Dynaudio Contour 1.3 SE

+A -A
Autor
Beitrag
ebenholz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Okt 2008, 21:06
guten abend liebe leute,

habe nun nach langem hin und her, etlicher besuchen in hifi-fachgeschäften und langem stöbern hier im forum endlich ernst gemacht:

Dynaudio Contour 1.3 SE

bin absolut glücklich mit meiner entscheidung, obwohl ich viele befürchtungen hatte, was mein raumakkustik, aufstellungsmöglichkeiten und meinen vollverstärker angeht...

habe am ersten abend viel zeit vor den LS verbracht, um die für mich richtige aufstellung der guten stücke zu finden...

ich war wirklich erstaunt, wie schlecht die LS bei offensichtlich ("offenhörbar") nicht optimaler aufstellung klingen und wie absolut wunderbar sie ihre Arbeit verrichten, wenn sie nur um zwei bis drei zentimeter weniger zum hörplatz eingewinkelt werden und man ihnen etwas mehr Platz zur rückwand spendiert...

gerade in sachen bass scheint die 1.3 SE extrem empfindlich auf positionierung und den daraus resultierenden veränderten akkustischen bedingungen zu reagieren...

...und ihr könnt mir glauben, nun weiß ich das wort "Sweet-Spot" richtig einzuschätzen! vielleicht mag es ein nachteil sein, dass gerade dieser "süße Punkt" mit viel liebe zum detail herausgefunden werden muss (was vielleicht konstruktive Merkmale des LS zur Ursache hat - vermag ich aber nicht genau zu beurteilen, da ich in diesem Bereich nicht wirklich aussagefähig bin)...

aber diese mühe wird belohnt!!! musste mir fast eine träne aus dem auge wischen als ich die aufstellung als für mich optimal gefunden hatte...


ein mittenbereich...


die höhen, kein vergleich zu den kreissägenartigen höhenauswüchsen meiner JM Lab 816 Jubilee... absolut souverän!


Und der Bass! Für mich als technischen Laien immer noch ein absolutes rätsel, wie man einer doch recht kleinen kompakten einen solch tighten, straffen, impulsartigen bass entlocken kann... Ein Prosit...
empfehlen kann ich jedem nur die 1.3 SE gekonnt zu entkoppeln bzw. anzukoppeln - gerade die Aufstellung auf spikes verbessert die tieftonwiedergabe ungemein, gerade was die resonanz des fußbodens angeht...


für jeden zum nachempfinden: "Braveheart" - der Soundtrack, Track 14, "Mornay's Dream"


bin wirklich zusammengeschreckt, als der erste laut dieses titels die membranen des LS in schwingung versetzt hat... hatte zuvor etwas jazz in piano gehört...

ein wirklich großartiger LS, der meiner meinung nach wirklich keine eigenschaften seiner neueren Geschwister, zum beispiel der Contour S 1.4 (für mein Empfinden "gesounded") oder der Special 25 (Bass-Schleuder) vermissen lässt...

(ich kann jedem nur anraten, nicht immer den neusten marketing-attacken und produkten nachzulaufen, auch LS die vielleicht schon länger am markt sind, sollte man eine chance geben...)

wunderbar neutral - ohne eine spur von beteiligungslosigkeit, langweiligkeit, die viele den LS von Dynaudio nachsagen - fehlinterpretation. es sind einfach nur mühelosigkeit, unangestrengtheit! diese ls helfen, die gewöhnung an "sounding" vieler hifi-komponenten wieder zu verlieren...

ich höre wirklich viel musik, habe aber keinerlei steckenpferd in bezug auf eine bestimmte musikrichtung, ich möchte aber meinen, dass gerade die klassiche musik einen ungeheuren vorteil aus der neutralität und dem verfügbaren klangfarbenspektrum des LS zieht...

aber genau so "In the Air tonight" - Phil Collins! wenn nach 3:40 min die drums einsetzen - unglaublich! fantastische dynamik!

