Auf der Suche nach. Ein kleiner Bericht zu Dynaudio Focus,B&W,NAD,Marantz. UPDATE! Entscheidung!

+A -A
Autor
Beitrag
cinedave
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Nov 2006, 00:04
Hallo ihr HiFi Liebhaber,

nachdem ich hier viele klasse Berichte gelesen hatte will ich auch mal etwas dazu beitragen, den regen Austausch
hier weiterzuführen.

Mein aktuelles Projekt betrifft eine komplette Neuausstattung, ich will hier also mal die Anforderungen
skizzieren: Es soll eine Anlage mit CD, Plattenspieler und Tuner werden, die leicht zu bedienen ist
(also Vollautomat bei PS) und über 2 Paar Boxen in 2 Räumen die aneinanderliegen verfügt.

Die Musik wird vorwiegend Klassik sowie Dixie/Jazz sein. Bei der Klassik auch Wagner, also recht dramatisch.

Ich habe bisher vor allem Erfahrungen mit meinen B&W 601,die ich wie viele wegen den guten und
ausgewogenen Mitten schätze. Auch die Piega P4 MKII XS kenn ich ganz gut, haben mich sehr fasziniert.
Nur leider passen die Piegas gar nicht zu den Räumen. Also eher was Konservatives vom Design her.
Ich nutzte also diesen Anlass um endlich mal in die Welt von Dynaudio reinzuhören. Also habe ich mir die "neue"
Focus 110 vorführen lassen. Wahnsinn was diese kleine Box so leistet. Braucht allerdings einen potenten Verstärker.

Der Laden meines Vertrauens, Raum Ton Kunst in Frankfurt war mit sehr guten Tipps zur Stelle.
Nach einigem Querbeet hören wurde folgende Kombi ausgewählt:

Marantz PM 7001
Marantz CD 5001 (gehört wurde über 7001)
Marantz Tuner
Thorens TD350 Plattenspieler
Dynaudio Focus 110 bzw 140 Hauptlautsprecher
Dynaudio Audience 42 Nebenraumlautsprecher B

Zum 7001er CD Spieler ist negativ anzumerken, das das vorspulen EWIG dauert. Da kann man auch das Lied hören.
Ist für das vorführen bestimmter Passagen echt unkomfortabel. Verstehe in dieser Beziehung Marantz überhaupt nicht.
Gerade weil das Teil ja ein absolutes Aushängeschild ist wegen SACD.

Ich habe mir auch die 705 und CM1 von B&W angehört, aber die 705 geht halt nicht mit Wandmontage und die CM1 ist,
das muß leider gesagt werden, nur "Show". Selbst der Berater des Ladens meinte das er lieber die 601 als die CM1
verkauft und recht hat er. Optik ok, aber deutlich schlechter als die halb so teure 601.

Eine Linn für etwa 550 das Stück (Name entfallen) habe ich auch gehört, fand ich aber im Vergleich zur 110 zu kühl und
übertrieben analytisch. Etwas leblos.

Die Audience 52 SE habe ich dann auch mal im Vergleich zur 140 gehört. Ist insgesamt etwas weniger räumlich und hat etwas "muffigere" Mitten.

Alternative zum Marantzverstärker wäre der NAD C372. Er kostet zwar mehr, aber die Reserven sind doch in Anbetracht
des möglichen A+B Betriebs der Boxen (damit die Musik halt in beiden Räumen spielen kann)doch verlockend.

Werde nächste Woche wohl dann ausführlich die Kombo nochmal Probehören und dann bald berichten,
wie die Komponenten in ihrem neuen zuhause klingen.

Meine Frage: hat jemand den Marantzamp mit 2 Boxenpaaren laufen? Erfahrungen?

schönes Wochenende noch,

cinedave


[Beitrag von cinedave am 11. Nov 2006, 00:18 bearbeitet]
LaVeguero
Inventar
#2 erstellt: 11. Nov 2006, 14:00
Grüß Dich!

Ich teile Deine Einschätzung der CM1. Im übrigen hat mich die kleine Focus auch beeindruckt!

http://www.hifi-foru...um_id=100&thread=643

Ich würde wohl den NAD vorziehen.
cinedave
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Nov 2006, 15:08
@LaVeguero: Ja, den Dynaudiothread habe ich auch schon studiert...

Das Projekt nimmt nun sehr konkrete Züge an. Ich werde Mittwoch den großen Test machen. Der Händler hat folgendes
aufgebaut:

Dynaudio Audience 42 (und 42W)
Dynaudio Focus 110
Dynaodio Focus 140
B&W 705

Außerdem sthen ja noch ein paar Alternativen dort.

