Erfahrungsbericht ASW Cantius II

+A -A
Autor
Beitrag
whatawaster
Inventar
#1 erstellt: 18. Aug 2005, 12:27
Grüß Euch!

Nun, am Dienstag (16. August) sind sie endlich angekommen, meine Cantius II. Ihr müsst wissen, dass ich die Lautsprecher nach Ungarn bestellt habe, und zwar mit einer Vorausüberweisung, weshalb ich doch ein wenig nervös war. Aber es hat alles prima geklappt, also wirklich nur Lob auf dieboxhifi.de, die wirklich sehr freundlich und entgegenkommend waren.

Die Boxen sollten meine Mordaunt-Short 904 ablösen, mit denen ich eigentlich recht zufrieden war, aber ich erhoffte doch einen Sprung nach vorne zu machen. Die Boxen wollte ich ursprünglich in einem natürlichen Holzfurnier (z.B. Eiche) bestellen, aber es waren nur noch welche in Silber da, tja ... was kann man da machen, zwar nicht meine Traumfarbe, aber schlecht sehen sie auch so nicht aus. Hier mal ein paar Links zu Bildern:

[img=http://img303.imageshack.us/img303/4527/aswgrillesoff6no.th.jpg]
[img=http://img303.imageshack.us/img303/3214/aswgrilleson1fu.th.jpg]
[img=http://img354.imageshack.us/img354/2520/pict02651tp.th.jpg]
[img=http://img354.imageshack.us/img354/8003/systemkomplett8kx.th.jpg]

Was ich schon jetzt sagen kann ist, dass die ASW einen deutlichen Qualitätssprung zu den MS 904 darstellen. Um es konkret zu formulieren: die Bühne ist größer, breiter, die Stimmen und Instrumente sind noch natürlicher als vorher. Ausserdem höre ich neue Details heraus, die mir vorher verborgen blieben. Die Boxen sind eher hell abgestimmt, was aber überhaupt nicht bedeutet, dass die Höhen lästig wären, ganz im Gegenteil, sie sind eher runder und angenehmer. Was mir sehr gefällt (obwohl ich eher ein Leisehörer bin, ist, dass der Bassbereich nicht künstlich angehoben ist, wie es bei Kompaktboxen oft der Fall ist. Das hat den Vorteil, dass das klangbild auch bei höheren Pegeln nicht zusammenbricht. Ich kann also auch laut aufdrehen und die Stimmwiedergabe ist auch dann noch schön und unverzerrt. Das war bei meinen Wharfedale Diamond 9.1 bei weitem nicht der Fall.
Die Cantius sind Boxen die so richtig Freude am Musikhören aufkommen lassen und den Hörer in das musikalische Geschehen einbeziehen. Man braucht sich nur einmal das Tom Waits Cover "Temptation" auf der neuen Diana Krall anzuhören, einfach traumhaft.

Ursprünglich wollte ich mir eine Tannoy Sensys 1 gönnen, der ungarische Vertrieb hatte aber keine auf Lager. Mein anderer Favorit war die Monitor Audio RS 1, die ich mir bei Volker "klingtgut" bestellen wollte. Dann aber bekam ich (nicht direkt) einen Tipp von einem netten Forenuser (Dank an Dualese), und so entschied ich mich schließlich für die ASW. Ich glaube mit diesen einen sehr guten Kauf gemacht zu haben. Ich hatte vergessen die Verarbeitung zu erwähnen, die ebenfalls tadellos ist, hier sieht man sehr gut, dass dies nicht eine Kategorie mit meinen bisherigen LS ist. Die Cantius Serie ist jetzt - da die neue Cantius erschienen ist - wirklich weit unter dem Originalpreis zu haben. Ich kann nur jedem, der Kompaktboxen in der Kategorie um 300 Euro sucht, ausdrücklich empfehlen, die Cantius II in den engeren Auswahlkreis einzubeziehen.

ASW ist zwar recht unbekannt und auch in den diversen Fachzeitschriften nur selten vertreten, aber ich nuss sagen, das zu unrecht.

Versteht mich nicht falsch, bestimmt sind das nicht die ultimativen Lautsprecher, aber das größte Zufriedenheitsgefühl empfand ich bisher bei den ASW Cantius.

