Erfahrungen mit Monitor Audio RS 8

+A -A
Autor
Beitrag
Druide16
Inventar
#1 erstellt: 02. Dez 2005, 23:31
Moin ,


klingtgut schrieb:
Hallo Volker,

dann bin ich schon sehr gespannt auf Dein Urteil.

Viele Grüsse und viel Spass beim Probehören

Volker (der die Optik der RS 8 in Rosenholz absolut genial findet. )


Hallo Volker und alle anderen interessierten,

ich habe heute ein kleines Päärchen RS 8 in Cherry-Finish in OVP bei meinem Dealer zum Probehören abgeholt.

Zuhause erstmal ausgepackt und zusammengebaut. Verarbeitung wie schon gesagt klasse und vor allem lassen sich die Spikes super einstellen. Dann die Boxen plaziert und ins Wasser gestellt.

Erste CD: Dire Straits - Love Over Gold: Track 2: Private Investigations.
Die klang mit meinen Mordaunt-Short's schon klasse aber mit der RS8 noch um Klassen besser. Klarere Höhen und vor allem im Mitteltonbereich ging die Sonne auf. Vom Bass braucht man nicht zu reden: Abgrundtief und dabei sehr sauber.

Zweite CD: Till Brönner - Blue Eyed Soul
Auf der Scheibe sind abgrundtiefe Keyboard-Bässe, die mit den MS nur zu erahnen waren. Mit der RS8 kein Thema. Da kommt es so druckvoll wie live! Das Horn von Till klingt plötzlich viel komplexer als mit der MS. Die Stimmenwiedergabe ist klasse.

Dritte LP: Norah Jones - Come Away With Me
Diese Platte ist eine Domäne für die MS: Knapp instrumentiert und Frauenstimme. Der gezupfte Bass war auch immer gut hörbar. Mit der RS8 klingt es, als hätte jemand den Vorhang vor den LS weggezogen. Es klingt offener, der Bass kommt lockerer und tiefer und die Stimmenwiedergabe phantastisch. Man bedenke, die Box ist noch nicht eingespielt. Es kann also nur noch besser werden.

Als nächstes kommt Klassik an die Reihe. Mal sehen, wie die Tiefenstaffelung aussieht.

So, das war's fürs erste.

Audiophile Grüße,

V.
klingtgut
Inventar
#2 erstellt: 02. Dez 2005, 23:47

Druide16 schrieb:
Moin ,


klingtgut schrieb:
Hallo Volker,

dann bin ich schon sehr gespannt auf Dein Urteil.

Viele Grüsse und viel Spass beim Probehören

Volker (der die Optik der RS 8 in Rosenholz absolut genial findet. )


Hallo Volker und alle anderen interessierten,

ich habe heute ein kleines Päärchen RS 8 in Cherry-Finish in OVP bei meinem Dealer zum Probehören abgeholt.

Zuhause erstmal ausgepackt und zusammengebaut. Verarbeitung wie schon gesagt klasse und vor allem lassen sich die Spikes super einstellen. Dann die Boxen plaziert und ins Wasser gestellt.

Erste CD: Dire Straits - Love Over Gold: Track 2: Private Investigations.
Die klang mit meinen Mordaunt-Short's schon klasse aber mit der RS8 noch um Klassen besser. Klarere Höhen und vor allem im Mitteltonbereich ging die Sonne auf. Vom Bass braucht man nicht zu reden: Abgrundtief und dabei sehr sauber.

Zweite CD: Till Brönner - Blue Eyed Soul
Auf der Scheibe sind abgrundtiefe Keyboard-Bässe, die mit den MS nur zu erahnen waren. Mit der RS8 kein Thema. Da kommt es so druckvoll wie live! Das Horn von Till klingt plötzlich viel komplexer als mit der MS. Die Stimmenwiedergabe ist klasse.

