Cayin CDT-23 (erste Eindrücke)

+A -A
Autor
Beitrag
stereo-leo
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 07. Apr 2006, 19:54
Hallo,

habe jetzt nach etwa dreiwöchiger Wartezeit meinen neuen CD-Player erhalten: den Cayin CDT-23.

Natürlich sofort angeschlossen und ausprobiert, und möchte nun gern ein paar "erste Eindrücke" loswerden.


Der Cayin-Player löst meinen Technics-Player ab, ein SL-PG540A. Dieser diente mir zuletzt als Laufwerk, digital verbunden mit dem integrierten MASH-1Bit-Wandler des Technics SU-MA10 Stereo-Verstärkers.
Da beide Technics-Geräte 10-15 Jahre alt sind, sollte man meinen: Keine schwere Aufgabe für den Cayin, hier klanglich zu glänzen!

Aber gemach...

Doch zunächst ein paar allgemeine Anmerkungen zum Cayin.

Der CDT-23 ist der Nachfolger des CDT-16A, sowie des CDT-22 (der, soweit ich weiß, nur in Nordamerika vertrieben wurde). Ein paar Abbildungen finden sich in diesem Review des CDT-22:
http://www.6moons.com/audioreviews/hit/cd22.html

Äußerlich unterscheiden sich die drei kaum, der aktuelle CDT-23 hat den wohl etwas besseren Wandler (24/192 statt 24/96), und ansonsten könnte man vielleicht darauf vertrauen, daß eventuelle "Kinderkrankheiten" ausgemerzt wurden (sofern es denn welche gab).
Das immerhin unterscheidet den CDT-23 von den anderen aktuellen Cayin-Playern, die alle keine direkten Vorgänger haben.

Entwickelt wurde der Player angeblich in Deutschland, gebaut (natürlich) in China.
Seine Spezialität, die ihn von allen anderen (mir bekannten) Playern unterscheidet:
Der CDT-23 ist ein Player mit zwei analogen Ausgangstufen, eine mit zwei 6922-Röhren, dazu eine Transistor-Ausgangstufe. Durch Umschalten des Eingangswahlschalters am Verstärker kann man zwischen beiden hin- und herschalten.

Optik/Haptik
Gekauft habe ich mir den Cayin-Player nicht so sehr in der Erwartung, mich "klanglich zu verbessern" (dazu später), sondern eher in der etwas dekadenten Absicht, mir mal wieder "was Gutes zu gönnen", zB einen "wertigen" CD-Player.

Den CDT-23 habe ich ausgesucht, weil er für mich zunächst mal einfach der schönste Player auf dem Markt ist, ein sehr schlichtes, dennoch äußerst elegantes Design, geradezu "klassisch" und ohne jeglichen aufgemotzten Firlefanz.

Der Eindruck der Wertigkeit entsteht schon durch das Gewicht von 12 Kg, alles wirkt hervorragend verarbeitet, nichts wirkt "billig". Das Netzkabel wirkt fast schon überdimensioniert, die FB ist aus Metall und liegt kühl und schwer in der Hand (deren Knöpfe sind allerdings nichts für Grobmotoriker). Die Ausgänge an der Geräterückseite (2xChinch für die beiden Analogstufen, dazu optical und coaxial) bestärken der Eindruck der wertigen Verarbeitung.

Die Gerätefront ist aus gebürstetem Metall verstärkt, das ist schon recht kräftig. Neben dem "power"-Schalter, der schön satt einrastet, gibt es nur vier weitere kleine Bedienknöpfe, die aber aufgrund ihrer winzigen Größe nicht gerade zur Verwendung einladen.

Ein wichtiges Kriterium für die Haptik ist immer das Ein- und Ausfahren der CD-Schublade. Das macht der Cayin etwas besser als mein Technics (und der war da schon nicht schlecht), aber daß die Lade nun rein- und raus"schweben" würde kann man auch nicht sagen. Das hätte ich mir noch einen Tick beeindruckender gewünscht, aber zum Meckern reichts nun auch wieder nicht. Schon in Ordnung.

Das Display ist schön und zweckmässig. Etwas grösser wäre noch besser gewesen, dafür lässt sich aber die Leuchtstärke in drei Stufen runteregeln. Restzeitanzeige etc ist mit der FB einstellbar.
Etwas störend ist direkt neben dem Display ein zwar hübsches, aber doch irgendwie sinnentleertes blaues Lämpchen, welches wohl die Funktion des Wandlers anzeigt (oder so, mir nicht ganz klar), aber doch recht grell leuchtet, und somit das Ablesen des Displays (v.a. aus größerer Entfernung) eher erschwert.

Das Laufwerk (von Phillips) ist selbst bei Lautstärkeregler auf null praktisch nicht hörbar, auch nicht mit an der Gerätefront klebendem Ohr.

Kurz und gut: In Bezug auf Optik und Haptik erweckt der Cayin erfolgreich den Eindruck, es mit einem richtig schönen und wertvollen CD-Player zu tun zu haben.

Klang
Damit hat der Player seinen Hauptzweck für mich eigentlich auch schon erfüllt. Aber natürlich hört man auch bezüglich des Klanges ganz genau hin.
Hier wird es nun natürlich sehr subjektiv, das muß eigentlich klar sein.

Ich bin nicht der Meinung, daß alle Player in der etwas gehobeneren Klasse "gleich" klingen, doch halte ich die Unterschiede für marginal, bis kaum hörbar.
Auch halte ich die (hörbaren) Entwicklungen in der Wandler-Technik in den vergangenen 15 Jahren für eher vernachlässigbar, womit sicher manch einer hier nicht einverstanden ist, aber das ist meine subjektive Einstellung.

Ich habe den Cayin sowohl analog (mit beiden Ausgängen) als auch digital (coaxial) mit meinem Technics SU-MA10 verbunden (an diesem wiederrum angeschlossen: Canton Karat L800 DC, bi-wiring).
Dabei arbeitet der integrierte Wandler des Verstärkers, und natürlich ist der Klang identisch mit dem des Technics-Players, da so natürlich beide Player nur als Laufwerk dienen.

