Piano Craft E600 MK II - Unterschiede / Neuerungen?

+A -A
Autor
Beitrag
Snappy
Stammgast
#1 erstellt: 11. Dez 2005, 00:06
Hallo,

vor kurzem ist die "verbesserte" Version MK II der Yamaha Piano Craft E-600 Minianlage aufgetaucht.
Leider hapert es bei Händlern wie auch der Yamaha-Homepage selbst an Informationen welche Verbesserungen / Änderungen im Detail vorgenommen wurden.

Aus einigen kurzen Beschreibungen konnte ich bis dato nur dies in Erfahrung bringen:

- Der DVD-Player soll ein leiseres Laufwerk bekommen haben (welches ja in etlichen Meinungsumfragen immer wieder bemängelt wurde)

- Der DVD-Player unterstützt nun auch das Videoformat "DivX"


Wer kann detailliertere Angaben zu den Neuerungen / Änderungen der MK II Version machen?

Gibt es eventuell schon objektive Erfahrungsberichte von Besitzern der neuen Version?
Hierbei interessieren mich natütlich besonders die Laufwerksgeräusche.
Wie sieht es mit der umständlichen Bedienung von MP3-CD's aus? Hat sich da auch etwas geändert, oder ist auch hier nach wie vor ein Bildschirm anzuschliessen, damit man alle Funktionen "vernünftig" nutzen kann?

Freue mich auf interessante Beiträge, oder sei es nur ein Link zu einer Seite auf der dieses Thema diskutiert wird.

Mfg,
Snappy


[Beitrag von Snappy am 11. Dez 2005, 01:10 bearbeitet]
Fotopeter
Neuling
#2 erstellt: 13. Dez 2005, 00:41
Hallo Snappy,

habe mir die neue Version der Yamaha Pianocraft MKII vor einer Woche gekauft und bin sehr zufrieden.
Das oft kritisierte Laufwerksgeräusch des DVD-Players tritt bei mir bei dieser Version nicht auf.
Der Klang mit den dazugehörigen Boxen NX-E 400 ist schon hervorragend, ich habe mir allerdings auch dazu den HECO Subwoofer Krypton 25 gekauft, der den Klang dann nach unten hin abrundet und für die passende Tiefe sorgt. Vorab hatte ich den HECO Krypton 20 getestet, der brachte kein so gutes Ergebnis.
Zu den MP3s kann ich leider noch keine Info geben, weil ich sie noch nicht probiert habe, aber ich teste es gern und gebe dann kurzfristig Feedback


Gruß Fotopeter
Snappy
Stammgast
#3 erstellt: 13. Dez 2005, 01:42
hallo fotopeter!

vielen dank erstmal fuer das kurze feedback!

bei mir wird die anlage mit den kleinen audience 52se von dynaudio betrieben werden und sie wird im schlafzimmer plaziert werden.

daher brauche ich mich wenigstens nicht bzgl. subwoofer umsehen.
umso wichtiger sind die laufwerksgeräusche ... gerade wenn man leise musik zum einschlafen hört.

würde mich freuen wenn du hier noch (nach ein paar tagen) einen erfahrungsbericht besonders zu laufwerksgeräuschen, mp3 tauglichkeit ohne bildschirm usw. einstellst.

ueber die klangqualität brauch hier ja nix weiter gesagt werden, das wurde ja schon ausgiebigst hier diskutiert

vielen dank schon mal im voraus,

snappy
Fotopeter
Neuling
#4 erstellt: 18. Dez 2005, 20:12
Hallo Snappy

habe jetzt Gelegenheit gehabt sowohl Divx wie auch MP3 Dateien mit der Pianocraft zu testen.
Läuft alles Prima und Du brauchst auch nicht den Fernseher um es abzuspielen.
Da ich keinen Vergleich mit der Vorgängerin habe, denke ich das das DVD-Laufwerk der Pianocraft sehr leise läuft.
Also kannst Du die Anlage beruhigt kaufen.
Wünsche Dir noch frohe Feiertage

Gruß
Fotopeter
Mantus
Neuling
#5 erstellt: 20. Jan 2006, 22:22
Ich habe die Piano Craft 600 MKII seit einigen Tagen. Als anspruchsvoller Musikhörer war ich von der Anlage überaus positiv überrascht. Nach den Berichten über das laute DVD Laufwerk bei dem "alten Modell", habe ich die MKII Version bestellt. Das Klangbild ist klar und knackig. Die kleine Anlage leistet für ihre Größe einen ausgesprochen soliden Job. Für Leute, die auf kleinem Raum großen Klang genießen wollen - Kauftip!!!