die Contour bieten auch bei sehr geringer lautstärke eine beeindruckende wiedergabe - feine klangfarben, plastische abbildung!
ein kriterium welches gerade für mich sehr wichtig war, da ich meinen nachbarn nicht länger als nach 0:00 ärgern möchte...

die auflösung der 1.3 SE:

diese könnte vielen käufern kopfzerbrechen bereiten, denn die SE entlarven jede qualitativ schlechte aufnahme sofort und ohne gnade!
diese jungs wollen nur mit dem besten schappi gefüttert werden - und eine schlechte aufnahme direkt mit einer qualitativ hervorragenden zu vergleichen wird jedem sofort verdeutlichen, dass die ls nur so ihr potenzial ausspielen!

ein großes bedenken konnte ich ziemlich schnell at akta legen: die angebliche watthungrigkeit der lautsprecher

ich besitze einen naim nait 5, der die contour mit elektrizität füttert und dieser ist bekanntlich kein wattgigant, aber absolut passend!

eine geschichte aus meinen hörerfahrungen bei händlern möchte ich hier noch kurz anschneiden:

habe aus großer neugier und aufgrund eines im allgemeinen sehr positiven leumunds die Monitor Audio GS10 zur probe gehört - nach der der Platinum-Serie das beste was MA im kompakt-LS-bau zu bieten hat...

ich möchte wirklich niemanden in seiner kaufentscheidung diskreditieren oder "brand-bashing" betreiben, wie viele es nennen mögen, aber wer einmal, zum beispiel eine 1.3 SE, und eine GS10 unter vergleichbaren bedingungen anhört, der wird vom stuhl fallen... klangfarben, dynamik (schnelligkeit)...
im vergeleich zur SE wie ein bahnhofslautsprecher! der hallsoßenwerfer eines bekannten britschen hifi-marketing-giganten war nicht besser... ich weiß, nun werde ich wohl von vielen gehasst werden, aber das ist mein ganz alleiniger, subjektiver eindruck!


mein fazit:

für mich ein guter freund, der sehr lange meine freude an musik mit mir teilen wird!
Leisehöhrer
Inventar
#2 erstellt: 16. Okt 2008, 21:06
Mir kommen auch gleich die Tränen, aber nur weil ich so einen Scheiss selten zu lesen bekomme.

Gruss
Nick
ebenholz
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Okt 2008, 00:12
sehr konstruktiv! respekt!
Alex58
Stammgast
#4 erstellt: 17. Okt 2008, 10:57
@Nick
Mir kommt nur ein Kopfschütteln, wenn ich auf einzeilige Beiträge stoße, deren einziger Inhalt in einer demonstrativen Schmähung besteht. Es ginge auch anders. Man muss sich nur ein wenig darin üben, nicht bei jeder Gelegenheit den Charakter seines Egos zu offenbaren.

@Ralf
Glückwunsch zu den Dynaudio 1.3 SE Contour! Von der Urversion dieses Lautsprechers besitze ich selbst noch ein Paar und kenne natürlich deren Klangcharakter und Eigenheiten. Mit Verstärkerelektronik von Naim Audio scheint sie in der Tat gut zu harmonieren. Damals hatte ich aus der alten Olive- Serie probeweise eine NAC 72/ NAP 140/ HICAP (Netzteil) Vor- Endstufenkombi dran. Nur der Audionet SAM Vollverstärker (erste Version) gefiel mir von allen daran getesteten Verstärkern noch ein kleines Stück besser. Der hatte die bessere Kontrolle über den Bass und auch größere Leistungsreserven.

