ES-Audio "Transmitter"&"Konverter" (pics)

+A -A
Autor
Beitrag
stereo-leo
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 11. Dez 2006, 16:33


Hallo,

möchte euch gern einige erste Eindrücke und Erfahrungen mit meiner Röhrenverstärker-Anlage vorstellen.

Die Mono-Endstufen "Transmitter I" von ES-Audio
(etwas besser bekannt durch den Röhren-Verstärker "Meiler")
und der dazu passende Vorverstärker "Konverter".




Vor zwei Monaten bestellt, in der Zwischenzeit gebaut, und nun bei mir...




Mein bisheriger Amp, der Technics SU-MA10:



Diesen galt es aus dem Feld zu schlagen.
Falls jetzt jemand meint "Bah, Technics!", der kennt diesen Amp wohl nicht.
Ein kurzer Blick nach innen:



Ein "Traum von Transistor", gebaut 1990-93, nur ca 5000 Stück. Ein Kraftprotz in Dual-Mono-Aufbau, kein leichter "Gegner" für einen Röhren-Amp.


ES-Audio "Transmitter I"



Mono-Endstufen mit je 50W, Class-A-Schaltung.

Details:
http://www.es-audio.de/

Für meine Canton-Karat-Lautsprecher mit einem Wirkungsgrad von 89db ist die Leistung der Transmitter fast ein wenig überdimensioniert. Für die Basskontrolle aber durchaus nicht verkehrt, und hier lassen die Monos denn auch keinerlei Wünsche offen. Perfekt!

Der Klang ist wirklich beeindruckend, klare, feinauflösende Höhen, schöne Mitten, eine wirklich prima Bühne.
Einen ausgeprägten "Röhren-Sound" sucht man allerdings vergeblich, was ich persönlich als Kompliment für die Transmitter empfinde.
Ob man den Klang nun als "ein klein wenig seidig" empfindet oder nicht-
ich denke, das würde wohl eher auf Einbildung beruhen.
"Hart" ist der Klang aber keineswegs, sondern sehr ausgewogen, fast neutral.

Verglichen mit dem Technics-Amp gibt es hier für mich keinen eindeitigen Gewinner oder Verlierer, denn dieser war ebenfalls in puncto Basskontrolle, Feinauflösung, Kanaltrennung etc geradezu vorbildlich.

Ganz subjektiv muß ich allerdings sagen, daß die Röhriche das "schönere" Klangbild produzieren, da geht mir das Herz auf!
Das war wohl auch der Grund, warum ich mich überhaupt für eine Röhren-Verstärkung interessierte: Der "Transistor-Sound" hat mich vielleicht auch mit der Zeit ein wenig gelangweilt.
Aber das wäre eine sehr angreifbare, da völlig subjektive Bemerkung, die bitte als solche auch zu verstehen ist.

Ein mir dabei noch etwas unklarer Aspekt ist der, den einige vielleicht noch aus dem Karat-Reference-Thread erinnern: Da hatte ich den Eindruck, daß der Technics mit diesen nicht sonderlich gut harmoniert, was aber auch blanker Unsinn sein könnte, da bin ich mir einfach nicht sicher.
Die Transmitter haben diesbezüglich jedenfalls keine Mühe!



Die Transmitter werden mit "Hamsterkäfig" angeboten, wahlweise aber auch mit Einzelkäfigen für jede Röhre, was wohl eine Geschmacksfrage ist.
Mir persönlich gefällt der Käfig besser, er bietet bei meiner Aufstellung auch besseren Schutz (man könnte ja mal aus Versehen mit dem Fuß dagegen kicken).

Für mich als Nicht-Bastler ein großes plus:
Die Ruhestrom-Einstellung ist wirklich kinderleicht und Idiotensicher (ganz wichtig bei mir ), das Wechseln einer Glühbirne ist tatsächlich kaum einfacher.

Gibt es an den Transmittern überhaupt irgendwas zu mäkeln?
Mir fällt da kaum was ein.
Etwas überrascht hat mich allenfalls die schiere Größe, dazu sind die Dinger auch unglaublich schwer (ca 25kg jede). Aber sowas weiß man ja vorher, und Kritik ist das natürlich nicht.
Optik ist ja immer Geschmacksache, mir persönlich gefällts!