Verstärker:

Marantz PM7001
NAD C372
Rotel 1062 (fällt eigentlich schon wegen der Optik raus)

Es wird Klassik (Beethovens 9te, Deutsche Grammophon CD mit Bernstein und der Wiener Philharmonie) und eine Mischung aus
Nora Jones,Katie Melua,The Coors und optional noch etwas Filmscore geben (Monster AG´s Version von "Bei mir biste schön..,etc) Muss noch was für Dixie suchen.

Da die Aufstellung im Wohnzimmer sich zwar gebessert,aber nicht perfekt ist(Keine Ständer, Box wird auf einem 50-60cm
hohen massiven Holzrack stehen) suche ich noch Tipps was ich
unter die Box stellen kann. Eine Steinplatte geht nicht, aber vielleicht fällt jemanden da noch was ein?

Ich werde dann am Mittwoch Abend berichten.
LaVeguero
Inventar
#4 erstellt: 12. Nov 2006, 15:26

cinedave schrieb:
Eine Steinplatte geht nicht, aber vielleicht fällt jemanden da noch was ein?


...in diesem Fall würde ich die LS entkoppeln. Also nicht mir Spikes, sondern mit etwas weichem. Lowbudgetlösung sind halbierte Squash-Bälle.
cinedave
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Nov 2006, 16:27
Hi Leute,

heute war es soweit, Test folgender Komponenten:


B&W 601 S3
B&W 705
Dynaudio Audience 42
Dynaudio Focus 110
Dynaudio Focus 140

Angeschlossen an:

A) Marantz PM 7001 und Marantz CD7001

B) NAD C372 AMP und NAD 325BEE CD

Die 601 hatten wir als "Grundpegel-Box", da wir die zuhause
gehört hatten um eine Idee zu bekommen, wie die Box im Laden klingt. Im Wesentlichen wurden als die 110,140,42 und 705 getestet. Die Audience 42 soll als Lautsprecherpaar B in einem angeschlossenen Raum spielen, ist als nur selten mit den Hauptboxen an.

Gehört wurde Schubert,Wagner und etwas Jazz. Da die Jazz CD sehr schlecht war, haben wir aber bald zur Klassik gewechselt. Das Ergebniß war doch bald eindeutig:

Dynaudio Focus 140 und 42(für Nebenraum) am NAD-Gespann.

Erkenntnisse:

Obwohl der Marantz PM 7001 eine Möglichkeit ist, die preislich sehr interssant ist, so blüht die Box mit dem NAD
doch etwas mehr auf. Auch gerade weil hier ab und zu A+B parallel spielen, ist der NAD die bessere Wahl. Die Focus 140 klingen sehr erwachsen und haben eine breite Bühne. Die 705 von B&W wirken bei Klassik etwas "blasser" und weniger voll. Bei Jazz und Rock/Pop sind sie allerdings aufgrund der wärmeren Mitten angenehmer. Wer eine musikalische Box
für das Heimkino sucht, die auch Musik angenehm weidergeben kann, ist mit den B&W sicherlich gut bestellt.

Mir persönlich gefiel die Dynaudio sehr gut, fand aber das
die Box bei Musik von z.B. Norah Jones sogar noch deutlicher
von den B&W zu unterscheiden ist.

Wie immer auch eine hervorragende Beratung im Hause Raum-Ton-Kunst in Frankfurt. Gegen Ende des Monats wird die Anlage aufgebaut, dann bin ich mal gespannt wie die Boxen im Wohnzimmer klingen. Vielleicht mach ich dann mal nen Vergleichsthread.

Auf jedenfall Danke an eure Tipps. Es hat sich echt gelohnt,
den NAD als Alternative zum Marantz zu nehmen.

Kann es kaum abwarten die Anlage zu hören...
Wilder_Wein
Inventar
#6 erstellt: 29. Nov 2006, 02:08
Hallo,

Raum Ton Kunst ist ja auch mein Stammhändler, ich fühle mich dort einfach Pudelwohl.....besonders in der Obhut von Herrn Kraft.

Halte uns bitte auf dem Laufenden!

Ich habe die Tage die Focus 110 und 140 auch zusammen mit einem Freund gehört, er interessiert sich für eine der Beiden in Verbindung mit einem NAD L53. Die 140 ist schon ein Hammer, wenn man die Augen schließt, glaubt man wirklich nicht, dass hier ein Kompaktlautsprecher am werkeln ist. Auch in Verbindung mit dem NAD L53, immerhin nur ein DVD Receiver klangen die beiden Dynaudios schon verdammt gut.

