B&W 805S / Dynaudio S 1.4 / 1.3 SE - ein kleiner Vergleich

+A -A
Autor
Beitrag
supertino
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Jun 2008, 21:45
Hallo liebe Leute,

möchte nun zu fortgeschrittener Stunde noch von meinem kleinen Hörbericht am heutigen Freitag, den 13. berichten...


Bin heute spontan bei Wyrwas-HiFi in Braunschweig aufgeschlagen und haben einen kleinen Vergleich angestellt...


Das Geschäft machte einen sehr aufgeräumten, gut gestalteten Eindruck... Man merkt hier sehr schnell, wenn man auf die Gerätebezeichnungen und Markennammen schaut, dass ein durchschnittlicher Jahreslohn ohne große Mühen ausgegeben werden kann... Sicherlich fällt einem hier schnell der Begriff HiEnd aus dem Mund wenn man den Laden betritt und doch gleich auf große McIntosh-Monos und Dynaudio Confidence trifft...

Bin dann spontan auf einen der Herren zugegangen (der andere Herr, der sich in der ersten Hälfte meines Besuches dezent zurückhaltend und wortkarg gab, war wohl Herr Wyrwas. Erst als er bemerkte, dass ich wohl nicht völlig ahnungslos und arm bin, wurde sein Bemühen etwas intensiver.
Am meisten sprach er beim Erstellen des Kostenangebotes... )

Der Herr der mich bediente war auch nicht wirklich gesprächig, eher zugeknöpft, was sich bis zu meinem Verlassen des Geschäftes nicht änderte... Schade eigentlich, bin ich doch ein sehr gesprächiger Typ der sich auch gern mal etwas ausführlicher über das unterhält was er später mit violetten Scheinen bezahlen will...

Es kam mir so vor, als würde ich ersteinmal durchleutet, als versuchte man meine Kaufkraft zu deuten, was allerdings daran scheitern könnte, dass man meinen jungen Jahren nicht meinen guten Verdienst ansieht... Äußerlich eben nicht der (typische) ergegraute Herr der sich seine Lebens-Abend-Anlage zusammenstellen möchte... Kann auch alle andere Klischees bestätigen, die in diesem Forum dem Geschäft bereits zugeschrieben wurden...

Etwas unpassend fand ich auch, dass die beiden Herren sich um das Um-/ Aus- und Einkartonieren von Waren kümmerten als ich der Musik lauschte...

Allerding muss ich sagen, dass mein Wunsch bestimmte LS zu hören prompt umgesetzt wurde und dafür sogar eine 805S aus dem Schaunfenster genommen wurde, um diese neben der zweiten anzuschließen, die bereits im Hörbereich stand...


Aber nunja...komme ich lieber zum Wesentlichen, den Höreindrücken...


Gehört wurde an einer Marantz Kombi aus PM-15S1 und einem SA-15S1... Für meinen Geschmack sehr schöne Geräte die Ihre Aufgabe mehr als erfüllen...


Als Quellmaterial fand eine Test-CD der Firma Marantz Verwendung, die gespickt war mit wirklich wunderschönen Jazz-/ Gesangs- und weiteren Akkustikaufnahmen...


Au prémiere: B&W 805S

Um es nicht unnötig in die Länge zu ziehen: nach ca. 10 - 15 min gab ich der Box den Lauf! Für mein persönliches Empfinden zeigte die Box all jene negativen Eigenschaften, die schon so viele Forenmitglieder beklagt haben... Alles irgendwie dumpf, zu wenig Brillianz, aufgedickter GRUNDton, eine ständige Überpräsenz des Bassbereiches... Gut, viele scheinen es zu mögen, aber wie Fachzeitschrifter dieser Box seidige Höhen, prächtige Mitten und einen präzisen Bass zuschreiben können ist mir rätselhaft...Aber dieses Thema hatten wir hier ja schon zu oft...


Nummero 2: Dynaudio Contour S 1.4

Ein augenblicklicher Unterschied, als würde ich von Tag zu Nacht wechseln... Für mein Empfinden perfekte Höhen, schöner Mittenaufbau und sehr Farbenprächtig...

Doch was war das? Hat die denn überhaupt Bass? Da war ja nichts zu hören... Als ich dann aber meinen wortlosen Berater bat mir doch eine Aufnahme mit etwas breiterer Niederfrequenz-Spur zu gönnen war die Sache ganz klar... Ich war immer noch durch den Bassangriff der 805S gehörmäßig bedämpft... Die Dynaudio bot einen super-präzisen, knackigen Bass der ungeheuer schnell in den Raum gepresst wurde... Wirklich wunderbar, hätte gedacht, dass dies einer Kompakten gelingen würde... Erst hier wurde mir klar wie falsch die B&W spielten und wie sauber und verfärbungsarm die Dynaudio...und wie ein exakter Bass klingen sollte...