ES-Audio "Konverter"

Der zu den beiden Transmittern passende Vorverstärker:



Dieser hat allein die Dimensionen eines herkömmlichen Vollverstärkers.
Im Zusammenspiel mit den Endstufen passt alles, und der Konverter hat sicherlich seinen Anteil am vorzüglichen Klangbild.
Daher gilt jedes Lob über die Transmitter für den Konverter ebenso.



Auf der fieberhaften Suche nach irgendwas zu mäkeln wird man beim Konverter schon eher fündig.
Für einen Vorverstärker hat er eher wenig Hochpegeleingänge, das sind gerade mal zwei. Dazu einen XLR-Eingang, und das wars dann auch (Phono gibt es extra gegen Aufpreis).
Das könnte den reinen Gebrauchswert des Konverter für den einen oder anderen schon etwas einschränken, aber für mich passt das, und einen Plattendreher besitze ich nicht mehr.

Dafür scheint der Konverter aber ein zweites Paar Ausgänge zu haben, so daß es wohl möglich zu sein scheint weitere Endstufen zu betreiben, oder einen KHV.
Da blicke ich momentan noch nicht ganz durch, warte da auf Aufklärung durch Harald von ES-Audio (der aber leider gerade im Krankenhaus liegt, an dieser Stelle gute Besserung, und Dank für viele geduldige Antworten!)

Ein wirklicher Kritikpunkt wäre allenfalls die Fernbedienung, die zwar wunderhübsch in Metall daherkommt, aber selbst auf leichtesten Knopfdruck derartig sensibel reagiert, daß sofort große Lautstärkeunterschiede entstehen. Wirklich gut zu gebrauchen ist sie dadurch eher nicht, aber man versucht sich dran zu gewöhnen.




Insgesamt bin ich von den drei Geräten absolut begeistert!
Klang, Optik, Haptik, Verarbeitung -
absolut bestens!
Und das zu einem Preis, für den man gerade mal den kleinsten Accuphase bekommt (wenn dieser Vergleich erlaubt ist), mit Sicherheit aber keine Röhren-Monos mitsamt pre-amp vergleichbarer Qualität!



Damit genug vorerst, ich hoffe, ich konnte den interessierten unter euch ein paar kleine Eindrücke vermitteln.

Falls Fragen, Anmerkungen oder auch Kritik bestehen, immer her damit.
Bin selbst zwar kein "Techniker", will aber gern versuchen alle Fragen zu beantworten!

Casper71
Stammgast
#2 erstellt: 12. Dez 2006, 01:02
Hallo Leo,

ich hatte am Wochenende das große Glück, einen Meiler PE (also den Vollverstärker zu deinen Transmittern) zu hören an Klipsch RF7. Hat schon Spaß gemacht, zweifelsohne. Leider konnte das Potenzial dieser gigantischen Boxen (102 dB und 45 kg) und des Verstärkers nicht im Ansatz ausgenutzt werden, da der Raum dafür viel zu klein war !
Es klang sehr feinzeichnend, klar und dynamisch für das, was ich bisher hören konnte, aber ich denke, das meiste lag bisher an den neuen Boxen. Und die Optik des Verstärkers und der LS liegt mir sowieso. Aber das ist halt Geschmackssache wie so vieles. Im Prinzip ist das erlaubt, was gefällt.
Da ich demnächst vorhabe, als ersten Schritt die Frequenzweiche meiner T+A T130 mit neuen Kondensatoren zu bestücken, würde mich insbesondere ein angeschlossener Röhren-Amp an meinen LS schon mal sehr interessieren, wie das dann klingen würde. Zumal die Amps von ES-Audio auch "günstig" sind, gerade als Einsteiger in diesem Bereich. ... Aber bis dahin ist es noch ein langer Weg! - schnief -

Um jetzt mal wieder am Ausgangspunkt zurückzukommen, kann ich sagen, dass es mir sehr viel Spaß gemacht hat und es war eine sehr interessante Erfahrung, gerade auch mit diesen LS - schwärmmmmm. ;-)

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit deinen Röhren-Amps.

Gruß
Frank
isc-mangusta
Inventar
#3 erstellt: 12. Dez 2006, 01:44
Hallo,
erstmal Glückwunsch zu den wunderschönen Amps.

Da ich auch auf der Suche nach mehr Basskontrolle bin und dabei auch mit Röhren-Monos liebäugele, bin ich natürlich auch schon über die Transmitter I gestolpert.

