Erfahrungen mit der Peachtree Audio MusicBox

+A -A
Autor
Beitrag
klimbo
Inventar
#1 erstellt: 09. Jul 2013, 15:08
Hallo zusammen.
Kurze Vorgeschichte: nach dem Umzug in eine kleinere Stadtwohnung konnte ich meine recht klobige Surround-Anlage nicht mehr weiter nutzen und hab diese Stück für Stück verkauft. Außerdem hatte ich aus Zeitmangel kaum noch die Muße ausgiebige Heimkino-Sessions zu veranstalten. Ich höre zunehmend Musik zum entspannen und verzichte auf visuelle Reize

Daher musste eine neue Lösung her, die maximale Klangqualität auf kleinem Raum gestattet und überdies keine Unsummen kostet. Zuerst entschied ich mich für Aktiv-Monitore und griff auf alte Bekannte von mir zurück: Elac AM-150. Ein sehr neutral klingender Lautsprecher, der bis ca. 80 Hz sauber runterspielt. Unterstützung im Bassbereich bekam das Pärchen durch einen zweiten guten Bekannten, den Nubert AW-441. Richtig aufgestellt und per Pegelmesser angepasst spielt diese Kombo hervorragend zusammen.

Danach die Elektronik. Meine Wunschvorstellung: ein Vorverstärker inkl. hochwertigem Kopfhörerverstärker und DAC für mindestens zwei Quellen. Davon gibt es nicht so viele.
Erster Versuch war ein Audiolab M-Dax. Tolles Gerät mit umfangreicher Ausstattung (4 digitale Eingänge + USB) und tollem Klang. Aber schon recht teuer (730 Euro) und der KH-Klang konnte mich nicht vollends überzeugen.

Jedenfalls hatte ich mit dem Audiolab jetzt eine Meßlatte, die recht hoch hing. Der Klang der Gesamtkette wirklich überzeugend.

Nächster Versuch: Peachtree Audio MusicBox. Eigentlich wollte ich den größeren Nova, aber die MusicBox konnte ich für gerade mal 600 Euro inkl. Lautsprechern als B-Ware ergattern (UVP: 1000 Euro). Im Gegensatz zum Audiolab handelt es sich um einen Vollverstärker mit Röhrenvorstufe (inkl. KHV), IPod-Dock an der Oberseite, Vorverstärker-Ausgang und zwei Digitaleingängen. Also quasi ein Komplettpaket zu einem recht vernünftigen Preis.

Voller Erwartung dann der Hörtest bzw. der Vergleich zum Audiolab: beide spielen an den Lautsprechern grandios. Egal welche Musik über die Digitaleingänge per CD-Spieler zugespielt wird - beide überzeugen auf ganzer Breite. Genial wie wenig Geld man mittlerweile für sehr guten Klang ausgeben muss.

Bzgl. der Bedienung nehmen sich die beiden Geräte nicht viel. Beide verfügen über ordentliche Fernbedienungen und die Steuerung ist bei beiden logisch und einfach. Der Peachtree ist ohnedies minimalistisch ausgestattet und lediglich ein Paar LEDs und die glimmende Röhre sind im Betrieb zu erkennen.
Danach der Kopfhörertest. Zuerst mit dem portablen Teufel Aureol und anschließend mit dem sehr anspruchsvollen Sennheiser HD-650. In dieser Disziplin geht der Peachtree mit seiner Röhrenvorstufe klar am Audiolab vorbei. Das klingt einfach geschmeidig und schön. Ausserdem hat der Peachtree bei höheren Pegeln wesentlich mehr Reserven als der Audiolab.

Somit war die Sache klar für mich. Der Audiolab ging zurück und die MusicBox ist geblieben. Die zusätzlichen Lautsprecher habe ich ebenfalls angeschlossen und für den Nebenraum in Betrieb. Klingen ebenfalls nicht übel für so kleine Dinger.

Vielleicht hat ja einer von euch mal Gelegenheit die Peachtree Produkte zu hören. Lohnt sich meines Erachtens. Ich werde die kleine Kiste so schnell nicht wieder hergeben

Schönen Gruß, Klemens



----------------------------------------------------------------------------------------------------
Fl1ppy
Stammgast
#2 erstellt: 16. Jul 2013, 15:38
Servus Klemens,
als Besitzer eines Nova musste ich natürlich sofort schmunzeln, als hier das Wort "Peachtree" mal wieder fällt.
Schön, dass die Marke hier auch mal wieder Erwähnung findet.
Das mit dem KHV kann ich von meiner Seite nur bestätigen - fantastisch was da rauskommt.
Mein Nova ist die eierlegende Wollmilchsau (DAC+Röhrenvorstufe+Transistorendstufe+KHV) und eignet sich somit ideal als Zentrale für mein Stereo Heimkino (Fernseher, Konsole, CD-Player, HTPC) Die Verarbeitung ist top - ich habe die Version mit Kirschholzfurnier.
Klanglich würde ich als eher reserviert beschreiben. Er löst zwar unglaublich fein auf, aber die Lebendigkeit bleibt da leider manchmal ein Bisserl auf der Strecke. Abhilfe würde hier meiner Meinung nach eine externe Endstufe mit mehr Power schaffen, oder eine schöne Röhrenendstufe. Leider spielt da meine Budgetierungabteilung nicht mit
Naja, soviel dazu.
Willkommen unter den Peachtree-Jüngern!

Gruß,
Carsten
klimbo
Inventar
#3 erstellt: 18. Jul 2013, 15:25
Hi Carsten.
Bzgl. der Endstufe hast du vollkommen recht. Über die interne Endstufe klingt auch die MusicBox etwas antriebslos. Auch an anderen, als den beigepackten Lautsprechern, ist das durchaus hörbar. Durch das Zusammenspiel mit meinen Aktivlautsprechern umgehe ich dieses, anscheinend typische, Peachtree- Problem.

Bei deinem Nova lässt sich doch die Röhre der Vorstufe abschalten. Hörst du da einen deutlichen Unterschied?

Wünsche dir weiterhin viel Spaß mit deinem Nova. Ein wirklich tolles Gerät.

Gruß Klemens
Fl1ppy
Stammgast
#4 erstellt: 23. Jul 2013, 09:15
Deutlich wäre zu viel gesagt. Der Sound erscheint mir minimal "runder", aber es sind meiner Meinung nach nur Nuancen. Dass die Röhre nicht nur Deko ist, merkt man allerdings daran, dass sich die Röhre nach dem Einschalten erstmal nicht deaktivieren lässt. Der Verstärker wartet, bis sie warm ist. Ton kommt beim Einschalten auch mit einem Fade-In.
Viel deutlicher sind aber die Unterschiede bei dem kleinen Schalter auf der Rückseite, der den Digitalfilter ändert. Die Feinzeichnung ist bei "Sharp" deutlich stärker, bei "Slow" dickt er schon deutlich an. Allerdings wirkt er dann auch bisserl träge.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungen mit Monitor Audio RS 8
Druide16 am 02.12.2005  –  Letzte Antwort am 06.12.2005  –  17 Beiträge
Erfahrungen zum Cambridge Audio A300 V2.0 Verstärker
VanDaKay am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  6 Beiträge
AYON AUDIO - meine Erfahrungen mit High-End from China
juleswinfield69 am 05.05.2021  –  Letzte Antwort am 26.11.2021  –  10 Beiträge
Ayon Audio CD 5s
sledge am 19.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2013  –  2 Beiträge
Erfahrungen mit der jbl 250Ti
Charly_l430 am 25.11.2004  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  26 Beiträge
ES-Audio "Transmitter"&"Konverter" (pics)
stereo-leo am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  16 Beiträge
Erfahrungen mit Pioneer A656
peleta am 01.10.2016  –  Letzte Antwort am 20.10.2016  –  2 Beiträge
Erfahrungsbericht Destiny Audio/Classic EL34
skike am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2011  –  125 Beiträge
Erfahrungen: Musical Fidelity X-P200
Giraffenjacke am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  2 Beiträge
Erfahrungen mit Audionet SAM V2
Haichen am 09.10.2004  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.670

Hersteller in diesem Thread Widget schließen