Musical Fidelity A3

+A -A
Autor
Beitrag
aristoteles25
Neuling
#1 erstellt: 21. Apr 2007, 11:24
ICh habe einen Musical Fidelity A3 Vollverstärker. Nun wollte ich wissen ob ich die Endstufe A3 cr dranhängen kann oder doch lieber noch mal den A3 Vollverstärker nehmen sollte. Ich will meine Lautsprecher im Bi-Amping Modus betreiben.Ein Händler sagte mir das ich lieber den A3 Vollverstärker nehmen sollte wegen identischer Leistung, Dämpfungsfaktor usw..Ist es egal ob endstufe oder der gleiche Vollverstärker, oder sollte ich auf den Händler hören..
aqua-ernie
Neuling
#2 erstellt: 05. Mrz 2012, 15:57
Hallo,

der gleiche Vollverstärker geht ja wohl schon deshalb nicht, weil er keinen Eingang für die Endstufe hat.
Und da man ja mindestens eine Lautstärkeregelung braucht, müßte dann der pre-out des ersten Vollverstärkers mit einem line-in des zweiten Vollverstärkers verbunden werden und der Lautstärkeregler des zweiten Vollverstärkers voll aufgedreht werden, damit er die entsprechende Leistung als Endverstärker bringt. Macht m. E. wenig Sinn.
Von MF ist gedacht, an den Lautstärke-geregelten pre-out des Vollverstärkers tatsächlich eine Endstufe
- entweder als alleinige Endstufe oder
- als zusätzliche Endstufe für Bi-amping
anzuschliessen. In letzterem Fall tendenziell die zusätzliche Endstufe eher für den Bassbereich.
Wenn man in die Unterlagen schaut, stellt man fest, daß die Verstärkung ( gain ) bei MF über alle Endverstärker eigentlich immer nahezu gleich ist. Nur die erreichbaren Spitzenspannungen und die Stromlieferfähigkeit sind letztlich unterschiedlich.
ich würde mal einen A3 cr power oder A 3.2 cr power im Bi-amping an dem Vollverstärker ausprobieren.

Ich selbst habe 2 Stück A 3 cr power für bi-amping hinter einem A 3.2 CDP und einer A 3.2 cr pre, mit denen ich meine B&W Nautilus 804 betreibe. Einerseits bin ich sehr zufrieden, diese Kombi mit letztlich 4 x 120 W an 8 Ohm bzw. 4 x 210 W an 4 Ohm bringt jede Musik mit einer Leichtigkeit zu Gehör, daß nicht nur ich, sondern auch HiFi-Freunde begeistert sind. Ergänzen muß ich aber noch, daß da auch noch ein B&W-Subwoofer für den Tiefbass ( Orgel, tiefes Klavier und tiefer Kontrabass ) zuständig ist und ich den 80 Hz-Hochpass des Subwoofers nutze, um die Tieftöner der 804 nach unten zu begrenzen. Das ist nach meinen Hörversuchen und Messungen mit einem Pegelmeßgerät die beste Variante, Subwoofer und Tieftöner zu kombinieren.
Nach einem Telefonat letztens mit dem derzeitigen MF-Importeur für D, der meinte, daß mit einem größeren Endverstärker statt der beiden jetzigen A 3 cr power, das Klangbild noch einmal homogener werden könnte, überlege ich, mal eine Endstufe mit mind. 250 W an 8 Ohm ohne bi-amping an meinen 804 auszuprobieren. Ob es was bringt?
Einer der Gründe für bi-amping ist ja, daß der Mittel- und Hochtonbereich ( je nachdem, welche Töner bei einer 3-Wege-Box zusammen gelegt sind ) nicht durch starken Strombedarf der Tieftöner in Mitleidenschaft gezogen wird. Wenn ein einzelner Endverstärker also genügend Reserven hat, sollte es auch gehen.
Viele Grüße
aqua-ernie
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musical Fidelity - Vollverstärker A3.5 - Erfahrung
onload am 21.03.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  10 Beiträge
Mein kleiner Elektronikvergleich Musical Fidelity, Creek und Quad Vorsicht Lang
Träumerli am 01.05.2006  –  Letzte Antwort am 20.05.2006  –  21 Beiträge
DAC Musical Fidelity
hometaping am 10.02.2018  –  Letzte Antwort am 19.04.2018  –  13 Beiträge
Erfahrungen: Musical Fidelity X-P200
Giraffenjacke am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  2 Beiträge
Musical Fidelity - V-Serie
Prince_Yammie am 24.07.2010  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  3 Beiträge
Erfahrungsbericht Musical Fidelity A1 vs. NAD C162 C272
hakki99 am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 22.08.2010  –  14 Beiträge
Kurztest Musical Fidelity V-DAC
Erik030474 am 25.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  5 Beiträge
Mieser Service bei Musical Fidelity
schlippi04 am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  19 Beiträge
Musical Fidelity M5si vs Denon 2500 NE
IronFrank am 23.11.2019  –  Letzte Antwort am 24.11.2019  –  9 Beiträge
Audiolab 8300A Vollverstärker
*Hwoarang* am 16.10.2016  –  Letzte Antwort am 30.11.2022  –  72 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.527

Hersteller in diesem Thread Widget schließen