Bist Du mit der Basskontrolle zufrieden und/oder kannst Du sagen in diesem Bereich zum Technics eine Steigerung wahrzunehmen?
Was in diesem Bezug noch zum Vergleich interessant für mich wäre: Welchen Frequenzbereich deckt der Woofer der Canton ab?

Sind die Transmitter eigentlich Gain-regelbar? und... reden wir über 50 Watt pure Class A?

Gruß
stereo-leo
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 12. Dez 2006, 13:22
@ Casper71:

Hallo zurück!

Ich kenne die Meiler-Amps persönlich nicht, weiß aber, daß diese sich hier einer gewissen Beliebtheit erfreuen. Da gibt es hier doch einige sehr positive Erfahrungsberichte im Röhrenverstärker-Forum.
Da scheint mir der Meiler doch in der Preisklasse bis 1000 Euro ein ziemlich guter Tip zu sein!



isc-mangusta schrieb:
Da ich auch auf der Suche nach mehr Basskontrolle bin und dabei auch mit Röhren-Monos liebäugele, bin ich natürlich auch schon über die Transmitter I gestolpert.

Bist Du mit der Basskontrolle zufrieden und/oder kannst Du sagen in diesem Bereich zum Technics eine Steigerung wahrzunehmen?


Hallo mangusta!

Ich hatte nie Anlass mit der Basskontrolle des Technics unzufrieden zu sein. Von einem Transistor in der Qualität und mit den Kraftreserven (max. Stromaufnahme 1Kw) erwarte ich das auch so.
Insofern wäre es etwas vermessen, von einem Röhren-Amp nun gerade in diesem Bereich eine Steigerung zu erwarten.

Ich hatte allerdings in der Frage der Basskontrolle gewisse Bedenken, denn die Karats sind da nicht ganz anspruchslos.
Deswegen habe ich mich ja auch für einen etwas kräftigeren Röhrich entschieden (die Transmitter bieten da immerhin 50W RMS an 8 Ohm).
Im Ergebnis ist die Basskontrolle der Transmitter ganz wunderbar und über jeden Zweifel erhaben. Die Leistung ist eher etwas überdimensioniert, wenn es nur danach ginge, dann hätte es ein kleinerer Amp wohl auch getan.


Was in diesem Bezug noch zum Vergleich interessant für mich wäre: Welchen Frequenzbereich deckt der Woofer der Canton ab?


Canton gibt im Datenblatt für die Karat Reference 2.2 einen Bereich von 18...40.000 Hz an. Das halte ich bezogen auf die tiefen Frequenzen auch für glaubhaft, denn da gibt es nicht nur den großen seitlichen Basstreiber, sondern auch noch eine ebenso große Passivmembran speziell für die tiefen Frequenzen. Das ergibt zwar einen wunderbar konturierten Tiefbass (deutlich besser als zB bei der Karat L800), allerdings steigen damit doch die Anforderungen an den Verstärker erheblich, und auch die Aufstellung wird erheblich anspruchsvoller. Andernfalls resultieren daraus die reinsten Bass-Monster mit einem ständigen "zuviel", bis zum Dröhnen.
Ich habe damit wochenlang so meine Probleme gehabt, die jetzt aber glücklicherweise im Griff zu sein scheinen.
Ich bin mir nicht sicher, ob der Technics mit den Ref.2.2 nicht so gut harmonierte, oder ob alles nur und ausschgliesslich ein Problem der korrekten Aufstellung war. Letzteres erscheint mir eigentlich plausibler.
Man sollte vielleicht fairerweise auch hinzufügen, daß die gesamte Karat-Serie von Canton mit Röhrenverstärkern sehr gut zu harmonieren scheint.
Jedenfalls zeigen die Karats jetzt endlich mal, was sie wirklich draufhaben!
Die Transmitter jedenfalls haben in dieser Hinsicht null Probleme, und im Gesamteindruck sind sie dem Technics überlegen.
Zunehmend, wie ich sagen muß, denn streng genommen sind sie ja noch in der Einspielphase, und haben in den letzten Tagen nochmal deutlich zugelegt.
Ich habe jedenfalls einige Mühe, hier nicht allzu euphorisiert daherzukommen. Man will ja nicht unglaubwürdig erscheinen...
Kurzum: Wenn deine Lautsprecher nicht gerade völlig wirkungsgradarm daherkommen, solltest du dir wegen der Basskontrolle keine Sorgen machen müssen.