Schöne Grüße an euch alle

Peter

und hier noch ein paar Musiktipps:

Feist: Let It Die
Ron Sexsmith: alles
Jack Johnson: alles
Ben Harper: alles
Bright Eyes: I'm Wide Awake It's Morning
Adam Green: Friends Of Mine, Gemstones
Bonnie 'Prince' Billy & Matt Sweeney: Superwolf
SFI
Moderator
#2 erstellt: 18. Aug 2005, 13:12
Sehr schöner Bericht und deine Erfahrungen decken sich mit den meinen! Ein wunderbarer Lautsprecher, fürs aktuelle Geld der Wahnsinn. Probier unbedingt mal das Zusammenspiel mit einem Sub, dafür sind die wie gemacht.
LaVeguero
Inventar
#3 erstellt: 18. Aug 2005, 13:26
Hallo Peter!

Auch einen Glückwunsch von meiner Seite. Ich bin mir sicher, dass Du nun standesgemäße Boxen für deine Elektronik gefunden hast. Ein Vorurteil schleppe ich jedoch noch mit mir herum: Man sagt, die ASW vertrage sich vor allem mit Klassik bzw. generell nicht allzu rockiger Musik! Kannst Du das bestätigen?

Grüße nach Ungarn,

Rolf
whatawaster
Inventar
#4 erstellt: 18. Aug 2005, 16:00
Hallo Rolf,

na ja, dass kann ich nicht genau sagen, da ich vielleicht noch nie wirklich auf Rock optimierte Boxen gehört habe. Allerdings war ich schon bei zahlreichen Live-Konzerten und die dort hörbare/spürbare Dynamik lässt sich in den eigenen 4 Wänden schwer reproduzieren. Und ich glaube, das ist auch nicht das Ziel, da ich daheim nicht so laut Musik hören möchte. ICh habe gestern das Live-Album der Red Hot Chili Peppers sowie das aktuelle System Of A Down Album an den ASW gehört und mir hat die Vorstellung gefallen. NAtürlich ist der Tiefbass oder Kickbass, wie man das auch nennt nicht da, aber dafür sind solche LS - auch die anderer Hersteller - nicht konzipiert, da hilft wahrscheinlich ein guter Sub viel. Ich muss aber sagen, dass die LS die Live Atmosphäre sehr gut rüberbringen, ich vermisse also auch bei Rock nichts.

Klassik höre ich ja nun nie Aber ich habe doch ein paar Test CDs mir Klassik zu Hause, werde es also mal probieren. Da ich aber in meinem Leben vielleicht bei 3 Klassikkonzerten war (noch im Gymnasium) werde ich wohl schwer beurteilen können, wie realistisch nun das Orchester klingt.

Schönen Dank für die Glückwünsche, die Boxen bereiten mir wirklich viel Spass.

SChöne Grüße

Peter
Dualese
Inventar
#5 erstellt: 18. Aug 2005, 21:26
Hallo Peter,

auch von mir "herzlichen Glückwunsch"

Die hier gegebenen Klangbeschreibungen decken sich voll mit meinen Erfahrungen !

Tja *kopfkratz*... bin ja mittlerweile kein "waschechter" ASW-ler mehr, weil meine beiden LS in der Hauptanlage QUADRAL Aurum 30 sind, ABER... sowohl vom Hersteller her (wirklich Made in Germany) als auch von der ganzen Konzeption und machbaren techn. Güte sind sich diese beiden Produkte - auf etwas unterschiedlichem Niveau - sehr ähnlich... ein wichtiger Grund für meine Entscheidung.

UND... über meine beiden kleinen ASW Cantius I an meiner "Küchen-Anlage" freue & wundere nicht nur ich mich immer wieder jeden Tag auf´s Neue, sondern bisher hat jeder der dort mal an meinem Tisch saß und berieselt wurde in höchsten Tönen geschwärmt !

Mag sein, daß meine eigene Konstruktion einer sehr festen Aufhängung an der Wand dazu beiträgt... beim "Hand auflegen" sind die Eigenresonanzen der Box zwar deutlich zu spüren, aber es werden "0%" auf die Basis übertragen, was bei unzureichender Normalaufstellung halt zum bekannten "Misch-Masch" führt.