Zu guter Letzt: Dynaudio Contour 1.3 SE

Auch auf sie treffen alle positiven Eigenschaften zu, die ich zur S 1.4 bereits erwähnt habe, und mit Sicherheit gefiel auch sie mir um Welten besser als die 805S...
Mein Höreindruck ist fast identisch zur S 1.4... Ich musste mich als mäßig erfahrener "Test-Hörer" wirklich sehr konzentrieren, um Unterschiede zwischen den beiden Modellen ausmachen zu können... Den für mich "größten" Unterschied stellt der impulsartige, präzisere Bass der S 1.4 dar...

Auch verarbeitungstechnisch sind die Dynaudio den B&W weit voraus... So fiel mir bei der 805S selbst bei oberflächlicherer Betrachtung ein unschönes Spaltmaß an der forderen oberen Furnierkante auf... Nicht zu akzeptieren bei einem LS dieser Preisklasse...


So, ich hoffe, ich konnte euch recht kurzweilig meine Hörerfahrungen näher bringen. Denkt bitte auch daran, dass ich hier meine ureigensten Eindrücke wiedergebe.



[Beitrag von supertino am 13. Jun 2008, 21:54 bearbeitet]
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Jun 2008, 23:36
Danke für den schönen Bericht. Hast Du die B&W gekauft?

Grüsse
Flo
Jeremy
Inventar
#3 erstellt: 16. Jun 2008, 21:27
Berechtigte Frage von Musikfloh: Denn falls nicht, gibts doch nun wirklich andere hochinteressante Alternativen v. 'der Insel'.
Ich denke etwa - und es gibt ja auch einen Thread hier dazu - an die hervoragenden Speaker v. ProAc aus der Response-Serie.
Im Kompaktbereich wären das die Resp. 1-SC und die Resp. D Two - Musikfloh wird es bestätigen.
Aber auch Harbeth hat in dem Segment tolle Kompaktmonitore.

Also - (ist jetzt nicht arrogant oder belehrend gemeint - aber) B&W ist halt 'High-End-Mainstream' u. wird in allen deutschen Hifi-Zeitschriften Top-getestet, weil sie eben eine sehr große 'Marktmacht' u. hervorragende Marketingstrategie besitzen u. man es sich nicht leisten kann, sie als Werbekunden zu verlieren.

Wer sich aber etwas Mühe macht u. 'tiefer in die Materie eindringt', holt sich keine B&W, sondern schaut mal was ProAc oder Harbeth so an wesentl. besser u. natürlicher klingenden Alternativen anzubieten haben.

Na, ich hoffe/gehe mal davon aus, daß Du Dir keine 805-S gekauft hast - wäre nämlich schade um Dein schönes Geld!

Beste Grüße

Bernhard
lawoftrust
Stammgast
#4 erstellt: 01. Jul 2008, 09:43
Und ein weiterer Tread mit B&W Bashing. Wieder ein Themenersteller, der der Welt mit Absolutheitsanspruch erklärt, dass eine B&W nichts taugt und all seine Vorurteile bestätigt wurden. Fragt sich nur, warum man den Lautsprecher dann überhaupt anhört...

ich würde mal über den Anteil der vorgeschalteten Elektroknik am bemängelten Klang nachdenen (zumindest im Zusammenhang mit der B&W). Dass die Dynaudio alles besser kann, war ja eh klar.


[Beitrag von lawoftrust am 01. Jul 2008, 09:44 bearbeitet]
Jeremy
Inventar
#5 erstellt: 01. Jul 2008, 14:43
Ich würde beiden, sowohl Dynaudio Contour S 1.4
als auch B&W 805S (wie schon geschrieben), die ProAc Response D-Two gegenüberstellen u. denke, daß sie beiden 'High-End-Mainstreamern' klangl. in Punkto Natürlichkeit überlegen ist.
Merke: Es muß eben nicht immer B&W oder Dynaudio sein (auch wenn die Hifi-Monatszeitschriften voll v. deren Werbung ist) - es gibt auch noch'n paar andere interessante Speaker (v. der Insel) - Harbeth wäre ein weiterer Kandidat für herausragende 2-Wege Kompaktmonitore etc.