Die 1.3 Contour tendiert in Richtung neutral, ist aber doch eine Spur runder und "gefälliger" in der Wiedergabe abgestimmt als eine parallel dazu gehörte Dynaudio Crafft, die als neutraler Monitorlautsprecher für den Einsatz in Ü-Wagen konzipiert wurde. Im direkten Vergleich merkte ich dann doch, dass mir der Bass der 1.3 gegenüber der Crafft etwas satter und voller erschien, dabei aber auch ein wenig künstlich angehoben (aufgebläht klingt zu negativ, aber es geht etwa in diese Richtung). Also minimal unnatürlicher. Die Crafft ist gegenüber der 1.3 im positiven Sinne eine Mimose, die schlechte Aufnahmen auch wirklich "schlecht", also wirklichkeitsgetreu, wiedergibt. In der Hochtonwiedergabe erschien mir die mit Esotar- Kalotte bestückte Crafft bei bestimmten Musikstücken ziemlich gnadenlos zu agieren, die 1.3 hingegen kam mir subjektiv verbindlicher und angenehmer vor. Insgesamt ist die 1.3 Contour also mehr "Hifi" Lautsprecher für das Wohnzimmer und weniger Abhörlautsprecher für den professionellen Bereich.

Gruß, Alex
Reinhard
Inventar
#5 erstellt: 17. Okt 2008, 13:05

Leisehöhrer schrieb:
Mir kommen auch gleich die Tränen, aber nur weil ich so einen Scheiss selten zu lesen bekomme.

Gruss
Nick


Nicht nur unhöflich, sondern auch noch destruktiv und unflätig. Zur Steigerung des Niveaus schlage ich vor, nicht nur solche Beiträge, sondern auch deren Verfasser einfach zu löschen.

@Ralf

Interessant, wie die Geschmäcker auseinandergehen. Ich bin ehrlich erstaunt (keine Ironie) über die Freude an der Kombination DYNAUDIO/Naim. Für mich persönlich (also subjektiv! ) war Naim fast am Ende meiner Hörliste von mittlerweile über 30 Verstärkern an den Dyns. Hier der Auszug aus meinen Eindrücken

Geht gar nicht. Zu "dünn", nicht homogen, Bässe, Mitten, Höhen da, aber jeweils irgendwie "isoliert", nicht zusammenhängend, als wären "Frequenzlöcher" dazwischen. Lautes Anschaltknacken in den LS (im Jahr 2007!) wie schon mehrfach bei Naim gehört. 50Hz-Brummen in den LS, wie schon mehrfach bei Naim gehört. Nicht die geringste Idee, was die Naim-Jünger daran high-endig finden. Nicht nur an DYNAUDIO daher für mich indiskutabel.

Mein Beitrag soll bitte nicht als Stänkerei verstanden werden, sondern soll weiteres Beispiel dafür sein, dass die Meinungen gerade über Naim Audio oft sehr weit auseinandergehen und die Marke -wie kaum eine andere- sehr stark polarisiert.

Gruß Reinhard
Alex58
Stammgast
#6 erstellt: 17. Okt 2008, 14:12
Hallo Reinhard!

Deinen gegenteiligen Eindruck von Naim Audio habe ich mit Interesse gelesen. Ich muss gestehen, dass die neuen Geräte, soweit ich sie in einer Kette hören konnte, mich nicht mehr vom Hocker gerissen haben. Damals war die Naim Kombi einer von mehreren Verstärkern, die ich einmal für einen direkten Vergleich an den Dynaudio 1.3 Contour zur Verfügung hatte. Unter anderem auch MBL (weich und lahm, fast lustlos) Lindemann (sehr schnell, helle, analytische und in den Höhen strohig wirkende Wiedergabe) Bryston und einige mehr.

Eigenartig, die Naim Kombi erwies sich nach dem mit der 1.3 Contour vorzüglich harmonierenden Audionet SAM als die zweitbeste Variante. Gar nicht dünn. Eher zupackend und druckvoll, dabei sehr ausgewogen und angenehm im Hochtonbereich. Allerdings nur, wenn das HICAP Netzteil mit im Spiel war. Sonst war der subjektiv "anmachende" Drive ein Stück weit dahin. Das einzige Manko, an das ich mich erinnern kann, war die etwas flächig wirkende Wiedergabe über die Naims. Über den Audionet gehört, hatte das musikalische Geschehen deutlich mehr räumliche Tiefe. Aber das ist lediglich ein subjektiver Eindruck, der mittlerweile schon über 10 Jahre zurück liegt.

