Die neue Pioneer-Kombination D9, A9 MK II

+A -A
Autor
Beitrag
roberto2009
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Okt 2009, 23:18
Nachdem ich längere Zeit und mit großem (manchmal sehr großem) Vergnügen Beiträge in diesem Forum gelesen habe, möchte ich heute selbst einen ersten Beitrag verfassen. Solange ich denken kann, habe ich mich fürs Musikhören interessiert, seit gut 15 Jahren würde ich mich als HiFi-Freund im engeren Sinne bezeichnen. Lese natürlich auch die einschlägigen Fachmagazine, jedoch nicht mehr so intensiv wie früher.

Ausgangspunkt war: Ich wollte mir eine neue klassische HiFi-Anlage anschaffen, bestehend aus Vollverstärker und CD-Player (dieser möglichst auch mit SACD-Wiedergabe), nachdem meine vorhergehenden Geräte sechs bzw. zehn Jahre im Dienst waren. Diesmal sollten es Geräte in der Preiskategorie zwischen 900 bis 1000 Euro je Gerät sein. Ich hatte folgende Anforderungen: Die Geräte sollten möglichst meinen Soundvorstellungen entsprechen, sie sollten sauber verarbeitet sein bzw. ein vernünftiges Design aufweisen und eine komfortable Bedienung ermöglichen. Das Set sollte insbesondere für ein langzeittaugliches Hören geeignet sein und damit die nicht unerhebliche Investition rechtfertigen. Eine solide verarbeitete Anlage, die all diese Qualitäten besitzt und damit die Voraussetzungen erfüllt, dass sie mich die nächsten Jahre begleiten wird.

Ich gestehe, es war das erste Mal, dass ich mich vor einem HiFi-Kauf so intensiv mit der Auswahl der in Frage kommenden Hersteller bzw. Geräte beschäftigte, die Käufe davor waren eher aus der Not geborene Kompromiss-Varianten, die sich jeweils aus der konkreten Situation ergaben. Zuletzt betrieb ich als Vollverstärker den NAD 352 und als Player den SONY CDP XA 30 ES. Zwar gute Geräte, aber preislich in der Klasse darunter angesiedelt (500 bis 600 Euro je Gerät), und beide klanglich auch nicht unbedingt zueinander passend.

In der Kategorie von 900 bis 1000 Euro je Gerät erscheint mir aber der Kauf eines vom Hersteller aufeinander abgestimmten Sets unbedingt sinnvoll!

Ich machte mich also auf den Weg, um diverse Sets Probezuhören. In einem HiFi-Studio hatte ich die Möglichkeit, die neue Rotel-Kombi (RA 1520, RCD 1520), die Cambridge-Kombi (Azur 740a und 740c) und die kleinen Naim-Geräte (5i-Kombi) gegeneinander zu hören. Ich hörte in einer Sitzung über drei Stunden. Mein Vorhaben, dort auch Magnat (MA 800, MCD 850), Denon (PMA 1500AE, DCD 1500AE) und Pioneer (D9, A9 – jeweils in der MkII-Version) vorgeführt zu bekommen, musste ich aufgeben, weil diese Geräte dort nicht zur Verfügung standen. Der Mitarbeiter im Studio meinte, diese Marken kämen seiner Erfahrung nach klanglich sowieso nicht an Rotel, Cambridge Azur und Naim heran. Deshalb würde man sie in diesem HiFi-Studio nicht führen.

So schnell gab ich aber nicht auf. Nach einigen Telefonaten mit anderen HiFi-Studios kam ich zu der Erkenntnis, dass offenbar kein einziges HiFi-Studio in Berlin (!) alle der drei letztgenannten Geräte im Laden hatte. Schließlich landete ich beim Media-Markt, wo ich normalerweise niemals HiFi kaufen würde. Die Filiale am Berliner Alexanderplatz ist aber eine „gehobene“ Media-Markt-Filiale, die wohl größte Deutschlands, hier pflegt man in der HiFi-Abteilung tatsächlich noch (oder wieder???) ein aufwendiges Beratungskonzept. Auch die Auswahl der dort vorhanden HiFi-Geräte fand ich ganz beeindruckend, immerhin führen sie auch eine Nobelmarke wie T + A. Jedenfalls waren sie in der Lage dort meinen Wunsch zu erfüllen, auch Magnat (800er/850er Kombi), Denon (1500er Kombi) und eben Pioneer (D9/A9 – jeweils in der MkII-Version) probezuhören. Hierfür waren zwei Sitzungen von jeweils ein bis zwei Stunden erforderlich.