Halt eines der wesentlichen Merkmale der ASW Cantius... ALLES ist da... aber irgendwie sehr unaufdringlich & relaxed... hoffentlich hat ASW diese positiven Eigenschaften in die neue Produktlinie gerettet, kenne sie noch nicht !?

FAZIT : Preis-Leistungsverhältnis der "alten" Cantius-Serie ist absolut unschlagbar !

Grüße und Glückwünsche vom flachen Niederrhein...
Dualese

P.S. Was ist mit den Bilder-Links zu imageshack los Peter... oder hab´ nur ich dieses Problem ???
Kriege nur den zweiten von oben sauber geladen ???
Ich verkleinere meine Bilder immer auf 800 x 600 bzw. 600 x 450 und benutze dann die Thumbnail´s ohne Probleme !?
P.P.S. Ich finde die Cantius II übrigens in diesem "ALU-Silber" ungewöhnlich schön


[Beitrag von Dualese am 18. Aug 2005, 23:35 bearbeitet]
Stonix
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 14. Okt 2005, 22:25
Hallo Peter,

deine neuen Boxen machen mir wirklich einen sehr guten Eindruck. Doch ich wollte mal fragen, ob man mit denen einen etwa 30 m^2 großen Raum noch sehr klangvoll und relativ laut beschallen kann?
Ich höre gerne Rock und Rap, mit viel Bass.
Nun hast du ja schon erwähnt, daß die Boxen ziemlich hell sind. Wäre ein Subwoofer für Hip Hop also angebracht bei der Raumgröße?

Viele Grüße

Niklas

SFI
Moderator
#7 erstellt: 15. Okt 2005, 07:01
Hi,

auch jeden Fall solltest du mal einen Sub probieren, ich verwende ebenfalls einen Sub zusammen mit den Cantius in einem 16 m² Zimmer und finde die Harmonie beider sehr gut.
whatawaster
Inventar
#8 erstellt: 15. Okt 2005, 09:06
Hallo Stonix,


deine neuen Boxen machen mir wirklich einen sehr guten Eindruck. Doch ich wollte mal fragen, ob man mit denen einen etwa 30 m^2 großen Raum noch sehr klangvoll und relativ laut beschallen kann?
Ich höre gerne Rock und Rap, mit viel Bass.


Das kann ich dir leider nicht sagen, da mein Raum nur ca. 13-14 qm groß ist. Die LS sind (was die Lautstärke betrifft) bei meiner Raumgröße aber noch bei weitem nicht ausgereizt. Es könnte also durchaus möglich sein, dass sie für deinen Raum ausreichen, wird aber auch vom Verstärker abhängen.
Für deinen Musikgeschmack wäre ein Subwoofer aber sehr zu empfehlen, da die Boxen eher schlank im Bass sind. Damit meine ich nicht, dass sie zuwenig Bass hätten, aber weniger als man es sich für Hip-Hop z.B. erwarten würde. Was den Bassbereich anbelangt gibt es bei den Cantius keine künstliche Überhebung.

Sektion-31


auch jeden Fall solltest du mal einen Sub probieren, ich verwende ebenfalls einen Sub zusammen mit den Cantius in einem 16 m² Zimmer und finde die Harmonie beider sehr gut.


Was für einen Sub verwendest du denn bzw. welche schätzt du würden zu den Cantius passen (harmonisieren). Ausschließlich für Musik.

Schöne Grüße

Peter
SFI
Moderator
#9 erstellt: 15. Okt 2005, 11:40
Hi,

einen Canton AS 22 der imo sehr gut passt, allerdings habe ich keine weiteren Sub Vergleichsmöglichkeiten. Von ASW gibts ja auch einige Subs, die würde ich dann auch mal antesten, sollten ja am ehesten "passen".
jimmy_goes_to_musicland
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 15. Okt 2005, 20:43
Hallo Peter,

auch von mir danke für den tollen Bericht und die super Fotos.Finde deine Lautsprecherständer sehr exotisch habe solche noch nie gesehen kann man die auch mit Sand befüllen?Und was machen deine Hochtöner alles wieder klar sind sie inzwischen angekommen oder mußt du noch warten?Wünsche dir
auf jeden Fall noch viel Spaß mit deiner Anlage.

