Musical Fidelity - V-Serie

+A -A
Autor
Beitrag
Prince_Yammie
Stammgast
#1 erstellt: 24. Jul 2010, 16:58
Wie evtl. bekannt ist bin ich ein fan der V-Serie von Musical Fidelity - die Geräte haben mich durchweg überzeugt. Der DAC hebt die Wiedergabe von lossless files auf ein wirklich audiophiles Niveao. Das V-LPS bietet als Phono Pre unglaublichen Klang von Platte. Alles schön und gut ABER - abgesehen vom unscheinbaren Design ist das richtige Plazieren im neben oder auf dem Racjk eine Pest. Speziell die UK Geräte deren Netzteile nochmal in einen UK/EU Adapter gesteckt werden müssen ragen aus der Strom Leiste heraus und sorgen dafür dass diese umkippt.
Ausserdem wirken die dünnen Strippen wie Lianen, die sich an die dicken Power Cords oder LS Kabel anhängen und diese umwickeln. Kurz gesagt - ein ständiger Alptraum.
Um dies in den Griff zu bekommen habe ich mir diesen Monat ein V-PSU Netzteil besorgt für stolze 175 Euro. Der Vorteil. Ein echter deutscher Stecker und 3 Abgrifffe für dürre Strippen, wie von Handy etwa. Der Nachteil.
Die 3 blauen LED's blenden, was das Zeug hält. Die Kabel sind ca 40 cm lang und so ist es nicht ganz einfach das LPS und das DAC entsprechend an das PSU anzuschliessen. Dutzende male umhestellt habe ich jetzt einen Weg gefunden, mit dem ich ne Weile leben kann - Ganz glücklich bin ich dennoch nicht damit.
Das hat enen technischen Grund.
Irgend ein "Genie" hat die Beschriftung und den Strom Anschluss beim V-LPS anders rum gesetzt wie beim V-DAC. Sprich wen man beide gleich anschliest steht ein Gerät scheinbar auf dem Kopf und ausserdem ist der Anschluss der OUTput Kabel zum Verstärker auf derjeweils anderen Seite !
Zum irre werden wenn man Symmetrie liebt. Die Gefahr dass sich die Kabel wieder verdrehen ist gross. Deshalb meine Frage an Besitzer von mehr als einem V Gerät(en) - wie habt ihr diese Aufstellungs Problem für Euch gelost ?

Leider kann ich nicht mit Fots dienen aber ich habe eine Reihe im Rack freigerümt - das V-PSU steht aufrecht mittig mit den Abgriffen incl den 3 LED'S seitlich, damit sie nicht blenden leicht nach hinten versetzt. Das V-LPs steht links davon am Rand. Zu nah beieinander resultiert in Brummen . Das DAC ist ganz rechts quer liegend so, dass die LED nicht blendet.
Der Nachteil : dadurch musste ich den Primare CD-REceiver- das Herzstück der Anlage aus dem rack verbannen und habe es links vom rack auf einen Glastisch gestellt. Den neuen Mac Mini daneben - damit der nicht auch noch Störgeräusche im System verursacht. Der Plattenspieler steht links neben dem Regal auf einem Beistell Tisch. Das SAMSUNG LCD TV Gerät an dem der MAC andockt via HDMI und der SAT Receiver tzehen jeweils oben.

Egal - zum Klang. ich finde schon dass sich das V-PSU klanglich positiv bemerkbar gemacht hat. Keine Welten aber mehr Bass beim DAC und insgesamt mehr Authorität und Gestalt im analogen Bereich. Insgesamt ist noch mehr Ruhe und Räumlichkeit im Klangbild eingekehrt.
Mich interessiert wie andere hier das Aufstellungsproblem gelöst haben. Immerhin gibt es ja auch nocj den V-CAN...
king_tubby
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Aug 2010, 17:33
Ich habe ebenfalls den v-dac und das v-psu. Auch ich bin voll überzeugt von den musikalischen Qualitäten der Geräte.

Dadurch, daß die Anschlüsse gegenüber und nicht alle hinten liegen, ist die Aufstellung der Geräte im Rack allerdings schon großer Mist. Am besten man versteckt die Geräte hinter irgendwelchen anderen Geräten. Da ich allerdings auch gelegentlich mein Notebook an den USB-Eingang stöpseln will, muß dieser ja zugänglich sein. Also steht der DAC eben doch vorn im Rack und gibt nicht gerade ein schönes Bild ab. Naja, der Klang entschädigt. Bei mir entsteht übrigens bei zu naher Aufstellung von v-dac und v-psu kein Brummen. Ich habe die Geräte nämlich direkt aufeinander gestellt. Keinerlei Brummen zu hören.

Ich habe allerdings noch ein anderes Problem. Ich würde mir auch noch den v-lps und evtl. noch einen weiteren v-dac zulegen. Diese müßte ich aber beide in etwas Entfernung von dem v-psu aufstellen. Die mitgelieferten Strom-Verbindungskabel sind mit ihren 70 cm (nicht 40 cm!) für mich eindeutig zu kurz. Wer weiß, wo man solche Kabel in längerer Ausführung kriegt?
James-Marshall
Neuling
#3 erstellt: 24. Aug 2010, 03:55
Wo man laengere Kabel bekommt weiss ich auch nicht aber lps und can kann man zusammen betreiben. Nur das Psu sollte nicht direkt am lps betrieben werden Brumm Gefahr!
Bei Bedarf einfach laengere IC's verwenden. Klanglich sind alle V Teile spitze und profitieren vom psu.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kurztest Musical Fidelity V-DAC
Erik030474 am 25.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  5 Beiträge
DAC Musical Fidelity
hometaping am 10.02.2018  –  Letzte Antwort am 19.04.2018  –  13 Beiträge
Erfahrungsbericht Musical Fidelity V-DAC / X-24K
ebeier am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  35 Beiträge
Beresford CAIMAN vs. Musical Fidelity V-DAC
Erik030474 am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  64 Beiträge
Musical Fidelity A3
aristoteles25 am 21.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2012  –  2 Beiträge
Erfahrungen: Musical Fidelity X-P200
Giraffenjacke am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  2 Beiträge
Musical Fidelity - Vollverstärker A3.5 - Erfahrung
onload am 21.03.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  10 Beiträge
Mieser Service bei Musical Fidelity
schlippi04 am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  19 Beiträge
Musical Fidelity A5 vs. Onkyo TX-NR807
Psycho238 am 28.07.2015  –  Letzte Antwort am 09.08.2015  –  9 Beiträge
Musical Fidelity M5si vs Denon 2500 NE
IronFrank am 23.11.2019  –  Letzte Antwort am 24.11.2019  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKalle8203
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.389

Top Hersteller in Test-/Erfahrungsberichte Widget schließen