Ich hörte sowohl im HiFi-Studio als auch im Media-Markt ausschließlich die von mir mitgebrachten, eigenen CDs. Nach Abschluss des Probehörens hatte ich folgenden Stand:

- Die Rotel-Kombi fand ich klanglich nicht schlecht, sehr neutral und auf hohem Niveau abgestimmt, aber beim Hören schien mir irgendetwas zu fehlen (vielleicht der Spaß?).
- Bei gutem Material ist die kleine Naim-Kombi eine audiophile Bank, aber kann das auf Dauer selig machen? Es sind keine Klangregelungsmöglichkeiten vorhanden, die einem bei zweifelhaftem Ausgangsmaterial weiterhelfen, die Bedienmöglichkeiten sind eher bescheiden.
- Die Cambridge Azur-Kombi wird gemeinhin als audiophiler Geheimtipp gehandelt, hatte aber leider für meinen Geschmack einen etwas übertriebenen, analytisch sezierenden Auftritt mit schrillen Höhen. Auf Dauer fand ich das Klangbild einfach nur nervtötend.
- Die Magnats hatten wirklich einen tollen, warmen Klang (in den Vorstufen sitzen Röhren), das Soundbild war aber nicht so holgraphisch durchhörbar wie bei Denon und Pioneer.
- Die Denon-Kombi hörte ich musikalisch recht nahe an den beiden Pioneers, also blieb die Entscheidung zwischen diesen beiden.


Am Ende jedoch entschied ich mich für die Pioneer-Kombination! Sie hatte im Media-Markt-Hörraum für meine Begriffe den ausgewogensten Auftritt, und auch die übrigen Eigenschaften fand ich überzeugend. Genauso hatte ich mir das vorgestellt: die Geräte D9, A9 erzeugen einen schwebenden, durchhörbaren Sound, der sich wunderbar von den Boxen löst, es wird eine tolle imaginäre Bühne aufgebaut. Das Ganze mit hervorragender Dynamik. Der Sound wirkt wie aus einem Guss und angenehm, weil das Verhältnis von Bass, Mitten und Höhen einfach stimmig ist.

Sogar bei so alten Sachen wie „Eleanor Rigby“, von Beatles-Album Revolver empfand ich eine ganz neue Qualität beim Hören. Gerade in der Stellung Direct am A 9 ergibt sich ein traumhaftes Klangbild, wie geschaffen für ein langzeittaugliches Hören. Die Musik ist einerseits differenziert und durchhörbar, wird aber andererseits nicht in ihre einzelnen Bestandteile seziert.

Ich hatte einige Bedenken, dass das Hörerlebnis vom Media-Markt zu Hause nicht reproduziert werden kann. Im Markt hörte ich die Geräte über Quadral AURUM 970, und damit, wie der Verkäufer versicherte, in etwa auf der Ebene, die ich zu Hause zu stehen habe (Quadral AURUM 5). Aber das ist ja mal so eine Sache. Und ob meine Kabel passen würden? Zu Hause angekommen, baute ich alles auf und stellte schon nach kurzer Zeit erleichtert fest, dass meine Bedenken unbegründet waren: Meine bald zehn Jahre alte Quadral AURUM 5 harmonieren hervorragend mit den Pioneers.

Die letzte audiophile Wahrheit kann m. E. nur in die Irre führen, denn sie zerstört in der Konsequenz das Erlebnis eines schönen Musikhörens. Im Zweifel würde ich einen angenehmen Sound einer wie auch immer gearteten Authenzität der originalen Aufnahme vorziehen.

Der D9 hat überdies eine SACD-Wiedergabemöglichkeit mit an Bord, die hier erstklassig umgesetzt wurde. Im Vergleich zur normalen CD ist die SACD über diesen Player einfach ein nochmals unfassbar gesteigertes Klangerlebnis. Wenn es doch nur mehr brauchbare SACDs in Rock- und Pop-Bereiche gäbe! Beim A9 ist mir u.a. positiv aufgefallen, dass man die Lautstärke sehr genau regeln kann, bei meinem alten NAD 352 war der tatsächlich nutzbare Bereich bei ungefähr 9 Uhr zu Ende, danach wurde es überlaut. Die Lautstärkeregler am A9 verfügt über eine Spanne von 95 virtuellen Positionen, die in einzelnen dB-Schritten angewählt werden können. Die Positionen werden über das Display angezeigt, sehr gut! So ist eine feinfühlige Regelung möglich: ca. -65 dB bis -60 dB entsprechen leiser Zimmerlautstärke, ca. -55 dB bis -50 dB normaler Zimmerlautstärke, ein angenehmes Hören ist bei –50 dB gegeben, bei ca. -45 db hört man schon ziemlich laut, ab -30 dB reicht’s für Partybeschallung und bei Pegeln darüber kommen die Nachbarn. Beide Pioneer-Geräte bieten darüber hinaus einen hervorragenden Bedienungskomfort, wertige Verarbeitung und gute Einstellmöglichkeiten Die Fernbedienungen unterscheiden sich gegenüber denen der Mk I-Version wie Tag und Nacht. Super-wertige, schlanke Teile, aus Metall, die hervorragend in der Hand liegen.