Sind die Transmitter eigentlich Gain-regelbar? und... reden wir über 50 Watt pure Class A?


Von einer gain-Regelung weiß ich nichts, ich habe aber auch noch nicht alle Funktionen der Transmitter und auch des Konverter ganz verstanden. Soll heissen: Möglich, aber mir nicht bekannt.
Offen gestanden: Den Sinn einer gain-control bei einem Röhren-Amp verstehe ich gerade auch nicht so ganz. Wenn du nicht gerade totale Wirkungsgrad-Monster anschliessen willst, solltest du dich doch lieber über die Leistung freuen, die die Transmitter für dich bereithalten. Ich sehe keinen Sinn darin, diese zu drosseln.

50W pure class A, so verstehe ich das.
In der Bedienungsanleitung wird darauf auch hingewiesen, und zwar bezüglich Aufstellung und Hitze-Abstrahlung.
Die ist zwar nicht wirklich problematisch, aber doch nicht unerheblich. Ich kann jedenfalls eine Heizung komplett abstellen, wenn die Transmitter laufen.
Aber keine Bange: Eine max. Stromaufnahme von 300W ist ja soo gigantisch nun auch wieder nicht.

Ich kann solche technischen Fragen nur soweit beantworten, wie ich sie selbst verstehe.
Im Zweifelsfalle und bei Interesse solltest du mit Harald von ES-Audio direkt Kontakt aufnehmen, der ist hier im Forum auch als Moderator unterwegs und somit nicht schwer zu erreichen ("Mister Two", s.a. Moderatoren-Leiste oben).

Der Kontakt ist super-nett, sehr geduldig und zudem, nach meiner Einschätzung, auch sehr kompetent.
Ich will nicht verhehlen, daß dies für mich auch mit ein Grund war, mich für die Transmitter zu entscheiden.

Momentan liegt er leider im Krankenhaus, also etwas Geduld.
Gute Besserung nochmals an dieser Stelle!

isc-mangusta
Inventar
#5 erstellt: 12. Dez 2006, 22:18
Hallo leo,
dank Dir für die umfassende Antwort.


...allerdings steigen damit doch die Anforderungen an den Verstärker erheblich, und auch die Aufstellung wird erheblich anspruchsvoller. Andernfalls resultieren daraus die reinsten Bass-Monster mit einem ständigen "zuviel", bis zum Dröhnen.


Das kann ich nur bestätigen. Bin zur Zeit noch etwas unsicher ob ein Röhren-Amp austeicht für mich.
Ich habe hier 2x4 30er Woofer getrennt anzutreiben, die auch mal bis 15 Hz runtergehen. Der MHT-Bereich wird mit einer separaten Endstufe betrieben. Bi-Amping ist also Pflicht.
Daher ist zum Pegelabgleich auch eine Gain-Enstellungsmöglichkeit bei mir sehr willkommen, da ich dabei gute Erfahrungen gemacht habe, was die Angleichung der Bassstärke betrifft, ist allerdings nicht unbedingte Voraussetzung, da die Bässe über eine aktive Frequenzweiche betrieben werden.

Da ich bisher keine Röhrenerfahrung habe (mal abgesehen vom CDP ) bin ich mir nicht sicher ob die 50 W ausreichen.
Allerdings wenn sie für die Cantons schon fast zu viel sind, dann könnte das hinhauen.

Wollte Harald schon über das Röhren-Forum mal kontaktieren, bin ich aber bisher nicht zu gekommen. Wird aber noch nachgeholt. Geduld hab ich viel.