Dritte LP: Norah Jones - Come Away With Me
Diese Platte ist eine Domäne für die MS: Knapp instrumentiert und Frauenstimme. Der gezupfte Bass war auch immer gut hörbar. Mit der RS8 klingt es, als hätte jemand den Vorhang vor den LS weggezogen. Es klingt offener, der Bass kommt lockerer und tiefer und die Stimmenwiedergabe phantastisch. Man bedenke, die Box ist noch nicht eingespielt. Es kann also nur noch besser werden.

Als nächstes kommt Klassik an die Reihe. Mal sehen, wie die Tiefenstaffelung aussieht.

So, das war's fürs erste.

Audiophile Grüße,

V.


Hallo Volker,

da kann man ja eigentlich nur noch weiterhin viel Spass beim probehören wünschen...bin gespannt auf Dein abschließendes Urteil kann es mir aber schon fast denken

Viele Grüsse

Volker
Druide16
Inventar
#3 erstellt: 04. Dez 2005, 01:21
N'Abend,

so, RS8-Test zweiter Teil, diesmal Klassik.

Als erstes Tschaikowskys Klavierkonzert Nr.1 B-Moll (DG 2530 112):
Die Streicher links klingen nicht mehr so gepresst, sondern luftig und glänzen. Und das tollste, sie kleben nicht mehr am LS fest. Martha Argerichs Flügel hat auf einmal ein nicht gekanntes Volumen. Die Bassinformationen von rechts sind jetzt endlich hörbar. Diese hat die MS bei komplexeren Stücken schlichtweg unterschlagen.

Dann Tschaikowskys Symphonie Nr.6 H-Moll "Pathétique" (DG 138921):
Geigen von links wie beschrieben. Die Bläsereinsätze kommen druckvoll und präzise. Aber irgendetwas stimmt nicht. Die Bühne ist völlig diffus.

Danach Haydns Symphonien No. 96 und 101 (DECCA 29 918 0):
Das gleiche diffuse Klangbild. Dann fiel mir ein, daß noch ein Paar Schaumstoffstopfen dabei waren. Also ausgepackt und in die oberen hinteren Offnungen (wofür sind die überhaupt?) gesteckt. Klick: Das Klangbild rastet ein. Die Bühne ist wieder wie gewohnt und die Rauminformationen sind auch vorhanden. Die Tiefeninfos konnte die MS evtl. etwas besser darstellen. Aber die RS8 ist ja immer noch nicht richtig eingespielt. Vielleicht wird's ja noch.

Fazit: Die RS8 ist m.b.M.n. tatsächlich ein Allrounder mit für mich ausreichender Darstellung bei Klassik.
Jazz + Rock klingen vom feinsten.
Der Bass kommt, wenn er muß, enorm druckvoll und tief. Aber er kommt durchaus diszipliniert und nicht unkontrolliert.
Wie heisst es immer: Es geht nichts über Membranfläche. Der Satz ist bestimmt nicht ganz verkehrt.
Der Mitten- und Präsenzbereich gefällt mir ausgesprochen gut. Stimmenwiedergabe ist schön offen und voluminös, wenns sein muß.
Selbst bei geringer Zimmerlautstärke klingt die RS8 klasse. Ohne Loudness (hab ich eh nicht) kommen noch ausreichend Höhen und Bass.

Optisch gibt es zwar schönere LS (mir gefällt der ganze Alukram auf der Front nicht so gut), aber für den Preis ist die Box so überzeugend, daß sie jetzt bei mir stehen bleibt.

Gruß,

V.
Sockelfreund
Inventar
#4 erstellt: 04. Dez 2005, 15:55
Tach,

schöner Bericht!
Vielleicht hab ich das übersehn aber welche Mordaunt Short LS hatteste denn vorher?

mfg
Sockelfreund
Druide16
Inventar
#5 erstellt: 04. Dez 2005, 16:06

Sockelfreund schrieb:
Tach,

schöner Bericht!
Vielleicht hab ich das übersehn aber welche Mordaunt Short LS hatteste denn vorher?

mfg
Sockelfreund


Danke, ich habe die Mordaunt-Short MS 904 Avant.

