Hör- und Erfahrungsbericht Magnat Quantum 807

+A -A
Autor
Beitrag
wolle01
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Jun 2013, 06:48
Liebe Hifi - und Magnat-Gemeinde,

ich bin seit heute stolzer Besitzer zweier Quantum 807 (in piano weiß, Hochglanz).

Sie kommen sowohl in Sachen Stereo zum Einsatz (80%), sind aber als Frontlautsprecher auch im Surroundsystem eingebunden (20%).
Angeschlossen sind beide per Bi-Amping an einem Onkyo Receiver TX-NR 905, Verkabelt mit Kimber.

Hier meine Erfahrungen, wie ich dazu gekommen bin:

Ich hatte gut 7 Jahre lang als Fronts die ASW Cantius VI SE im Einsatz. Sehr satter Klang und ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Der Sound ist bei freier Aufstellung im großen Raum super, wenngleich doch etwas basslastig und "dick". Dennoch ein toller Speaker, der in Sachen Auflösung, Pegelfestigkeit und Volumen sehr gut aufspielt, klasse verarbeitet ist (50 Kg je Box, 1,20 hoch). Durch Neubau und Umzug in ein Haus ist zwar das Wohnzimmer größer geworden, allerdings durch Türen und Fenster und offener Küche ging die Anlage+Fernseher nur so zu stellen, dass der Hörabstand auf gut 2,50m sich reduzierte. Die Boxen wirkten nicht nur überdimensioniert, sondern jetzt hatte man bei leicht erhöhter Lautstärke das Gefühl, erschlagen zu werden. Und Frau fand die großen Dinger auch gar nicht schön….

Gut 1 Jahr lang schaute mich um, hörte mich um, stöberte in Fachmagazinen und hier im Hifi-Forum. Die neuen sollten schlanker sein, nicht mehr ganz so hoch, schön anzusehen sein, natürlich auch gut verarbeitet - und der Sound sollte tendenziell etwas klarer und neutraler sein, ohne den Punch zu verlieren und trotzdem auch tiefen Bass zu liefern - "eher insgesamt warm aber nicht matschig".

Nun zum Erfahrungsbericht / Hörbericht:

Die 807er sind unglaublich gut verarbeitet! Tolles Anschlussterminal mit viel Platz. Es ist ein echtes Möbelstück, welches jetzt auch meiner Frau gefällt :-)
Schon das Aufstellen macht sehr viel Spaß, mit knapp 28 kg je Box auch noch alleine zu wuppen. Die Box ist zeitlos und fügt sich perfekt ins Wohnzimmer ein, ist sehr schlank (keine 20 cm breit). Meine bange Frage: Kommt da auch genug Volumen rum ? Bass nicht doch zu schwach bei 2x 17cm Tieftöner?

Dann erfolgte der Anschluss an meinen Onkyo 905 per Bi-Amping. Den CD-Player angeschmissen, aufs Sofa setzen - PLAY.

U2- Running to stand still

WOWWWWW ! Die Instrumente werden sowas von sauber getrennt, HAMMER! Gänsehautfeeling! Ich kenne das Stück sehr gut, die Feinheiten werden wunderbar herausgearbeitet ohne den Hörer zu überfordern. Man kann stundenlang zuhören, es wird nie nervig. Auch bei geringer Lautstärke ein wunderbares und homogenes Gesamtbild. Der hohe Wirkungsgrad von 93 macht sich voll bemerkbar. Perfekt! Basschwach? Pustekuchen! Unglaublich, was da an Präzision und Tiefgang geliefert wird.

HEATHER NOVA - ONE DAY IN JUNE

Tolle Dynamik. Die 807er schaffen es perfekt, die Emotionen rüberzubringen. Ich bin mehr als zufrieden. Zuhause im Wohnzimmer klingen sie noch besser als im Verkaufsraum. Einfach super! Die Stimme wird wunderbar herausgearbeitet und hineingetragen, als wäre Heather im Wohnzimmer! Die Musik löst sich extrem von den Boxen, spielt auf Ohrhöhe!

MUSE-SURVIVAL

Epochal, großes Stück mit heftiger Steigerung. Kein einfaches Stück, ohne am Ende im Brei unterzugehen. Meine ASW waren bei etwas größerer Lautstärke überfordert. Die Magnats freuen sich über die Herausforderung, hier kann ich aufdrehen und trotzdem schaffen sie es, klar und sauber zu klingen. Hätte ich nicht gedacht, dass so ein Volumen aus diesen schlanken Dingern kommt.

Und so höre ich meine CD-Sammlung nun Tag für Tag neu. Der klangliche Sprung ist für mich in der Tat ein "Quantensprung". Ich kann die Box nur jedem empfehlen - sie wenigstens mal anzuhören!!! Bass ist stark genug, ich spiele da noch mit der Aufstellung. Evtl. muss ich sogar noch zügeln über das Reflexrohr. Derzeit nur ca. 30cm von Seiten- und Rückwand entfernt - keinerlei Dröhnen oder Brummen….
Für mich habe ich meinen Traumlautsprecher gefunden

Folgende Kandidaten konnten im Vergleich im Verkaufsraum nicht mithalten (leider nicht alles am gleichen Tag und gleichen Raum gehört):

Heco Celan XT 901 (ok, geht in die Richtung, aber es fehlt noch einiges in allen Tonlagen)
Canton Chrono SL 590.2 (weit abgeschlagen, nur kurz gehört, ich mag die Gesamtauslegung nicht, optisch aber sehr gut)
Quadral Platinum M5 (kommt insgesamt sehr nahe)
Quadral Orkan VIII (härtester Konkurrent für die 807er für mein Ohr, Straßenpreis aber deutlich höher als die 807er)