Liebe Grüße
vom Jimmy
whatawaster
Inventar
#11 erstellt: 16. Okt 2005, 11:14
Hallo!


einen Canton AS 22 der imo sehr gut passt, allerdings habe ich keine weiteren Sub Vergleichsmöglichkeiten. Von ASW gibts ja auch einige Subs, die würde ich dann auch mal antesten, sollten ja am ehesten "passen".


Danke sektion_31 für den Tipp. Wenn ich mal die Möglichkeit habe, werde ich jedenfalls mal einen Sub probieren.


Finde deine Lautsprecherständer sehr exotisch habe solche noch nie gesehen kann man die auch mit Sand befüllen?Und was machen deine Hochtöner alles wieder klar sind sie inzwischen angekommen oder mußt du noch warten?


Hi Jimmy: Danke für die Glückwünsche. Also, die Ständer lassen sich prinzipiell mit Sand befüllen (die einzelnen Rohre). Das werde ich mal probieren, da diese bestimmt ein wenig mitschwingen. Die Ständer sind übrigens von einem ungarischen Hersteller, hier ein Link zu seiner Homepage:

http://www.tbbdesign.hu/sound/kezd01.htm

Du musst auf "TERMEKEK" kilcken, dann kommst du zu den Produkten, von dort kann nichts mehr schiefgehen. Die Preise findest du unter "ARLISTA", diese musst du dann mit 250 dividieren, dann bekommst du die Euro-Preise.

Der Hochtöner ist angekommen, habe ihn dann auch gleich eingebaut und das Problem (wovon ich dier schon erzählt habe) ist verschwunden. Kann jetzt wieder die Musik genießen

Schöne Grüße

Peter
jimmy_goes_to_musicland
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 17. Okt 2005, 20:41
Hi Peter,

freut mich das du jetzt endlich deine Hochtöner hast aber probier mal das mit dem Sand kriegst du in jedem Baumarkt bringt im Baßbereich bestimmt noch etwas muß ich bei meinen Ständern auch noch nachholen.Wünsche dir auf jeden Fall noch
viele schöne Stunden mit deiner Anlage.Musik hören ist einfach
die schönste Nebenbeschäftigung auf dieser Erde.

Liebe Grüße
vom Jimmy
Ungaro
Inventar
#13 erstellt: 19. Okt 2005, 21:30
Hallo Peter!

Wieso habe ich bloss deinen Beitrag übersehen? *schäm*
Es freut mich sehr, dass Du endlich deine Traumlautsprecher gefunden hast und wünsche Dir unendlich viel Spass damit!
Ausserdem möchte ich Dir noch zu deinem sehr schönen Erfahrungsbericht gratulieren!
Was mir aber leid tut ist, dass wir uns doch nicht getroffen haben zu einem gemeinsamen "Soundcheck"! Aber wir beide haben ziemlich viel zu tun und von der Entfernung ganz zu schweigen.....

Also, nochmals alles Gute und schöne Grüsse von Ungarn nach Ungarn, besser gesagt von Budapest nach Miskolc!
Anton
whatawaster
Inventar
#14 erstellt: 19. Okt 2005, 21:55
Hallo Anton!

Vielen Dank für die Blumen
Ja, zum Glück bin ich mit den Boxen wirklich zufrieden. Der Unterschied zu den Mordaunt-Shorts ist nicht riesig, aber trotzdem definitiv hörbar. Die ASW klingen natürlicher, sind noch etwas präziser und offenbaren mehr Details.

Was mir nicht so gefällt ist die silberne Farbe, aber es waren nur noch welche in Silber zu haben. Was soll's, Hauptsache der Klang stimmt. Ein natürliches Holzfurnier hätte mich optisch aber mehr angesprochen.

Zum Glück empfinde ich jetzt wirklich keinen Drang etwas an meiner Anlage auszuwechseln. Das einzige worauf ich noch neugierig wäre ist, wie ein passabler Röhrenverstärker im Vergleich zum Rotel klingt. Ich dachte da an sowas wie Pointe Sima Jubilee oder Prima Luna Prologue 1. Leider werde ich kaum die Möglichkeit haben, diese zu Hause zu testen. Mit dem Pointe Sima könnte es allerdings mit Mitwirkung eines Bekannten klappen.
BTW: Pointe ist ein keiner ungarischer Hersteller, deshalb in Deutschland wohl nicht bekannt.