Gruß,

V.
zwittius
Inventar
#6 erstellt: 04. Dez 2005, 19:06
herzlichen glückwunsch

war jetzt anfangs ein wenig verwirrt wegen zwei mal Volker


grüße
Manu
Leisehöhrer
Inventar
#7 erstellt: 04. Dez 2005, 19:12
Hallo Druide16,

könnten das Bassreflexrohre sein die du zugemacht hast ? Das würde nämlich Sinn machen. Die Boxen dürften zwei Kammern innen haben. Also einmal Reflexrohr vorne und einmal hinten ?

Gruss
Nick
klingtgut
Inventar
#8 erstellt: 04. Dez 2005, 19:16

Leisehöhrer schrieb:
Hallo Druide16,

könnten das Bassreflexrohre sein die du zugemacht hast ? Das würde nämlich Sinn machen. Die Boxen dürften zwei Kammern innen haben. Also einmal Reflexrohr vorne und einmal hinten ?

Gruss
Nick


Hallo Nick,

wobei er nur die hinteren zugemacht hat.

Viele Grüsse

Volker
Druide16
Inventar
#9 erstellt: 04. Dez 2005, 21:59
Hallo,

die hinteren Rohre scheinen auch Bassreflexrohre zu sein. Hab mal das Ohr drangehalten und es kamen nur tiefe Töne raus. Die Bedienungsanleitung lässt sich dazu nicht richtig aus. Nur soviel, daß es in kleinen Räumen notwendig werden könnte, zu bedämpfen, was auf Bassreflexrohre schliessen läßt.

In dem Test der LP stand geschrieben, diese (die hintere) Röhre würde sich nach vorne verjüngen und diene der "freien Atmung" des HT, um Kompressionseffekte durch rückwärtigen Schall des HT zu verringern. Bei meinen Rohren verjüngt sich nichts! Nich mehr, als in den vorderen Rohren.

Habe die Schaumgummis auch wieder entfernt. Klingt heute ohne die Dinger wieder ok. Keine Ahnung was das gestern war.
Da die LS mit der Schallwand ca. 80cm von der Rückwand entfernt stehen und der Hörraum groß genug ist, sollte eigentlich auch kein Bedarf bestehen, die hinteren Öffnungen zu bedämpfen. Denn über zu viel Bass kann ich nicht klagen :).

Gruß,

V.
doominator
Stammgast
#10 erstellt: 04. Dez 2005, 22:25
Hi,

herzlichen Glückwunsch zu diesen sicherlich sehr guten Lautsprechern. Auch ich habe beim Hifi-Mann gerade ein Paar RS, allerdings die RS1 bestellt. Die Boxen sind nicht für mich sondern für meine Eltern zu Weihnachten, nachdem ich ihnen letztes Jahr die Mission Stancette Ständer geschenkt hatte. Natürlich werden die RS1 vorher bei mir eingespielt und vielleicht ... wer weiß, sie haben mir beim Probehören jedenfalls sehr gut gefallen. Und ich hatte in dem selben Raum einige Tage zuvor die neue Electra Standbox von JM-Lab gehört.

Bis vor kurzem habe ich nur das gekauft, was Testsieger war und später zum Schnäppchenpreis verkauft wurde. So bin ich auch zu meiner JM-Lab Cobalt 816 Jubilee gekommen. Sicher kein schlechter Deal für 800 Euro. Die Boxen haben ihre Stärken, z. B. Bass und super Mitten. Bei allem Auflösungsvermögen - der Hochton nervt mich. Auch die Abbildung ist nicht besonders groß, wenngleich sie schön in die Tiefe zeichnet.

Aus meinem stark bedämpften Raum zurück zum Händler:
Der Mensch hat einen Hörraum in einen Raum hineingebaut. Das heißt: Ultrapräziser Bass und praktisch keine Raummoden hörbar. Hochton auch sehr angenehm. Nur im Mittenbereich hat er kaum bedämpft. Deshalb klingt es immer recht warm und leicht schwammig im Mittelton. Die Electra haben mir gut gefallen, aber für 5000 Euro haben sie mich wirklich nicht vom Hocker gehauen, auch hier habe ich mehr "Größe" erwartet. Natürlichkeit und Präzision waren dennoch beeindruckend. Bei "audio" sind sie ja über den Klee gelobt worden.