Gruß, Alex
Peppermint-PaTTy
Inventar
#7 erstellt: 17. Okt 2008, 19:43
Hallo!

@ebenholz:
Schön, daß es Dir so gut gefällt. Und ich kann es nachvollziehen. Viel Spaß weiterhin!

@Alex:
Du erwähntest gerade so nebenbei Bryston. Kannst Du Dich daran noch erinnern und Deinen Klangeindruck in ein paar Worte kleiden?

Viele Grüße!
Reinhard
Inventar
#8 erstellt: 17. Okt 2008, 19:48
Hallo, Alex!

... und Du hörst Deine 1.3 heute mit welchem Verstärker?

Gruß Reinhard
Alex58
Stammgast
#9 erstellt: 18. Okt 2008, 08:55
Zum Bryston (Modellbezeichnung weiß ich nicht mehr) kann ich nicht mehr viel sagen, die Eindrücke liegen zu lange zurück. Machte seinen Job gut, aber irgendwelche besonderen Auffälligkeiten sind bei mir nicht hängen geblieben. Fast wäre es der Audionet geworden. Der lag damals bei stolzen 5000 Mark und das ohne die schwere Fernbedienung aus Metall. Leider kam finanziell immer etwas dazwischen oder ich habe mir andere Wünsche erfüllt. Ein alter Nakamichi tat an den 1.3 Contour lange seinen Dienst. Nicht besonders herausragend, aber es ging.

Jetzt, wo ich einen größeren Raum habe und die finanziellen Möglichkeiten günstig waren, habe ich die leidige Verstärkerfrage ganz einfach ad acta gelegt mir einen alten Jugendtraum erfüllt, der mir nie ganz aus dem Kopf gegangen war. Natürlich erst nach ausgiebigen Hörvergleichen. Ein Paar Klipsch Cornwall III, die wahlweise an einem Unison Simply Two Röhrenverstärker (für den Audiobereich) oder an einem NAD 320 BEE (für den TV/DVD/Video- Ton) laufen.

Klar - neutral sind die Cornies nicht gerade. Aber sie machen einfach viel mehr Spaß und benötigen einen winzigen Bruchteil der Verstärkerleistung, die die kleine Dynaudio braucht. Mit der Röhre harmonieren sie fantastisch! Die Dynaudio 1.3 werden nur noch sporadisch eingesetzt und laufen dann über den NAD Verstärker.

Was sich entgegen meiner Erwartung auf Dauer klanglich als zu hell und harsch erwies – und das an beiden Lautsprechern – war der Unison Unico Hybrid. Extra für die neuen Cornwalls angeschafft. Aber es wurde nach tagelangen häuslichen Vergleichen am Ende doch ein reiner Röhrenverstärker von Unison. Der Kleinste. Der Simply Two ist klanglich ein Traum und treibt trotz seiner auf dem Papier mickrigen Leistung von etwa 2x8 Watt die Cornwalls unglaublich druckvoll und dynamisch an. Für die Dynaudios sind seine Leistungsreserven natürlich deutlich begrenzt.

Gruß, Alex
pooya
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 29. Nov 2008, 22:10

ebenholz schrieb:

...ich war wirklich erstaunt, wie schlecht die LS bei offensichtlich ("offenhörbar") nicht optimaler aufstellung klingen und wie absolut wunderbar sie ihre Arbeit verrichten, wenn sie nur um zwei bis drei zentimeter weniger zum hörplatz eingewinkelt werden und man ihnen etwas mehr Platz zur rückwand spendiert...

gerade in sachen bass scheint die 1.3 SE extrem empfindlich auf positionierung und den daraus resultierenden veränderten akkustischen bedingungen zu reagieren...