Umgeschaltet auf analog (Transistor):
Jetzt arbeitet der Burr-Brown-Wandler des Cayin mit seinen 24bit/192kHz, und nachdem ich dann die höhere Lautstärke des digitalen Einganges (welche stets erfolgreich einen "besseren" Klang vorgaukelt, verursacht durch den geringeren Eingangswiderstand der digitalen Eingänge) ausgeglichen habe, könnte man sich vielleicht ein wenig einbilden, daß das Klangbild einen Tick detaillierter sei.
Trotz immer wieder Umschaltens konnte sich dieser Eindruck aber nicht wirklich sicher halten, so daß ich doch so meine Zweifel habe, ob ich in einem echten Blindtest beide Wandler wirklich auseinanderhalten könnte.
Von einem "an die Wand spielen", "Vorhänge wegziehen" und diesem ganzen Unfug kann jedenfalls keine Rede sein- erwartungsgemäß.
Der Klang war über den integrierten Technics-Wandler stets toll, und er ist es auch mit dem analog angeschlossenen Cayin.

Aber was ist mit der Röhrenausgangsstufe?
Hier erwartete ich eigentlich (von meinem technischen Verständnis her) nicht wirklich Unterschiede, halte diese aber doch, rein subjektiv, für hörbar.
Natürlich auch wieder möglich, daß ich in einem echten Blindtest grandios scheitern würde, aber mir schien doch der "Röhren-Klang" in den Höhen etwas weniger "scharf" zu sein, tatsächlich etwas "seidiger", dafür aber auch in den Bässen und unteren Mitten nicht mehr ganz so präzise.
Aber wenn dieser Eindruck tatsächlich richtig sein sollte, dann sind die Unterschiede doch sehr dezent, und daß mir nun das eine oder andere "besser" gefällt, könnte ich gar nicht mal sagen.
Ich bin zur Zeit dabei, einiges in einen sehr guten Kopfhörer und in einen sehr guten Kopfhörerverstärker zu investieren, und vielleicht hört man da ja Unterschiede etwas deutlicher (so sie denn existieren).

Mir gefällt irgendwie die Vorstellung, durch die beiden unterschiedlichen analogen Ausgänge des Cayin-Players "Alternativen" im Klang zu haben, und insofern bin ich natürlich auch zu gern bereit, Unterschiede im Klang wahrzunehmen.
Über den Einfluss der "Psycho-Akustik" in unserem Hobby habe ich mich noch nie großen Illusionen hingegeben.
Man muß um diese Mechanismen nur wissen und sollte sich nichts vormachen, dann kann man damit auch prima leben...

Fazit:
Der Cayin CDT-23 ist ein wunderbarer CD-Player, der von Anfang an Spaß macht, schön ist, wertig ist, und, ja doch!, toll klingt.

Der Cayin ist nach meiner Meinung auch locker die 1600 Euro wert, die er im deutschen Fachhandel kostet.
Bei "china-highend-hifi.com" kostet er nur 835 Euro, incl. Versand.
Dafür gibts da aber nur die original Bedienungsanleitung in chinesisch...

plüsch
Inventar
#2 erstellt: 09. Apr 2006, 01:55
Erst mal Glückwunsch zum Neuen Teil sieht wirklich lecker aus
Mit Röhre+TranseAusgängen habe ich auch schon gesucht aber bei einem VV.
Im Player ist das aber auch nicht schlecht.
Würde auch gut passen weil ich nur Cd habe.
Aber meinen CD10 möchte ich noch nicht auf's Abstellgleis stellen.
Weil die Lade fährt so schön satt aus.
Aber in letzter Zeit stolpert der manchmal...
Jazzy
Inventar
#3 erstellt: 09. Apr 2006, 15:48
Hi!
Netter Bericht!
Finde es bei einem Preis von 1600,- aber ein wenig
enttäuschend,das es klanglich nicht viel gebracht hat?
stereo-leo
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 09. Apr 2006, 17:30

Jazzy schrieb:
Hi!
Netter Bericht!
Finde es bei einem Preis von 1600,- aber ein wenig
enttäuschend,das es klanglich nicht viel gebracht hat?


Das habe ich aber auch nicht erwartet, das war somit auch nicht Grund des Kaufes, und somit bin ich auch überhaupt nicht "enttäuscht".

Ganz im Gegenteil!

Nach tagelangem Dauerbetrieb bin ich inzwischen durchaus der Meinung, daß eine klangliche Verbesserung stattgefunden hat.
Sozusagen unerwartet.
Macht sich schon dadurch bemerkbar, daß es mir einfach mehr Spaß macht, über die Analogausgänge zu hören.
Aber wie schon gesagt:
Ob ich diese Unterschiede der Wandler in einem echten Blindtest auch so hören würde, ich kann es nicht sagen.

Noch mehr erstaunt mich aber der doch recht deutliche Unterschied zwischen Transistor und Röhre.
Das habe so nun überhaupt nicht erwartet.

Wobei mir Transistor deutlich besser gefällt.
Viel klarer in den Höhen, detailierter, und das gleiche gilt für die unteren Mitten und den Bass,
die mit dem Röhren-Ausgang doch vergleichsweise unsauber, irgendwie "verwaschen" klingen.

Nun weiß ich nicht recht-
brauchen die Röhren lange Einspielzeit?
Oder bin ich einfach kein "Röhrentyp"?

Nee, also dieser Player gibt mir in positiver Hinsicht einige Rätsel auf.
Sehr schönes "Spielzeug"!


(...und psst: Ich habe ihn für 835.- gekauft... )



[Beitrag von stereo-leo am 09. Apr 2006, 17:32 bearbeitet]
Jazzy
Inventar
#5 erstellt: 09. Apr 2006, 19:13
Hi!
Röhren brennen eine Weile ein.Ca. 30h.
Na,freut mich,das der Klang doch noch zulegt!
Soviel Geld nur für Design,nee ich weiß nich.
stereo-leo
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 09. Apr 2006, 19:38
Design? Haptik? Spielzeug?

Es gibt viele gute Gründe, sich einen wertigen CD-Player zu kaufen.

Wer das jedoch tut, weil er sich Wunder erwartet, was die "Klangverbesserung" betrifft, der ist schon auf dem besten Weg enttäuscht zu werden.

Das zumindest ist meine Sicht der Dinge.

Leider ist es in diesem Forum häufig so, daß wahre Wunderdinge in solchen Erfahrungsberichten geradezu erwartet werden (meine jetzt nicht dich persönlich),
alles andere gilt als "Enttäuschung".

Ich habe in diesem Forum schon verschiedentlich gelesen, daß der CDT-23 ganz super toll klingt, unbedingte Empfehlung und so.

Natürlich klingt er toll (wie die meisten Player seiner Preisklasse), da muß auch nicht groß "zugelegt" werden.
Nur kann ich eben nicht damit dienen, daß hier A von B an die Wand gespielt wird, irgendwelche Vorhänge von Lautsprechern weggezogen werden und was es da alles gibt.

Solchen "Berichten" mißtraue ich grundsätzlich, und ich stehe auch meinen eigenen Empfindungen mit Selbstkritik und Mißtrauen gegenüber.
Zu verlockend ist es zu sagen: "Der ist neu und muß toll klingen, noch toller als alles vorher!"

Ich versuche da einfach ehrlich zu sein-
auch mir selbst gegenüber.

Mit den Röhren hast du sicher recht, da ist wohl etwas Geduld gefragt.
Die müssen jetzt erst mal "arbeiten"...



[Beitrag von stereo-leo am 09. Apr 2006, 20:04 bearbeitet]
Jazzy
Inventar
#7 erstellt: 09. Apr 2006, 19:58
Hi!
Ach so! Verstehe. Der klingt schon toll,du willst nur auf dem Teppich bleiben.
Bist Pragmatiker. Ich auch.
stereo-leo
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 09. Apr 2006, 20:03
So isses!

Horus
Inventar
#9 erstellt: 09. Apr 2006, 20:15
@stereo-leo,

hallo, habe Deinen Bericht mit großer Freude gelesen! Dachte ich doch schon, daß meine Ohren nicht die "Besten" sind. Bei mir handelt es sich allerdings um einen "CREEK Destiny", für 1850€. Dazu muß ich allerdings sagen, daß ich mir auch den passenden Amp zugelegt habe. Zu meiner alten Anlage (Rotel) höre ich zwar Verbesserungen (klarer, detailreicher, schneller, druckvoller), aber das sind alles Nuancen....... die in keinster Weise einen dreifachen Preis rechtfertigen!!!
Die Teile sehen g..l aus, ähnlich wie Cayin und auch von der Haptik (massives Alu), machen sie was her.

So haben wir doch alle unseren Spaß!

Gruß

Ralf
Jazzy
Inventar
#10 erstellt: 09. Apr 2006, 20:20
Hi!
Drum sehe ich ja auch keine Veranlassung,meine
nicht mehr taufrischen Geräte zu ersetzen.
Klanglich sind die immer noch top.
Gehe ja auch öfter zum Händler oder zur HiEnd.
Aber so richtig haut mich da nichts von den Socken(klanglich).
andisharp
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 09. Apr 2006, 20:34
@stereo-leo

Glückwunsch zum Kauf dieses schönen Players. Ich kann deine Beobachtungen übrigens voll und ganz nachvollziehen. Unterschiede im Klang sind schwer, bis gar nicht zu erhören. Wie du vielleicht weißt, hab ich vor einiger Zeit mit einem anderen Forumsmitglied einen Blindtest zwischen dem größeren Cayin und einem Sony gemacht. Wir konnten beim besten Willen keinen Unterschied hören, trotz Röhrenausgangsstufe.
plüsch
Inventar
#12 erstellt: 09. Apr 2006, 20:44
Hallo Leo,
ich hatte mal einen Pre-Da von T+A ,die schrieben glaube ich in die Ba
daß das gerät etwa 100Std braucht bis die Röhren optimal laufen
und daß nach etwa 5000 Std.die Röhren zu wechseln seien.

Zu den geschriebenen eindrücken fällt mir noch ein;
-der Technics klingt vieleicht von sich aus etwas Wärmer und in der Summe ist es dann zu wischiwaschi
-der Eingang des Technics ist nicht so günstig für die Röhrenausgangsstufe
-es werden Kabel mit ungünstigen Parametern verwendet

aber Röhrenbetreiber wissen da sicherlich mehr.

bin gespannt wie es sich entwickelt.
stereo-leo
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 09. Apr 2006, 21:22
@ andisharp:

Hatte deine Erfahrungen durchaus im Hinterkopf.

Allerdings denke ich tatsächlich, Unterschiede zu hören.
Will aber nicht ausschliessen, damit in einem Blindtest kläglich zu scheitern...


@ plüsch:

Es sind schon Leute für geringere Vergehen an die Wand gestellt worden, als meinen Technics als "warm" zu bezeichnen...

Nee, das gilt durchaus für die "Mittelklasse"-Amps von Technics, die sollen einfach nur Spaß machen und tun das auch, hatte selber einige davon.

Der SU-MA10 dagegen ist ein Muster an Neutralität, an Feinzeichnung, Klangbühne,...
(helf mir doch mal einer! ).

Also kurzum: Der ist von morgens bis abends damit beschäftigt, Wolldecken von den Lautsprechern zu ziehen, andere Amps an die Wand zu spielen und Bühnen aufzubauen von der Dimension eines Fußballstadions.

Oder nochmal anders:
Solange der nicht alle Viere von sich streckt, kommt mir kein anderer Amp ins Haus!




Was nun die Röhren anbelangt, Danke für die Tips,
die arbeiten jetzt!

