dynavox CS-PA1 mit Magnat Monitor Supreme 100

+A -A
Autor
Beitrag
cantorice
Neuling
#1 erstellt: 28. Aug 2009, 15:25
Heute möchte ich euch einen kurzen Erfahrungsbericht der folgenden Kombination präsentieren:

dyanvox CS-PA1
Magnat Monitor Supreme 100

Beim dynavox handelt es sich um einen Mini Vertärker mit 2x25 Watt Sinus (laut Datenblatt). In der Anleitung findet man die Angabe 2x50 Watt PMPO, und nach einem Blick ins Innere werden daraus ganz schnell 2x6,5 Watt, da das Netzteil nur eine Leistung von 13,5V / 1A hat.
Der Verstärker hat 3 Quellen (CD, Tuner, Tape) sowie einen Rec Ausgang. Wer einen Plattenspieler anschließen will, benötigt einen extra Phono Vorverstärker.
Das Lautsprecherpaar lässt sich über Klemmanschlüsse anschließen, ich habe 2x1,5qmm verwendet. Diese hatten problemlos Platz.
Auf der Vorderseite befindet sich der Ein-/Ausschalter, eine 6,3mm Klinkenbuchse, ein 3D Button (hört sich grauenhaft an, einfach ausgeschaltet lassen), der Volume Regler (gerastert), eine Bass und Treble Korrektur sowie der Eingangswähler.
Die Verarbeitung ist dem Preis entsprechend recht gut, lediglich der Bass und Treble Regler sind etwas wackelig.

Die Magnat Monitor 100 sind geschlossene Lautsprecher mit einem angegebenen Frequenzgang von 42 - 35000 Hz. Sie besitzen 11cm TMT, daraus lässt sich schon schließen, dass sie nicht besonders tief spielen. Auf der Rückseite befindet sich ein Klemm-Anschlussterminal, die 2x1,5qmm hatten hier ebenfalls problemlos Platz. Die LS stehen auf Gummifüssen, die Verarbeitung ist top. Die Stoffabdeckung lässt sich abnehmen, jedoch klingen mir die LS dann viel zu hoch.

Nun zum Klang:

Erstmal war ich übelst enttäuscht, der Klang war einfach nur beschissen. Kurzerhand nochmals alles überprüft, und siehe da: Treble & Bass waren ganz links, also auf negativ gestellt. In der Mittelstellung (neutral) gibt es leider keine Rasterung, so bleibt einem der kontrollierende Blick nicht erspart. Die Höhen waren mir nun jedoch viel zu präsent, und der Bass kaum vorhanden. Meine Einstellung ist inzwischen: Bass 2-3 Uhr, Treble 11 Uhr
Mit diesen Einstellungen klingen die LS erstaunlich gut, als Hörtest verwende ich immer "Nelly Furtado - Te Busque" bzw. das ganze "Loose" Album.
Laptop auf volle Lautstärke, und über Line Out in den Verstärker rein. Gemäßigte Zimmerlautstärke erreiche ich auf 8 Uhr (Min = 7 Uhr, Max = 5 Uhr), eine Unterhaltung ist problemlos möglich. Erhöhte Zimmerlautstärke (lautstarkes Reden notwendig, um verstanden zu werden) ist ca. bei Einstellung 9 Uhr. Und hier komme ich leider auch schon an die Grenzen des Verstärkers, bei "Nelly Furtado - Say It Right" muss ich bereits den Bass ein wenig zurücknehmen (1 Uhr), da er sonst nicht sauber klingt.
Nicht nur ein Verschulden der geringen Verstärkerleistung, sondern sicher auch begründet durch den geringen Wirkungsgrad der Monitor Supreme 100 (89dB). Wie würden sich denn die Monitor Supreme 2000 (93dB) machen? Wäre ja fast schon ein wenig heftig für den kleinen Verstärker, mit 2x8" Bässen.

Für einen Preis von ca 90 Euro bin ich mit der Leistung sehr zufrieden. Als Hauptsystem für Stereo besitze ich einen Yamaha RX-V 630 RDS mit Alesis Monitor One Mk II. Wenn ich Zeit habe, werde ich die beiden Anlagen mal durchmischen, und die unterschiedlichen Kombis testen.

Hörraum ist ca 13qm groß, mit Dachschräge.
Jazzy
Inventar
#2 erstellt: 30. Aug 2009, 21:34
2x3Watt meinst du eher,mehr als 50%Wirkungsgrad hat ein normaler Amp nicht,nur Schalt-Amps.
Warf384
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 09. Apr 2010, 10:09
Ich würd einfach das Netzteil gegen eins mit 4 A tauschen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Magnat Monitor Supreme 800
little-DJ am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.09.2021  –  12 Beiträge
Heco Victa 300 vs. Magnat Monitor Supreme 200
Moea am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  3 Beiträge
Erfahrungsbericht zum Magnat Monitor 880
maxschiffer am 15.09.2015  –  Letzte Antwort am 16.09.2015  –  4 Beiträge
dynavox vr70mk2 - Einschätzung Klangqualität
m_c am 21.10.2014  –  Letzte Antwort am 30.10.2014  –  2 Beiträge
Vergleich: Magnat Monitor Supreme 1000, Heco Victa 700 & Canton GLE 470
Miyako am 21.05.2011  –  Letzte Antwort am 26.06.2011  –  4 Beiträge
Dynavox TPR-3 Ersterfahrung
stephanwarpig am 13.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.04.2022  –  8 Beiträge
Kurzer Bericht Dynavox DA-30
normanx am 25.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.01.2018  –  8 Beiträge
Onkyo CS-515 und CS-715
engel am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.01.2021  –  47 Beiträge
Magnat Monitor 220 (Nicht s schlecht wie viele meinen.)
zuyvox am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2014  –  87 Beiträge
Dynavox Class T Amp TA 2024
ManniXXX am 01.05.2012  –  Letzte Antwort am 31.12.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.023

Hersteller in diesem Thread Widget schließen