Anton, hast du eine Meinung zu Röhrenamps? Meine musikalischen Vorlieben kennst du ja (Singer/Songwriter). Könnte da so ein Verstärker im Vergleich zu meinem Rotel was bringen?

SChöne Grüße

Peter
Ungaro
Inventar
#15 erstellt: 22. Okt 2005, 04:59
Hallo Peter!

Mit Röhrengeräten habe ich persönlich leider keine Erfahrungen sammeln können!
Aber ich werde für Dich paar "Röhrenfreaks" auftreiben und die werden Dir bestimmt gerne weiterhelfen!
Ich dachte eigentlich, dass du deinen Rotel schon längst verkauft hättest!
Paar Singer/Songwriter CD tipps gebe ich Dir aber sehr gerne!

Tracy Chapman: Tracy Chapman oder The Collection
Eagle Eye Cherry: Desireless
Nils Lofgren: Acoustic Live (leider unmöglich in Ungarn zu bekommen! )

Schöne Grüsse
Anton
whatawaster
Inventar
#16 erstellt: 22. Okt 2005, 14:49
Grüß Dich Anton

Nein, den Rotel habe ich schließlich nicht verkauft. Ich habe ihn zwar einem potentiellen Käufer vorgeführt, aber das Gerät (der Klang) hat ihm nicht gefallen. Er hört sehr viel Klaviermusik und sagte, dass das Klavier nicht schön mit dem Rotel klang. Ich kenne die Aufnahmen nicht, die er mir vorgeführt hat, deshalb konnte ich es schwer beurteilen. Ach ja, ich war so nett und bin mit dem Rotel zu ihm gefahren, damit er ihn zu Hause an seiner eigenen Anlage hören kann. Gut fand er den Rotel bei Jazz (z.B. Diana Krall) und auch die Stimmwiedergabe gefiel ihm gut. Dann haben wir den Rotel auch mit einem Plattenspieler getestet und er sagte, dass der Phonoeingang sehr passabel sei. Da er aber vor allem (oder eben sehr viel) Klaviermusik hört, entschied ersich den Verstärker nicht zu kaufen. Es war nebenbei ein netter Zeitgenosse, ein älterer Mann der an der Uni vin Miskolc unterrichtet. Ich war also keinesfalls böse auf ihn oder so.

Danach entschied ich mich den Rotel lieber zu behalten, da ich den Cambridge eigentlich nur wegen dem einheitlichen Design haben wollte. Klanglich glaube ich nicht, dass er viel besser (wenn überhaupt) wäre. Außerdem hört man ja, dass es recht viele Probleme mit der Schutzschaltung namens CAP5 bei Cambridge gibt. Ich hingegen hatte mit dem RA-01 der im Jänner seinen 2. Geburtstag feiert bisher nie Probleme.
Wie gesagt würde mich ein erschwingliches Röhrengerät interessieren, zumindest mal um den Röhrenklang mit dem des Rotels zu vergleichen.
An einen Wechsel auf Cambridge denke ich allerdings nicht mehr, da ich für meinen RA-01 nicht mehr allzu viel verlangen könnte, wobei das Gerät noch absolut neuwertig ist. Deshalb gedenke ich ihn nur dann zu verkaufen, wenn ich auf eine klanglich bessere Alternative aufrüsten kann.

Danke für die Musiktipps: Tracy Chapmans erstes Album habe ich auch sehr gern, die anderen beiden kenne ich nur oberflächlich.

Falls es dich interessiert hätte ich ebenfalls ein paar Tipps parat. Falls du Interesse hast können wir die Details per PM klären.

Schöne Grüße

Peter
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 24. Okt 2005, 16:31
Hallo Peter

Glückwunsch zu den kleinen feinen Silbernen

Dein Interesse an nem RöhrenAmp ist schon ne gute Grundlage.. der Virus ist gepflanzt
Es gibt ja nun wirklich ne Masse an RöhrenAmps, in welche Richtung würdest Du denn da tendieren was Leistung/Optik angeht? Wieviel darf das Teilchen kosten? Kommt Import weiterhin in Frage? VollAmp oder Mono´s??
Gruß Ralph


[Beitrag von Belzebub69 am 24. Okt 2005, 16:32 bearbeitet]
whatawaster
Inventar
#18 erstellt: 24. Okt 2005, 16:58
Hallo Ralph,

danke für die Glückwünsche, ich finde, dass die ASW wirklich schön klingen.


Dein Interesse an nem RöhrenAmp ist schon ne gute Grundlage.. der Virus ist gepflanzt
Es gibt ja nun wirklich ne Masse an RöhrenAmps, in welche Richtung würdest Du denn da tendieren was Leistung/Optik angeht? Wieviel darf das Teilchen kosten? Kommt Import weiterhin in Frage? VollAmp oder Mono´s??


Na ja, ich habe mich schon in der Röhren-Sektion etwas erkundigt. Die Preisgrenze liegt bei höchstens 800-1000 Euro, mehr kann ich leider nicht zusammensparen (in einsehbarer Zeit). Es sollte schon ein Vollverstärker sein, schon deshalb, da die getrennten Versionen (Vor- u. Endstufe bzw. Monoblocks) doch wesentlich kostspieliger sind. Mir gefällt z.B. der PrimaLuna ProLogue One sehr gut, der ist auch bei uns in Ungarn für ca. 1000 Euro zu haben. Gestern wurde mir der Antique Sound Lab MG-SI 15 empfohlen, dessen Preis bei kanpp 800 Euro liegt. Mit einem Import aus Deutschland hätte ich eigentlich keine Probleme, da es ja mit den ASW auch prima geklappt hat. Bis ich das Geld beisammen habe werde ich mich schon noch gut informieren können.
Das Problem mit diesen Geräten ist nur, dass viele bei uns nicht vertrieben werden und das ein Probehören doch ziemlich erschwert. Ich dachte auch an den Dynavox VR-70 E, allerdings haben mir da einige abgeraten. Wäre vom Preis her natürlich ideal, denn würde ich meinen Rotel verkaufen müsste ich kaum was draufzahlen. Es wäre aber natürlich ein Fehler den Kauf nur der Leichtigkeit halber zu übereilen.

Also bis jetzt ist das der Stand der Dinge.

Schöne Grüße

Peter
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 24. Okt 2005, 17:36
Hi Peter

Stimmt.. übereilen brauchste da nix, die Auswahl an Amps steigt lecker weiter und die Preise fallen
Auch auf die Gefahr das Du die schon kennst:
http://www.anewdigit...subcategory=1&page=1
http://www.audiocostruzioni.com/
http://www.china-highend-hifi.com/
http://www.timaudio.com/index.asp
http://www.cattylink.com
Lecker zum Stöbern

Wenns sich was raus kristallisiert lass von Dir hören
Gruß Ralph
jimmy_goes_to_musicland
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 24. Okt 2005, 18:37
Hallo Peter,

hier ist dein Röhrenverstärker gerade im Angebot

http://www.HighEndMarkt.de/selectcard.asp?ID=445980

ich weiß du hast gerade keine Kohle aber Vorfreude ist die beste Freude.Mir geht es gerade genauso muß auch sparen alles
wegen der "MUSIK" da hat man wenigstens was davon.


Liebe Grüße
vom Jimmy
whatawaster
Inventar
#21 erstellt: 24. Okt 2005, 23:02
Vielen Dank für die super Tipps, da gibt's ja echt eine riesen Auswahl

Peter
Ungaro
Inventar
#22 erstellt: 25. Okt 2005, 00:54
Hallo!

Super, vielen dank Ralph, dass Du mir aus der Klemme geholfen hast! Ich wusste doch, dass man sich immer auf Dich verlassen kann!

@Peter: Bezüglich CD Empfehlungen schicke Dir bald ein PM, wenn ich mal paar ruhigere Minuten habe!
Noch eine kleine Anmerkung: An deine Stelle würde ich den Rotel nicht gegen einen Cambridge austauschen!

Schöne Grüsse
Anton
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 25. Okt 2005, 01:02
Hallo Anton

Alles halb so schlimm.. und so langsam muß ich bei Dir den RöhrenVirus aber auch mal wieder auffrischen
Gruß RAlph
LaVeguero
Inventar
#24 erstellt: 25. Okt 2005, 01:45
Ich spreche hier mal als Musiker: Für mich ist im HiFi Bereich der Transistor die Referenz. Als Gitarrist weiß ich um die Qualitäten und Verhaltenweisen einer Röhre. Sowohl im Vor- als auch im Endstufenbereich. Bei HiFi verlange ich die Wiedergabetreue, bei der Musik die Emotionalität und Lebendigkeit. Auf einer Aufnahme kann man letzeres ganz gut festhalten. Meine Wahl steht also fest.
Ungaro
Inventar
#25 erstellt: 25. Okt 2005, 02:16
Hallo wieder!

Ehrlich gesagt haben mich die Röhrengeräte auch immer kalt gelassen! Ich dachte nämlich immer, dass man da nach dem einschalten lange warten muss bis der Verstärker einsatzbereit ist und die Röhren müssen auch immer wieder ausgetauscht werden!
Ralph hat mich aber damals aufgeklärt, dass es gar nicht so schlimm wäre, wie ich es mir vorstelle, aber trotzdem bleibe ich auch bei Transistoren!

Schöne Grüsse
Anton
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 25. Okt 2005, 02:47
Hallo TransistorenFans

Jedem das seine Mir die Röhren
Röhrige Grüße
Ralph
jimmy_goes_to_musicland
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 25. Okt 2005, 11:37
Hallo zusammen,

wenn ihr so weiter macht werde ich auch noch von dem Röhren-Virus befallen.Ich habe gehört wenn man den einmal hat kommt man nie wieder los
Nee jetzt mal im Ernst habe mit Peter auch schon über das Thema gesprochen und mich würde schon mal interessieren wie
meine Monitor Audio RS 1 an so einem Röhrenamp klingt .
Obwohl meine Elektronik bestimmt nicht die schlechteste ist (Audio Agile)wäre es bestimmt einen Versuch wert.Also Ralph
nun bist du am Zug hätte ungefähr das gleiche Budget wie Peter
und komme aus dem Raum Stuttgart besser gesagt Reutlingen.Kennst du da vielleicht irgend einen kompetenten Händler der mir da weiterhelfen kann.Vielen Dank schon mal im voraus.


Liebe Grüße
vom Jimmy
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 25. Okt 2005, 17:39
Hallo Jimmy

Die Cayin Vertretung sitzt meines Wissens in Kerkheim, hier im Nachbarort sind Cayin und Meixing zB auch zu haben. Genaueres über den Stuttgarter/Reutlinger Raum kenne ich leider nicht, nur so´n OpelFummeler kannte ich mal aus der Ecke da (Armin´s Garage)

Gruß Ralph
Gummiente
Stammgast
#29 erstellt: 25. Okt 2005, 18:48
Hallo Peter,

sehr schöne Lautsprecher, Glückwunsch.
Das Silber passt super, wirklich sehr hübsch.
Weiterhin viel Spaß.

jimmy_goes_to_musicland
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 25. Okt 2005, 19:57
Hallo Ralph,

danke schon mal für den Tip sehe schon das ist ein komplexes Thema mit den "Röhren" wird sowieso wahrscheinlich erst im neuen Jahr in Angriff genommen zwecks Kohle.Brauche auch noch neue Lautsprecher wahrscheinlich Stands für meine 17qm.Bis dahin habe ich ja noch Zeit.
Grüße auch an die "Ungarn-Connection" Peter+Anton


Liebe Grüße
vom Jimmy
Ungaro
Inventar
#31 erstellt: 26. Okt 2005, 14:17
Hallo wieder!

Mein Geheimtipp für die Röhrenfans:


Prima Luna ProLogue One

Kostet umgerechnet "nur" 1000 Euro!

Schöne Grüsse nach Deutschland und Miskolc
Anton
jimmy_goes_to_musicland
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 26. Okt 2005, 21:58
Hallo Anton,

der Prima Luna sieht wirklich edel aus hast du ihn schon hören können wenn ja an welcher Anlage?Du machst mich richtig neugierig.


Liebe Grüße nach Ungarn
vom Jimmy
Ungaro
Inventar
#33 erstellt: 27. Okt 2005, 00:34
Hallo Jimmy!

Ich habe diesen Verstärker leider noch nie gehört!
Ich habe es lediglich in einem Zeitschrift entdeckt und mir ist das wunderschöne Design und diese (meiner Meinung nach)unglaublich günstiger Preis aufgefallen!
Mal sehen was der Röhrenexperte Ralph dazu sagt!