Unterm Strich bin hochzufrieden mit dieser Anschaffung, und auch froh darüber, dass ich mich nicht vorzeitig mit dem Angebot aus dem HiFi-Studio habe abspeisen lassen.

Hat jemand von Euch die neue Pioneer-Kombi? Würde mich freuen, wenn ich ein Feedback zu diesem Erfahrungsbericht bekomme. Vielleicht gibt es auch Erfahrungen mit den Geräten der oben genannten Hersteller oder auch anderer (aus der Preiskategorie 900 bis 1000 Euro)?
m2catter
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Okt 2009, 05:30
Hallo Roberto,
sehr schoener Bericht.
Haben selbst zwei Pioneer A6/D6 Kombinationen in der Familie laufen, und sind ebenfalls sehr zufrieden, bis auf die FB der ersten Generation. Koennten hochwertiger und in einer zusammengefasst sein.
Unsere Pios treiben Mission 780 und 782 an. Wenn ich mal guenstig an eine A9/D9 Kombination in silber herankomme, kauf ich sie, um meine ProAc's zu ermuntern.
Good value for money!!!
Liebe Gruesse Michael
Prince_Yammie
Stammgast
#3 erstellt: 18. Okt 2009, 20:47
Super Bericht. Dachte ich es mir doch! Ich hab mich im Netz genau mit den Geräten auseinandergesetzt und mir gefiel besonders der strikte Mono Aufbau. Die Beschänkug auf 60 echte WATT, der USB Eingang beim A9-MK II amp. Nicht zuletzt bin ich von Pioneer aus dem DJ Bereich verwöhnt
Die Engineers der AIR Studios in London werden schon wissen, wie man ein Gerät zum Glänzen (klanglich) bekommt.
Der Pioneer A9 MK II ist vorgemerkt, was ist denn das bessere Gerät von beiden Verstärke oder CD Player ?
roberto2009
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Okt 2009, 18:52
was ist denn das bessere Gerät von beiden Verstärke oder CD Player

Kann ich so nicht sagen, ich habe die Geräte als Einheit gehört und gekauft. Der Verstärker kann über USB vom Laptop angesteuert werden, dass klingt dann auch schon ziemlich gut. Aber die Wiedergabe über den Player ist einfach um eine ganze Klasse besser, als wenn die Sonne aufgeht! Ich glaube schon, dass beide Geräte einen etwas unterschiedlichen Klang-Charakter haben. Eine Ergänzung und Überlagerung der beiden Charaktere dürfte Absicht der Entwickler gewesen sein. A9 und D9 sind daher in der Summe mehr wert als die Addition zweier einzeln entwickelter, guter Geräte...

Weitere Testberichte zu beiden Geräten findet Ihr auch in der vorletzten STEREO (Ausgabe 10/2009, Seite 39) und im Netz unter: http://www.hifistate...-tuner-f-f6mkii.html


Liebe Grüße
roberto2009
lorric
Inventar
#5 erstellt: 20. Okt 2009, 06:59

roberto2009 schrieb:

Die letzte audiophile Wahrheit kann m. E. nur in die Irre führen, denn sie zerstört in der Konsequenz das Erlebnis eines schönen Musikhörens. Im Zweifel würde ich einen angenehmen Sound einer wie auch immer gearteten Authenzität der originalen Aufnahme vorziehen.


Nun, wer rein nach "audiophilen" Gesichtspunkten kauft ist selber schuld. Natürlich hat man mal das Bedürfnis nach "Mehr". Das "Mehr" kann aber nur subjektiv sein, es sei denn man legt den Maßstab beim Kaufpreis an. Ansonsten sollte immer das eigene Ohr entscheiden. So wie bei Dir!

Weiterhin viel Spaß mit den Pios.

Gruß
lorric
Moe78
Inventar
#6 erstellt: 24. Okt 2009, 17:35
Schöner Bericht! Bin auch sehr zufrieden mit meiner "alten" Kombi, denn mein PReis_leistungs-Verhältnis ist gigantisch. Die alten FBs find ich nicht sooo schlimm, nutze eh ne Harmony 1000...
Soundtechnisch überzeugt mich meine Kombi vollends, und dass mein Laptop nun über meine dicken LS läuft, ist einfach nur super
roberto2009
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Okt 2009, 12:40
Habe die Geräte nun seit gut drei Wochen in Betrieb – und ich habe mit ihnen wirklich jeden Abend Musik gehört. Entdecke so nach und nach meine umfangreiche CD-Sammlung neu, mit teilweise phantastischen Klangerlebnissen… Gestern Abend zum Beispiel Bruce Springsteens The Rising. Die Band stand quasi im Wohnzimmer, ein sagenhaft ausgeglichener, voller Sound. So habe ich das nie zuvor gehört. Auch die Songs der frühen Stones kommen über die ABKCO-SACDs wirklich in einer fulminanten Räumlichkeit rüber. Von der Aufnahmeseite her liegt hier - von heutigen Standards ausgehend - soundtechnisch sicher so manches im Argen (wir reden von der zweiten Hälfte der 60er Jahre), aber dennoch: Ich habe nicht mal annähernd geahnt, welches Potential sich hinter frühen Aufnahmen wie Have You Seen Your Mother Baby, Standing In The Shadow? verbirgt. Von den remasterten Beatles habe ich bislang nur die Alben Revolver und Abbey Road vollständig gehört. Im Vergleich zu meiner vorhergehenden Anlage wirkt sich das Remastering hier nochmals positiver aus. Die Vermutung liegt nahe, dass selbst die Beatles ihre Songs im Studio damals nicht wesentlich anders oder besser gehört haben können.:.

Durch das Musikhören fühle mich viel ausgeglichener als zuvor, meine Schlafqualität hat sich verbessert. Zwischenzeitlich – so zwei, drei Jahre – hatte ich mich intensiver mit Film beschäftigt, war vom Musikhören ein bisschen weg. Nun merke ich erst, wie gut es ist, zum alten Hobby zurück zu kehren, bzw. dieses neu zu intensivieren...

Dank der PIONEER-Kombi habe ich also ein Stückchen mehr Lebensqualität gewonnen. Und wenn das die Investition nicht wert war!

roberto2009
koli
Inventar
#8 erstellt: 05. Nov 2009, 00:55

roberto2009 schrieb:
Habe die Geräte nun seit gut drei Wochen in Betrieb – und ich habe mit ihnen wirklich jeden Abend Musik gehört. Entdecke so nach und nach meine umfangreiche CD-Sammlung neu, mit teilweise phantastischen Klangerlebnissen… Gestern Abend zum Beispiel Bruce Springsteens The Rising. Die Band stand quasi im Wohnzimmer, ein sagenhaft ausgeglichener, voller Sound. So habe ich das nie zuvor gehört. Auch die Songs der frühen Stones kommen über die ABKCO-SACDs wirklich in einer fulminanten Räumlichkeit rüber. Von der Aufnahmeseite her liegt hier - von heutigen Standards ausgehend - soundtechnisch sicher so manches im Argen (wir reden von der zweiten Hälfte der 60er Jahre), aber dennoch: Ich habe nicht mal annähernd geahnt, welches Potential sich hinter frühen Aufnahmen wie Have You Seen Your Mother Baby, Standing In The Shadow? verbirgt. Von den remasterten Beatles habe ich bislang nur die Alben Revolver und Abbey Road vollständig gehört. Im Vergleich zu meiner vorhergehenden Anlage wirkt sich das Remastering hier nochmals positiver aus. Die Vermutung liegt nahe, dass selbst die Beatles ihre Songs im Studio damals nicht wesentlich anders oder besser gehört haben können.:.

Durch das Musikhören fühle mich viel ausgeglichener als zuvor, meine Schlafqualität hat sich verbessert. Zwischenzeitlich – so zwei, drei Jahre – hatte ich mich intensiver mit Film beschäftigt, war vom Musikhören ein bisschen weg. Nun merke ich erst, wie gut es ist, zum alten Hobby zurück zu kehren, bzw. dieses neu zu intensivieren...

Dank der PIONEER-Kombi habe ich also ein Stückchen mehr Lebensqualität gewonnen. Und wenn das die Investition nicht wert war!

roberto2009


Hallo roberto2009,

herzlichen Glückwunsch und Danke für Deinen Bericht über die Pioneer Kombi

Ich habe seid Gestern auch eine neue gebrauchte Anlage bestehend aus A9-D9 und F6 plus der grossen FB, allerdings nicht die mkII nur die erste Serie.
Die Anfassqualität und Verarbeitung sind erste Sahne, Hut ab zu diesem Preisen.

Klanglich hört sich das in verbindung zu meinen neuen Monster LS recht gut an, ich muss mich da erst reinhören, weil ich noch keine Zeit hatte, mal richtig Testen zu können.

Gruß


[Beitrag von koli am 05. Nov 2009, 00:56 bearbeitet]
Moe78
Inventar
#9 erstellt: 05. Nov 2009, 01:02
Hallo MonsterLS-Besitzer mit Katzen!
Glückwunsch zur G-Clef-Serie! Hab die ja auch, sind super!
koli
Inventar
#10 erstellt: 05. Nov 2009, 01:13

Moe78 schrieb:
Hallo MonsterLS-Besitzer mit Katzen!
Glückwunsch zur G-Clef-Serie! Hab die ja auch, sind super! :hail


Danke

Haben zum Glück die 4 kleinen vermitteln können

Allerdings haben wir immer noch 6 Katzen ;), wovon noch 2 vermittelt werden sollen, naja die Boxen werden sie nie umschmeissen

Am Wochenende sind die kleinen alle weg, dann kann ich wieder den Pegel erhöhen, man will ja nicht das die kleinen Taub werden

Gruß


[Beitrag von koli am 05. Nov 2009, 01:14 bearbeitet]
Moe78
Inventar
#11 erstellt: 05. Nov 2009, 01:15
Hätt ich schon ne eigene Wohnung mit meiner Freundin (Katzenfan und Besitzerin), wär ich ein Kandidat gewesen...
Viel Spaß!
koli
Inventar
#12 erstellt: 11. Nov 2009, 04:40
Moin moin,

die Pioneer Kette hat nun ein Freund von mir , leider funktionierte diese Kombination mit den LS nicht, schade

Ich wünsche Euch viel Spaß mit den Pioneers

Gruß koli
chessmichi
Stammgast
#13 erstellt: 13. Nov 2009, 22:50

koli schrieb:
Moin moin,

die Pioneer Kette hat nun ein Freund von mir , leider funktionierte diese Kombination mit den LS nicht, schade

Ich wünsche Euch viel Spaß mit den Pioneers

Gruß koli


hi

upps...darf ich fragen warum sie nicht mit deinen ls funzte?

gruss
micha
koli
Inventar
#14 erstellt: 13. Nov 2009, 23:09

chessmichi schrieb:

koli schrieb:
Moin moin,

die Pioneer Kette hat nun ein Freund von mir , leider funktionierte diese Kombination mit den LS nicht, schade

Ich wünsche Euch viel Spaß mit den Pioneers

Gruß koli


hi

upps...darf ich fragen warum sie nicht mit deinen ls funzte?

gruss
micha


Moin Micha,

keine Ahnung , der Klang löste sich nicht wirklich vom Lautsprecher ab, jetzt mit dem AVR liegen Lichtjahre dazwischen , mein Kumpel hat Spaß an der Kette, es soll ihm gegönnt sein , ich aber habe meinen vorerst letzten Amp/AVR gekauft, mehr kann ich für mich nicht mehr erreichen

Gruß Detlef
Moe78
Inventar
#15 erstellt: 13. Nov 2009, 23:53
HAb auch schon gehört, dass der Harman 645 ein Spaßbringer sein soll...
Ich bleib trotzdem bei Pioneer...
Zur Stereo-Kette kommt jetzt noch der LX82er AVR...
distain
Inventar
#16 erstellt: 20. Nov 2009, 12:48
Wirklich ein wunderschöner Bericht und viele detaillierte Information, wobei diese deine Entscheidung zu Pioneer nur unterstreichen.
Bin mit meiner 1. Generation der A6/D6 völlig zufrieden, und wenn es um klangliche Aufwertung geht, würde ich in neue LS investieren.
Zum Thema Fernbedienung: ich habe für sage und schreibe 5,50 Euro eine ungebrauchte Systemfernbedienung von Pioneer CU-R9 bei ebay ergattert. Damit hatte sich das Plastikärgernis der FB erledigt.
roberto2009
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 23. Nov 2009, 00:32

Wirklich ein wunderschöner Bericht und viele detaillierte Information, wobei diese deine Entscheidung zu Pioneer nur unterstreichen.in mit meiner 1. Generation der A6/D6 völlig zufrieden, und wenn es um klangliche Aufwertung geht, würde ich in neue LS investieren.
Zum Thema Fernbedienung: ich habe für sage und schreibe 5,50 Euro eine ungebrauchte Systemfernbedienung von Pioneer CU-R9 bei ebay ergattert. Damit hatte sich das Plastikärgernis der FB erledigt.


Danke, danke. Ich dachte mir, wenn ich schon einen solchen persönlichen Erfahrungsbericht schreibe, dann so ausführlich und so ehrlich wie möglich. Und das ist hoffentlich im Sinne aller, die hier mitlesen. Viele Jahre habe ich – als stiller Mitleser - von den im Forum veröffentlichten Meinungen profitiert, da war es an der Zeit mal etwas zurück zu geben.

Noch mal zu den FBs. Zwar sind die bei der MkII beigefügten Aluminium-FBs verarbeitungstechnisch sehr hochwertig und beide auch prima zu bedienen. Dennoch ist die gewählte Lösung für meine Begriffe nicht optimal. Weder die FB für den Amp noch die FB für den CD-Player lässt jeweils alle Funktionen für beide Geräte zu. Ergo muss man eigentlich beide FBs parallel benutzen, was natürlich nicht so elegant ist. - Eine FB , die wirklich alles (also evtl. auch den später anzuschaffenden Tuner der Serie) bedient, wäre super!!! Der von Dir gezahlte Preis ist natürlich sensationell und spottet ja jeder Beschreibung… Mich würden Details zu der Systemfernbedienung CU-R9 interessieren. Ist diese FB hochwertig verarbeitet, aus Metall? Liegt sie gut in der Hand? Lassen sich wirklich alle Funktionen von A9 und D9 damit komfortabel bedienen? Und: Halten die Batterien einigermaßen lange?

roberto2009
distain
Inventar
#18 erstellt: 23. Nov 2009, 00:59
Ich habe mit dieser FB absolut keine Probleme, und habe jederzeit das Gefühl eine hochwertige und verarbeitungstechnisch saubere FB zu nutzen. Meine bessere Hälfte kommt außerordentlich gut zurecht und das ist schon eine Bestätigung für die FB. Meinen Tuner steuert die FB problemlos an, genauso langlebig erwiesen sich die Batterie bis zum heutigen Tag. Seit 9 Monaten in regelmäßiger Nutzung und sie macht nicht schlapp. Einziger Kritikpunkt sind die gewöhnungsbedürftigen Tastenkombination und die Verzögerungsschaltung für den CD-Player und Tuner beim Ein-/u. Ausschalten.
Ich kann nur für die CU-R9 sprechen!


[Beitrag von distain am 25. Nov 2009, 12:35 bearbeitet]
Wilke
Inventar
#19 erstellt: 25. Nov 2009, 12:05
wäre interessant zu wissen, inwiefern die Pioneer 6 linie
schlechter spielt.
krauzek
Neuling
#20 erstellt: 15. Dez 2009, 21:20
Hallo zusammen,
hallo roberto2009,

ein sehr interessanter Bericht, den du da verfasst hast. Das beschriebene klangliche Erlebnis kann ich nur bestätigen. Ich habe die Kombi A9/D9 MKII im Planeten-Markt gehört und war ebenfalls begeistert. (und ich muss gestehen neben dem Klang fand ich die Beratung ebenfalls sehr fundiert und ehrlich. Keine Sprüche á la "habe ich selbst auch zu hause..." )

Als Lautsprecher mussten zwei Heco Celan XT 701 herhalten. Die Anlage spielte für meine Begriffe sehr warm und druckvoll auf und oben heraus auch sehr schön Blumige Beschreibungen liegen mir nicht so, wie man bestimmt merkt

Also nun zu meiner Frage: Welche Lautsprecher passen eurer Erfahrung/Meinung nach zu den Pioneers? Es müssen ca. 25-30 qm Fläche beschallt werden, die nicht allzu stark bedämpft sind. Die Abhörpegel liegen eher bei Zimmerlautstärke oder knapp drüber (Mietwohnung). Optisch kann es etwa in Richtung Magnat Quantum 1005 gehen, würde perfekt zur Einrichtung passen. Oder bin ich da sogar schon auf dem richtigen Weg? Kann jemand was zum Klang der German Maestro Linea S F-One aus der Stp 09/2009 sagen? Die o. g. Heco gefält mir optisch von der Gehäuseform her nicht so gut, schade, da klanglich und preislich schon interessant. Als Budget habe ich mir ca. 4.000,00 € vorgestellt. Realistisch?

Achso für Kabel werde ich nicht die Welt ausgeben (500,00 € für 2x3m? niemals ), kann also unberücksichtigt bleiben. Und die Steckdosenleiste für 300,00 € muss es auch nicht sein. Interessant sind nur die Komponenten Verstärker, CD-Player und zwei Standboxen.

So ab damit und schon mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten

Besten Gruß
krauzek
distain
Inventar
#21 erstellt: 15. Dez 2009, 21:44
Also auf alle Fälle eine sher gute Vorauswahl hast du getroffen! Wenn der Preis dich nicht abgeschreckt, ist es eine Kombi, wo es keine zwei Meinungen gibt! Entweder geliebt oder gehasst, und zumeist nur aus optischen Gründen!
Gehört habe ich sie mit:
ASW Cantius 404 (für dein Raumgröße gut geeignet, Canton Chrono 507DC, Canton Vento 870, Canto Karat irgendwas, Infinity Beta und Prelude.
Am besten gefallen hat die Pio-Kombi mir mit der ASW Cantius und Canton Vento.
krauzek
Neuling
#22 erstellt: 15. Dez 2009, 22:05
Hallo distain,

danke für die schnelle Antwort. Spielt die Cantius 404 mit ihren 2x10cm-Chassis untenrum wirklich so beeindruckend, wie der Hersteller sie bewirbt? Preislich auf jeden Fall interessant. Da könnte man eventuell als Tiefdruck-Unterstützung einen Sub beistellen. Optik, Geschmackssache, muss ich live sehen. Schade, dass kein hamburger Händler bei ASW gelistet ist. Muss ich wohl mal nach Bremen düsen...
distain
Inventar
#23 erstellt: 15. Dez 2009, 22:49
Bin eher weinger der typische Rockhörer, womit ich sagen muß, dass ich das eh über die Sherwood-Canton-Kombi höre, aber ich empfinde das Bassfundament wirklich absolut gut strukturiert. Der Bass kommt nicht so schwammig, eher sehr knackig und mit viel Offenheit. Bei ordentlicher Aufstellung dürfte die ASW mit ihrem Bass völlig ausreichend sein und wen es nicht reicht, dann ist die Option Sub immer noch vorhanden. Der Weg bis dahin ist noch sehr lang. Hören und nochmals Hören bringt dich weiter, und nicht zuviel hören, sonst nimmt das Suchen nach deinem Lspr. nie ein Ende.
Übrigens, die ASW gibt es in 16 oder 18 Farbausführungen, dann dürfte für dich was dabei sein. Die Optik ist nicht das entscheidende Kriterium, jedoch sieht die Cantius in natura um einiges besser aus!
Moe78
Inventar
#24 erstellt: 16. Dez 2009, 19:57
Ich würde mir B&W anhören, die passen imho fantastisch dazu!
roberto2009
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 21. Jan 2010, 18:28
Natürlich habe ich mir selbst Gedanken gemacht, von einem Neukauf aber zunächst Abstand genommen (auf Grund der Finanzen!). Habe mich stattdessen entschieden, bis auf Weiteres meine alten Quadral AURUM 5 im Dienst zu lassen. Der Entschluss wurde mir leicht gemacht, weil für meine Begriffe schon jetzt alles phantastisch klingt (natürlich geht’s nach oben immer noch ein Stück weiter).

Aber – erst seitdem ich die PIONEER-Kombi nutze, habe ich erfahren, welch hohes klangliches Potential in meinen betagten AURUM 5 wirklich steckt, warum sollte ich das jetzt nicht noch ein gutes Weilchen ausnützen?…

Zur Diskussion zu den zur PIONEER-Kombi passenden (d. h. aktuell erhältlichen) Lautsprechern verweise ich zunächst auf meinen Ausgangsbericht:

Ich hatte einige Bedenken, dass das Hörerlebnis vom Media-Markt zu Hause nicht reproduziert werden kann. Im Markt hörte ich die Geräte über Quadral AURUM 970, und damit, wie der Verkäufer versicherte, in etwa auf der Ebene, die ich zu Hause zu stehen habe (Quadral AURUM 5). Aber das ist ja mal so eine Sache. Und ob meine Kabel passen würden? Zu Hause angekommen, baute ich alles auf und stellte schon nach kurzer Zeit erleichtert fest, dass meine Bedenken unbegründet waren: Meine bald zehn Jahre alte Quadral AURUM 5 harmonieren hervorragend mit den Pioneers.

Auf Grund dieses Hörerlebnisses kann ich sagen:

Die Quadral AURUM 970 sind wirklich tolle Lautsprecher, die hervorragend zur PIONEER-Kombi passen, die den Klang der Anlage quasi abrunden. Sie sind absolut neutral, und – gleichzeitig – im besten Sinne des Wortes gutmütig abgestimmt. Es sind auf jeden Fall Boxen der oberen Mittelklasse. Vom Preis her sind sie, glaube ich, angemessen kalkuiert: 2.500,- Euro (Listenpreis), sind aber oft wesentlich günstiger zu finden. Vielleicht würde es für die PIONEER-Kombi auch die nächst kleinere Modellvariante tun (AURUM 770)? Die sollen laut Hersteller 2.200,- Euro Euro für das Paar kosten (Listenpreis). Aber auch die kriegt man momentan weit darunter, ich meine, ich habe sie neulich im Media-Markt für 1.400,- Euro gesehen…

Schöne Testberichte zu diesen Qudral-Modellen findet man zum Beispiel unter:

http://www.areadvd.de/hardware/2006/quadral_aurum_970_1.shtml(für die Aurum 970) bzw.
http://www.fairaudio...770-aurum770-1.html (Aurum 770)

Generell gilt: Der LS-Markt hat gerade in den letzten Jahren einen beachtlichen Zuwachs des Preis-/Leistungsverhältnisses erfahren. Boxen, die vor ca. zehn Jahren noch 5.000,- DM kosteten, sind jetzt preislich bei ungefähr 1.600,- bis 1.800,- Euro angesiedelt – bei in etwa gleicher Qualität. (Eine Entwicklung die bei den anderen Geräten im HiFi-Sektor so nicht so nicht gegeben war bzw. ist. Hier wurde doch manches teuerer, oder viel teuerer, nicht jedoch unbedingt besser.)

Falls bei den HiFi-Boxen in den nächsten Jahren bei gleicher oder besserer Qualität die Preise weiter fallen, kann man also durch Zuwarten nur gewinnen. Wenn dann die Zeit herangekommen ist, werde ich in Ruhe über eine Neuanschaffung entscheiden, und mich selbstverständlich auch außerhalb der Marke Quadral umsehen...


roberto2009
wurschdl85
Neuling
#26 erstellt: 23. Feb 2012, 22:01
Hallo zussamen,

ich bin neu hier und habe mich in den letzten paar wochen mal soo bissl eingelesen.
Nun ja ich bin seit ca. 2 monaten stolzer besitzer eines AVR der Firma Pioneer VSX 921 + seit 2 wochen LS der Firma Elac 68,2.

Jetzt meine frage ich habe im Blick die Pioneer G- Clef A-A9MK2-K und PD-D9MK2-K kann ich die G-Clef Serie und den AVR irgendwie gescheit verbinden?? Lese ab und zu von Pre Out was hat es damit auf sich?! Bin da noch nicht soo vertraut weil ständig die Boxen um zu stöbseln habe ich kein bock!!!!


Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
pioneer verstärker a9--klang
epifania1040 am 07.09.2012  –  Letzte Antwort am 07.09.2012  –  3 Beiträge
erste ergebnisse meinen pioneer d9
chessmichi am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  9 Beiträge
der pioneer a9 ist eingetroffen.
chessmichi am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  9 Beiträge
DENON PMA 1500 Mk II
zanin am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 04.11.2006  –  25 Beiträge
Erfahrungsbericht Octave HP 300 MK II
DasMammut am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  10 Beiträge
Pioneer PD-D 6J und Pioneer A-A 6J - Dank "Mk II" reloaded
CarstenO am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.06.2010  –  82 Beiträge
Dynaudio Contour 1.3 MK II - Gänsehaut
Colli am 04.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.08.2015  –  19 Beiträge
Piano Craft E600 MK II - Unterschiede / Neuerungen?
Snappy am 10.12.2005  –  Letzte Antwort am 20.01.2006  –  6 Beiträge
Phonar P40 klingt nicht mit Marantz PM-17 MK II
es1276 am 29.05.2006  –  Letzte Antwort am 04.11.2006  –  17 Beiträge
Erfahrungsbericht Klipsch RB 81 II
DerKapellmeister am 16.11.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2018  –  19 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.527