BG
Bernhard
lawoftrust
Stammgast
#6 erstellt: 01. Jul 2008, 15:24
@jeremy

Stimme dir völlig zu, es gibt andere Lautsprecher, die einem bedeutend besser gefallen können als eine B&W oder Dynaudio. Bei mir wäre das eine Verity Audio. Deswegen muss man die sogenannten Mainstream-Produkte aber nicht völlig diskreditieren. Neben dem vielzitierten intensiven Marketing könnte es doch durchaus auch sein, dass diese Produkte einfach den Geschmack einer breiten (je nach Preislage wird dieses "breit" sicherlich sehr relativ sein) Kundschaft bedient. Das hat dann vielleicht nicht immer den elitären Charakter einer kleinen Hifischmiede, muss aber doch keinesfalls etwas schlechtes sein. Letztlich sollten persönliche Vorlieben entscheiden und niemand sollte sich anmaßen (keinesfalls auf dich bezogen!), den Geschmack für die Allgemeinheit bestimmen zu wollen/können.

Aber nun, back to topic...
Jeremy
Inventar
#7 erstellt: 01. Jul 2008, 16:16

lawoftrust schrieb:
@jeremy

Stimme dir völlig zu, es gibt andere Lautsprecher, die einem bedeutend besser gefallen können als eine B&W oder Dynaudio. Bei mir wäre das eine Verity Audio. Deswegen muss man die sogenannten Mainstream-Produkte aber nicht völlig diskreditieren. Neben dem vielzitierten intensiven Marketing könnte es doch durchaus auch sein, dass diese Produkte einfach den Geschmack einer breiten (je nach Preislage wird dieses "breit" sicherlich sehr relativ sein) Kundschaft bedient. Das hat dann vielleicht nicht immer den elitären Charakter einer kleinen Hifischmiede, muss aber doch keinesfalls etwas schlechtes sein. Letztlich sollten persönliche Vorlieben entscheiden und niemand sollte sich anmaßen (keinesfalls auf dich bezogen!), den Geschmack für die Allgemeinheit bestimmen zu wollen/können.

Aber nun, back to topic...


Stimme Dir ebenfalls zu!
Nur ärgert es mich irgendwie schon (wobei ich das zugegebenermaßen hier anderswo auch schon mal geschrieben habe), daß die allseits bekannten Hifi-Blätter (Stereo, Stereoplay und Audio - wobei sich letzgen. in letzter Zeit doch redlich bemüht, auch etwas Abseits des bes. Hifi-Mainstreams, Geäte/LS zu testen - immerhin!), immer nur die großen Marken/Geräte aus starken Vertrieben testen (bei Audio-Research find' ich's ja bergüßenswert - aber hast Du in letzter Zeit mitbekommen/mitverfolgt, wie die inzwischen gehypt werden, seitdem der Vertrieb v. 'WBS' nach 'Audio-Reference Hamburg' gewechselt hat - vorher hat man fast nix v. denen in deutschen Fachmagzinen lesen können - ja, ja, so läuft das!), die dann super wegkommen - und eben jene Hifi-Freunde, die halt nicht so tief in die Materie eingedrungen sind - resp. einfach eindringen wollen, dann genau die Testsieger thematisch aufgreifen u. eben auch überwiegend kaufen.
Besagte Zeitschriften halten also den Endkunden eine Menge guter Hifi-Geräte vor, mit welchen sie bei gleichem Budgeteinsatz möglicherweise ein klangl. viel schöneres u. zufriedenstellenderes Musikerlebnis hätten.

Manchmal kommt einem das wie 'ne 'Mafia' vor: Hifi-Vertrieb/Anbieter - großes Händlernetz - u. die dazu passenden guten Tests in der Stereo(-play). Und die Leute kaufen!!!
Naja - und B&W ist da halt so'ne 'Paradefirma'.
Und deshalb schreibe ich dann gelegentlich in etwas provokativem Stil.

Verity-Audio-Speaker find' ich übrigens hoch interessant - hatte bisher noch keine Möglichkeit, sie zu hören.

Naja leider gibt mein Budget das nur schwer her - da müsste ich mich schon ganz schön lang machen - ProAC's aus der Response-Serie sind dagegen noch machbar (D-15, D-Two).

