Dynaudio Contour 1.3 MK II - Gänsehaut

+A -A
Autor
Beitrag
Colli
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Feb 2005, 22:06
Hallo,

Ich bin nun endlich stolzer Besitzer der Dynaudio Contour 1.3 MK II.
Ich habe sie mir gestern bei einem sehr audiophilen Musikliebhaber (DR. Who), der auch hier im Forum zu Hause ist, abgeholt.
Ich möchte mich an dieser Stelle bei DR. Who für die nette und reibungslose Abwicklung bedanken.
Es ist immer wieder schön, wenn man sich mit Gleichgesinnten austauschen kann und man weiß genau, die Komponenten die man von Musikliebhabern kauft sind 1A.

Danach schnell nach Hause.
Einen kleinen Tip von DR. Who setzte ich gleich um und holte mir noch schnell 4 Mousepads als Dämpfer zwischen Speaker und Platte (sehr gute Sache).
Als ich alles fertig hatte, machte ich mir einen Tee und es konnte losgehen.
Ich muss dazu sagen, ich hatte vorher ein Paar Canton Ergo 202, die nicht schlecht waren, aber ich wusste hier und heute musste was passieren.
Und es war so.
Absolut Stressfrei und feinzeichnend zauberten sie die Musik von Mark Knopfler in den Raum, egal ob in den Höhen oder unten im Keller. Ich bekam eine Gänsehaut, hatte ich vorher nie so erlebt.( zumindest nicht bei mir zu Hause) Genial.

Nun werde ich wohl meine Musiksammlung mit anderen Ohren hören. Ich freue mich schon auf die nächsten Stunden.

Das Problem Lautsprecher habe ich für mich auf jeden Fall erst mal gelöst. ( für die nächsten Jahre)
Nun geht´s noch an die Feinheiten.

Wenn ihr ein Paar Tipps für mich habt, wie ich sie am besten aufstelle um vielleicht noch mehr Feinheiten herauszuholen, oder eigene Erfahrungen einbringen kann, wäre ich Euch sehr dankbar.

Mein Wohnzimmer ist ca. 16 qm.



Gruß Heiko
Dr.Who
Inventar
#2 erstellt: 04. Feb 2005, 23:14
Hallo Heiko,

war mir ein Vergnügen.
Ich glaube meine Babys werden es richtig gut bei dir haben.


Colli
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Feb 2005, 00:57
worauf Du Dich verlassen kannst.

Gruß Heiko
xenokles
Stammgast
#4 erstellt: 05. Feb 2005, 19:40
Ja, das kann ich nachvollziehen - letztes Jahr auch den Schritt von Canton zu Dynaudio gemacht...
A2driver
Stammgast
#5 erstellt: 07. Feb 2005, 15:28
Tipps?

Ich denke du hast die Hochtöner auf Ohrhöhe und keine gr. Entfernung zwischen den beiden LS so dass du ein schönes Hördreieck hast.

Bei manchen Ls ändert sich der Klang wenn man sie auf den Kopf stellt das dürfte aber bei Kompaktlautsprecher nur der Fall sein wenn man sie auf den Boden stellt.


Ansonsten viel Spass

Habe kürzlich die 52er gehört sind nicht schlecht und die 1.3 werden da noch etwas besser sein.
natrilix
Inventar
#6 erstellt: 07. Feb 2005, 20:00
Schöner Bericht!

Immer wieder schön einen neuen Dynaudio Fan zu lesen!

Mein "davor" möchte ich gar nicht mehr als Anlage bezeichnen...

die 1.3 MKII spielen auf deutlich höherem Niveau wie die 52, selbst die 52SE kommt da klanglich nicht mit.
Ich denke die 1.3 ist und war einer der besten Kompakt LS am Markt - P/L mäßig - und natürlich klangkich!
Dr.Who
Inventar
#7 erstellt: 07. Feb 2005, 20:47
Hallo,



Ich denke die 1.3 ist und war einer der besten Kompakt LS am Markt


Das hört man immer wieder.
War eigentlich auch nicht unbedingt nötig der Verkauf - mir ging es primär darum, meine JMlab-Serie zu komplettieren.
Sonst hätt ich sie im Leben nicht verkauft.



@Colli

Hab`s heute leider net geschafft die Schaumstoffstutzen abzuschicken.
Aber Morgen,ganz sicher.
Colli
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Feb 2005, 16:37
Hallo,

Ja, ich bin auch ganz froh, daß Du die MK II verkauft hast.

Gruß Heiko
musicshaker
Stammgast
#9 erstellt: 13. Feb 2005, 20:52
Hi Colli,

wie ist denn der Rest Deiner Anlage? Ich plane auch noch, mir eine 1.3 zu besorgen, habe Sie auch schon gehört - klanglich (und optisch) wirklich ein Kleinod. Im Gegensatz zu vielen anderen macht Sie zwar nicht sofort an, überzeugt dafür aber auf Dauer mit Ihren Qualitäten und Ihrer Musikalität. Tipp, wenn nicht schon passiert: stabiler, mit Sand gefüllter, schwerer Ständer.

Grüße
d-fens
Inventar
#10 erstellt: 14. Feb 2005, 14:19
Hi

Hatte auch mal die 1.3 MKII.Ein schwerer Ständer ist Satz.Bei höheren Lautstärken bringt ein schwerer Ständer mehr Ruhe in den Klang.Sie thronten seinerzeit auf einem Paar Audio Magic Tripod Ständern.Verdammt stabil die Dinger.Mit Sand gefüllt ein Gewicht von 20 Kg pro Ständer,mindestens.Da kommt Freude auf.

Gruss
Colli
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 19. Feb 2005, 16:21
Hallo,

Sorry, daß ich heute erst antworte.
Der Rest meiner Anlage ist noch nicht ganz komplett. Habe einen Rotel RCD 1070 und einen NAD c350. Kabel habe ich von Kimber gewählt, man sollte aber lieber doch das OCOS-Kabel wählen, weil es auf Dynaudio-LS abgestimmt ist.

Es klingt alles schon sehr gut aber natürlich nicht 100 %tig.
Möchte mich auch von diesen Komponenten trennen und zu Naim wechseln - also Naim Nait 5i und CD 5i.Ist aber alles noch 1 -2 Monate hin. Das nötige Kleingeld fehlt noch.
Ls- Ständer habe ich natürlich auch ( sind mit Quarzsand gefüllt) und einer wiegt ca. 18 kg. Ich denke das passt.


Gruß Heiko


[Beitrag von Colli am 19. Feb 2005, 16:24 bearbeitet]
tower_of_power
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 19. Okt 2007, 11:15
Hallo Dynaudio Fan!

Ich habe die Contur schon 6 Jahre!

Mit den Verstärker T&A 1500R.

Richtig aufgestellt auf Ständer(Dynaudio).

50 cm von der Wand gut verkabelt, Black and White.

Es klingt HIGH END.

Aber wie gesagt Dynaudio braucht die richtigen Verstärker.

Oder die richtigen Ensufen(AVM/T&A/Krell.

Bitte um Kommentare.
armindercherusker
Inventar
#13 erstellt: 19. Okt 2007, 11:31
Hallo tower_of_power !
Sind wirklich klasse Lautsprecher !

siehe
http://www.hifi-forum.de/viewthread-30-12760.html

... und weitere Threads

Ist dort sicherlich besser aufgehoben

( dieser ist ja fast "verjährt" )

Gruß
Wolfgang_K.
Inventar
#14 erstellt: 20. Okt 2007, 11:20
Hallo Heiko!

Das einzige was Du eventuell noch an Deinen Boxen machen kannst (übrigens meinen Glückwunsch - das sind die wirklichen Schnäppchen!)- mit einem Kreuzschraubenzieher die Lautsprecherkalottenschrauben vorsichtig festziehen. Mußt Du ab und zu einmal machen, manchmal lockern sich bei den Halterungen der Lautsprecher die Schrauben. Habe ich bei meinen C 2.8 auch gemacht. Diesen Tipp bekam ich einmal auf einer Hausmesse von einem Dynaudiovertreter, seitdem überprüfe ich etwa einmal im Jahr die Schrauben an meinen Boxen.
tower_of_power
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 25. Okt 2007, 09:40
Hallo ColliHabe auch die Contour1.3 seit 6 Jahren!

Habe den Verstärker T&A 1500R.

Ein Tipp von Mir!50 cm von der Wand entfernt.

Die Contour braucht einen Power Verstärker(Wie der 1500R)

Kabel von Black and White,habe die Ocos Kabel ausgetauscht.

Grüße von Tower of Power!
LiK-Reloaded
Inventar
#16 erstellt: 25. Okt 2007, 12:24
...wenn ich richtig informiert bin hatte Colli die Dynaudios damals ganz schnell wieder verkloppt - so viel zu "Gänsehaut".


[Beitrag von LiK-Reloaded am 25. Okt 2007, 12:24 bearbeitet]
mattheo_72
Stammgast
#17 erstellt: 26. Okt 2007, 09:02
Tja - Anfangseuphorie.

Das kenne ich auch. Denke das passiert wenn man anfängt sich mit der Thematik zu beschäftigen. Der Schritt zu den ersten richtig guten LS ist halt enorm und man glaubt am Ende seiner Wünsche zu sein (meistens auch in Preisrelation).

Aber es gibt halt immer noch was Besseres....

Gruß
Mattheo

Curles
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 13. Aug 2015, 18:51
Hat jemand Erfahrungen mit der Kombination von Luxman Verstärkern. Überlege mir einen L-530 dran zu hängen

Grüße
Nockel91
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 22. Aug 2015, 13:01
Habe die Contour 1 und hatte bis jetzt die besten Erfahrungen mid Musical Fidelity CD-1.
Muss dazu aber auch sagen, dass ich bis jetzt nur vllt. 4 Verstärker an ihnen getestet habe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dynaudio Contour 1.3 SE
ebenholz am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  21 Beiträge
Erfahrungsbericht Dynaudio Contour S3.4
natrilix am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 29.03.2016  –  4 Beiträge
DENON PMA 1500 Mk II
zanin am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 04.11.2006  –  25 Beiträge
Vergleichstest Dynaudio Contour S3.4 vs Audience 9 und Crafft
armindercherusker am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  8 Beiträge
Piano Craft E600 MK II - Unterschiede / Neuerungen?
Snappy am 10.12.2005  –  Letzte Antwort am 20.01.2006  –  6 Beiträge
Erfahrungsbericht Octave HP 300 MK II
DasMammut am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  10 Beiträge
Hörtest B&W und Dynaudio
axel001 am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  26 Beiträge
Phonar P40 klingt nicht mit Marantz PM-17 MK II
es1276 am 29.05.2006  –  Letzte Antwort am 04.11.2006  –  17 Beiträge
Die neue Pioneer-Kombination D9, A9 MK II
roberto2009 am 16.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  26 Beiträge
B&W 805S / Dynaudio S 1.4 / 1.3 SE - ein kleiner Vergleich
supertino am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.09.2008  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.302

Hersteller in diesem Thread Widget schließen