transswiss
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Dez 2006, 10:28
hallo stereo-leo
Gratulation zu deinen ES-Geräten. Schön das sie dir gefallen. Ich bin mit meinen beiden (Meiler + DA/Converter) ebenfalls sehr zufrieden.
Gruss
Markus
audio_virus
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Dez 2006, 21:02
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum aber kein HiFi Neuling Ich betreibe dieses Hobby jetzt seit ca. 15 Jahren. Angefangen hat alles mit einer Sony ES Anlage die dann einem
AMC Hybriden mit NAD Player und ProJect Plattenspieler gewichen ist. Diese Kombi habe ich dann nach und nach ausgebaut/ausgetauscht. Viele Verstärker kamen
und gingen. Von Mission zu Bryston über MusicaNova zu AVM und vielen anderen. Alle haben ihre Eigenheiten und keiner klingt schlecht. Es ist halt auch immer
eine Frage der Kombination und des persönlichen Geschmacks. Wobei mein Herz schon immer an Röhren hing. Warum kann ich nicht einmal genau sagen, da ja nicht
alle Röhren diesen typischen Sound erzeugen. Es gibt auch viele analytische Röhren. Jedenfalls habe ich mir vor ca. zwei Jahren meinen Jugendtraum (Elektrostaten
ML Ascent i) gegönnt!! Ein Hammer - was ich allen ES-Freunden wohl nicht erklären brauche! Zu diesen Lautsprechern sollte natürlich eine Röhre dazu. Der Händler
stellte mir kostenlos den Cayin Ti88 zur Verfügung! Ein Gerät der 3000 Euro Kategorie. Ich war fassungslos und total enttäuscht - ein grottenschlechter Klang. Da half
auch das beste Einmessen der ES nichts. Na ja, Gerät ging wieder zurück. Übers Internet hab ich dann blind einen Melody erstanden. Nicht unbedingt das
allerschönste Gerät, aber in der Anschaffung günstig. Angeschlossen und nach einer gewissen Einlaufzeit war ich mit dem Klang sehr zufrieden. Bis...ja, bis ich nach
höheren Pegeln greifen wollte - das einzig Interessante daran war der Funkenschlag innerhalb der Röhren. Schade, aber für meine Zwecke auch nicht das Richtige.
Daraufhin habe ich den Traum von (bezahlbaren) Röhren in Verbindung mit ES eigentlich aufgegeben. Die nächste Anschaffung war ein Marantz PM15S1. Was soll
ich sagen? Das Beste was ich für diesen Preis (1200 Euro) bisher gehört habe. Leise wie laut unglaublich brilliant, selbst das Phonoteil einsame Spitze. Aber der
Röhrenvirus nagte nach wie vor in mir! Durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestossen, und von hier dann auf die Seite von ES-Audio! Klang alles sehr interessant
dort und die Geräte sahen umwerfend aus, aber durch die zahlreichen Fehlschläge..... Ich habe mich dann aus lauter Neugier mit H.Parbel in Verbindung gesetzt, ihm
mein Leid geschildert. Nach einem sehr kompetenten Schriftwechsel war ich davon überzeugt seine Geräte zumindest mal auszuprobieren (es gibt ja das 14 tägige
Rückgaberecht). Die (Monster-) Geräte Transmitter und Konverter kamen bei mir an, wurden sofort angeschlossen und erst mal eine weile laufen gelassen. Die erste
Hör-Session war grundsätzlich nicht schlecht. Nach erneuter Rücksprache mit H.Parbel habe ich einfach etwas Zeit verstreichen lassen und den Geräten mehr
Einlaufzeit gegeben. Anschließend wurde die Position der ES etwas verändert und da war es - dieser ersehnte Klang, der einen diese kleinen Härchen aufstellen lässt,
der einen Zeit und Raum vergessen lässt. Trotzdem versuchte ich das Ganze nüchtern zu sehen, denn wer weiß wie die Röhren mit härterer Musik umgingen? Mit
lauteren Pegeln? Die folgenden Wochen war ich jeden Tag in meinem Hörraum und die Anlage wurde auf Herz und Nieren von mir geprüft, jede Musikrichtung und
jeder Pegel den ich finden konnte. Ich fand keine Schwächen - je mehr ich hörte, desto besser wurden die Geräte. Kurz und gut: Den Marantz gibt es nicht mehr, ich
habe inzwischen auch aufgehört nach neuen Verbesserungen für meine Anlage zu suchen - ich höre nur noch Musik...sollte es eigentlich nicht schon von Anfang an
so sein? Diese Geräte sind meiner Meinung nach die absolute Kaufempfehlung !!!!!
stereo-leo
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 01. Jan 2007, 14:51
@ audio-virus:

Ich bin ja immer gern skeptisch, wenn ich so euphorische posts wie deines lese, aber ich muß dir eigentlich in allen Punkten zustimmen.

Die Röhriche sind jetzt eingespielt (sensationelle Veränderungen konnte ich dabei im Verlauf nicht feststellen), und der Klang ist einfach nur genial.