Schöne Grüsse
Anton
Ungaro
Inventar
#34 erstellt: 27. Okt 2005, 00:43
Hallo Jimmy wieder!

Mir fällt gerade auf:

komme aus dem Raum Stuttgart besser gesagt Reutlingen.Kennst du da vielleicht irgend einen kompetenten Händler


Also.....
"Der Röhrenspezialist in Stuttgart"
Lösch HiFi-Studio
Hoffeldstr. 15.
70597 Stuttgart (Degerloch)
Tel.: 07 11/76 90 35
WEB: www.loesch-hifi.de

Schöne Grüsse
Anton
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 27. Okt 2005, 00:46
Hallo ihr 2..

den Amp kenn ich leider auch nicht, mir persönlich (!) gefallen die größeren VV/Treiberröhren etwas besser, soll aber nun echt nix groß heißen
Gibts Bilder vom Innenaufbau?

Gruß Ralph
Ungaro
Inventar
#36 erstellt: 27. Okt 2005, 00:58
Hallo Ralph!


Belzebub69 schrieb:

Gibts Bilder vom Innenaufbau?


Ich hab's geahnt! Du hast schon den Schraubenzieher in der Hand, dein Lötkolben ist auch schon bereits eingesteckt und wartest sehnsüchtigst auf Bilder!

Moment mal, ich werde mich mal im Net umsehen!

Schöne Grüsse
Anton
Ungaro
Inventar
#37 erstellt: 27. Okt 2005, 01:02
Bin wieder da!

Link zu Testbericht und Innenleben:
http://stereophile.com/integratedamps/205prima/

Kannst Du was erkennen?

Schöne Grüsse
Anton
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 27. Okt 2005, 01:11
Muß ich später schauen.. Internet ist im Moment saumäßig langsam
Gruß Ralph
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 27. Okt 2005, 01:18
Na endlich

Jo das Teil gefällt mir auf den ersten Blick auch von Innen, sieht sauber aus.. so wenig Platinen wie möglich.. prima soweit. Welchen Qualitätsstandart die AÜ´s haben kann ich so aber nicht einschätzen, also wenn möglich vorher probehören
Gruß Ralph
jimmy_goes_to_musicland
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 27. Okt 2005, 22:20
Hallo Anton und Ralph,

danke euch beiden für die tollen Informationen ja Anton auf den Lösch hätte ich selber kommen können war da schon mal vor einiger Zeit glaube ich verkalke schon langsam.:? aber danke nochmals für den Tip.


Liebe Grüße
vom Jimmy
Ungaro
Inventar
#41 erstellt: 28. Okt 2005, 01:28
Hallo Jimmy!

Na ja, ehrlich gesagt kenne ich den Laden nicht, habe nur den Stereoplay aufgeschlagen un da stand es!

Ich wünsche Dir viel Erfolg und bitte vergiss' nicht uns mitzuteilen was daraus geworden ist!

Viel Erfolg und schöne Grüsse aus Budapest
Anton
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ASW Cantius VI SE
mc_vinyl am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  5 Beiträge
B&W ASW 608 Erfahrungsbericht
ppchagall am 13.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2016  –  3 Beiträge
Erfahrungsbericht Klipsch RB 81 II
DerKapellmeister am 16.11.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2018  –  19 Beiträge
ASW Sonus S 125 - Blindkauf ???
knopfler66 am 30.05.2006  –  Letzte Antwort am 08.06.2006  –  3 Beiträge
Hör- und Erfahrungsbericht Magnat Quantum 807
wolle01 am 07.06.2013  –  Letzte Antwort am 04.05.2021  –  7 Beiträge
ELTAX Erfahrungsbericht!
Juels am 27.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  88 Beiträge
Klipsch Quintett II - Ein kleiner Erfahrungsbericht
Dommes am 16.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2009  –  9 Beiträge
Erfahrungsbericht Harman Kardon HK-970 II
Pentalette am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  82 Beiträge
Erfahrungsbericht Octave HP 300 MK II
DasMammut am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  10 Beiträge
Erfahrungsbericht Quadral Taurin MK2
Andreas_K. am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2021  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen