Audio Alchemy Dac in the box

+A -A
Autor
Beitrag
mamü
Inventar
#1 erstellt: 08. Jan 2008, 12:14
Audio Alchemy Dac in the box






Warum das Ganze?

Hatte mir im Sommer das Pinnacle Showcenter zugelegt. Über die digitale Verbindung tritt jedoch ein Knacksen auf. Das Knacken ist immer zwischen den Tracks, wenn ein Neuer beginnt. War am Überlegen, ob das an meiner Vorstufe liegt, die zu Beginn eines Titels das Soundformat (DTS, 5.1 oder Stereo) sucht und einen Knacks verursacht. Bei ein paar Bonus Musikvideos auf einigen DVDs habe ich das auch.

Das Showcenter hängt bisher also digital über optisch dran. Klangqualität gut. Wandler BurrBrown in der Vorstufe. Aber Knacksen zwischen den Tracks.

Gleiches über analog Tosl. - kein Knacksen, aber gebremste Klangqualität. Für nebenbei würde es reichen.

Die Digitale Klangqualität ist also schon OK, nur minimal der CD direkt unterlegen - ob ich das allerdings im Blindtest beweisen könnte....... Doch das Knacksen ist nicht wirklich befriedigend. Ob das mit einer anderen Vorstufe nicht so wäre? Keine Ahnung.

Also war jetzt mein Gedanke, mir einen günstigen gebrauchten D/A-Wandler zum Testen zu ersteiger und das war in diesem Fall der o.g. Wandler.

Schnuckelig sieht er auf jeden Fall aus. Leider keinen Netzschalter.

Diesen jetzt also zwischen Showcenter und Vorstufe geschleift.

…….. und was soll ich sagen ……… ein Knacksen zwischen den Tracks, allerdings in der Lautstärke wesentlich reduziert, aber wahrnehmbar, dennoch besser zu ertragen, als vorher. Im Klang merke ich keinen Unterschied zum Wandler in der Vorstufe. Ist also OK und besser als das Showcenter über Analog an die Vorstufe. Lasse es also jetzt erst mal über den Audio Alchemy laufen.


mamü
Inventar
#2 erstellt: 08. Jan 2008, 15:50
Sollte noch jemand von euch eine Bedienungsanleitung haben oder weitere Infos, wäre toll.



Gruß, Marc
pr11
Neuling
#3 erstellt: 12. Jan 2010, 17:22
Hallo mamü,

ich hab das Teil auch seit über 10 Jahren, einstöpseln und nie wieder ausschalten. Was soll man da bedienen?

Müsste auch huete noch einfache DA-Ausgänge wie z.B. bei Sat-Receiver und anderes halbherzig konstruiert Teil auf Vordermann bringen.

Lichtwellenleiter sind immer die klanglich schlechtere Anschlussvariante. Vielleicht daher kaum Unterschiede.

Gruß

PS. Das 75 Ohm-Digital-/Antennenkabel nicht unterschätzen.


[Beitrag von pr11 am 12. Jan 2010, 17:24 bearbeitet]
mamü
Inventar
#4 erstellt: 15. Jan 2010, 13:59
Danke für die Antwort. Hab es erst jetzt gesehen.

Zur Zeit spinnt das Showcenter, ich bekomme keine Verbindung zum Rechner mehr hin und ich habe erst mal den Dac ausgedöpselt.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio-GD NFB 5 DAC - erste Eindrücke
kamagei am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 12.11.2011  –  6 Beiträge
Styleaudio Carat-Sapphire DAC
fujak am 01.06.2011  –  Letzte Antwort am 29.03.2016  –  40 Beiträge
Erfahrungsbericht Audio-gd DAC 19 DSP / Reference 5 DSP
dirk1166 am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  55 Beiträge
Erfahrungsbericht D/A Wandler ? DAC ? W+S Audio Fado9018 ? Musical Fidelity MX-DAC ? Mytek Brooklyn
Ingo_Kramer am 25.06.2017  –  Letzte Antwort am 13.04.2018  –  8 Beiträge
D-/A-Wandler Consonance DAC-16 von Opera Audio
CarstenO am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.08.2011  –  5 Beiträge
Budget DAC Vergleich
kt266a am 19.11.2014  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  7 Beiträge
Xindak DAC-3
noexen am 11.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2006  –  6 Beiträge
DAC: HLLY MK-IV
fujak am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.09.2010  –  39 Beiträge
DAC Musical Fidelity
hometaping am 10.02.2018  –  Letzte Antwort am 19.04.2018  –  13 Beiträge
DAC Pop Pulse Compact SUPER DAC 707U - Erfahrungsbericht
fujak am 28.10.2010  –  Letzte Antwort am 05.11.2010  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.027
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.292

Hersteller in diesem Thread Widget schließen