DAC Musical Fidelity

+A -A
Autor
Beitrag
hometaping
Neuling
#1 erstellt: 10. Feb 2018, 19:41
Hallo
Ich beschäftige mich mit dem kauf eines DAC von Musical Fidelity M1 oder V 90.
Kann ich den M1 via XLR Kabel an mein Verstärker Musical Fidelty M6I anschliessen ?

oder währe Chinch besser?.Lohnt es sich den Cocktailaudio X30 auch noch über dem DAC laufen
zu lassen ?
Zur Zeit habe ich mein Plattenspieler via Pre Amp (MX Vynil) über dem Tuner eingang und der Cocktailaudio
über Tape eingang an meinen Verstärker angeschlossen.
Ich möchte an dem DAC mein Tablett oder Netbook anschließen, nimmt man den Klinkenstecker oder USB ?.
Wie wichtig ist die Treiberaktualisierung fü ein DAC ??
Gruß aus dem Nordwesten. :
PAfreak
Inventar
#2 erstellt: 11. Feb 2018, 13:15
Hallo, warum nimmst Du nicht einfach Deinen Cocktailaudio?

Der kann doch sogar kabellos vom Netbook oder Tablet streamen.
heisau
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 11. Feb 2018, 14:45
Du kannst die XLR-Ausgänge des M1 mit dem Amp. M6i verbinden. Vorteile gegenüber Cinch sehe ich eher nicht, aber auch keine Nachteile.
PCs oder Notebooks würde ich über USB verbinden. Bei mir ist der M1 seit 5 Jahren so angeschlossen, ohne das eine Treiberaktuallisierung stattgefunden hat.
hometaping
Neuling
#4 erstellt: 11. Feb 2018, 17:01
Moin vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde dann doch XLR nehmen.
Muss dann noch im Netz ein passenden M1 in Schwarz finden.
hometaping
Neuling
#5 erstellt: 11. Feb 2018, 17:07
Moin
Danke für de Tipp , habe es vom Netbook via USB am Cocktailaudio auch schon
probiert leider ohne Erfolg. ..
Kabelos geht auch.?
Können Sie mir evtl. eine Kurzanleitung mitteilen.
MFG.
blackjack2002
Inventar
#6 erstellt: 11. Feb 2018, 17:07
Ich habe den M1 schon seit Jahren mit hochwertigen Cinchkabeln an meinen M3i angeschlossen. Funktioniert auch perfekt .

Viele Grüße
Werner
heisau
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 11. Feb 2018, 17:18
Hallo TE
der M6i hat doch auch ein USB-Eingang. Das Notebook muss man daran auch mittels USB betreiben können. Den Kram von Cocktailaudio kenne ich nicht, da muss ich passen.
Also: M6i USB Eingang mit Notebook USB verbinden, in der Systemsteuerung des Notebooks muss dann der M6i als externe Soundkarte erscheinen. Die muss gewählt werden, Tonausgabe auf "On" stehen.
Dann geht das.


[Beitrag von heisau am 11. Feb 2018, 17:33 bearbeitet]
hometaping
Neuling
#8 erstellt: 12. Feb 2018, 15:20
Moin
Danke für die Info .Habe es schon probiert
mit leider sehr schlechten klangergebniss.
Habe wohl die Soundkarte missachtet.
Werde jetzt ihre Anleitung probieren.
Danke nochmals
hometaping
Neuling
#9 erstellt: 12. Feb 2018, 15:51
Moin
Perfekt klang top.
Dankeee
maho69
Inventar
#10 erstellt: 02. Apr 2018, 14:26
Ich habe auch eine Frage zum M1, den ich gebraucht gekauft habe. Meine Kette: Soundkarte > Digital OUT(optisch bis 192 kHz) > aktive Stereosoundbar Nubert 250

Wenn ich jetzt über Foobar unterschiedliche Formate spiele, wechselt das Eingangs-Led für das jeweilige Format NICHT. Dort wird angezeigt, was als Standardweidergabe eingestellt ist > in meine Fall halt 24 kbp/s und 96 kHz.

Müsste da bei einem normalem CD-Eingangssignal nicht das Led-Licht aber auf eben 16 kbp/s und 44,1 kHz springen?

Und wie kann ich testen, ob jetzt das Hi Res-File gespielt wird? Wenn ich den Ton höre, geht es auch mit dieser Auflösung durch den DAC, wenn mir der Foobar die richtigen Daten anzeigt?
maho69
Inventar
#11 erstellt: 17. Apr 2018, 13:23
Ich möchte noch mal auf mein vorheriges Posting eingehen.

Vielleicht kennt ja doch jemand den DAC M1 genauer.
Wie gesagt, ich hätte gemeint, dass er LED-mäßig genau jene Abtastrate anzeigt, die gerade abgespielt wird. Welchen Sinn sollten sonst die verschiedenen Leuchtdioden haben?

Bei mir wird aber nur die höchstmögliche, also in meinem Fall 192kHz, angezeigt, auch wenn ich Material mit z.B. 88,2 kHz abspiele.

Hat dazu jemand eine Idee?
heisau
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 17. Apr 2018, 16:56
Also,
wenn ein CD-Signal anliegt wird in der Waagerechten 44,1kHz angezeigt, wird auf den USB-Eingang umgeschaltet werden 48kHz angezeigt, das entspricht dem Maximum bei USB.
D.h. wenn ein CD-Signal über den USB zugeführt wird erscheint 48kHz in der Anzeige. Eben gerade ausprobiert.
maho69
Inventar
#13 erstellt: 19. Apr 2018, 14:30
Dann muss mein Gerät defekt sein. Bei wird konstant 192 kHz angezeigt, weil ich das so auf der Soundkarte "Frei gegeben" habe. Wenn ich über Foobar gerippte Flacfiles mit 44,1 kHz abspiele, ändert sich an der Anzeige am DAC nichts, gespielt werden sie natürlich über den M1.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kurztest Musical Fidelity V-DAC
Erik030474 am 25.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  5 Beiträge
Beresford CAIMAN vs. Musical Fidelity V-DAC
Erik030474 am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  64 Beiträge
Erfahrungsbericht Musical Fidelity V-DAC / X-24K
ebeier am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  35 Beiträge
Musical Fidelity - V-Serie
Prince_Yammie am 24.07.2010  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  3 Beiträge
DAC Vergleichstest (Musical Fidelity, Pro-Jekt, Nuforce Icon uDac)
hifipan1109 am 16.02.2013  –  Letzte Antwort am 17.02.2013  –  3 Beiträge
Erfahrungsbericht D/A Wandler ? DAC ? W+S Audio Fado9018 ? Musical Fidelity MX-DAC ? Mytek Brooklyn
Ingo_Kramer am 25.06.2017  –  Letzte Antwort am 13.04.2018  –  8 Beiträge
Musical Fidelity A3
aristoteles25 am 21.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2012  –  2 Beiträge
Musical Fidelity - Vollverstärker A3.5 - Erfahrung
onload am 21.03.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  10 Beiträge
Mieser Service bei Musical Fidelity
schlippi04 am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  19 Beiträge
Erfahrungen: Musical Fidelity X-P200
Giraffenjacke am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.027

Hersteller in diesem Thread Widget schließen