Und da läuft jetzt gerade ABC`s "Lexicon of Love" (remastered), und okay, die Aufnahme ist echt gut, aber das klingt so, daß ich kurz davor bin in Tränen des Glücks auszubrechen!


(Okay, könnte auch am Rotwein liegen... )

Jazzy
Inventar
#14 erstellt: 10. Apr 2006, 12:05
Hi!
Nanananana! Wo bleibt denn der Pragmatiker!
Neenee,Glückwunsch,das dir das Musikhören so viel Spaß macht! So soll es sein!
stereo-leo
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 10. Apr 2006, 20:40

Jazzy schrieb:
Hi!
Nanananana! Wo bleibt denn der Pragmatiker!


Ach was -

Schluß mit Zurückhaltung:

Der Cayin ist einfach nur geil!

plüsch
Inventar
#16 erstellt: 10. Apr 2006, 20:59
Jetzt auch in Röhre oder was?
oder die Transeabteilung only?

Bin Neugierig

gruss plüsch
stereo-leo
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 10. Apr 2006, 21:10

plüsch schrieb:
Jetzt auch in Röhre oder was?
oder die Transeabteilung only?

Bin Neugierig

gruss plüsch


Höre im Moment ausschließlich Röhre, und das entwickelt sich.

Der Klang ist irgendwie "fruchtiger" (mir fällt kein besseres Wort dafür ein), und das ist mitunter eine echte Bereicherung, das muß ich doch sagen.

Allerdings hängt es auch sehr von der Aufnahme ab.
Eher dumpfe CDs, also nicht so gute Aufnahmen, klingen auf Röhre doch etwas "blutarm", wie in den Höhen abgeschnitten, und dann auch verwaschen.
Da holt der Transistor-Ausgang doch mehr raus.

Gute Aufnahmen aber klingen auf Röhre einfach nur geil -
"fruchtig"...
Und das wird ja vielleicht noch besser mit der Zeit...

Muß aber klar sein, daß wir hier von Nuancen reden...

Nee, aber allein die Möglichkeit zwischen beiden hin- und herzuschalten macht den Player zu einem schönen Spielzeug mit hohem Unterhaltungswert!
plüsch
Inventar
#18 erstellt: 10. Apr 2006, 21:23
@Stereo Leo,

mir ist absolut bewusst daß es sich nur um Nuancen handelt.
Aber diese Nuancen finde ich sind das Salz in der Suppe.:D

Da werden keine Vorhänge weggezogen ,sondern es wird Glaubwürdiger ,Vorstellbarer,rastet ein - nicht aus usw
sind halt alles Sprachvehikel.

Können die Ausgänge über Fb. geschaltet werden?

gruss plüsch
stereo-leo
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 10. Apr 2006, 21:36

plüsch schrieb:
Können die Ausgänge über Fb. geschaltet werden?


Wenn der Eingangswahlschalter deines Verstärkers fernbedienbar ist, dann ja.

Am Cayin selber gibt es da nix zu schalten.
Du verbindest ihn mit beiden Ausgangsstufen mit deinem Amp, und los gehts.

plüsch
Inventar
#20 erstellt: 10. Apr 2006, 22:30
Mir fällts wie Schuppen von den Augen sind ja zwei Ausgänge da

Iser nich, es sei denn ich nehme den der mir klanglich nicht so gefällt.
Macht aber irgendwie keinen Sinn.

Bin jetzt durch deinen Bericht schon neugierig geworden...
...aber beim CD10 gleitet doch die Schublade so schö...
...und gefallen tut er mir doch auch

gruss plüsch
Jazzy
Inventar
#21 erstellt: 11. Apr 2006, 12:36
@plüsch: lies zur Abkühlung das 1.Post!
stereo-leo
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 15. Apr 2006, 07:57
Okay, Zeit genug vergangen um zu einer mehr als nur "vorläufigen" Beurteilung zu gelangen, die Röhren scheinen genügend "eingebrannt".

Fazit:
Deutliche Klangverbesserung, sowohl mit Transistor- als auch Röhrenausgang.

Erstaunlich ist dabei der Zuwachs an Bass-Volumen und -Qualität über den Röhrenausgang.
Darüber freuen sich meine Canton Karat L800, und somit auch ich.
Ich hatte bislang eigentlich nicht den Eindruck gehabt, es fehle mir am Bass, aber den jetzt deutlich vorhandenen Zuwachs an "Druck" und "Tiefe" im Bass registriere ich erstaunt und hocherfreut.
Und wenn ich da jetzt mehrfach das Wort "deutlich" verwende, so meine ich damit in der Tat, daß ich da keinen wie-auch-immer gearteten "Blindtest" scheuen würde.

Dezenter sind die Unterschiede im Höhenbereich.
Hier schaffen die Röhren tatsächlich den etwas schwierigen Spagat zwischen guter Feinauflösung und "detailliert" einerseits sowie "angenehm seidig" andererseits.
Dennoch hat der Transistor-Ausgang in puncto Auflösung leichte Vorteile, ohne je anstrengend zu sein. Das gilt natürlich besonders bei leicht höhenarmen Aufnahmen (aber auch diese werden von den Röhren erstaunlich souverän gemeistert).

Schlußendlich hat meine Anlage durch den Cayin in einer Weise profitiert, wie ich das nicht erwartet und nicht zu hoffen gewagt habe!

Ein Wort zu den hier erwähnten Vergleichstests, die zu keinen nennenswerten Unterschieden im Klangbild geführt hatten:
Ich nehme diese Erfahrungen durchaus weiterhin ernst, es scheint mir aber doch ein Unterschied zu sein, ob ich mich mal ein oder zwei Stunden hinsetze um zwei Player zu vergleichen, oder ob ich das über einen längeren Zeitraum tue und ein Klangbild sich entwickeln lasse.
Ich habe ja die Unterschiede auch anfänglich eher dezent erlebt.
Mag sein, daß auch Gewöhnung und Psychoakustik eine Rolle spielen, aber wenn Unterschiede dann so deutlich werden wie von mir registriert, dann sind keine Erklärungsversuche in den Bereich der Mystik mehr möglich.