Gruß
Snappy
Stammgast
#6 erstellt: 20. Jan 2006, 22:50
So, da ich die Anlage nun vor ein paar Tagen bekommen habe, hier die ersten "spezielleren" Eindrücke:




Positiv:

- DVD-Laufwerk nun (MK-II) fast unhörbar
- DivX Unterstuetzung
- neutrales, aber insgesamt stimmiges gutes Klangbild
- schöne edle Verarbeitung (nicht Fernbedienung)
- Das Display des DVD-Players ist in 3 Stufen dimmbar
(Helligkeit: 100%, 70%, 40%)
- Boxen in Klavierlackoptik (Plastik?) schön anzusehen (aber bitte nicht berühren), Hochtonwiedergabequalität erstaunlich gut für das Preissegment

Negativ:

- Zwei getrennte Fernbiedienungen (immer noch)
- Optik und Handhabung der FB's absolut negativ, Plastik, klobig, billig, uneinheitlich
- Ladevorgang einer "normalen" Audio-CD entschieden zu lang (bei anderen Formaten ebenso)
- Das DVD-Player-Gehäuse ist extrem leicht zu Resonanzen anzuregen (man tippt nur mit dem Finger auf die Mitte des oberen Gehäusedeckels - es "klappert". Der DVD-Player ist (im Vergleich zu Receiver) ein Leichtgewicht. Scheinbar kein größeres Netzteil, es scheint sehr viel "Luft" im Inneren zu sein.
- Keine Dot-Matrix Anzeige (wie beim Receiver). Warum nur wird beim DVD-Player die wesentlich schlechter zu lesende Segmentanzeige verbaut? Gerade hier werden z.B. Informationen von MP3's ausgegeben (Titel, Künstler etc.).
Es bleibt mir ein Rätsel
- Das Display des Receivers ist nicht dimmbar (vom DVD-Player schon)
- Keine Anschluss von Lautsprecher mit Bananenstecker möglich, nur Schraubklemmen für Litze. Schlecht für hochwertige Verbindungen zu anderen Boxen als die mitgelieferten NX-E400


Radiofunktion (RDS) habe ich noch nicht getestet. Dies soll erstmal meinen ersten Eindruck wiederspiegeln. Vielleicht kann der eine oder andere ja noch seine Ergänzugen hinzufügen.

Gruss,
Snappy


[Beitrag von Snappy am 20. Jan 2006, 23:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DENON PMA 1500 Mk II
zanin am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 04.11.2006  –  25 Beiträge
Dynaudio Contour 1.3 MK II - Gänsehaut
Colli am 04.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.08.2015  –  19 Beiträge
Erfahrungsbericht Octave HP 300 MK II
DasMammut am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  10 Beiträge
Phonar P40 klingt nicht mit Marantz PM-17 MK II
es1276 am 29.05.2006  –  Letzte Antwort am 04.11.2006  –  17 Beiträge
Die neue Pioneer-Kombination D9, A9 MK II
roberto2009 am 16.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  26 Beiträge
Erfahrungsbericht Klipsch RB 81 II
DerKapellmeister am 16.11.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2018  –  19 Beiträge
Kritik am Rega P3-24 piano
riesenspass am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.10.2019  –  12 Beiträge
DAC: HLLY MK-IV
fujak am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.09.2010  –  39 Beiträge
Teure Verstärker an schlechten Anlagen: PS-Audio C-100 Twinsound CST 100 MK II
mboenin am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  9 Beiträge
Pioneer PD-D 6J und Pioneer A-A 6J - Dank "Mk II" reloaded
CarstenO am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.06.2010  –  82 Beiträge
Foren Archiv
2005
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.906

Hersteller in diesem Thread Widget schließen