Erfahrungen: Musical Fidelity X-P200

+A -A
Autor
Beitrag
Giraffenjacke
Stammgast
#1 erstellt: 19. Apr 2005, 22:20
Hallo,

wollte nur mal einen kleinen Erfahrungsbericht zur Musical Fidelity Endstufe X-P200 loswerden.

Sonstiges Equipment:

-Monitor Audio S8
-Cambridge Azur 540r
-Vincent CD-S1
-Nach meinen Möglichkeiten optimierter Raum

Obwohl ich im Mehrkanal-Bereich sehr zufrieden mit meiner Anlage bin, sind meine Ansprüche im Stereo-Bereich doch sehr gestiegen. Um diesem Bedürfnis gerecht zu werden, wollte ich meinem Cambridge 540r eine Endstufe zur Seite stellen. Allgemein wird ja erzählt, dass er eine sehr hochwertige Vorstufe habe

Bin also zum Fachhändler meines Vertrauens gegangen. Als erstes sollte ein NAD 372/272 zeigen, was er kann.
Mein Eindruck war allerdings enttäuschend. Der Bass ist zwar minimal Präziser aber die Kritikpunkte überwiegen imho.
Der NAD drückt imho ziemlich auf die Ohren, kA woher das kommt. Der Klang nervte schon nach kurzer Zeit. Höhen und Bässe verkommen auch irgendwie zu einem Soundbrei, der irgendwie seltsam klingt. Mitten vermisse ich größtenteils...
Da fand ich den Klang der eingebauten Cambridge-Endstufen besser.

Also ist das Ding kurzerhand zurück zum Händler gewandert. Momentan habe ich mich schon mit dem Gedanken beschäftigt, dass die Cambridge Vorstufe vll. Doch nicht so gut ist und daher eine Endstufe nicht viel mehr bringen wird.
Nach kurzer Krisensitzung mit meinem Händler, schlug er mir vor,eine Musical Fidelity X-P200 auszuprobieren. Er habe sie selbst noch nicht gehört, und könne daher nichts dazu sagen, aber ausprobieren könnte ich Sie ja trotzdem.

Gesagt, getan. Nach Hause gefahren und das edel aussehende Ding skeptisch angeschlossen. Meine Lieblings-CD eingelegt (Corrs – Unplugged) und Play gedrückt. Als sie dann zu Ende war, habe ich sie mir noch ein zweites mal angehört. Der Klang war einfach nur traumhaft. Ich habe sofort Lust bekommen alle meine CDs noch einmal zu hören. Damit habe ich dann auch den Rest des Tages verbracht
Das Hören mit der X-P200 machte dermaßen Spaß, das ich gar nicht mehr aufhören wollte. Teilweise hatte ich das Gefühl mehr als doppelt so teure LS vor mir stehen zu haben, dermaßen hat sich der Klang verbessert. Habe bis zu diesem Zeitpunkt wirklich nicht gedacht, dass sich ein Verstärker dermaßen auf den Klang auswirken würde. Aber nun sage ich, dass der Klang des Verstärkers leider zu oft unterschätzt wird
Noch einige Worte zum Klang: Sehr klare Höhen, welche nie störend in den Vordergrund rücken. Trotz der Klarheit sehr gefühlvoll und gut eingegliedert. Toller Bühnenaufbau. Alles scheint im Raum zu schweben, und nicht mehr an den LS zu kleben (Bei der NAD ganz schlimm!). Der Bass ist sauber und super präzise. Nur hier könnte ein winziger Tick mehr sein.
Der Gesamteindruck ist imho einfach traumhaft. Gestern habe ich die Endstufe wieder zu meinem Händler zurückgebracht. Nun scheint wirklich etwas zu fehlen. Musik hören hat mir heute jedenfalls keinen Spaß gemacht :rolleyes:
Nun heißt es allerdings noch ein wenig sparen. Denn mir 1300 Euro Listenpreis liegt die X-P200 doch etwas über meinem ursprungs angestrebten Budget. Allerdings hoffe ich, dass mein Händler da noch einen Tuck mit dem Preis runtergeht. Aber dennoch wäre die Musical Fidelity mir jeden Cent wert. Außerdem ist eine Endstufe imho eine Anschaffung fürs Leben (Vorstufen kommen und gehen ).

Ich kann also jedem, der auf der Suche nach einer Endstufe im mittleren Preissegment ist, nur raten sich auch mal eine X-P200 anzuhören.

Ich werde nun jedenfalls einen Monat in finanzieller Enthaltsamkeit leben, in der Gewissheit, dass Vorfreude in diesem Falle zumindest nicht die schönste Freude ist und dann werde ich mir ein verspätetes Geburtstagsgeschenk gönnen.

Gruß
Carsten

PS: Alle oberen Angaben sind imho!
klingtgut
Inventar
#2 erstellt: 19. Apr 2005, 22:33
Hallo Carsten,

sehr schöner Bericht.

Ich wünsche noch viel Spass bei der Vorfreude auf die neue Endstufe.

Viele Grüsse

Volker
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungen mit Musical Fidelity Encore 225
Bertline am 01.09.2018  –  Letzte Antwort am 11.05.2023  –  33 Beiträge
Erfahrungsbericht Musical Fidelity V-DAC / X-24K
ebeier am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  35 Beiträge
Musical Fidelity A3
aristoteles25 am 21.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2012  –  2 Beiträge
Musical Fidelity - V-Serie
Prince_Yammie am 24.07.2010  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  3 Beiträge
DAC Musical Fidelity
hometaping am 10.02.2018  –  Letzte Antwort am 19.04.2018  –  13 Beiträge
Musical Fidelity - Vollverstärker A3.5 - Erfahrung
onload am 21.03.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  10 Beiträge
Mieser Service bei Musical Fidelity
schlippi04 am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  19 Beiträge
Kurztest Musical Fidelity V-DAC
Erik030474 am 25.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  5 Beiträge
Beresford CAIMAN vs. Musical Fidelity V-DAC
Erik030474 am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  64 Beiträge
Musical Fidelity A5 vs. Onkyo TX-NR807
Psycho238 am 28.07.2015  –  Letzte Antwort am 09.08.2015  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.582

Hersteller in diesem Thread Widget schließen