Umso mehr war ich von den Monitor RS1 überrascht. So luftig und detailreich und trotzdem angenehm mit solidem Bassfundament und ohne Aufdickung im oberen Bass habe ich noch keinen Kompaktlautsprecher gehört. Habe die RS1 gegen eine 500 oder 600 Euro Kompakte von Castle gehört. Die hatte genau das, was ich von Kompakte kenne und nicht schätze. Gepresst, wenig luftig und aufgebläht im oberen Bassbereich.

Auch wenn die Electra richtig schnieke aussieht und die Monitor RS1 in vielerlei Hinsicht nicht mit ihr vergleichbar ist, die Monitor klingt einfach schön und macht in meinem kleinen Raum mit leichten Bassproblemen sicherlich eine gute Figur. ihre 425 Euro ist sie sicherlich weitaus eher wert, asl die Electra ihre 5000.

Gruß,
doominator

PS: Monitor Audio ist in stereo, audio und stereoplay praktisch nicht vertreten. Trotzdem haben sie hier im Forum und bei vielen Fachhändlern einen hervorragenden Ruf. Zu Recht wie ich feststellen konnte. Ab jetzt gibt's noch was anderes als Magnat, Heco, Canton, KEF, JM-Lab und Triangle.
Druide16
Inventar
#11 erstellt: 04. Dez 2005, 22:39
Hallo doominator,

in den HiFi Gazetten habe ich Monitor Audio bisher auch sehr selten gesehen. Wenn ich was suche, gehe ich zu meinem Dealer und höre es mir an. So bin ich zu meinen MS und jetzt zu den MA gekommen. Auf das Gesülze der HiFi-Blättchen gebe ich eh nichts. Da kam die MS auch nichr sonderlich gut weg. Aber sie ist kein schlechter LS. Für den Preis muß man wahrscheinlich lange suchen, um was vergleichbares zu finden. Meine stehen jetzt übrigens in der elektronischen Bucht zum Verkauf :).

Gruß,

V.
doominator
Stammgast
#12 erstellt: 05. Dez 2005, 00:08
Hi,

die MS 904 habe ich in der Bucht vor Anker liegen sehen.
Also nach audio müsste die RS8 irgendwo zwischen 78-82 Punkten liegen. Das sind im Vergleich zur MS mit 60 Punkten schon Welten. Meine JM-Lab hat damals 79 Punkte bekommen, meine andere, die Magnat Vector 55 hatte 63 Punkte. Auch hier liegen Welten dazwischen. Obwohl die Magnat für's Dauerhören eindeutig besser geeignet ist.

Wenn mir die RS1 zusagt, werde ich mindestens die RS6 bei mir Probehören. Die RS8 mag vielleicht besser sein, aber die JM-Lab macht bei mir im Bass auch schon zuviel Druck.

Berichte mal weiter, wenn die Boxen eingespielt sind. Mein Händler meinte mindestens 48h.

Gruß,
doominator
Druide16
Inventar
#13 erstellt: 05. Dez 2005, 01:01
Hi doominator,

wie Du richtig erkannt hast, kann man die MS 904 und die MA RS8 natürlich nicht direkt miteinander vergleichen. Das war auch nie meine Absicht. Ich konnte nur für mich die Unterschiede feststellen, da ich mich mit der RS8 (oder mit einem anderen LS) spürbar verbessern wollte.

habe gerade Markus Schirmers "Bilder einer Ausstellung" (Tacet 132) gehört.
Eine klasse Aufnahme, auf der alle Facetten des Fazioli-Flügels vertreten sind. Feinste Nuancen bis zu hammerharten Anschlägen. Höchste Einzeltöne bis zu tiefen, voluminösen Akkorden. Alles wird von der MA imho ohne Schwächen und ohne Übertreibung wiedergegeben. Die Begeisterung für die Box wird immer größer.

