ASW Cantius VI SE

+A -A
Autor
Beitrag
mc_vinyl
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Nov 2006, 14:24
Noch mal vielen Dank für die Tipps nach meinen Postings unter 'Kaufberatung'. Gestern war ich also los (auf Grund der speziellen Angebote mit 400 Kilometer Anfahrt - na gut, vielleicht werden mich nicht alle von Euch für völlig durchgeknallt halten ), und habe mir folgende LS angehört:

- KEF Q5
- KEF iq7
- KEF Q11
- JM.LAB Focal Chorus 726
- Canton Ergo 902
- Klipsch (weiß leider nicht, welches Modell)

So weit, so gut. Nach diesem Probehören war ich erst mal ziemlich ratlos, was also heißt: überzeugt hat mich keiner der Lautsprecher: Canton irgendwie 'dünn', die KEFs setzten einige instrumentale oder vokale Details frei in den Raum, boten ansonsten für meine Ohren aber eher einen 'Klangbrei', Jm.Lab und Klipsch waren 'o.k.', aber irgendwie rissen auch die mich nicht vom Hocker - zumindest hatte ich für diese Preisklasse deutlich mehr erwartet (muss ehrlich sagen, meine alten Canton Fonum klingen da nicht viel schlechter).

Aber dann!

Der nächste Kandidat hieß: ASW Cantius VI SE. Und ich kann wirklich nur sagen: WAS für ein Unterschied! Die Fülle, Reinheit, Klarheit, Präzision des Klanges - eine andere Liga! Und endlich mal eine leichte Entscheidung. Inzwischen stehen die handlichen Teile im Wohnzimmer (in edler 'Kirsche', in der sie zwar nach wie vor gewaltig, aber nicht klobig wirken), und plötzlich habe ich neue CDs und Schallplatten - ich höre völlig neue Details in der Musik, und bei jedem Musikstil dieser warme, volle, und doch neutrale und kristallklare Sound.

Sicherlich ist das ein Stück weit auch Geschmackssache, aber aus meiner Sicht muss ich noch mal sagen: alle vorgenannten Lautsprecher können der ASW nicht mal ansatzweise das Wasser reichen.

So, nun geht's wieder an Hören
Wilke
Inventar
#2 erstellt: 22. Nov 2006, 09:14
danke, wo hast Du diese denn gekauft?
und wie hast Du sie in das Wohnzimmer bekommen?
mit einem Kran?
mc_vinyl
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Nov 2006, 12:33
Gekauft habe ich sie hier, ist auch der einzige Laden, für den dieser Lautsprecher noch hergestellt wird (Aussage direkt von ASW).

Wider erwarten ging es ohne Kran, wenn der Transport in die dritte Etage auch schweißtreibend war.

Dafür aber, steigt meine Begeisterung täglich an. Absolut fantastisch ist für mich übrigens die Lautsprecherleistung bei niedriger Lautstärke: selbst bei kleinstem Pegel ein raumerfüllender, voller Klang, und erst wenn man nach längerem ergriffenen Zuhören sich unterhalten will bermerkt man, dass die Musik eigentlich nur in Hintergrundlautstärke läuft. Interessantes Phänomen
noexen
Inventar
#4 erstellt: 30. Nov 2006, 14:21
darf ich fragen in welchem finish du die LS erworben hast?
Windsinger
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 30. Nov 2006, 14:29
Glückwunsch, geiler Lautsprecher,
allerdings nicht sehr pegelfest.

Das war der einzigste Grund, warum ich sie wieder verkauft habe.

Preis/Leistung unschlagbar, sagenhafte Bühne, vorher in der Art noch nicht gehört.



Gruß

Windsinger


[Beitrag von Windsinger am 30. Nov 2006, 14:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsbericht ASW Cantius II
whatawaster am 18.08.2005  –  Letzte Antwort am 28.10.2005  –  41 Beiträge
ASW Sonus S 125 - Blindkauf ???
knopfler66 am 30.05.2006  –  Letzte Antwort am 08.06.2006  –  3 Beiträge
Hör- und Erfahrungsbericht Magnat Quantum 807
wolle01 am 07.06.2013  –  Letzte Antwort am 04.05.2021  –  7 Beiträge
B&W ASW 608
Gordenfreemann am 22.08.2011  –  Letzte Antwort am 03.12.2015  –  4 Beiträge
B&W ASW 608 Defekt?
electroman_25 am 27.08.2012  –  Letzte Antwort am 19.09.2012  –  8 Beiträge
B&W ASW 608 Erfahrungsbericht
ppchagall am 13.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2016  –  3 Beiträge
CD-Player plus Upsampler vs. Studiotechnik
Swisslife am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  4 Beiträge
Canton LE 190 oder ASW oder Jamo ???
knopfler66 am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2006  –  4 Beiträge
Dynaudio Contour 1.3 SE
ebenholz am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  21 Beiträge
Erfahrungsbericht TAGA F100-SE
MaggusE am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2014  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.015

Hersteller in diesem Thread Widget schließen