Höhrerfahrung Canton Ref 9 - Dynaudio 42 - ASW Genius 100

+A -A
Autor
Beitrag
tankpusher
Stammgast
#1 erstellt: 28. Feb 2008, 13:43
Hallo
nachdem ich hier viel gelesen und beraten wurde denke ich es ist mal zeit etwas zurück zu geben. ich möchte hier meine subjektiven eindrücke schildern.

zum test treten an:

Dynaudio Contour 3.4
Dynaudio Audience 42
Canton Vento Reference 9
ASW Genius 100

alle lautsprecher wurden an einem yamaha 1800 und einem marantz PM 7200 getestet. zuspieler war ein Marantz DV 6400, der über die SACD buxe angeschlossen war. Musik vorwiegend sacd (Sting, Westernhagen, lambchop, sara k., faithless, lamp ... ) also von elektronischer über vokal alles dabei.
raum ca.18qm.

sicher hinkt der vergleich der obigen lautsprecher ein wenig, da sie ja doch in weit auseinanderliegenden preisklassen spielen. hier soll es aber einfach um klangliche eindrücke gehen.

vornweg. wir haben uns bei der elektronik relativ schnell für den yamaha 1800 entschieden. dieser spielt noch ein wenig offener und klarer als der marantz. basslich nehmen sich beide nicht viel. zudem ist der yami kräftiger, was man bei hohen laustärken doch merkt.

Dynaudio Contour3.4:
die dynaudio sind haptisch einfach ein traum. schlank, graziel und wunderschön. dies setzt sich auf im klang fort.
ich hatte schon eine menge lautsprecher, die dynaudio sind das beste was ich bisher hatte.
die große stärke der dynaudio ist seit jeher die neutralität und die unglaubliche räumlichkeit. das kann ich nur bestätigen. vorallem hinsichtlich der räumlichkeit ist diese box nicht zu schlagen. stimmen bildet sie unglaublich körperhaft ab. sie bestraft jede schlechte aufnahme. das ist leider nicht immer von vorteil, da man doch von einigen platten arg enttäuscht hinsichtlich der aufnahmequalität ist. alles andere spielt die dynaudio gnadenlos so wie es sein sollte. tolle mitten und unglaublich körperhafter sound. der bass ist schön sonor und staubtrocken. einziger kleiner kritikpunkt wäre hier von mir, das die dynaudio kein basswunder ist. sie spielt tief und klar aber nicht wirklich wuchtig. also nichts für bassfetischisten. einige bezeichnen die dynaudio ja zum teil als langweilig. das kann ich absolut nicht bestätigen. die dynaudio geben die musik so wieder wie sie ist, ohne etwas hinzuzufügen oder wegzunehmen. näher kann man dem ideal eigenltich nicht kommen.
ich würde sie für räume ab 25 - 45 qm empfehlen.

Dynaudio Audience 42
vornweg muss ich sagen, dass ich die audience damals in meinem heimkino als rear laufen hatte, diese aber etwas ehr als meine countour bekamm. ich hatte daher ausgiebig zeit diese zu testen. ich war begeistert.
die audience kann alles was die contour kann, nur eben nicht auf dem niveau. auch hier sind neutralität und räumlichkeit nicht zu toppen. vorallem räumlich ist diese box ein traum. egal welche art von musik. vorallem bei stimmenlastiger musik kann spielt sie ihre stärken aus, indem sie diese glasklar dastellt und wunderbar körperhaft spielt. wandnah aufgestellt macht sie zwar keinen tiefen aber einen sauberen bass.
empehlung für 10-25 qm.

ASW Genius 100
optisch eine schöne box, die vorallem mit der aufgesetzen metallfront klasse aussieht. die genius ist etwas größer als die dynaudio und das hört man vorallem im bass. klanglich spielt sie vorallem bei jazz und instrumentallem ihre stärken aus. im hochtonbereich ist sie ehr weich, also nicht spitz. nie nervig und eine tolle box, die keine schwächen hat. leider empfand ich es so, dass sie aber auch keine wirklich stärke hat. was die dynaudio an räumlichkeit aufzubieten hat, kann die genius leider nicht. sie spielt mit gutem bass und bringt stimmen klar und körperhaft, aber etwas emotionslos.
empfehlung für 15-25 qm.

Canton Reference 9
die canton habe ich blind gekfauft, was man ja eigentlich nicht machen soll. und ich wurde glücklicherweise nicht enttäuscht. ausnahmsweise muss ich hier mal den lobliedern zustimmen, die in fast allen tests und auch hier im forum klingen.
die ref9 ist eine fantastische kompaktbox und für 1300 euro straßenpreis besser als viele andere. abgestimmt wie eine standbox macht sie einen hervorragenden tiefen bass. bei einem blindtest würde die ref sicher als standbox durchgehen. sie ist sicher keine box für tiefbass, aber für trockenen klaren bass. die große stärke sind aber meines erachtens die mitten. unglaublich was die kleine hier kann. sie schält jedes instrument heraus und stellt es absolut glaubhaft dar. die höhen sind vielleicht etwas zu spitz, was man aber sicher geschmackssache ist. vorallem die anbindung von bass und mitten gelingt hier volkommen. musik klingt mit ihr im vergleich zu allen kompakten die ich bisher gehört habe unglaublich körperhaft und stimmig. die canton ist wie die dynaudio dabei sehr neutral abgestimmt, was guter musik wieder zugute kommt. räumlich ist sie sicher nicht so gut wie die beiden dynaudios, dafür kann sie aber alles andere einfach auf sehr hohem niveau.
zudem sieht sie in hochglanzschwarz und dem runden gehäuse ohne kanten einfach totschick aus.
empfehlen würde ich die box für räume zw. 16 - 30 qm.

Fazit
klarer sieger, wie aber nicht anders zu erwarten die Contour 3.4. wer einen ausgeglichenen lausprecher in der klasse bis 3000 euro (straßenpreis) sucht sollte sich die dynaudio unbedingt anhören. sie kann alle arten von musik und stellt diese absolut so wieder wie sie ist.
dicht gefolgt von der Ref9. viele stellen ihre kleinen räume mit großen boxen zu. hier meine klare empfehlung hört euch die canton an. eine tolle box, die ihre großen stärken vorallem in guter musik hat. jazz, elektro rock, sie kann alles. aber auch hier vorausgesetzt eine gute aufnahem.
dahinter klar die dynaudio 42.
kann ich wirklich jedem empfehlen. in der preisklasse das beste was es gibt ;). wie gesagt spielen sicher viele boxen auf dem niveau der audience. allerdings ist keine so räumlich wie diese. hier punktet die 42 einfach und das hebt sie von der masse ab.
letzer aber auch nicht schlecht die ASW.
die asw kann wiegesagt alles, aber nichts wirklch herausragend. für alle die einen tollen lautsprecher suchen, der jede art von musik spielt und dabei keine schwächen hat.

für weitere anregungen bin ich gerne offen. schaut einfach mal in mein profil, soweit jemand fragen zu einem anderem lautsprecher hat.

mfg
armindercherusker
Inventar
#2 erstellt: 28. Feb 2008, 23:06
Hallo tankpusher !

Danke für den ( meinem Geschmack entsprechenden ) Bericht.

Die ASW kenne ich nicht, Canton und vor Allem Dynaudio schon

Gruß
Richard3108
Inventar
#3 erstellt: 29. Feb 2008, 14:50
Schöner Bericht, aber kann man es nicht (zumindest in dieser Preisklasse) von vorn herein erwarten, dass ein StandLS eine bessere Räumlichkeit hat als die drei kompaktenLS?
armindercherusker
Inventar
#4 erstellt: 29. Feb 2008, 14:56

Richard3108 schrieb:
... kann man es nicht (zumindest in dieser Preisklasse) von vorn herein erwarten, dass ein StandLS eine bessere Räumlichkeit hat als die drei kompaktenLS?

Naja - prinzipiell schon, aber es gibt auch Ausnahmen.

Bezüglich der beiden Dynaudios ist es schon klar ....

Gruß
tankpusher
Stammgast
#5 erstellt: 29. Feb 2008, 17:14
Hinsichtlich der Räumlichkeit ist das so eine Sache. Ich denke nicht das da ein Standlautsprecher unbedingt besser sein muss. Auch nicht in der Preisklasse. Ist halt ein typischen Markenzeichen der Dynaudios und fällt einfach im Vergleich mit anderen Lautsprechern auf.
mfg
Lars_1968
Inventar
#6 erstellt: 28. Dez 2014, 12:15
Moin Moin,
ich grab mal diesen Uralt Thread wieder aus, weil ich gerade vor der Überlegung stehe, mir aller Voraussicht nach entweder die Reference 9 oder 9.2 zu kaufen. Es gibt natürlich eine Reihe von anderen LS wie Focal Aria 906, Dynaudio Contour, B&W CM1, KEF Q 300...... aber da ich nur Cantons habe, würden die Cantons halt am besten bessen passen. Ich habe das Forum / I Net nach diversen Tests durchorstet, die einem zumindest einen Anhaltspunkt geben und hier kommt sie immer sehr gut weg. Ich frage mich nur gerade, ob die Reference 9 "reicht", die es gebraucht für um die € 800 gibt oder oder ob sich das upgrade zur 9.2 lohnt, die man gebraucht derzeit überhaupt nicht findet und € 1.500 ist mir momentan zu viel Geld.

Momentan sind meine Front LS zwei Karat 40, die ich gegen meine Ergo 900 getauscht habe.

VG
Lars
ATC
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 28. Dez 2014, 12:30
Moin,

ich würde bei der Reference Serie bei diesem Preisunterschied KLAR auf das .2 verzichten.

Bei den kleineren Serien würde ich auf .2 nicht verzichten wollen
Lars_1968
Inventar
#8 erstellt: 28. Dez 2014, 12:36
Moin Meridian,

vielen Dank für Deinen Tipp, das .2 macht wohl mehr oder weniger "nur" einen nicht so spitzen Hochton aus (?) aber da mich der bei meinen anderen Cantons auch nicht stört, bin ich mit den 9 wohl bestens bedient

VG und noch einen schönen Rest-Sonntag
Lars
ATC
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 28. Dez 2014, 12:38
Die Reference 9 hat im Vergleich zu den kleineren Modellen auch schon keinen spitzen Hochton,
das ist Sache der unteren Serien
andijulia1702
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Feb 2015, 21:32
Hi,

auch ich stand vor dieser Frage! Nun habe ich mich für ein paar Ref 9 (1049 Euro mit Ständern) entschieden, welche von einem Accuphase vollverstärker angetrieben werden!
Und ich bin voll zufrieden!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ASW Genius 110 und Phonar Veritas m4 next
MasterKenobi am 20.03.2015  –  Letzte Antwort am 03.04.2015  –  8 Beiträge
Canton LE 190 oder ASW oder Jamo ???
knopfler66 am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2006  –  4 Beiträge
Dynaudio-Elac-Canton-Klipsch Test
Richard3108 am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  10 Beiträge
ASW Cantius VI SE
mc_vinyl am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  5 Beiträge
Elac BS 204.2, B&W 685, Dynaudio Audience 42, 52
mt69clp am 14.09.2007  –  Letzte Antwort am 22.09.2007  –  10 Beiträge
B&W ASW 608 Erfahrungsbericht
ppchagall am 13.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2016  –  3 Beiträge
Erfahrungsbericht ASW Cantius II
whatawaster am 18.08.2005  –  Letzte Antwort am 28.10.2005  –  41 Beiträge
B&W ASW 608
Gordenfreemann am 22.08.2011  –  Letzte Antwort am 03.12.2015  –  4 Beiträge
Vergleichstest Dynaudio Contour S3.4 vs Audience 9 und Crafft
armindercherusker am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  8 Beiträge
Die neuen Dynaudio Focus
ewiggestriger am 05.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.09.2005  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.307
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.615

Hersteller in diesem Thread Widget schließen