erfahrungsbericht - naim

+A -A
Autor
Beitrag
blues59
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Jun 2012, 12:34
hi,
ich möchte hier einmal meine erfahrung mit naim einbringen.
cd 5x, vorstufe 122x mit hi-cup, endstufe accuphase p-360, lausprecher - tannoy d-700, lautsprecherkabel flatline kupfer.
also diese kombi rock wie der teufel, bis ich dachte, eine nac202 ist noch viel besser, aber falsch gedacht, für das was ich höre-überwiegend rock 70er und blues ist sie für meine höransprüche nicht geeignet.
weil: zu viele details in den oberen lagen, was oft nervt! bei super aufnahmen ist es ein genus pur!
man hört sachen die man vorher nicht wargenommen hat, ich möchte aber kein geräusche hörer sein, sondern den spassfaktor an der musik haben!
ich dachte, dass die 202 vielleicht mit einem kabel besser wird, wie zum beispiel, das cadenza.
es ist auch viel besser als das graue naim kabel, aber nicht zufriedenstellend!
also, nach mehrmaligen hin und her 122x, dann wieder 202, so ging es ein paar mal.
das ende: ich habe die 122x wieder dran, und es rockt wieder!!
blues59
xutl
Inventar
#2 erstellt: 30. Jun 2012, 12:39
Schön, das Du uns etwas vorgeschwurbelt hast

Aber WARUM müllst Du mit diesem EINEN Thema das gesammte Forum zu
(Siehe hierzu die anderen Threads des TE!)
Zaianagl
Inventar
#3 erstellt: 30. Jun 2012, 17:43


Die naim Geräte sollten sowieso mit ein oder zwei Alternativkabeln ausgeliefert werden, wenn das bei denen so Musikspezifisch zu wählen ist.
Platz genug für nen Kabelschacht in dem das momentan nicht genutzte gelagert werden kann, wär ja in den meisten Gehäusen...
Jeck-G
Inventar
#4 erstellt: 30. Jun 2012, 19:17
Die Idee: In Naim-Geräten kommen an die Ein- und Ausgänge Umschaltmatrixen. Bei MP3-Wiedergabe (oder anderes Format, was "Genre" im ID3-Tag beinhalten kann) werden passend zum Lied die Kabel automatisch geschaltet. Man muss natürlich die ID3-Tags pflegen...


xutl schrieb:
Schön, das Du uns etwas vorgeschwurbelt hast

Aber WARUM müllst Du mit diesem EINEN Thema das gesammte Forum zu
(Siehe hierzu die anderen Threads des TE!)

Vielleicht denkt er, dass der Plunder (stammt nicht von mir, sondern schreibt der Hersteller selber über die Geräte, man muss nur mal die Anleitung mit den nötigen technischen Kenntnissen kritisch lesen!) dadurch besser wird.


[Beitrag von Jeck-G am 30. Jun 2012, 19:20 bearbeitet]
Audio-Pro
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 02. Jul 2012, 22:11
Die Naim-Geräte muss ich bei Gelegenheit ebenso testen! Leider führt nicht jeder Händler diese Marke.
onkel_böckes
Inventar
#6 erstellt: 02. Jul 2012, 22:21
Ich glaub einige Naim Besitzer gehören zur Schwurbelfraktion.
Geb mir aus spass als den Threat dazu, unglaublich was da alles gehört werden kann durch Kabel und Digitalgerätschaften!

Grüße!
Jeck-G
Inventar
#7 erstellt: 02. Jul 2012, 22:54
Das Witzige ist ja, das die Benutzer, die Unterschiede bei Kabeln an Naim-Geräten hören, indirekt sagen, dass ihre Geräte nichts taugen.
Denn vernünftige Geräte lassen sich durch technisch einwandfreie Kabel nicht beeinflussen.

Aber wie bereits erwähnt, schreibt Naim sogar selber, dass deren Geräte nichts taugen. Paar Zitate aus der Anleitung:

Manche Naim-Verstärker sollten konstruktionsbedingt nur mit Naim-Lautsprecherkabeln betrieben werden. Die Verwendung anderer Kabel beeinträchtigt die Klangqualität dieser Verstärker und kann sie unter Umständen auch beschädigen.


Verwenden Sie keine Netzentstörfilter, da sie die Klangqualität von Naim-Geräten beeinträchtigen.
Na gut, Entstörfilter braucht man meist eh nicht, da sie in CE-konformen Geräten passend ausgelegt eingebaut sind (soweit ich weiß, auch in Naims!).

