Magnat Quantum 703 vs. Heco Celan XT301

+A -A
Autor
Beitrag
züri
Stammgast
#1 erstellt: 30. Aug 2010, 15:26
Hallo!

Seit Anfang 2010 habe ich die Quantum 703 und seit Ende Juli 2010 die XT 301.

Da ich nirgends einen direkten Vergleich der beiden Kompaktboxen gefunden habe, möchte ich gerne meine Erfahrungen mitteilen.

Magnat Quantum 703

http://s1.directupload.net/file/d/2267/mnu2ovpk_jpg.htm

http://s10.directupload.net/file/d/2267/sf5neiqm_jpg.htm

Rein äusserlich gefällt mir die Q 703 sehr, finde die Trapez Form klar und ansprechend.
Die Verarbeitung ist tadellos, das Anschlussterminal ist hochwertig.

Heco Celan XT 301

http://s5.directupload.net/file/d/2267/5v2w49iu_jpg.htm

http://s5.directupload.net/file/d/2267/igntug3h_jpg.htm

Das Äussere der XT 301 finde ich ein wenig gewöhnungsbedürftig, durch die vielen Stauchungen sehen sie schon ein wenig exzentrisch aus...

Auch hier ist die Verarbeitung tadellos, das Anschlussterminal sieht für mich noch hochwertiger als dasjenige der Q 703. Insbesondere die Möglichkeit der einfachen Hochton Anhebung finde ich sehr gut.

Beiden gemeinsam ist, dass sie genügend Wandabstände brauchen. In meinem Raum muss der Abstand zur hinteren Wand mindestens 30 cm betragen (je mehr, desto besser), sonst kann der Bass seine Qualitäten nicht ausspielen.

KLANG:

http://s7.directupload.net/file/d/2267/owp6n6lc_jpg.htm

http://s10.directupload.net/file/d/2267/jszw9w3b_jpg.htm

http://s10.directupload.net/file/d/2267/j4pah4ft_jpg.htm

Bei der Magnat Q 703 fällt sofort der samtige Höhenbereich auf. Gefällt mir!

Bei der Heco Celan XT 301 fällt mir als erstes der Bass auf: muskulös, schnell, auf den Punkt gespielt.
Bass in dieser Qualität habe ich von einem Kompaktlautsprecher dieser Preisklasse nicht erwartet!

Also, die Magnat spielt sehr angenehm. Samtige Höhen, recht klare Mitten und ein satter Bass. Für mich ein echter Allrounder, der in vielen Musikstilen zu Hause ist.
Einzig für wirklich harten Stoff, Heavy Metal und verwandtes, finde ich sie nicht 100% geeignet.

Da bin ich auch schon bei den Kritikpunkten: So schön die Magnat auch spielt, sie ist ein wenig distanziert und fast schon zu gemütlich. Es fehlt ihr an Direktheit und Vitalität.
Der Bass ist satt, aber ein wenig langsam und undifferenziert.

Die Heco Celan XT 301 hat ebenfalls sehr angenehme Höhen, wirkt aber lebendiger und offeriert mehr Details und Feinzeichnung.
Der Bass ist wirklich eine Wucht: satt und stark und differenziert! Während des Hörens kann er richtig verfolgt und deutlich rausgehört werden.

Sowohl die Magnat als auch die Heco gewinnen mit zunehmender Lautstärke an Autorität, auch bei hoher Lautstärke behalten sie ihren Charakter.


Soweit MEINE PERSÖNLICHE Beurteilung der beiden Lautsprecher.

Würde mich natürlich über ein Echo freuen.

(Am Horizont winkt schon die Magnat Quantum 1003...Hört denn das nie auf?

Grüsse

züri
wummew
Inventar
#2 erstellt: 31. Aug 2010, 13:23
Netter Bericht. Genau so einen hätte ich mir vor einem knappen halben Jahr gewünscht, als ich mir zur Abwechslung Kompakte zulegen wollte.

Aber zum Thema: Habe die Celan XT -Serie bisher noch nicht in meinen eigenen vier Wänden gehört, aber mit der Magnat Quantum 705 (an Marantz PM7001 und Rotel RSX-1057), die ich selber einige Zeit hier stehen hatte, habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht.

Angenehme Höhe, tiefer Bass - aber insgesamt dann doch irgendwie nichts besonderes. Ein sehr guter Allrounder, dem kann ich nur zustimmen. Aber mir hat dann auch das gewisse etwas gefehlt.

Die Quantum 709 klang dagegen etwas schärfer in den Höhen (kann aber auch am Denon PMA-710AE gelegen haben), war aber insgesamt eher mein Ding.
audioangler
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 18. Mai 2012, 09:47
Der Thread ist zwar ein bisschen älter, es könnte vielleicht jemanden
meine Meinung interesieren.

Ich habe Celan 300 (also keine XT) gegen Quantum 703 verglichen.
Ich kann alle Punkte von Züri bestätigen.
Insbesondere bin ich vom Bass der Celan 300 positiv überrascht.
Mein Hörraum ist über 30m² groß. Man hört zwar dass raumbedingt
zu wenig Bass am Hörplatz vorhanden ist.
Der ist aber sehr präzise und gut durchhörbar.
Weiter gefält mir am Celan besonders dass die S-Laute nicht scharf
sind. So gut wie alle Boxen die ich bei mir hatte, hatten diesen Problem.

Trotzdem werde ich wahrscheinlich die Quantum 703 behalten.
Ihr Klang löst sich besser von den Lautsprechern.
Der räumliche Eindruck ist deswegen besser.
Auch die Klangabstimmung betrifft sehr meinen Geschmack.
Die Celan ist da eher mittenbetont.

Es bedeutet nicht Q 703 hätte einen schechten Bass
oder Celan hat keine Räumlichkeit, sondern es sind die
Stärken eines Paares im direkten Vergleich zum anderen.

Die persönlichen Vorlieben beim Klang könnter hier auch eine
große Rolle spielen, sowie die Musikrichtung.

Beide Boxenpaare sind eigentlich sehr gut.

Noch was fehlt mir zum Schluss ein:
Als ich die Celans gekauft habe, brauchten sie gute 3 Tage
bis die Hochtöner eingespielt wurden. Am Anfang klangen die Celans
katastrophal.


[Beitrag von audioangler am 19. Mai 2012, 00:04 bearbeitet]
züri
Stammgast
#4 erstellt: 18. Mai 2012, 19:28
Hallo!

Schöner Bericht!

Gruss

züri
audioangler
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 18. Mai 2012, 23:17

züri schrieb:
Hallo!

Schöner Bericht!

Gruss

züri

Ebenfalls, hat mich zum Kauf von beiden Boxen bewegt
Windsinger
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 19. Mai 2012, 23:55

Die Quantum 709 klang dagegen etwas schärfer in den Höhen


Werfe Deinen Verstärker oder Zuspieler weg......


Bei der Magnat Q 703 fällt sofort der samtige Höhenbereich auf. Gefällt mir!


Das kann die komplette Siebener-Serie, wenn hier was nicht passt,
dann liegt es zu Hundertprozentig nicht an den Lautsprechern.

Empfehlungen kann ich gerne geben,
Denon-Kreischkisten ala 1500AE mit Europaabstimmung werden nicht dabei sein,
obwohl ich früher ein absoluter Denon-Hörer/Fan war.
(Denon PMA1500R-PMA2000R, DAP2500 & POA4400)



Windsinger


[Beitrag von Windsinger am 20. Mai 2012, 00:17 bearbeitet]
audioangler
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 20. Mai 2012, 12:59
Habe vergeßen zu sagen:
Bei meinem Test war der Verstärker ein Denon AVR 3805 im Modus "Direct"
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heco Celan 500 vs. Magnat Quantum 803
Henning14 am 01.11.2013  –  Letzte Antwort am 02.11.2013  –  7 Beiträge
Heco Celan 701 XT vs. Magnat Quantum 605
LJSilver am 10.11.2012  –  Letzte Antwort am 11.11.2012  –  2 Beiträge
Heco Metas 500 vs. Magnat Quantum 605 vs. Canton GLE 470 vs. Magnat Quantum 555
schurli87 am 28.02.2012  –  Letzte Antwort am 31.03.2012  –  2 Beiträge
Heco Celan XT 701 vs. Nubox 681
heisenburger am 13.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  9 Beiträge
Erfahrungsbericht - Magnat Quantum 503
Radish am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  2 Beiträge
Magnat Quantum 653 vs 603 Direktvergleich
Zorro23 am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2011  –  8 Beiträge
Magnat Quantum 803 vs JBL Studio 230
WiC am 17.09.2015  –  Letzte Antwort am 23.09.2015  –  36 Beiträge
Heco Celan GT 902 Espresso
Rob_Nick am 27.07.2012  –  Letzte Antwort am 18.10.2012  –  34 Beiträge
Test Magnat Quantum 505
zwittius am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 28.10.2006  –  49 Beiträge
Erfahrungsbericht Magnat Quantum 507
Idsch am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  98 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmarshallharringt
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.976

Hersteller in diesem Thread Widget schließen