Bin echt begeistert, und irgendwo auch "angekommen".
Die Transmitter harmonieren wunderbar mit meinen Karats,
das Hören ist eine reine Freude, und das nicht nur akustisch.

Ich kann es auch nur so sagen:
Eine unbedingte Empfehlung!

Und damit allen ein frohes neues Jahr!

Wilke
Inventar
#9 erstellt: 17. Jul 2007, 09:27
sind die Es-audio geräte noch käuflich erwerbbar?
auf der verlinkten Hoffmann Seite findet man sie leider nicht.....
stereo-leo
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 21. Jul 2007, 09:36

Wilke schrieb:
sind die Es-audio geräte noch käuflich erwerbbar?
auf der verlinkten Hoffmann Seite findet man sie leider nicht.....


Hallo Wilke,

bei Interesse sollte man Hoffmann direkt anmailen, alles andere ist wohl Spekulation.
Da ich selber die Transmitter ja habe (und auch nicht mehr hergebe), habe ich keinen Grund mich mit Hoffmann in Verbindung zu setzen, aber interessieren würde es mich auch.

Solltest du also Kontakt haben und mehr erfahren, dann lass es uns hier ruhig wissen!

Wilke
Inventar
#11 erstellt: 01. Aug 2007, 16:53
habe gerade mit Herrn Hoffmann telefoniert: Geräte werden
zur Zeit überarbeitet und ab Herbst angeboten!
Mas_Teringo
Inventar
#12 erstellt: 17. Jan 2008, 18:11
Habe gerade durch Zufall diesen Thread gefunden, auch wenn er etwas älter ist. Wurde das Jahr genannt, dessen Herbst gemeint war? Ich meine, so wirklich viel hat sich immernoch nicht getan...
Wilke
Inventar
#13 erstellt: 18. Jan 2008, 11:04
es war Herbst 07 gemeint, aber es hat sich wohl überhaupt nichts getan!
Vielleicht mal bei Herrn Hoffmann anrufen?
Mysterius
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Jan 2008, 19:12

Mas_Teringo schrieb:
Habe gerade durch Zufall diesen Thread gefunden, auch wenn er etwas älter ist. Wurde das Jahr genannt, dessen Herbst gemeint war? Ich meine, so wirklich viel hat sich immernoch nicht getan...


Hiho, denkst du noch an mich, wegen dem Receiver? Ich warte schon die ganze Woche auf die Nr. zur Paketverfolgung.

MfG mYst


[Beitrag von Mysterius am 18. Jan 2008, 19:13 bearbeitet]
B&WFAN123
Stammgast
#15 erstellt: 16. Jun 2008, 18:11
Hallo, ich weiss, der TRead ist alt aber vielleicht kann jemand helfen.
Was kostete der ES-Audio TRansmitter und Konverter NEU?
VG Peter
Mas_Teringo
Inventar
#16 erstellt: 20. Jun 2008, 13:13
Wenn ich mich recht entsinne waren es beim Transmitter I 2100€ UVP. Beim Konverter habe ich keine Ahnung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Innenleben einer Monitor Audio RS 1
Hansdampfi am 12.05.2007  –  Letzte Antwort am 25.05.2007  –  17 Beiträge
Meiler PE und Projektor 1 von ES-Audio
Aschdonin am 25.07.2006  –  Letzte Antwort am 30.07.2006  –  4 Beiträge
Audio-GD NFB 5 DAC - erste Eindrücke
kamagei am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 12.11.2011  –  6 Beiträge
Projector 2 / ES-Audio
Belzebub69 am 31.08.2005  –  Letzte Antwort am 03.10.2005  –  20 Beiträge
Trends Audio TA-10.1
Janophibu am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.08.2010  –  32 Beiträge
Röhrenverstärker aus Berlin - Meine Erfahrungen
Dave_S am 21.03.2014  –  Letzte Antwort am 21.03.2014  –  2 Beiträge
Erfahrungsbericht Audio Physic Spark 3
lillith am 07.08.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  15 Beiträge
Höreindrücke zur DALI IKON 2
LaVeguero am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  13 Beiträge
Audio Alchemy Dac in the box
mamü am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  4 Beiträge
Cayin CDT-23 (erste Eindrücke)
stereo-leo am 07.04.2006  –  Letzte Antwort am 27.05.2007  –  44 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen