Wharfedal Diamond 8.2 Erfahrungsbericht

+A -A
Autor
Beitrag
Maschurke
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jan 2005, 23:44
Hi Leute,

Zu aller erst ist zu sagen, dass ich ein absoluter Laie/Newbie in Sachen Hifi bin und somit kein sonderlich sachlich proffesioneller und anspruchsvoller Erfahrungsbericht zu erwarten ist.

Ich werde euch lediglich das in Worte fassen, was meine Ohren warnehmen bzw. bi jetzt wargenommen haben.
Daher richtig sich dieser Bericht wohl auch eher an die Leute, die sich auf einem änlichen Kenntnissstand wie ich befiden und sich einfach nur guten Sound für wenig Geld haben wollen.

Lieferung und Bestellung:

Ich habe meine Wharfedale Diamond 8.2 bei www.lostinhifi.de bestellt und war mit dem service und der Bertung am Telefon mehr als zufrieden.
Auch die kurze Lieferzeit von 3 Tagen war super.
Die Boxen waren sehr gute und schonend eingepackt, ich hatte gar große Mühe den Katon von dem vielen Packetklebeband zu befreien.

Aussehen und Verarbeitung:

Als ich die besagte Katonage endlich geöffnet hatte war ich schon tierisch gespannt wie sie mir optisch in Natura gefallen würden.
Die Farbe ahorn entpuppte sich jedoch wie bereits von anderen Angesprochen alles andere als das Standard Ahorn, das wohl viele vor Augen haben.
Dieser Holzton ist eher rötlich-bräunlich, statt der gewohnte helle Holzton.
Nun ja ich konnte mich doch sehr schnell damit anfreunden, da die LS auch in dieser Farbe sehr elegant wirken.

Die Verarbeitung ist für meine Begriffe sehr,sehr ordentlich. Auch die Rückseite der Box ist komplett "Beh
olzt" und auch die Anschlüsse habe ich als Laie in solcher Form noch nicht gesehen. (Von den Boxen meiner Kopaktanlage kamen die Kabel einfach aus den LS *g*)

Anschluss und Installation:

Der Anschluss der Boxen, mit den von lostinhifi 10m mitgeliefertem Kabel, gestaltete sich absolut problemlos.
Ferner war die Konfiguration und Installation an meine ebenfalls neuen Receiver Pioneer VSX 514 unproblematich.

Sound/Klang bei Musik und Film

Diese Rubrik war für mich persönlich die Wichtigste. Was bringen mir sehr schöne stilvolle Boxen mit einer guten verarbeitung, wenn sie aber ihre Aufgabe, nämlich Musik etc. wiederzugeben nicht zufriedenstellend erledigen.
Als ich die Boxen zum ersten mal anschloss und reinhörte, epfand ich den Sound als noch nicht perfekt.
Dies lag jedoch weniger an der Box selbst, als eher an den Einstellungen die man am Receiver noch vornehmen kann.
Ich habe relativ lange gebraucht um alle Einstellungen auszuprobieren und vor allem zu belassen.
Anfangs habe ich nämlich von Lied zu Lied wieder mal Bass erhöht/gesenkt mal loudness aktiviert mal midnight.

Doch nun habe ich meine persönliche Grundeinstellung gefunden und muss nur hier und da mal bei dem ein oder anderen Bass-starken/schwachen Lied kleinere Feineinstellungen vornehmen.

Aber nun zum wichtigen:
Der Klang/Sound der Box steigert sich bei jedem Hören.
Auch hatte ich das Gefühl, dass die Boxen nach den ersten Gebrauchsstunden nochmal einen richtigen Sprung in Sachen Klang/Ton gemacht haben. Dies hängt wohl mit dem Einspielen eines LS zusammen.
Anfangs, ohne direkten Vergleich, hatte ich mich dennoch gefragt, wo denn der große Unterschied zu meinen alten aiwa Kompaktanlageboxen auszumachen sei, den ich mir so erhofft hatte.
Doch als ich am nächsten Tag die LS mal ein bißchen lauter hören konnte und beide Anlagen in zwei verschieden Zimmern dasselbe Lied hab spielen lassen, war ich absolut baff und überzeugt.
Die Wharfedale klangen viel Voluminöser, kräftiger, einfach mehr Dampf und Power dahinter.
Des weiteren klingt der Bass viel stärker und kraftvoller als der meiner alten anlage.
Ging man von meinem Wohnzimmer (in der die Wharfedales stehen) ins Arbeitszimmer (in der die aiwa steht), konnte man sich das Arbeitszimmer kaum zumuten bzw. Musikhören machte im direkten Vergleich keinen Spaß mehr.
Die Boxen hörten sich im Vergleich sehr viel heller und kraftloser an als die Wharfedale.
Man hatte gar das Gefühl jemand würde durch ein Sprachrohr singen, ist einfach heller bzw. hallt im gegensatz zu den Wharfedales.