Fazit:

Im Wesentlichen ist festzuhalten, dass die Boxen sehr homogen und neutral spielen, sprich keinen Tonbereich irgendwie bevorzugen. Ein perfekt ausgeglichenes Klangbild. Aber
eben nicht langweilig oder matschig, sondern klar, entspannt und sicher. Hohe Pegel habe ich noch gar nicht gefahren, aber die Reserven scheinen groß zuu sein. Extrem gut rüber kommt
der hohe Wirkungsgrad, die Musik klebt nicht an der Box sondern mitten im Raum, gelegentlich (je nach Abmischung der Musik) direkt am Ohr, trotz eines Hörabstandes von über 2m.
Livestücke des Rock können die Magnat ebenso toll rüberbringen wie Lounge-Club-Musik. Ein echter Allrounder! Ich bin höchst zufrieden und genieße den Klang in vollen Zügen -
auch wenn ich in der offenen Küche mit meiner Liebsten koche und Wein schlürfe

In ein paar Wochen werde ich mal einen aktuellen Status abliefern, ob sich der Sound verändert hat (Einspielzeit?). Da meine ein paar Monate gebraucht woanders standen, gehe ich aber nicht davon aus, dass sich da noch etwas ändert. Es bleibt wohl perfekt


Gruß!
Wolfgang
----------------------------------------------------------------------------------------------------
thewas
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Jun 2013, 08:09
Sehr schöner Bericht, besten Dank!
züri
Stammgast
#3 erstellt: 07. Jun 2013, 09:19
Hallo

Dem überaus positiven Urteil über die Q807 kann ich mich uneingeschränkt anschliessen!

Ein sehr schöner und genauer Bericht.

Die Q807 hat ein wirklich grosses und stimmiges Klangbild.

Am meisten beindruckt mich der absolut offene und präzise Mitten/Hochton Bereich. Ein Genuss!

Für den Preis ein absoluter Schnapper.

Gruss

züri
-Puma77-
Inventar
#4 erstellt: 07. Jun 2013, 09:27
Ein toller Bericht.

Ich besitze die Quantum 803. Mein erster LS von Magnat und zugleich mein bester
wolle01
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 07. Jun 2013, 11:12
Danke für die Kommentare

Mein Surround-Kombination ist dadurch natürlich nun etwas durchwachsen (ASW + Magnat), aber zum einen gucken wir nicht soooo viel, zum anderen sind die Rears wohl nicht kriegsentscheidend, dann noch am ehester der weitaus bessere Center der Quantum 800er Serie. Der wird meine nächste Anschaffung werden....
wolle01
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 14. Aug 2013, 11:48
Moin,

mal kurz eine Aktualisierung:

Nach wie vor bin ich sehr angetan und voll überzeugt von den Magnat Quantum 807. Ich bin vollends zufrieden, selbst Internetradio lässt sich jetzt gut hören...Zwar wird man aufgrund der tollen Auflösung / Detaillierung etwas "verwöhnt" und mag nicht so gute Aufnahmen nicht mehr sooo gerne in den CD-Player tun, aber das ist wohl eher ein Luxusproblem. Auch sollen LP-Rips nochmals ne Schippe mehr bringen, habe da aber keine Hörvergleiche...

Egal. Ich bin sehr zufrieden und kann nur jedem raten, einmal diese Boxen zu hören. Sie sind auch nach einiger Einspielzeit sehr unkritisch in der Aufstellung, hier hatte ich viel Schlimmeres erwartet wegen der Reflexöffnung nach hinten. Meine Boxen stehen ca. 20 cm von der Rückwand weg, eingewinkelt auf die Hörposition. Alles gut, kein Dröhnen, perfekter Bass!

Diese Boxen werden ich lange behalten, da bin ich mir sicher!
Ricardo_78
Neuling
#7 erstellt: 04. Mai 2021, 09:24
Hi,möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Ricardo, ich bin neu hier. Habe seit ein paar Tagen die magnat quantum 807.verstärker ist harman kardon hk980. Ich muss sagen das die Lautsprecher total sch... spielen. Als würde kirmit der frosch singen. Kann mir einer sagen ob die so klingen oder ob die einen defekt haben oder liegt es am verstärker? LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Inbetriebnahme Magnat Quantum 807 - Hörbericht
j.brandy am 09.04.2013  –  Letzte Antwort am 14.04.2013  –  3 Beiträge
Erfahrungsbericht - Magnat Quantum 503
Radish am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  2 Beiträge
Erfahrungsbericht Magnat Quantum 507
Idsch am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  98 Beiträge
MAGNAT QUANTUM 807 - HÖRBERICHT UND FOTOS
züri am 13.10.2012  –  Letzte Antwort am 31.12.2023  –  28 Beiträge
Erfahrungsbericht Magnat Vector 77
Alfa-Sz am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.09.2013  –  77 Beiträge
Test Magnat Quantum 505
zwittius am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 28.10.2006  –  49 Beiträge
Magnat Quantum 605
papstizzle am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  12 Beiträge
Magnat Quantum 603
CarstenO am 09.10.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2014  –  48 Beiträge
Erfahrungsbericht zum Magnat Monitor 880
maxschiffer am 15.09.2015  –  Letzte Antwort am 16.09.2015  –  4 Beiträge
Magnat Quantum 903 - Wirklich gut?
CarstenO am 14.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.041
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.331

Hersteller in diesem Thread Widget schließen