Budget DAC Vergleich

+A -A
Autor
Beitrag
kt266a
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Nov 2014, 23:41
Hallo zusammen,

ich möchte hier meine Hörerfahrung mit low-cost DAC's kurz posten.

Erstmal zu Equipment - verglichen wurden Behringer UCA222, FIIO D03K und FIIO E10k.

Als Verstärker habe Marantz PM7004 und die Lautsprecher sind KEF iQ70.

Für Test habe am Rechner 2 Installationen von Foobar2000(portable) vorgenommen und in jeder Installation einen USB DAC eingestellt (FIIO E10K und Behringer), FIIO D03K war mittels TOSLINK Optic Ausgang von Behringer und COAX Ausgang von E10K angeschlossen.

Gehört habe ich Dire Straits, AD/DC, diverse Jazz- und Klassik Stücke (alles als FLAC; selbst gerippt von CD).

Vorerst möchte ich noch sagen, dass keine Messungen gemacht waren, die Lautsprecher wurden 2 Stunden vorgewärmt.

Für Behringer habe ich Herstellertreiber verwendet, für FIIO habe ich Windowstreiber benutzt.

Die Hörergebnisse:

Am schlechtesten hat Behringer abgeschnitten : kleinen Dynamikbereich, unpräzise Höhen - und Tiefenwiedergabe, die Bühne fehlt komplett. Die Lautsprecher bei mir stehen ca. 4m voneinander entfernt, mit dem Wandler habe alles aus ca. 1 m breiten Bereich gehört.

Platz 2 hat FIIO D03K verdient: besser differentierten Höchen- und Mittenbereich, die Bühne ist breiter, aber nicht besonders tief und hoch. Es fehlte außerdem Kontrolle im Bass - es ist weniger präzise als Behringer und leicht angehoben und die Stimmen werden nach vorne geschoben (es gilt sowohl für Optic, als auch für COAX).

Der beste Wandler ist für mich FIIO E10K. Der ganze Tonbereich ist klar und räumlich, die Bühne ist breit, tief und hoch und die Instrumente haben seinen Platz. Er hat auch einen guten Kophörerausgang und der Aufpreis gegenüber Behnringer finde ich gerecht.
ATC
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Nov 2014, 20:36
wehe wenn sie dich finden......
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 22. Nov 2014, 23:04

meridianfan01 (Beitrag #2) schrieb:
wehe wenn sie dich finden......



Zum Glück schützt Ihn die Anonymität des Internets davor, gesteinigt zu werden.
CoMetz
Gesperrt
#4 erstellt: 23. Nov 2014, 19:09
In DIESEM Forum braucht man Mut, um


Die Hörergebnisse:


zu veröffentlichen. Die Deutungsmacht der selbsternannten Koryphäen definiert, dass irre ist, wer Kabelklang vernimmt, mit Gerätebasen experimentiert oder Netzleisten vergleicht. Also kt226a, mach dir nichts draus: Als der braune Idiot den Thron bestieg glaubte die Mehrheit auch, sie sei auf der richtigen Seite. Die Frage ist, ob die Zeit zum Beschreiben deiner Beobachtungen an diesem Platz richtig investiert ist.

Firestorm6X6
Stammgast
#5 erstellt: 23. Nov 2014, 23:04

CoMetz (Beitrag #4) schrieb:
In DIESEM Forum braucht man Mut, um


Die Hörergebnisse:


zu veröffentlichen. Die Deutungsmacht der selbsternannten Koryphäen definiert, dass irre ist, wer Kabelklang vernimmt, mit Gerätebasen experimentiert oder Netzleisten vergleicht. Also kt226a, mach dir nichts draus: Als der braune Idiot den Thron bestieg glaubte die Mehrheit auch, sie sei auf der richtigen Seite. Die Frage ist, ob die Zeit zum Beschreiben deiner Beobachtungen an diesem Platz richtig investiert ist.

:prost



1.) 'Irre' wäre wer noch an Klangunterschiede glaubt, wenn er selbst sie unter Doppelblindbedingungen nicht nachweisen konnte. Vorher ist man maximal uninformiert oder leichtgläubig.
2.) Der 'braune Idiot' bestieg weder einen Thron, noch war die Mehrheit zur Zeit der Machtergreifung auf seiner Seite.
3.) Die Frage ist, ob die Zeit, die du zum Hinrotzen solch dummer Aussagen brauchst, richtig investiert ist.
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 24. Nov 2014, 22:38
der TE freut sich bestimmt über die sinnlose kommentare, es ist wie auf dem schulhof.
CoMetz
Gesperrt
#7 erstellt: 24. Nov 2014, 23:42
Einigen wir uns doch darauf, dass es mehr als ein Forum für Hifi gibt. An anderen Orten ist man weniger dogmatisch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DAC Pop Pulse Compact SUPER DAC 707U - Erfahrungsbericht
fujak am 28.10.2010  –  Letzte Antwort am 05.11.2010  –  4 Beiträge
Xindak DAC-3
noexen am 11.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2006  –  6 Beiträge
Styleaudio Carat-Sapphire DAC
fujak am 01.06.2011  –  Letzte Antwort am 29.03.2016  –  40 Beiträge
DAC: HLLY MK-IV
fujak am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.09.2010  –  39 Beiträge
DAC Musical Fidelity
hometaping am 10.02.2018  –  Letzte Antwort am 19.04.2018  –  13 Beiträge
Infos und Frage zu Behringer B3031A TRUTH
sealpin am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2014  –  48 Beiträge
Bringt der MF V-DAC 2 Klangverbesserung?
sidvicious123 am 30.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  9 Beiträge
Erfahrungen zu Behringer A 500
Deadliner am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 09.11.2006  –  4 Beiträge
DAC Vergleichstest (Musical Fidelity, Pro-Jekt, Nuforce Icon uDac)
hifipan1109 am 16.02.2013  –  Letzte Antwort am 17.02.2013  –  3 Beiträge
DENON DCD500AE mit V-DAC
sge1 am 10.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.06.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.410

Hersteller in diesem Thread Widget schließen