Magnat Quantum 903 - Wirklich gut?

+A -A
Autor
Beitrag
CarstenO
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 14. Okt 2007, 17:07
Hallo zusammen,

beim samstäglichen Schlendern durch die Elektrofachmärkte ist mir ein Pärchen Magnat Quantum 903 als Ausstellungsstück zum Schleuderpreis in den Einkaufswagen gefallen.

Diese Boxen haben eine unverbindliche Preisempfehlung von 499,00 EUR pro Stück und werden für etwa 600,00 EUR pro Paar verkauft. Das ist bitter für die "Frühbucher", die kurz nach Erscheinen zugeschlagen haben.

Zum Listenpreis steht die 903 in Konkurrenz zur Dynaudio Audience 52, Canton Vento 802 und Quadral Rondo. Alle Konkurrenten sind meines Erachtens ordentlicher gefertigt. So fällt bei der Magnat ein Spalt purer Spanplatte zwischen Frontplatte und Korpus auf. Auch wirkt das Echtholzfurnier (Buche) der Quantum 903 eher künstlich. Das Design der Magnat wirkt etwas rustikal auf mich. Auch die Gehäuseform ohne parallele Wände sorgt nicht für mehr Pepp.

Im Klang vergleiche ich die Magnat Quantum 903 gegen meine Dynaudio Focus 140 und stelle fest, dass hier ganz unterschiedliche Charaktere gegeneinander antreten. Beide wirken auf mich sehr neutral, die Magnat "kerniger", die Dynaudio "feiner". Ich höre beide Boxen an Creek-Elektronik.

In den Disziplinen Raumgröße, Ortbarkeit und Detailtreue ermittle ich die Focus 140 für mich als den eindeutig hochwertigeren Lautsprecher. Unabhängig von diesem Vergleich wirken die Quantums in den Tiefmitten nicht offen genug, sondern eher träge.

Da die Magnat in China gefertigt wird und daher ja auch günstiger sein müsste, hatte ich mit einem Patt gerechnet.

Im Vergleich mit der KEF iQ 3 stelle ich aber auch fest, dass mir die Magnat ihren Preis wert wäre. Sie spielt entspannter und ehrlicher als der Koax-Regalo.



Also. Wer einen pegelfesten Regallautsprecher sucht, der auch auf über 30 qm klar kommt und ausgewogen spielt, sollte sich die Magnat Quantum 903 zu den aktuellen Straßenpreisen unbedingt anhören.

Carsten


[Beitrag von CarstenO am 14. Okt 2007, 17:13 bearbeitet]
LaVeguero
Inventar
#2 erstellt: 16. Okt 2007, 15:06
Hi,

mir kam die Magnat damals beim reinhören etwas muffig und bassbetont vor. Ich hatte mir da deutlich mehr erwartet und würde andere LS in der Preisklasse deutlich vorziehen. Vlt. haben meine Ohren an dem Tag aber einfach einen eben jenen schlechten erwischt.
CarstenO
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 16. Okt 2007, 18:03
Hi,

ich kann mir vorstellen, dass viele Boxen im Laden einfach nie eingespielt wurden. Am Anfang fand ich die 903 auch muffig und dumpf. Nach etwa 15 bis 20 Stunden Dauerbetrieb änderte sich das Klangbild in die beschriebene Richtung.

Auch wenn ich weiß, dass es bestimmt viele Alternativen gibt, wo jedem eine andere besser gefällt, ist die 903 m.E. ein Probehören wert.

Carsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Test Magnat Quantum 505
zwittius am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 28.10.2006  –  49 Beiträge
Erfahrungsbericht - Magnat Quantum 503
Radish am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  2 Beiträge
Erfahrungsbericht Magnat Quantum 507
Idsch am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  98 Beiträge
Magnat Quantum 605
papstizzle am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  12 Beiträge
Magnat Quantum 603
CarstenO am 09.10.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2014  –  48 Beiträge
Erfahrung mit Magnat Quantum 905
Lukas_D am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  8 Beiträge
Inbetriebnahme Magnat Quantum 807 - Hörbericht
j.brandy am 09.04.2013  –  Letzte Antwort am 14.04.2013  –  3 Beiträge
Heco Celan 500 vs. Magnat Quantum 803
Henning14 am 01.11.2013  –  Letzte Antwort am 02.11.2013  –  7 Beiträge
Hör- und Erfahrungsbericht Magnat Quantum 807
wolle01 am 07.06.2013  –  Letzte Antwort am 04.05.2021  –  7 Beiträge
Magnat Quantum 653 vs 603 Direktvergleich
Zorro23 am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.498

Hersteller in diesem Thread Widget schließen