Ich hatte auch kurz überlegt, erst die RS6 zu hören, aber was solls. Für meinen Raum ist die RS8 nicht überdimensioniert.

Gruß,

V.
klingtgut
Inventar
#14 erstellt: 05. Dez 2005, 12:52

Druide16 schrieb:

Ich hatte auch kurz überlegt, erst die RS6 zu hören, aber was solls. Für meinen Raum ist die RS8 nicht überdimensioniert.

Gruß,

V.


Hallo Volker,

meiner Meinung nach ist die RS 8 deutlich besser wie die RS 6 von daher war Deine Entscheidung schon richtig.

Viele Grüsse

Volker
Druide16
Inventar
#15 erstellt: 05. Dez 2005, 17:16
Nachtrag:

wer lesen kann, ist klar im Vorteil :).

Die hinteren Öffnungen sind Bassreflexöffnungen. Was die LP schreibt, ist Quatsch.

Im Übrigen sind die RS8 sind jetzt mein.

Audiophile Grüße,

V.
doominator
Stammgast
#16 erstellt: 06. Dez 2005, 08:25
Hi Volker,

das was ich suche, ist ein Lautsprecher der nicht nur fein auflöst, sondern vor allem dabei nie stressig oder spitz klingt. Kannst Du die RS8 dahingehend kurz charakterisieren? Klingt sie nach deiner Beurteilung eher hell, warm, neutral, ausgewogen, höhenbetont, basskräftig, usw.?

Danke und Gruß,
doominator
Druide16
Inventar
#17 erstellt: 06. Dez 2005, 11:47
Moin doominator,

neutral klingt die RS8 m.b.M.n. nicht, aber was ist schon neutral...?.
Sie ist in der Lage, feinste Nuancen und Nachhallklänge wiederzugeben, was ich auch an der MS so geschätzt habe.
Insgesamt klingt die RS8 ausgewogen. Das hängt aber auch stark vom Ausgangsmaterial und von der Aufstellung ab. Wie schon geschrieben hat sie nach meinem Empfinden einen schönen Mitten- und Präsenzbereich, der zu einer klasse Stimmenwiedergabe führt. Die Höhen kommen sauber, aber nicht spitz. Bisher hat mich der LS nicht genervt. Basskräftig kann die RS8 durchaus sein. Aber wie schon geschrieben diszipliniert und präzise. Wenns zuviel werden sollte, kann man immernoch dämpfen.
Ich finde, sie ist eine gute Allround-Box.

Dies sind rein subjektive Beschreibungen. Wenn Du ernsthaft Interesse an dem LS hast, unbedingt Probehören.

Gruß,

V.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 x Monitor Audio Silver RS LCR
klaus2002 am 09.07.2005  –  Letzte Antwort am 10.07.2005  –  6 Beiträge
Innenleben einer Monitor Audio RS 1
Hansdampfi am 12.05.2007  –  Letzte Antwort am 25.05.2007  –  17 Beiträge
Monitor Audio Airstream 10
The_Stu am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.09.2009  –  3 Beiträge
Erfahrung mit Monitor Audio S10
funny001 am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2017  –  23 Beiträge
Cambridge Audio 540 und Monitor Audio S2
brosme am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.08.2005  –  6 Beiträge
Hörbericht Monitor Audio GX 200
uterallindenbaum am 02.04.2013  –  Letzte Antwort am 04.05.2018  –  3 Beiträge
[b] MONITOR AUDIO GS 20 an Agile Elektronik[b]
Brandon23 am 29.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  3 Beiträge
Monitor Audio GS20 gegen die GS60
DasNarf am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  41 Beiträge
Test: Monitor Audio GS20 an diversen Vollverstärkern
lxr am 09.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.07.2009  –  34 Beiträge
Erfahrungen mit der Peachtree Audio MusicBox
klimbo am 09.07.2013  –  Letzte Antwort am 23.07.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.576

Hersteller in diesem Thread Widget schließen