...und ihr könnt mir glauben, nun weiß ich das wort "Sweet-Spot" richtig einzuschätzen! vielleicht mag es ein nachteil sein, dass gerade dieser "süße Punkt" mit viel liebe zum detail herausgefunden werden muss (was vielleicht konstruktive Merkmale des LS zur Ursache hat - vermag ich aber nicht genau zu beurteilen, da ich in diesem Bereich nicht wirklich aussagefähig bin)...

aber diese mühe wird belohnt!!! musste mir fast eine träne aus dem auge wischen als ich die aufstellung als für mich optimal gefunden hatte...

Würdest Du bitte die Aufstellung der Boxen und Raumgeometrie genauer beschreiben? Wie viel ist "etwas mehr Platz zur Rückwand"?

Danke,
Alex
whatawaster
Inventar
#11 erstellt: 30. Nov 2008, 11:13

habe aus großer neugier und aufgrund eines im allgemeinen sehr positiven leumunds die Monitor Audio GS10 zur probe gehört - nach der der Platinum-Serie das beste was MA im kompakt-LS-bau zu bieten hat...

ich möchte wirklich niemanden in seiner kaufentscheidung diskreditieren oder "brand-bashing" betreiben, wie viele es nennen mögen, aber wer einmal, zum beispiel eine 1.3 SE, und eine GS10 unter vergleichbaren bedingungen anhört, der wird vom stuhl fallen... klangfarben, dynamik (schnelligkeit)...
im vergeleich zur SE wie ein bahnhofslautsprecher! der hallsoßenwerfer eines bekannten britschen hifi-marketing-giganten war nicht besser... ich weiß, nun werde ich wohl von vielen gehasst werden, aber das ist mein ganz alleiniger, subjektiver eindruck!



Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinen Lautsprechern

Das die GS10 (habe ich selber) jedoch so schlecht im Vergleich zur Dyno sein sollen, kann ich mir aber schwer vorstellen. Da ich aber noch keine Dyno gehört habe, kann ich dazu aber auch nichts beitragen und auch nicht bestreiten, was du schreibst. Wenn die Contour wirklich um so viel besser ist, dann macht mich das traurig

Gruß

Peter
sound56
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 30. Nov 2008, 11:23

ich war wirklich erstaunt, wie schlecht die LS bei offensichtlich ("offenhörbar") nicht optimaler aufstellung klingen und wie absolut wunderbar sie ihre Arbeit verrichten, wenn sie nur um zwei bis drei zentimeter weniger zum hörplatz eingewinkelt werden und man ihnen etwas mehr Platz zur rückwand spendiert...

gerade in sachen bass scheint die 1.3 SE extrem empfindlich auf positionierung und den daraus resultierenden veränderten akkustischen bedingungen zu reagieren...

...und ihr könnt mir glauben, nun weiß ich das wort "Sweet-Spot" richtig einzuschätzen! vielleicht mag es ein nachteil sein, dass gerade dieser "süße Punkt" mit viel liebe zum detail herausgefunden werden muss (was vielleicht konstruktive Merkmale des LS zur Ursache hat - vermag ich aber nicht genau zu beurteilen, da ich in diesem Bereich nicht wirklich aussagefähig bin)...


Hallo ebenholz

Die Aufstellung der LS ist nach der Raumakustik mit des Wichtigste. In jedem Raum gibt es den NR.1 Platz für LS und Hörplatz.(in der Regel, vor allem wenn die Frau die Hosen anhat, dann stehen die LS auf Platz 45 oder noch schlechter) Der Sweetspot hat (bei 90% aller LS)die Größe von einem DIN Blatt, mehr nicht.