Beste Grüße

Bernhard


[Beitrag von Jeremy am 01. Jul 2008, 16:16 bearbeitet]
lawoftrust
Stammgast
#8 erstellt: 01. Jul 2008, 16:22
@jeremy

bezüglich der Geräteauswahl gebe ich dir durchaus Recht. Einen Aufrag, ihre Leser auch verstärkt an unbekanntere und kleinere Firmen heranzuführen, scheinen viele "mainstream-hifi-zeitschriften" eher unwillig wahrzunehmen. B&W ist in der Tat werbeseitig sehr vertreten, wobei natürlich schon die Frage zu stellen ist, ob erst der wirtschaftliche erfolg und dann die Werbung kam oder anders herum. Aber sei es drum, ich will hier nicht als Vertreter von B&W erscheinen, die wissen sich selbst sicherlich gekonnter in Szene zu setzen.

ProAc finde ich auch sehr interessant. Living Voice wäre auch ein zu nennender Kandidat der im noch verträglichen Rahmen hervorragende Produkte liefert.

Verity ist in der Tat sehr teuer, bisher aber an meinem Supernait auch der beste Lautsprecher gewesen. ProAc werde ich in naher Zukunft bei einem hier im Forum vertretenen Händler testen. Mal schauen.

Dynaudio hatte ich auch schon zum testen (Contour 3.4) hat mir aber nicht zugesagt, was baer vielleicht auch an meinem Amp liegt.
Prince_Yammie
Stammgast
#9 erstellt: 03. Jul 2008, 19:19
Ich bin jetzt nicht so der HiFi Fachzeitschriften Kenner, hab mir aber letztens mal ne Stereo und ne Audio gekauft und war von dem breiten Test und Artikel Spektrum angenehm anetan. Mich interessierte die neue Yamaha Combi AS 1000 CD + AMP; sind sicher geniale mid-end Geräte an denen man bis zu seinem Lebens Abend Freude haben könnnte... Zurück zum Mainstream - also diese Bestenlisten haben es mir ja angetan, und da sind nun wirklich nicht nur Mainstream Artikel aufgelistet.

Die Exoten sind eben nicht so häufig im Testprogramm und nehmen entsprechend weniger Raum ein im Heft.
Welche Edelschmiede aus F/I/NL oder den USA/China etc. schickt schon seine Geräte an jedes x-beliebige HiFi Magazin weltweit zum Testen ?
merlinxlm
Neuling
#10 erstellt: 26. Sep 2008, 16:13
Moin, wie immer im Leben: alles Geschmackssache. Ob Dynaudio, B+W, KEF, Harbeth, ProAc oder sonst was. Es gibt viele Anbieter aber nur wenig wirklich "brauchbare" Produkte. Die Kombination ist der Schlüssel, nicht die Aneinanderreihung von Testsiegern.

@Prince Yammie: Kauf dir NAD, Arcam oder Cambridge und hör es dir an deinen Lautsprechern in deinem Raum an. Macht Arbeit aber bewahrt vor Fehlkäufen, dem häufigsten Grund für Frust in Sachen HiFi.

Ich arbeite sei 20 jahren in der Branche, kenne sämtliche Mainstream-, HiFi- und HigEndprodukte und habe zur Zeit direkten Kontakt zu Rowland, McIntosh, Wadia und anderen wirklich grandiosen Produkten. ich höre mir auch den ganzen tag verschiedene Kombinationen an und nur so gehts.

Viel Spaß


[Beitrag von merlinxlm am 26. Sep 2008, 16:16 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dynaudio Contour 1.3 SE
ebenholz am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  21 Beiträge
Hörtest B&W und Dynaudio
axel001 am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  26 Beiträge
Erfahrungen Dynaudio vs. B&W
Stefan90 am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2006  –  12 Beiträge
B&W 805 vs Dynaudio Special 25
Rainer3000 am 23.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.06.2007  –  20 Beiträge
Hörbericht B&W 803S/802D/805S und KEF Reference 205
Guenniguenzbert am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.09.2007  –  49 Beiträge
B&W 805s + Cambridge Audio 740A ->jetzt 851a ;-)
steiba8668 am 23.05.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2015  –  32 Beiträge
Dynaudio Contour 1.3 MK II - Gänsehaut
Colli am 04.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.08.2015  –  19 Beiträge
Kleiner Hörbericht Pro-Ject CD Box SE
extrawelt am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2021  –  4 Beiträge
Erfahrungen mit B&W 804S / Dynaudio S3.4 / Dali Helicon 400?
Commodum am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 20.09.2006  –  12 Beiträge
Auf der Suche nach. Ein kleiner Bericht zu Dynaudio Focus,B&W,NAD,Marantz. UPDATE! Entscheidung!
cinedave am 10.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedMeganSculA
  • Gesamtzahl an Themen1.550.041
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.320

Hersteller in diesem Thread Widget schließen