Schluß:
Der Cayin CDT-23 ist ein wertiger CD-Player mit fabelhaftem Klang sowohl über Röhren- wie auch über Tranistor-Ausgang.
Die Möglichkeit, zwischen beiden Ausgängen je nach Geschmack zu wählen macht ihn zu einem besonderen, geradezu einzigartigen Player.

Unbedingte Empfehlung!

Eine schlechte Nachricht gibt es auch noch.
Falls jemand in Erwägung gezogen haben sollte, den Cayin für geradezu lächerliche 835 Euro bei china-highend-hifi.com zu erwerben:
Wie es scheint, ist dieser Weg nicht mehr möglich, da Cayin diese nicht mehr beliefert. Möglicherweise sorgt man sich um den "guten Ruf" als Hi-End-Anbieter, und will seine Produkte nicht übers Internet verschleudert sehen.
Könnte mir vorstellen, daß "Cayin-Audio-Distribution" da interveniert hat.

Somit ist der Cayin CDT-23 meines Wissens nur noch über den Fachhandel erhältlich, wo er 1600 Euro kostet.
Nach meiner Meinung ist er allerdings auch diesen Preis mehr als wert!

Frohe Ostern!

sampsonpuppie
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 18. Apr 2006, 15:17
Hallo,hier kurz meine Erfahrungen zu Importen über* china-highend-hifi.com*
Ich habe heute nach genau 4 Wochen meinen Cayin CDT 17A
bekommen.Wegen der langen Wartezeit(natürlich Sorgen gemacht)hatte ich öfters mit dem Exporteur tel.Kontakt.
Die Lieferzeiten wurden nach dem Test in*Audio*wegen grösserer Nachfrage länger.
Richtig ist auch das Cayin aus den Internetangeboten verschwunden ist,(auf Druck des Herstellers)kann aber weiterhin dort bestellt werden.Es wird übrigens perfekt
deutsch gesprochen und ein Nachfragen ist so kein Problem.
Der CDT 17A ist einfach nur suuuper,nimmt jetzt den Platz
eines gewiss nicht schlechten Marantz SA 17 S1 ein.
Mein Tag ist gerettet !!!
Hifi-Tom
Inventar
#24 erstellt: 18. Apr 2006, 22:25
Hallo Stereo-Leo,

also doch bei Fernost gelandet, viel Spaß mit Deinem neuen Player schaut auf jeden Fall sehr schmuck aus u. irgendwie ist es doch auch beruhigend zu wissen, daß es doch Klangunterschiede zw. CD-Playern gibt
stereo-leo
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 18. Apr 2006, 22:42

Hifi-Tom schrieb:
Hallo Stereo-Leo,

also doch bei Fernost gelandet, viel Spaß mit Deinem neuen Player schaut auf jeden Fall sehr schmuck aus u. irgendwie ist es doch auch beruhigend zu wissen, daß es doch Klangunterschiede zw. CD-Playern gibt ;)


Oja Tom, dieser Player hat mir in der Tat manch Überraschung bereitet, durchweg positiver Art.

Ich gebe auch zu: Ein Röhren-Ausgang klingt anders, und es ist nicht mal egal, was für Röhren drin sind.
Die China-Röhren jedenfalls müssen raus, sind zu basslastig und neigen zudem zu Mikrophonie.

Das ist das schöne an unserem Hobby:
Man lernt nie aus.
Und ich kann auch zugeben, mich geirrt zu haben.

Bleibe aber dabei: Wolkige Klangbeschreibungen mit Hang zum Drama haben in einem CD-Player-Thread nix verloren.

Hifi-Tom
Inventar
#26 erstellt: 18. Apr 2006, 22:57

Das ist das schöne an unserem Hobby: Man lernt nie aus.
Und ich kann auch zugeben, mich geirrt zu haben.


Wenn das doch nur alle so sehen würden.


Bleibe aber dabei: Wolkige Klangbeschreibungen mit Hang zum Drama haben in einem CD-Player-Thread nix verloren.


Ich glaube eher, das Drama wird von einigen anderen, die gewisse Höreindrücke nicht nachvollziehen können, produziert.
Letztendlich beschreibt doch jeder seine gemachten Erfahrungen anders, der eine nüchterner, sachlicher, der andere euphorischer, überschwenglicher. Ich kann darann wirklich nichts verwerfliches finden, zumal es sich doch bei Musik um ein emotionales Erlebnis handelt..., also laß Deiner Begeisterung ruhig freien Lauf.
sound67-again
Gesperrt
#27 erstellt: 25. Apr 2006, 10:30

Entwickelt wurde der Player angeblich in Deutschland


Das ist Blödsinn, hat man auch als "Argument" für Vincent (= Shengya) probiert. Chinesische Ingenieure sind nicht auf uns angeweisen.
stereo-leo
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 25. Apr 2006, 11:04

sound67-again schrieb:

Entwickelt wurde der Player angeblich in Deutschland


Das ist Blödsinn, hat man auch als "Argument" für Vincent (= Shengya) probiert. Chinesische Ingenieure sind nicht auf uns angeweisen.


Du könntest ein wenig an deiner Ausdrucksweise arbeiten, findest du nicht?

Und wer ist "man", und wer ist "uns"?

Die Angabe, der Player sei in Deutschland entwickelt worden, stammt nicht von mir, sondern aus dem sehr ausführlichen kanadisch-amerikanischen review, dessen link ich im ersten post angegeben habe.

Den Wahrheitsgehalt dieser Angabe kann ich nicht überprüfen, deswegen sagte ich "angeblich".

Wenn du nun meinst, hier etwas besser zu wissen und zudem noch als "Blödsinn" bezeichnen zu müssen, dann wäre eine klitzekleine Begründung für deine Meinung angebracht, findest du nicht?

Daß chinesische Ingenieure auf "uns" nicht angewiesen sind ist sicher richtig, es hat aber auch niemand etwas anderes behauptet.
Und dieser Umstand schliesst auch nicht aus, daß dieser Player eben doch in Deutschland entwickelt wurde, wie die Amis zu wissen glauben.

Wenn du es besser weißt, dann nenne deine Quelle, oder äussere dich vorsichtiger.

Danke!

stereo-leo
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 25. Apr 2006, 11:20
Apropos -

Der CDT-23 wurde übrigens nicht, wie von mir vermutet, mit chinesischen Röhren ausgeliefert, sondern mit russischen Electro-Harmonix (6922).

Diese sind eigentlich nicht schlecht, mir aber (wie gesagt) zu bass-kräftig, was zu erheblichen Klang-Verzerrungen führte.

Deswegen habe ich die Röhren ausgetauscht, z.Zt. laufen gerade NOS-Phillips-JAN-Röhren, die unglaublich detailliert spielen und zudem schlanker und präziser im Bass.

Der Weisheit letzter Schluß sind die Philips für mich aber noch nicht (könnten etwas musikalischer und weniger anstrengend sein), werde da noch etwas weiter rumprobieren.

Soll jetzt aber kein Thread über "tube-rolling" werden, und wem der Klang so gefällt, der kann die EHs auch ruhig drin lassen.

Schliesse daher diesen Thread für mich ab (es sei denn, jemand hätte noch Fragen, die ich natürlich gern beantworte) mit der Feststellung, daß der Cayin CDT-23 ein wunderbar klingender und zudem Spaß machender Player ist, der jeden Cent seines Preises wert ist.

Unbedingte Empfehlung!

Hifi-Tom
Inventar
#30 erstellt: 25. Apr 2006, 12:54
@ Stereo-leo


Deswegen habe ich die Röhren ausgetauscht, z.Zt. laufen gerade NOS-Phillips-JAN-Röhren, die unglaublich detailliert spielen und zudem schlanker und präziser im Bass.


Laß das aber ja nicht den Scope hören... , ansonsten wünsche ich Dir noch weiterhin viel Spaß mit Deinem Player!!!
sound67-again
Gesperrt
#31 erstellt: 25. Apr 2006, 20:27

stereo-leo schrieb:
Du könntest ein wenig an deiner Ausdrucksweise arbeiten, findest du nicht?


Ach Gott, ach Goot. Kaffekränzchen bei Tante Erna ...


Und wer ist "man", und wer ist "uns"?


Soviel Textverständnis sollte wohl vorhanden sein ...



Wenn du es besser weißt, dann nenne deine Quelle, oder äussere dich vorsichtiger.


Cayin ist eine Firma, die es schon gab, bevor sie in Deutschland "erfunden" wurde. Außerdem ist die Produktpalette in China weitaus breiter als hier - wohl kaum ein Hinweis darauf, dass die Geräte in Deutschland entwickelt wurden.

Genauso hat Stereoplay in Deutschland jahrelang behauptet, die Marke Vincent sei in Deutschland entwickelt. War auch Blödsinn, wie man heute weiß, Shengya war nur (zutreffenderweise) der Ansicht, dass viele kleine Spießer hier keine Geräte mit chinesisch klingenden Namen kaufen würden. Darum Vincent für den Export.

Wie verträgt sich eigentlich Dein blumiges:


Diese sind eigentlich nicht schlecht, mir aber (wie gesagt) zu bass-kräftig, was zu erheblichen Klang-Verzerrungen führte.

Deswegen habe ich die Röhren ausgetauscht, z.Zt. laufen gerade NOS-Phillips-JAN-Röhren, die unglaublich detailliert spielen und zudem schlanker und präziser im Bass.


mit Deiner vorherigen Aussage:


Bleibe aber dabei: Wolkige Klangbeschreibungen mit Hang zum Drama haben in einem CD-Player-Thread nix verloren.


Keine Röhre verursacht "unglaublich detaillierteren" Klang als eine andere, und EH sind auch nicht "bass-kräftiger" als andere.


[Beitrag von sound67-again am 25. Apr 2006, 20:30 bearbeitet]
stereo-leo
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 25. Apr 2006, 21:37

sound67-again schrieb:

stereo-leo schrieb:
Du könntest ein wenig an deiner Ausdrucksweise arbeiten, findest du nicht?


Ach Gott, ach Goot. Kaffekränzchen bei Tante Erna ... :D

Nein, aber die Bevorzugung zivilisierter Ausdrucksformen in der Unterhaltung erwachsener Menschen.



Und wer ist "man", und wer ist "uns"?


Soviel Textverständnis sollte wohl vorhanden sein ...

Keine Antwort auf meine Frage.




Wenn du es besser weißt, dann nenne deine Quelle, oder äussere dich vorsichtiger.


Cayin ist eine Firma, die es schon gab, bevor sie in Deutschland "erfunden" wurde. Außerdem ist die Produktpalette in China weitaus breiter als hier - wohl kaum ein Hinweis darauf, dass die Geräte in Deutschland entwickelt wurden.

Genauso hat Stereoplay in Deutschland jahrelang behauptet, die Marke Vincent sei in Deutschland entwickelt. War auch Blödsinn, wie man heute weiß, Shengya war nur (zutreffenderweise) der Ansicht, dass viele kleine Spießer hier keine Geräte mit chinesisch klingenden Namen kaufen würden. Darum Vincent für den Export.


Kann alles sein, ist auch alles bekannt, dennoch bleiben es blosse Behauptungen ohne Substanz, was die Entwicklung des Players anbelangt.
Du bleibst jede Quelle schuldig, und machst stattdessen hier den dicken Maxen.
Ich bin mächtig beeindruckt.


Wie verträgt sich eigentlich Dein blumiges:


Diese sind eigentlich nicht schlecht, mir aber (wie gesagt) zu bass-kräftig, was zu erheblichen Klang-Verzerrungen führte.

Deswegen habe ich die Röhren ausgetauscht, z.Zt. laufen gerade NOS-Phillips-JAN-Röhren, die unglaublich detailliert spielen und zudem schlanker und präziser im Bass.


mit Deiner vorherigen Aussage:


Bleibe aber dabei: Wolkige Klangbeschreibungen mit Hang zum Drama haben in einem CD-Player-Thread nix verloren.


Keine Röhre verursacht "unglaublich detaillierteren" Klang als eine andere, und EH sind auch nicht "bass-kräftiger" als andere.


Wenn du das sagst...



Da muß ich doch glatt mal überlegen, was für mich überzeugender ist:

Meine eigenen Beobachtungen und eindeutigen Höreindrücke an meiner Kette -

vs

- die substanzlosen Behauptungen eines Verbal-Rüpels irgendwo in den unendlichen Weiten des Internets ?

Ach- immer diese schwierigen Entscheidungen!



Allerdings habe ich doch stark den Eindruck, daß du nur einer von diesen Typen bist, die im Internet ihr aufgeblähtes Ego pflegen müssen und deswegen bei jeder Gelegenheit Stunk suchen.

Ich empfehle dir jedoch zu diesem Zwecke einen der zahllosen Threads aufzusuchen, in denen endlos darüber debattiert wird, ob und wie Röhren und CDPs klingen können -
oder auch nicht.

Hier geht es um Eindrücke über den Cayin CDT-23, und wenn du dazu etwas beizutragen hast (was bislang nicht der Fall war), dann sei herzlich eingeladen.

Ansonsten werde ich dir nicht weiter die Aufmerksamkeit widmen, die du so dringend zu benötigen scheinst.

andisharp
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 25. Apr 2006, 21:52
Finde auch, dass man sich gewählter ausdrücken kann, zumal gegenüber Leuten, die man gar nicht kennt.

Eigentlich ist es auch völlig egal, wo dieser Player jetzt entwickelt wurde, meinetwegen auch in Taka-Tuka-Land, was zählt ist das Ergebnis.

Ich kann zwar keinen Klangunterschied zwischen Röhrenplayern speziell von Cayin (auch nicht mit anderen Röhren) und anderen konventionellen Playern ausmachen, aber das soll jedem selbst überlassen sein.

T25
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 12. Mai 2006, 14:16
Hallo,

an die Cayin CDT23-Besitzer:

ich habe den CDT23 seit einer Woche zum Probehören. Der Klang ist super, die Verarbeitung auch.
Nur ein Problem habe ich: bei jedem meiner Alben habe ich in mindestens einem Titel kurze Aussetzer. Z.T. reproduzierbar (also kurzes Stück zurückgehen und gleiche Passage erneut abspielen - Fehler tritt wieder auf), z.T aber auch nicht.
Auf manchen CDs waren leichte Fingerabdrücke, wenn ich diese mit einem weichen Mikrofasertuch entferne spielt die CD meist problemlos.
Auf machen CDs habe ich aber auch winzig kleine Kratzer - und da hilft natürlich auch kein Putzen.
Ich hab das Problem sogar bei einem Fabrikfrischen Album dass bisher nur in den Cayin gelegt wurde.

Meine CDs werden immer pfelglich behandelt und sind mir heilig. Auf keinem anderen Gerät (CD-Player, Kompaktanlage, DVD-Player, Auto, PC) produzieren diese CDs Aussetzer.
Ist es wirklich normal, dass der Cayin so überempfindlich reagiert? Wie sind Eure Erfahrungen?

Markus


[Beitrag von T25 am 12. Mai 2006, 14:21 bearbeitet]
stereo-leo
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 12. Mai 2006, 14:42
Hallo T25,

kann ich bei meinem nicht bestätigen, keine Probleme.
Ein einziges Mal kam es zu einem Lesefehler, als Ursache fand sich ein fetter Fingerabdruck auf der CD.
Nach Reinigung alles wieder gut.

Wenn ein Fehler reproduzierbar ist, dann liegt es an der CD.
Tritt ein Fehler aber bei jeder CD auf, und zwar an unterschiedlichen Stellen und somit nicht reproduzierbar, dann ist es ein Fehler des Lasers.

Wie gesagt, mein Gerät hat dieses Problem nicht.
Ich habe auch sonst derartiges über Cayin-Player nie gehört.

Scheint also, als hätte nur dein "Probe-Gerät" dieses Problem.
Darüber solltest du mit dem Händler reden, und natürlich bei Kauf des Cayins darauf achten.
Rückgaberecht sollte klar sein.

T25
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 12. Mai 2006, 16:35
Danke für die schnelle Antwort.
Meinen Händler hab ich schon kontaktiert. Ich wollte nur vorsichtshalber hier noch nachfragen ob es ähnliche Erfahrungen gibt.

Meist ist der Fehler nicht reproduzierbar.
Die einzige CD bei der er reproduzierbar ist, ist die mit dem kleinen Kratzer. Den man aber nur schwer erkennen kann und an dem sich auch kein anderer Player stört.
T25
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 15. Mai 2006, 18:08
Nachtrag:
es liegt definitiv am Player. Bei allen Alben die ich getestet habe kommt der Fehler zweimal, und immer exakt bei den gleichen Restlaufzeiten.

Mein Händler kümmert sich um alles. Und dann ist er mein

Markus
stereo-leo
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 16. Mai 2006, 11:50

T25 schrieb:
Nachtrag:
es liegt definitiv am Player. Bei allen Alben die ich getestet habe kommt der Fehler zweimal, und immer exakt bei den gleichen Restlaufzeiten.


Sonderbarer Fehler.
Sowas habe ich eigentlich überhaupt noch nie gehört.


Mein Händler kümmert sich um alles. Und dann ist er mein


Ich hoffe doch, daß dieses "kümmern" einfach darin besteht, daß er dir ein intaktes Neugerät zukommen lässt.

Dann Glückwunsch zu deiner Entscheidung!

Meiner ist jetzt seit einigen Wochen im "Dauereinsatz", und ich bin schlicht begeistert.
Der Klang meiner Anlage wurde erheblich aufgewertet, und das ist weit mehr als ich vorher zu hoffen gewagt hatte.
Nochmals: "Unbedingte Empfehlung"!

T25
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 02. Jun 2006, 17:03
So, habe nun einen funktionierenden CDT-23 bei mir stehen und gestern ist dann auch die Kaufentscheidung gefallen.

Die klangliche Steigerung ist deutlich hörbar (von Denon DVD-1920 - nutz ich künftig nur noch für Filme). Viel mehr Feinheiten und Details, und für mich vor allem mit dem Röhrenausgang ein deutlich gefälligeres Klangbild.

Und Design und Haptik sind einfach traumhaft.
Ich habe zum Glück noch das "alte" Deisgn. Das Neue, dass wohl seit gestern verkauft wird (innenleben identisch) gefällt mir überhaupt nicht.
Alt:

Neu:


Auch meine Freundin kann meine Entscheidung verstehen - was ja durchaus wichtig ist

Ich geh jetzt wieder Musik hören,

Markus


[Beitrag von T25 am 02. Jun 2006, 17:06 bearbeitet]
stereo-leo
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 03. Jun 2006, 07:56
Wußte garnicht, daß Cayin beim CDT-23 das Front-Design verändert. Auf der Cayin-Website ist "der Neue" auch noch nicht zu sehen...

Stimme dir zu, was die Optik anbelangt.

Der "alte" (den es sicherlich noch eine ganze Weile geben wird) überzeugte mich auch durch sein geradezu "klassisches" Design, ein wirklich schöner Player.
Das ist beim "Neuen" etwas verloren gegangen.

Aber Optik ist ja immer sehr subjektiv.
Gut klingen wird auch der Neue...

T25
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 05. Jun 2006, 19:36
Auf der Spark-Audio Homepage ist schon der neue zu sehen. Auf der Seite von meinem Händler auch. Wurde wohl in diesem Design auf der Messe in München vorgestellt.

Soweit ich weiß, wurde am Innenleben gar nichts geändert. Auch die Produktbezeichnung bleibt. Also vom Klang wird sich dann gar nichts ändern.

Optik ist natürlich Geschmackssache - und da haben wir wohl bei CD-Playern einen ähnlichen
T25
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 01. Dez 2006, 12:48
Tja, da ich die Bilder von der Cayin-Homepage hole, ist oben jetzt zweimal das Neue Design zu sehen - statt dem Vergleich alt-neu.
Ein besseres Bild hab ich leider nicht mehr gefunden, vielleicht mach ich mal Fotos und stell sie ein:




Der Player läuft seit dem Austausch übrigens völlig problemlos. Und ich bin nach wie vor begeistert.

Markus
stereo-leo
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 02. Dez 2006, 11:53
Hallo,

da dieser etwas angestaubte Thread wegen Bildern wieder hochgeholt wurde, will ich auch ein paar beisteuern...

Wirklich schöner Player:




2x 6922er Röhren, schon x-mal gewechselt.
Macht Laune, und ist interessant!




Die analoge Röhrenausgangstufe und, links daneben, der analoge Transistorausgang.
Das Vorhandensein zweier analoger Ausgänge ist für mich das Highlight dieses Players.
Ideal zum Vergleichen, oder auch zum Anschliessen zweier Verstärker.




Innenleben in Gesamtübersicht.
Wenn es einen "Schwachpunkt" dieses CDP gibt, dann vielleicht das mitunter etwas "hakelige" modifizierte Philips-Laufwerk. Da laufen meine 10 Jahre alten Technics-Player souveräner und schneller.
Auch ist das Programmieren etwas umständlich, vergleichsweise.
Dafür aber schlägt der Cayin im Klang alles, was ich bis jetzt an CDPs gehört habe.




Würde ich ihn mir wieder kaufen?
Auf jeden Fall!
Allerdings ist dieses denn doch meine bevorzugte Optik:



stereo-leo
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 27. Mai 2007, 15:36
Hallo,

vor einigen Tagen hat mir jemand eine E-Mail geschrieben, mit Verweis auf diesen Thread, weil er wohl Fragen zum Cayin hatte.
Ich habe diese Mail aus Versehen gelöscht, kann sie daher nicht beantworten. Sorry!

Falls es noch aktuell ist (möchte nicht unhöflich erscheinen), bitte nochmal mailen, oder einfach hier im Thread fragen...

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BLUESOUND erste Eindrücke
track am 12.03.2017  –  Letzte Antwort am 20.09.2023  –  13 Beiträge
Erste Eindrücke Teufel Ultima40/Nubert nubox481
opa38 am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2019  –  39 Beiträge
Audio-GD NFB 5 DAC - erste Eindrücke
kamagei am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 12.11.2011  –  6 Beiträge
Erste Eindrücke meines neuen JVC EX-A10 Micro-Systems...
klauzmauz am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  5 Beiträge
Denon PMA-700AE und DCD-700AE - erste Eindrücke
sound67-again am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.04.2009  –  219 Beiträge
Eindrücke zu Nuberts NuVero 60
Hamster123 am 18.10.2015  –  Letzte Antwort am 07.03.2021  –  75 Beiträge
Persönliche Eindrücke zu verschiedenen Einmesssystemen
ATC am 19.03.2016  –  Letzte Antwort am 25.12.2016  –  196 Beiträge
Dynaudio Excite x14, erste Eindrücke und kurzer/subjektiver Vergleich mit Neumann KH 120
MasterKenobi am 03.02.2017  –  Letzte Antwort am 16.03.2017  –  66 Beiträge
ME Geithain RL 901K-persönliche Eindrücke
jenska am 11.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2006  –  39 Beiträge
Anlagenzusammenstellung Vincent/ Rega/ Kef/ JM Lab/ Cayin - MULTITEST
latinlaines am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  17 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.833

Hersteller in diesem Thread Widget schließen