Viel Spass mit deinen neuen LS
Kimber
Neuling
#13 erstellt: 17. Dez 2008, 16:15
Hallo ebenholz,
herzlichen Glückwunsch zu deiner Contour 1.3 SE
Sehr gute Wahl!
Nach 20 Jahren Contour 2 hab ich mir aus Platzgründen auch die 1.3SE gegönnt. Es gibt sehr wenige Kompaktlautsprecher, welche der 1.3 SE das Wasser reichen können. Auch Dynaudio intern wird es eng. Da sollte es dann schon eine C1 sein. Bleibt die Frage nach der Verstärkerwahl. Eine Dynaudio ist in der Lage gute und leistungsstarke Elektronik zu goutieren. Sie wächst mit dem passenden Verstärker exorbitant. In meiner Kette spielt die Hybrid Vorstufe von Octave, HP 300 und der neue Endverstärker, Camebridge Azur 840 W. Ich bin mehr als zufrieden.
LG
alexanderferdinand
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 27. Dez 2008, 19:31
Glückwunsch!

Hatte das Vergnügen ca 1998, im Mediamarkt (jaja, Prügel erbeten, aber die CD- Rohlinge waren dort damals am günstigsten), und bin natürlich auch ins "Studio" gegangen.
War ein bis heute im Gedächtnis haftendes Vergnügen.
Das Modell war die 1.3 Mark II, und es klang trotz mäßigem Ambiente sowie einer sichtlich schludrigen Aufstellung (irgendwo halt, nix symmetrisch oder ähnliches) sehr gut.

War mir damals zu teuer, heute ist das Wohnzimmer viel zu groß.
Ein sehr guter Lautsprecher.

Grüße

alexanderferdinand
T+A_Rüni
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 06. Jun 2009, 11:01
Hallo Ebenholz,
auch Dir Glückwunsch nachträglich zu Deiner 1.3SE
Ich habe Sie schon seit fast 5 Jahre und bin sehr zufrieden
was die Raumauflösung und Höhen angeht nur im Tiefenbassbereich (was natürlich auf die Bauart bedingt zurück zuführen ist) fehlt mir eine Kleinigkeit, wo sich dann aber die Nachbarn darüber freuen dürfen.
Nur ich finde das sie recht Leistungs-hungrig sind, hatte vorher einen T+A 1200P Vollverstärker angeschlossen, im leisen bis normalen Lautstärkenbereich war das Klangbild ok.Aber bei etwas mehr Lautstärke (wenn die Nachbarn mal nicht da waren) hatte ich das gefühl das der Verstärker an sein Leistungsgrenze kam und das Klangbild eingebrochen ist, d.h. die Räumlichkeit die den LS auszeichnen war nicht mehr Präsenz. Aus diesem Grunde hatte ich mich vor drei Jahren auf der suche nach einem neuen Amp gemacht, und bin dann auf einem McIntosh MA6500 gestoßen. Harmoniert für mich wunderbar, das Klangbild ist noch räumlicher und wärmer geworden sogar noch etwas voller und straffer im Bass, nur wie anfangs erwähnt der Tiefenbass können sie nicht. Bin jetzt drann mal einen Subwoofer auszuprobieren.
Gruß
Rüni
Robby_(Munich)
Stammgast
#16 erstellt: 14. Jul 2009, 18:08

T+A_Rüni schrieb:
Hallo Ebenholz,
... nur wie anfangs erwähnt der Tiefenbass können sie nicht. Bin jetzt drann mal einen Subwoofer auszuprobieren.
Gruß
Rüni



... das kann es ja wohl nicht sein - Stereo LS mit einem Sub zu ergänzen - wie wäre es die passenden LS gleich zu kaufen ?

Generell baut Dynaudio durch alle Baureihen hindurch sehr gute Lautsprecher - im Gegensatz zu vielen Marken, die entweder den Sound verbiegen oder einfach schlecht rüberbringen, versteht Dynaudio sehr viel vom LS Bau.
Immerhin kann die Marke auf viel Erfahrungen ausm Studio-Bereich zurückgreifen.

Eine Feststellung habe ich jedoch gemacht. Mit der jeweils höheren Baureihe werden die Dynaudio zunehmend analytisch. Viele bezeichnen das etwas wohlwollend als neutral.
Die Problematik tauch dann aber bei älteren CD's oder älteren Audiomaterial auf. Es wird auf brachiale weise offengelegt, wie die Stücke beispielsweise Anfang der 80er von Depeche Mode gemastert wurden (die Speak & Spell ist jedes mal eine Herausforderung für die HiFi Studios - habe schon einige Knaben gesehen, die so manch eine High-End Anlage als HiFi Schrott identifizieren mussten ...)
Aus meiner Sicht will man das eigentlich nicht hören.
Wer schmeißt denn gerne seine alten CD's weg, nur weil die LS jetzt alles grausam wiedergeben ?
Aus meiner Sicht gibt es irgendwo einen Kompromiss bei den LS - eine ordentliche Qualität muß schon sein. Zudem muss die Kette passen. Wenn man jedoch in preisliche Kleinwagen-Regionen abhebt, macht man sich z.T. mehr kaputt, weil dann eine Komponente zu der anderen nicht passt ...
Aber beim oben genannten LS ist das ja nicht der Fall
lorric
Inventar
#17 erstellt: 18. Jul 2009, 08:40
Moin zusammen,



Robby_(Munich) schrieb:

T+A_Rüni schrieb:
Hallo Ebenholz,
... nur wie anfangs erwähnt der Tiefenbass können sie nicht. Bin jetzt drann mal einen Subwoofer auszuprobieren.
Gruß
Rüni



... das kann es ja wohl nicht sein - Stereo LS mit einem Sub zu ergänzen - wie wäre es die passenden LS gleich zu kaufen ?



Öhmmm... was soll das denn für eine Aussage sein?



Generell baut Dynaudio durch alle Baureihen hindurch sehr gute Lautsprecher - im Gegensatz zu vielen Marken, die entweder den Sound verbiegen oder einfach schlecht rüberbringen, versteht Dynaudio sehr viel vom LS Bau.
Immerhin kann die Marke auf viel Erfahrungen ausm Studio-Bereich zurückgreifen.



Das kann Spendor auch und trotzdem wird niemand behaupten, dass das Bassmonster sind. Was spricht gegen einen hochwertigen Sub zur Unterstützung, wenn es dem eigenen Hörvergnügen dient?



Eine Feststellung habe ich jedoch gemacht. Mit der jeweils höheren Baureihe werden die Dynaudio zunehmend analytisch. Viele bezeichnen das etwas wohlwollend als neutral.
Die Problematik tauch dann aber bei älteren CD's oder älteren Audiomaterial auf. Es wird auf brachiale weise offengelegt, wie die Stücke beispielsweise Anfang der 80er von Depeche Mode gemastert wurden (die Speak & Spell ist jedes mal eine Herausforderung für die HiFi Studios - habe schon einige Knaben gesehen, die so manch eine High-End Anlage als HiFi Schrott identifizieren mussten ...)
Aus meiner Sicht will man das eigentlich nicht hören.
Wer schmeißt denn gerne seine alten CD's weg, nur weil die LS jetzt alles grausam wiedergeben ?
Aus meiner Sicht gibt es irgendwo einen Kompromiss bei den LS - eine ordentliche Qualität muß schon sein. Zudem muss die Kette passen. Wenn man jedoch in preisliche Kleinwagen-Regionen abhebt, macht man sich z.T. mehr kaputt, weil dann eine Komponente zu der anderen nicht passt ...
Aber beim oben genannten LS ist das ja nicht der Fall ;)


Ich habe deine Antworten in diversen Threads mit Interesse verfolgt (schon wegen deiner "ELAC-Allergie" ) und außer Yamaha und Dynaudio scheint alles andere bei Dir in Ungnade zu fallen. Ist schon in Ordnung, sofern es deine Meinung betrifft, aber Du solltest andere Meinungen deswegen nicht pauschal in Abrede stellen.

Gruß
lorric
Robby_(Munich)
Stammgast
#18 erstellt: 18. Jul 2009, 13:38

lorric schrieb:
... und außer Yamaha und Dynaudio scheint alles andere bei Dir in Ungnade zu fallen. Ist schon in Ordnung, sofern es deine Meinung betrifft, aber Du solltest andere Meinungen deswegen nicht pauschal in Abrede stellen.

Gruß
lorric


Das ist nicht richtig.
Ich habe einen sehr interessanten CD Player von Onkyo entdeckt, der aus meiner Sicht besser spielt als einige Yamaha Teile.
Derzeit höre ich mich wegen einen neuen CD Player in alle Richtungen und Marken um
Merlin_Münster
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 25. Jul 2009, 10:12
Hallo ebenholz,

willkommen im Club. Wer sich einmal für Dynaudio entschieden hat, läßt so schnell keine anderen LS an seine Ohren.

Ich habe letzte Woche meine 1.3 gegen Focus 220 getauscht (vielen Dank an das Auditorium für die tolle Beratung und Vorführung)und bin mehr als zufrieden. Man wird von Dynaudio wirklich nicht enttäuscht. Selbst meine "alten" 1.3 haben innerhalb kurzer Zeit einen neuen Käufer gefunden und der war begeistert!

Um das volle Potential einer Dynaudio auszureizen ist allerdings - da gibt es keinen Unterschied zwischen der Contour 1.3 und einer Focus 220 - ein wenig Sorgfalt bei der Aufstellung nötig.

Dabei gilt: nicht zu stark anwinkeln und mit dem Abstand zur Rückwand experimentieren. Bei der Focus 220 mußte der Abstand zur Wand sogar reduziert werden, damit es hervorragend klingt. Das ist aber von Hörraum zu Hörraum individuell (meiner ist leider etwas hallig durch die vielen Fensterflächen).

Gruss
Merlin
Heybrook08
Neuling
#20 erstellt: 24. Aug 2009, 23:55

Leisehöhrer schrieb:
Mir kommen auch gleich die Tränen, aber nur weil ich so einen Scheiss selten zu lesen bekomme.

Gruss
Nick



Da kann man nur sagen:

"Schlechtes Benehmen halten die Leute nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen auf´s Maul haut!" - Klaus Kinski -

Leisehöhrer
Inventar
#21 erstellt: 25. Aug 2009, 14:16
Vieleicht solltest du dir mal durchlesen was im Eingangspost rausgehauen wurde von wegen : Dynaudio Special 25 (Bassschleuder) oder Contour 1.4 (gesoundet) oder GS 10 mit Bahnhofslautsprecher vergleichen. Ja, da könnten mir die Tränen kommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dynaudio Contour 1.3 MK II - Gänsehaut
Colli am 04.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.08.2015  –  19 Beiträge
Erfahrungsbericht Dynaudio Contour S3.4
natrilix am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 29.03.2016  –  4 Beiträge
B&W 805S / Dynaudio S 1.4 / 1.3 SE - ein kleiner Vergleich
supertino am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.09.2008  –  10 Beiträge
Vergleichstest Dynaudio Contour S3.4 vs Audience 9 und Crafft
armindercherusker am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  8 Beiträge
Die neuen Dynaudio Focus
ewiggestriger am 05.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.09.2005  –  8 Beiträge
Hörtest B&W und Dynaudio
axel001 am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  26 Beiträge
ASW Cantius VI SE
mc_vinyl am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  5 Beiträge
Erfahrungsbericht TAGA F100-SE
MaggusE am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2014  –  12 Beiträge
Erfahrungen mit B&W 804S / Dynaudio S3.4 / Dali Helicon 400?
Commodum am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 20.09.2006  –  12 Beiträge
Höhrerfahrung Canton Ref 9 - Dynaudio 42 - ASW Genius 100
tankpusher am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2015  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.405