In schwierigen Räumen dürfte für den Ein oder Anderen die Focus 110 sicherlich die bessere Alternative sein. Wenns aber passt, geht nichts über die Focus 140. Trotzdem, bedenkt man die Größe der Focus 110, dann kann man nur staunen ob der Fähigkeiten dieser Kleinen Box.

Die angesprochende B&W 705 empfinde ich im gegensatz zu den Focusen eher bescheiden, der Klang ist einfach ganz anders.

Gruß
Didi


[Beitrag von Wilder_Wein am 29. Nov 2006, 02:17 bearbeitet]
storchi07
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 29. Nov 2006, 12:08

LaVeguero schrieb:

cinedave schrieb:
Eine Steinplatte geht nicht, aber vielleicht fällt jemanden da noch was ein?


...in diesem Fall würde ich die LS entkoppeln. Also nicht mir Spikes, sondern mit etwas weichem. Lowbudgetlösung sind halbierte Squash-Bälle. ;)


die bälle nur, wenn man gar keinen bass mehr will hierrauf schwingen die ls zu sehr, was den bass klaut. mein tip: 8 radiergummi. fest genug, aber trotzdem dämpfend
cinedave
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Nov 2006, 17:29
@Wilder Wein:

Ja, der Herr Kraft hat mir auch schon oft geholfen das richtige zu finden. Das Dynaudioprojekt habe ich mit Herrn
Piemontese abgeschlossen.

Nun sind gestern alle Komponenten eingetroffen. Erfreulich:
die haben einen NAD Plattenvorverstärker angeschlossen. Der
hatte dann auch das gute NF Kabel. Der Rest hat noch "Beipackstrippen". Zumindestens bei Cd werde ich das definitiv noch ändern.

Die Boxen(Focus 140) stehen ja auf einem 60cm hohen Holzrack, welches fest mit dem Raum verschraubt ist. Ich werde morgen mal Bilder reinstellen. Die Boxen stehen auf kleinen Abstandhaltern. Halt so Dinger, wie man sie oft unter CD Spieler stellt. Das zweite Boxenpaar ist in ein Regel integriert, klingt aber echt klasse. Auch zusammen passt das schon, da die Raumakustik eh 2 fast getrennte Räume hergibt. Toll auch die FB des 372, mit der man auch die Boxen A und B an und ausschalten kann.

Jetzt werden die erstmal eingespielt. Morgen gibt es dann noch mehr Infos. Weiß einer wo man eine Frequenzliste mit
den analogen Radioprogrammen im Kabel erhält? Bei iesy ist es nicht möglich und nicht alle Sender haben eine Kennung.Da wird das Einstellen schnell zum Frust...

Ansonsten sind die 140er optisch noch imposanter als im Laden. Werden sich sehr gut in das Zimmer integrieren.
Zwillinge
Stammgast
#9 erstellt: 29. Nov 2006, 23:07
Moin

Danke für deine aufschlussreichen Berichte

Und viel Spaß mit der 140er.

Vergiß bitte die Fotos nicht. Am besten mit einem neuen Bericht verbunden

Gruß Zwillinge
cinedave
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Nov 2006, 20:48
Hallo Leute,

die Fotos kommen leider erst Sonntag. Wir haben heute nochmals Kabel verlegt und es muß noch aufgeräumt werden

Aber zur Anlage: Heute konnte ich mal etwas mit Klassikradio
die Dynaudio 42 hören. Die rechte Box steht auf einer Ecke des Regals mit Freiraum nach rechts und oben, die linke Box
steht in einem Buchregal auf identischer Höhe. Nach oben ist 1 cm Platz, zu den Seiten etwa 30cm. Die Boxen sind nach innen angwinkelt und der Hörplatz ist 2 Meter entfernt.
Trotz der Lage spielen die kleinen sehr klar und mit angenehm warmen Timbre in den Mitten. Da diese Boxen wohl zur Beschallung des Balkons und gelegentlich als "Hintergrundmusik" genutzt werden, ist die Zielsetzung hier locker erreicht.

Im Allgemeinen zu den Dynaudio Audience 42:

Die winzigen Boxen haben für Dynaudios ein recht "dunkles" Klangbild, was aber kein großes Defizit ist, sondern bei den
meisten Leuten für eine höhere Kompatibilität mit Pop und Rockmusik erzeugen dürfte. Es leidet also etwas die Analytik
im Vergleich zu den Focus 110/140, aber für das Gebotene ist der Preis von etwa 660 Euro das Paar fair. Ich habe die Große Schwester 52SE auch mal gegen die 140er gehört und der Effekt ist ähnlich, nur halt das die 52SE natürlich mehr bietet als die 42.

Der Verstärker C372 gefällt mir sehr gut. Besonders die gute
Fernbedienung die einem auch die Boxenpaare einzeln aus und anschalten lässt ist klasse. Auch im Parallelbetrieb der 140er und 42er sollte der Verstärker keine Probleme haben.
Der Pegel wird natürlich minimal leiser wenn man die 2 Paare anschaltet, aber der Unterschied ist nichtmal ein Unterschied von 9 auf 10 Uhr.

Ich werde am Sonntag abend die Bilder nachreichen. Dann werde ich auch noch etwas mehr die 140er hören. Insgesamt
kann ich aber schon jetzt vorwegnehmen: Sie klingen nie aufdringlich, fast zu zurückhaltend. Aber da Sie erst etwa 6
Stunden laufen, müssen Sie ja noch eingespielt werden.

Was meint ihr: Soll ich die Bassstopfen in die 42 machen da die eh mit dem Rücken zur Wand sind?

Ansonsten allen schonmal ein schönes audiophiles Wochende...


[Beitrag von cinedave am 30. Nov 2006, 20:49 bearbeitet]
Zwillinge
Stammgast
#11 erstellt: 30. Nov 2006, 23:13
Hallo

Zu den Bassstopfen:
Ob die rein oder raus müssen, kann dir von hier aus keiner sagen. Das muß du selber entscheiden. Denn leider können wir hier rein gar nichts hören

Wenn sie ohne Stopfen prima klingen und kein Dröhnen im Bass, besonders bei höhrern Pegel, vorhanden ist, lass die Propfen weg.
Ansonstren rein damit. Eventuell reicht alternativ auch ein leichtes rücken von der Wand.

Viel Spaß beim ausprobieren
cinedave
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Dez 2006, 22:00
Hi Leute, sorry das noch keine Bilder da sind. Die reiche ich nach.

Momentan funktioniert alles prächtig. Ich hatte die Möglichkeit, die Audience 42 mal an meiner Anlage zu hören (Pioneer VSA-E06) im Vergleich zu meinen B&W 601. Gehört wurde Beethovens 9te, Dreamtheater und Diana Krall Live in Paris. Die 42er haben deutlich tieferen Bass und etwas spitzere Höhen. Sie stören nicht, aber die B&W sind "seidener". Insgesamt bleibe ich dabei, das bei dem ganzen
Projekt die Dynaudios für mich DIE Entdeckung sind. Sowohl
die Focus 140 wie auch die Audience 42 sind für ihren Preis
und Größe echt ne Wucht.

Die Anlage wird jetzt die Woche eingespielt und ich werde auf jeden Fall noch Bilder nachreichen.

Danke für die Tipps mit den Basstopfen, momentan dröhnt es noch nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Die neuen Dynaudio Focus
ewiggestriger am 05.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.09.2005  –  8 Beiträge
Erfahrungen Dynaudio vs. B&W
Stefan90 am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2006  –  12 Beiträge
Bericht: Cambridge / NAD / Rotel / Marantz / Advance Acoustic
Danielson79 am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2010  –  26 Beiträge
NAD 3020e (Gebrauchtkauf) Bericht
Mais am 27.08.2005  –  Letzte Antwort am 28.08.2005  –  2 Beiträge
Testerfahrung IQ7, Dynaudio, B&W, Elac, Phonar an Cambridge
seppel-kiel am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  11 Beiträge
Lautsprechertest: B&W CM 5, Dynaudio Focus 140, Magnat Quantum 803
Smaugfidelity53 am 05.12.2013  –  Letzte Antwort am 30.11.2016  –  16 Beiträge
Hörtest B&W und Dynaudio
axel001 am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  26 Beiträge
Kleiner Verstärker-Vergleich von ca 600 bis 2500 Euro: Creek, Naim, Unison, NAD, Marantz, Adv. Acous
Orfeo70 am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  48 Beiträge
Hörbericht Marantz, Twinsound und Yamaha an Dynaudio
Nitrofunk am 01.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  10 Beiträge
Yamaha + B&W, Rotel/NAD + Heco
bacchus1971 am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.216

Hersteller in diesem Thread Widget schließen