Insgesamt machen die Wharfedales einfach einen wesentlich lebhafteren Eindruck in Sachen Musikhören.

Bei Filmen habe ich noch nicht viele Erfahrungen gesammelt, außer dass das Tv-gucken über die LS wesentlich mehr Spaß macht als über die Fernsehboxen.
Man hört Geräusche die man vorher nicht gehört hat.


Alles in allem kann ich die Wharfdale Diamond 8.2, für diesen Preis, jedem der guten Sound für wenig Geld sucht nur wärmstens empfehlen.
Ich bin bis jetzt top zufrieden, das einzige wo es momentan noch hackt, ist wie ich sie aufstelle.
Ob Bretter an die Wand montiere aud die ich sie dann stelle, ein paar Wandhalterungen kaufe oder mir oxenständer selber baue.

Wennns sich entschieden hat lasse ich es euch wissen, also bis dann und viel Spaß stöbern im Forum.

Besonderen Dank an alle Leute die meine langen Beiträge durchkämpft haben und mir immer wieder Fragen beantwortet haben, sodass ich schließen das für mich perfekte Produkt gefunden habe.
Besonderen Dank an dieser Stelle auch woodstock2, der immer schnelle und reichhaltige Antworten parat hatte.

Gruß, Maschurke
woodstock2
Stammgast
#2 erstellt: 16. Jan 2005, 21:21
Hallo Maschurke,
danke für die Blumen !!!
Ich freue mich das ich als Neuling auch mal ein paar Tipps geben konnte, denn ich befand mich ja in einer ähnlichen Lage wie Du und war über jeden Tipp/Rat dankbar.
Beim Pio geht es mir wie Dir ich find auch immer noch "Sachen" an dem Teil die man einstellen kann ....
Ich wünsche Dir noch viel Spaß mit Deiner neuen Anlage und vor allem das Du das kleine "Problem" mit dem Boxenstandort auch noch meisters, wenn ich mal eine Digitalkamera hier habe folgt mein "Bericht" ja auch noch !!!
Ich denke wir treffen uns wieder irgendwo im Forum.
Gruß Micha
-Christian-
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 19. Jan 2005, 17:05
Hallo,
ich kann nur bestätigen das Lostinhifi absolut top sind. Habe mir da ein komplettes AR Set bestellt und bin 100% überzeugt.
/AUch wenn das wenig mit den LS zu tun hat
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wharfedale Diamond 8.1 und 8.2
Mas_Teringo am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  2 Beiträge
Erfahrungsbericht Wharfedale Diamond 10.5, / Dali Zensor 5 / Heco Aleva 400
johny123 am 07.02.2013  –  Letzte Antwort am 30.08.2013  –  5 Beiträge
Wharfedale Diamond 10.4 (mit Bildern)
allomo am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2012  –  18 Beiträge
Erfahrungsbericht Flächenstrahler
pstark am 09.06.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  10 Beiträge
ELTAX Erfahrungsbericht!
Juels am 27.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  88 Beiträge
nuVero14, Erfahrungsbericht
malason am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  22 Beiträge
erfahrungsbericht - naim
blues59 am 30.06.2012  –  Letzte Antwort am 31.08.2012  –  11 Beiträge
Shanling CDP T100 [Erfahrungsbericht]
Mister_Two am 22.08.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2004  –  21 Beiträge
Erfahrungsbericht Dynaudio Contour S3.4
natrilix am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 29.03.2016  –  4 Beiträge
Erfahrungsbericht Magnat Vector 77
Alfa-Sz am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.09.2013  –  77 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.123

Top Hersteller in Test-/Erfahrungsberichte Widget schließen