Beim Einschalten von Endstufen kann ein Knackgeräusch aus den Lautsprechern zu hören sein; dieses Geräusch verursacht weder Schäden an den Lautsprechern noch weist es auf eine Funktionsstörung hin. Ein ähnliches, kurz nach dem Ausschalten von Verstärkern auftretendes Geräusch ist ebenfalls normal.
Verstärker haben nicht zu Knacken, Krachen oder sonstwas beim Ein- und Ausschalten...

Naim-Geräte benötigen einige Zeit, bevor sie „eingespielt“ sind und ihr klangliches Höchstniveau erreichen. Diese Phase dauert unterschiedlich lange, aber unter Umständen kann sich die Klangqualität über einen Zeitraum von mehr als einem Monat hinweg steigern. Bessere und gleichmäßigere Qualität lässt sich erreichen, wenn Sie die Geräte längere Zeit eingeschaltet lassen.
Ein Verstärker hat "out of the Box" sein volles Potential zu entfalten. Man hat schließlich auch komplett bezahlt, also hat man Anspruch auf ein fertiges Gerät. Mit dem Monat "Einspielzeit" ist eher ein Versuch, Rückgabefristen "auszuhebeln". Auch hat ein popeliger Hifi-Audioverstärker (ohne Röhren!) gleich nach dem Einschalten (kalt) seine volle "Klangperformance" aufzuzeigen, denn wenn sich der klang mit der Betriebstemperatur ändert, so klingt die Kiste auch im Sommer (wärmere Bude = höhere Betriebstemperatur) anders als das restliche Jahr über.


[Beitrag von Jeck-G am 02. Jul 2012, 22:56 bearbeitet]
Werner_B.
Inventar
#8 erstellt: 02. Jul 2012, 23:07

Jeck-G schrieb:
Aber wie bereits erwähnt, schreibt Naim sogar selber, dass deren Geräte nichts taugen. Paar Zitate aus der Anleitung:

Manche Naim-Verstärker sollten konstruktionsbedingt nur mit Naim-Lautsprecherkabeln betrieben werden. Die Verwendung anderer Kabel beeinträchtigt die Klangqualität dieser Verstärker und kann sie unter Umständen auch beschädigen.

Das ist in der Tat ganz besonders putzig Wären nur noch die Umstände zu klären, unter denen ...
xutl
Inventar
#9 erstellt: 03. Jul 2012, 07:15

Jeck-G schrieb:
...Mit dem Monat "Einspielzeit" ist eher ein Versuch, Rückgabefristen "auszuhebeln".....

In dieser Zeit hat sich das Ohr (ob auch das Gehirn, mag ich nicht zu entscheiden ) an den "spezifischen" Klang gewöhnt.

Besonders schnell geht es, wenn auch noch der Preis beachtet wird
paffel
Stammgast
#10 erstellt: 08. Aug 2012, 17:22
ey, macht doch noch a weng weiter Tschungs, is lustig
Lord-Senfgurke
Inventar
#11 erstellt: 31. Aug 2012, 00:45
Sind Naim Geräte ehrlich so ein Müll? Hab ich ehrlich gesagt mir noch nie angehört oder genauer angeschaut, hatte Naim eigentlich immer für angehendes "High-End" gehalten!?!

Wenn Schludi die führt werd ich mir mal was von Naim zu gemüte führen und befummeln.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alles Naim oder was!
hifi_raptor am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  2 Beiträge
Naim vs. Marantz
sm.ts am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  18 Beiträge
Erfahrungsbericht mit McIntosh
barsur am 24.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  3 Beiträge
Erfahrungsbericht bis zur Teufel M200 / M6000
Musk74 am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.03.2023  –  17 Beiträge
Naim Muso 2 (besser als erwartet)
Supergrobi62 am 29.01.2021  –  Letzte Antwort am 29.04.2022  –  8 Beiträge
Erfahrungsbericht zur Quad 909 Endstufe
Träumerli am 18.05.2006  –  Letzte Antwort am 22.05.2006  –  2 Beiträge
Dali Epicon 2 + Naim Superuniti
grobarks am 28.10.2014  –  Letzte Antwort am 14.04.2017  –  13 Beiträge
Erfahrung Nac 122xu.Nap 150x
fjennissen am 07.01.2018  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  2 Beiträge
Naim CD 5 x und Stereoplay Testbericht
jemip am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  6 Beiträge
Tannoy Reveal 501a - Erfahrungsbericht
jagges am 26.11.2012  –  Letzte Antwort am 26.11.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen