die B&W und die Dynaudio Contour 1.4 bei mir zu Hause, testen ( der Händler hat mich am Telefon davon überzeugt ). Nächste Woche werde ich mir erstmal die B&W CM7 holen und dann anschließend die Dynaudios.
Den Hörtest werde ich dann in 2-Wochen hier reinstellen.
Allerdings würde mich noch interessieren mit welcher Elektronik du die B&W und die Focus 220 gehört hast ?

Gruss
Axel


[Beitrag von axel001 am 27. Jan 2007, 00:31 bearbeitet]
alexandrososa
Stammgast
#7 erstellt: 27. Jan 2007, 00:31

axel001 schrieb:
@ alexandrososa :
ich konnte die Focus 220 bisher leider nicht hören. Allerdings ist sie für meinen Raum mit Schrägen etwa 5 cm zu hoch (deshalb hätte ich auch die B&W 804 nicht nehmen können). Ich werde aber, da ich auch in einem Raum mit Schrägen hören muss, die B&W und die Dynaudio Contour 1.4 bei mir zu Hause, testen ( der Händler hat mich am Telefon davon überzeugt ). Nächste Woche werde ich mir erstmal die B&W CM7 holen und dann anschließend die Dynaudios.
Den Hörtest werde ich dann in 2-Wochen hier reinstellen.
Gruss
Axel



Prima! Viel spaß beim Testen !
Halt uns auf dem Laufenden...

Gehört habe ich hauptsächlich an NAD 372 + NAD 542, kurzzeitig aber auch an anderen (T+A, Marantz PM 15)


[Beitrag von alexandrososa am 27. Jan 2007, 00:35 bearbeitet]
axel001
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Jan 2007, 00:37
@ alexandrososa :
ich hatte gerade noch meinen Beitrag editiert, wegen der Frage nach der Elektronik. Da hab ich dein Posting schon gesehen . Du musst gerade auch online sein. Weisst du noch mit welcher Elektronik du gehört hast ?
axel001
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Jan 2007, 00:39
@ alexandrososa
schon wieder überschnitten
Rhodan
Stammgast
#10 erstellt: 27. Jan 2007, 11:32

alexandrososa schrieb:

.... Focus ...
Eine solche Stimmendarstellung hatte ich bisher nur von einer Focal Electra gehört.
... :L


Hi Alex, da liegt aber schon noch ein Kontinent zwischen.

Grüße
armindercherusker
Inventar
#11 erstellt: 27. Jan 2007, 12:45

alexandrososa schrieb:
...Eine besondere Stärke der Focus 220 ist aber vorallem die Stimmenwiedergabe!...Super Klang und gute Raumdarstellung. ..

Danke für die Darstellung. Kann ich so voll und ganz unterschreiben ( Vergleich mit den B&W habe ich aber noch nicht gehört )

Dank und Gruß
alexandrososa
Stammgast
#12 erstellt: 27. Jan 2007, 17:34

Rhodan schrieb:

alexandrososa schrieb:

.... Focus ...
Eine solche Stimmendarstellung hatte ich bisher nur von einer Focal Electra gehört.
... :L


Hi Alex, da liegt aber schon noch ein Kontinent zwischen.

Grüße


JA! Leider auch preislich !
Rhodan
Stammgast
#13 erstellt: 28. Jan 2007, 11:27
Ja - hast völlig Recht. Selbst mit Rabatten sind neue schw...teuer.
Das "günstigste" was ich bisher mitbekommen hab, waren 1 Paar Micro Utopia für 2,7 K und 1 Paar Electra 1027 Be für 3,3 K - klar, gebraucht in der Bucht.
Wäre aber was fürs Leben.
Wobei meine Dyns auch 13 Jahre ohne nennenswerte Qualitätseinbußen gespielt haben.

Grüße
digitom
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 28. Jan 2007, 12:50
Bei den meisten Dynaudios sollte man einen "leistungsfähigen" Verstärker haben.

Habe seit 12 Jahren die Dynaudio Contour 1.8 (noch die erste Generation).

Hatte vorher einen zwar guten Verstärker (Nakamichi), der hatte aber für diese Box zuwenig Power (Watt).

Rotel vor und Endstufe günstig gekauft (980 bzw. 990) und schon ist die Welt in Ordnung. Super Auflösung, präziser Bass.

Auch ich habe eine Dachschräge und könnte max. die Dynaudio 220 stellen.

Anscheinend hatte der Händler nicht so viel Ahnung von Dynaudio - von dieser Firma würde ich immer wieder kaufen.

Digitom
armindercherusker
Inventar
#15 erstellt: 28. Jan 2007, 12:58

digitom schrieb:
...Dynaudio - von dieser Firma würde ich immer wieder kaufen...

tue ich ja auch

Gruß
Rhodan
Stammgast
#16 erstellt: 28. Jan 2007, 13:13

digitom schrieb:
Bei den meisten Dynaudios sollte man einen "leistungsfähigen" Verstärker haben.

Habe seit 12 Jahren die Dynaudio Contour 1.8 (noch die erste Generation).

Digitom


Kann ich voll unterschreiben.
Der Wirkungsgrad könnte besser sein. Aber mit einem Kraftprotz kein Thema.
Die 1.8 ist ein sehr guter LS. Hab die mal an einem Accuphase gehört - war schon toll. Bässe wie aus Stein gemeißelt.

Grüße
chris30
Stammgast
#17 erstellt: 28. Jan 2007, 22:17
Hallo Axel,
schön, dass Dir die CM7 gefällt. Andererseits solltest du das nette Angebot deines Händlers annehmen und zu hause testen. Schützt vor Überraschungen .
Zur 1.4 möchte ich anmerken, dass sie an einem kräftigen Verstärker in der Lage sind, sauber (auch im bass), zu spielen. Ob da Trigon die richtige Wahl war
Als ich die Contour das erste Mal bei mir hatte, war ich jedenfalls sehr positiv überrascht. Aber wie dem auch sei - jeder hört anders.
Grüße
Chris
F9Race
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 07. Feb 2007, 22:28
Meine zwei Euro-Cent:

Von den Boxen, die ich in den letzten Jahren so gehört habe, haben mir die folgenden besonders gut gefallen:

Canton Vento 809 DC (Standbox)
Dynaudio Focus 110 (Kompaktbox)
Dynaudio Focus 220 (Standbox)

Wenn ich jetzt neue Stereo-Lautsprecher bräuchte, und genügend "Ressourcen" hätte, würde ich mir ein Pärchen Focus 110 und zwei (2!) Dynaudio-Subwoofer holen. Eine echt *traumhaft* gute Kombination, die ich leider nur mal viel zu kurz hören konnte, aber ich war hin und weg. Mit zwei Subs dazu kaum noch aufstellungskritisch, und dann auch schon für etwas größere Räume geeignet. Allerdings: Wenn mich mein kurzer Klangeindruck nicht getrogen hat, ist das *keine* Kombi fürs Heimkino, dafür umso mehr für ALLERhöchsten Musik-Genuss!

Ach ja: Es stimmt, Dynaudio-Boxen brauchen potente Verstärker, um ihr Potenzial auszuspielen. Eine gute Wahl für kleines Geld sind natürlich immer die NADs, die kleinen 320, 320BEE und 325BEE sind mit einer Focus 220 aber schon etwas überfordert. Ab 352 kann wohl so ziemlich alles antreiben.

F9Race


[Beitrag von F9Race am 07. Feb 2007, 22:31 bearbeitet]
MaV3RiX
Stammgast
#19 erstellt: 07. Feb 2007, 23:08

F9Race schrieb:
Meine zwei Euro-Cent:

Von den Boxen, die ich in den letzten Jahren so gehört habe, haben mir die folgenden besonders gut gefallen:

Canton Vento 809 DC (Standbox)
Dynaudio Focus 110 (Kompaktbox)
Dynaudio Focus 220 (Standbox)

Wenn ich jetzt neue Stereo-Lautsprecher bräuchte, und genügend "Ressourcen" hätte, würde ich mir ein Pärchen Focus 110 und zwei (2!) Dynaudio-Subwoofer holen. Eine echt *traumhaft* gute Kombination, die ich leider nur mal viel zu kurz hören konnte, aber ich war hin und weg. Mit zwei Subs dazu kaum noch aufstellungskritisch, und dann auch schon für etwas größere Räume geeignet. Allerdings: Wenn mich mein kurzer Klangeindruck nicht getrogen hat, ist das *keine* Kombi fürs Heimkino, dafür umso mehr für ALLERhöchsten Musik-Genuss!

Ach ja: Es stimmt, Dynaudio-Boxen brauchen potente Verstärker, um ihr Potenzial auszuspielen. Eine gute Wahl für kleines Geld sind natürlich immer die NADs, die kleinen 320, 320BEE und 325BEE sind mit einer Focus 220 aber schon etwas überfordert. Ab 352 kann wohl so ziemlich alles antreiben.

F9Race



gute wahl. ich betreibe selbst zwei focus 140 an einer rotel rb-991 endstufe und zwei sub 500 dazu. das ganze wird bei 100Hz getrennt.

Deine einschätzungen kann ich bestätigen, die stärke der kombi liegt ganz klar bei der musikwiedergabe. was bei musik gut klingt, ist natürlich auch fürs heimkino geeignet. jedoch gibt es sicher andere lautsprecher die dem kinoton mehr effekt geben. vor allem die bässe sind eben sehr direkt und trocken.

die oft bemängelte pegel-schwäche der dynaudios kann ich allerdings nicht nachvollziehen.
F9Race
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 08. Feb 2007, 00:28

MaV3RiX schrieb:
[...] Deine einschätzungen kann ich bestätigen, die stärke der kombi liegt ganz klar bei der musikwiedergabe. was bei musik gut klingt, ist natürlich auch fürs heimkino geeignet. jedoch gibt es sicher andere lautsprecher die dem kinoton mehr effekt geben. vor allem die bässe sind eben sehr direkt und trocken.

die oft bemängelte pegel-schwäche der dynaudios kann ich allerdings nicht nachvollziehen.


Stimmt genau. Die Pegelschwäche, oder etwas eingeschränkte "Grenzdynamik" war früher wirklich ein Problem von Dynaudio. Bei den aktuell im Handel erhältlichen Boxen kann man das zum Beispiel bei einer sonst wirklich sehr angenehmen 72SE noch im Ansatz hören. Ab Focus 220 gibt's da aber kein echtes Problem mehr, und auch die kleinen können richtig laut, ohne zu komprimieren.

Die Focus 140 finde ich auch super, gerade in Verbindung mit zwei der hervorragenden Dynaudio-Subs habe ich mich aber in die Focus 110 "verguckt". ("Verhört" wäre angemessener, hätte aber leider die falsche Semantik...) ;-)

F9Race
axel001
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 08. Feb 2007, 13:51
Hallo,
ich hatte nun beide Boxen (B&W CM7 und Dynaudio Contour 1.4) bei mir zu Hause im 15 Quadratmeterraum mit Dachschrägen. Der unterschiedliche Klangcharakter kam in dem relativ kleinen Raum noch stärker zum tragen. Die B&W stellte die Band (Siris Svalle Band - Blackbird) in den Raum mit einer unglaublich tiefen Bühne. Die Musik löste sich vollständig von den Boxen. Wieder waren alle Feinheiten der Musik klar zu hören
Die Dynaudios waren dazu nicht in der Lage. Die Musik wurde auch lange nicht so gut Aufgelöst.
Anschliesend habe ich noch eine Sonny Rollins Mono CD (Sound of Sonny) aufgelegt. Hier zeigten sich Vorteile bei der Dynaudio. Das Saxophon wirkte hier voluminöser und realistischer. Die B&W waren hier leicht "trötig".
Anschliesend kam auch mal eine Rock CD zum Einsatz (Jimi Hendrix - Electric Ladyland). Bei solch einer Musik (ohne Räumlichkeit und Auflösung ) hatte die Dynaudio klare Vorteile.Die Dynaudio wirkte einfach wuchtiger. Für mich ist das eine klare "Rockbox".
Da ich allerdings zu 90% Jazzhörer bin und ein absoluter "Auflösungs- und Räumlichkeitsfanatiker" habe ich mich für die B&W entschieden.Ich kann allerdings jeden verstehen, der nach dem Test die Dynaudio bevorzugt hätte
Ich hatte beide Boxen an einem Einstein Vollverstärker (Baujahr 1992) mit einem Greenline Lautsprecherkabel sowie einem Copland 288 CD-Spieler und einem MIT NF-Kabel.
Gruß
Axel
alexandrososa
Stammgast
#22 erstellt: 08. Feb 2007, 19:30
Herzlichen Glückwunsch!
a-way-of-life
Stammgast
#23 erstellt: 13. Feb 2007, 00:52
hallo.

habe den thread eher zufällig gesehen und mich durchgelesen. möchte als ehemaliger dynaudio besitzer und zigfacher dynaudio-hörer sowie ebenfalls zigfacher b+w-test-hörer nur einen kommentar hierzu abliefern:

eine b+w wird niemals einer dynaudio das wasser reichen können. ist nur meine meinung und zu dem was ich gehört habe rein objektiv geschrieben.

hört euch mal eine dyn mit zb einem potenten accuphase amp an und ihr werdet nur noch geniessen!

armindercherusker
Inventar
#24 erstellt: 13. Feb 2007, 09:04
Hallo a-way-of-life !

a-way-of-life schrieb:
...als ehemaliger dynaudio besitzer...

Welche Dyn hattest Du denn ?

Und was gefällt Dir an Deiner ADR Event 2-Wege-Transmissionline besser ?

( übrigens : ansonsten stimme ich Dir zu ; bin Dyn-Fan )

Dank und Gruß
a-way-of-life
Stammgast
#25 erstellt: 14. Feb 2007, 01:13
hi armin.

ich hatte mal die dynaudio sirius. ein 2-wege konzept mit dem legenderen esotec-ht gepaart mit dem tmt 17w75. ein sehr realistischer lautsprecher und in der räumlichkeit und detailtreue eher besser als meine adr. nur im bass gefällt mir die transmission viel besser. ich baue jetzt nach und nach neue chssis ein um noch mehr klang aus den adr´s zu holen. nächste woche kommen neue ht von vifa rein. mal sehen wie es dann mit der räumlichkeit wird.
Plasmatic
Inventar
#26 erstellt: 14. Feb 2007, 11:52

axel001 schrieb:
Ich denke mal an der Stromlieferfähigkeit liegt die Ursache für den unsauberen Bass bei allen Boxen (ist aber reine Spekulation ).


Da lag einzig und allein an der Raumakustik.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungen Dynaudio vs. B&W
Stefan90 am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2006  –  12 Beiträge
B&W 805 vs Dynaudio Special 25
Rainer3000 am 23.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.06.2007  –  20 Beiträge
Hörtest Saturn
Luigi_I am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  13 Beiträge
Testerfahrung IQ7, Dynaudio, B&W, Elac, Phonar an Cambridge
seppel-kiel am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  11 Beiträge
Erfahrungen mit B&W 804S / Dynaudio S3.4 / Dali Helicon 400?
Commodum am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 20.09.2006  –  12 Beiträge
Elac BS 204.2, B&W 685, Dynaudio Audience 42, 52
mt69clp am 14.09.2007  –  Letzte Antwort am 22.09.2007  –  10 Beiträge
Lautsprecher Hörtest Frust
Vinotinto am 20.05.2016  –  Letzte Antwort am 10.06.2016  –  41 Beiträge
Die neuen Dynaudio Focus
ewiggestriger am 05.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.09.2005  –  8 Beiträge
B&W ASW 608
Gordenfreemann am 22.08.2011  –  Letzte Antwort am 03.12.2015  –  4 Beiträge
B&W 606, klein, gut und günstig?
Slup am 02.02.2019  –  Letzte Antwort am 25.03.2020  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen