Projector 2 / ES-Audio

+A -A
Autor
Beitrag
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 31. Aug 2005, 17:09
Hallo

Nach dem ewigen Hin und Her hat sich die Lautsprecherfrage für mich geklärt Seit einige Wochen schon hab ich mich nach einigen Hörtests für die Projector 2 von ES-Audio entschieden Und nachdem dann auch heute die LS-Ständer eingetrudelt sind, kann ich Euch auch endlich mal ein Foto präsentieren:


Im Rahmen unseres letzten (3.) kleinen Soundchecks hat es uns wiedermal in die Voreifel verschlagen, der Hörtest der neuen Projector Serie verlief ausgesprochen positiv, bei den großen Projector viel sofort die klangliche Nähe zu meinen "alten" LS auf, das waren die Serenada´s. In meinem Raum hier klangen diese aber immer noch etwas zu dick, zuviel Bassgewummere. Die kleinen Projector klangen dann in Harald´s HörRaum nur minimal schwächer beim Bass, dazu eine Raumabbildung und Detailreichtum vom Allerfeinsten Dieser positive Eindruck setzte sich dann auch hier bei mir im Hörraum weiter fort, endlich habe ich keine wummernden Bässe mehr die alles andere überlagern/zerwummern, und das äußerst schöne daran ist das sich komischerweise noch keiner der das nun hier hören könnte über zuwenig Bass beschwert hat

Für mich war der Weg zu Kompakt-LS ein langer und harter Weg, konnte mich fast bis zuletzt nicht dazu durchringen mir so kleine Dinger hier reinzustellen. Aber die Hörtests brachtes imo ganz klar ans Licht, wenn am Verhältnis Raumgröße zu LS-Größe was nicht paßt, kann man mit Amp und Zuspielern dieses Manko allenfalls kaschieren, aber nie beheben.
Ich kann nur empfehlen, sich mal die LS Serie bei ES-Audio anzuhören, imo eine echte Alternative

Der Thread zum 3.Soundcheck wird leider nix, wir Deppen haben sage und schreibe "ein" Foto hier zustande gebracht und waren nur im HiFi-Ausnahmezustand, sorry. Dieses Jahr wird es aller Wahrscheinlickeit aber noch einen 4. kleinen Soundcheck geben, dann werden auch wieder Fotos gemacht.. hoffe ich
Gruß Ralph
Ungaro
Inventar
#2 erstellt: 01. Sep 2005, 01:54
Hallo Ralph!

Du hast wieder einen sehr schönen Erfahrungsbericht zustande gebracht!
Es freut mich sehr, dass du jetzt die endlich die richtigen LS gefunden hast! Ich wünsche dir unendlich viel Spass damit und ganz herzliche Glückwünsche!
Wie sieht jetzt mit dem LS Ständer aus? Sind die stabil genug oder hast du sie schon mit Sand aufgefüllt?
Zweite Frage: Unter den Ständer hast du Spikes, das kann man klar erkennen, aber steht dein LS auf Gummifüsse?

Schöne Grüsse
Anton
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 01. Sep 2005, 02:03
Hallo Anton

Danke Dir für die Blumen
Die LS Ständer sind 1/4 mit Quarzsand, 1/4 mit Styroschnipseln und dann die letzten 2/4 wieder mit Quarzsand gefüllt, dieser Materialmix wurde mir empfohlen.
Die Ständer stehen unten auf Spikes, und oben sind zwischen LS-Boden und LS-Ständer jeweils 3 Gummifüße zum entkoppeln.

Steht alles sicher, gefällt mir optisch, alles tutti
Gruß nach Budapest
Ralph
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Sep 2005, 02:27
Kleiner Nachtrag:

der klangliche Vorteil von LS Ständern (möglichst freie Aufstellung) im Vergleich zu einer nicht-adäquaten Aufstellung (Regal ect) ist doch recht groß, hier zumindest ist der Unterschied hörbar..
Jetzt auf den LS-Ständern gefällt mir der Klang auf jeden Fall besser

Gruß Ralph


[Beitrag von Belzebub69 am 02. Sep 2005, 02:29 bearbeitet]
Ungaro
Inventar
#5 erstellt: 02. Sep 2005, 22:11
Hallo Ralph!


Jetzt auf den LS-Ständern gefällt mir der Klang auf jeden Fall besser


Das ist doch selbstverständlich! Oft werden solche LS als Regallautsprecher bezeichnet ist aber meiner Meinung nach etwas falsch! Die meisten LS sollte man nicht in ein Regal reinquetschen! Bei gehobene Lautstärke schwingt dann nämlich das ganze Schrank mit und auch die Sachen die in dem Schrank bzw. auf den Regal stehen und das verschlechtert eindeutig das Klangbild!

Wie hoch sind deine LS Ständer? Sind die Hochtöner auf Ohrhöhe und auf die Hörposition ausgerichtet?

Schöne Grüsse
Anton
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 03. Sep 2005, 00:17
Hallo Anton

Volle Zustimmung was die Aufstellung betrifft Die LS Ständer sind ca 62cm hoch, HT ist auf Ohrhöhe, und die LS stehen eingewinkelt, zeigen direkt auf den Hörplatz, so gefällts mir bisher am Besten
Gruß RAlph
Leisehöhrer
Inventar
#7 erstellt: 03. Sep 2005, 09:45
Hallo Ralph,

schöne Kompaktboxen, sehen teurer aus. Weisst du was für Chassis da eingebaut sind ? Wenn nicht dann sage doch bitte mal wie gross die Treiber sind. Hast du zu den Boxen auch technische Informationen wie Trennfrequenz und Filtersteilheit ? Über die Lautsprecher kann ich leider noch zu wenig finden deswegen meine Fragen an dich. Manchmal liegt neuen Lautsprechern ja Infomaterial bei.
Kannst du den Klang noch ettwas näher beschreiben ?
Interessante Klangeindrücke sind für mich :
1. Tiefreichender Bass ?
2. Eher neutral oder mit leichter Hoch/Tieftonbetonung ?
3. Klangfarben eher dezent-neutral oder warm
mittenbetont ?
4. Hochton tendenziell warm oder analytisch ?

Viel Spass mit den neuen Lautsprechern.

Gruss
Nick



Gruss
Nick
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 03. Sep 2005, 09:49
Hallo Nick

daten geb ich Dir nacher, das wird dann was länger werden. muß gezz erstmal in die Stadt
Gruß Ralph
Bernstein
Stammgast
#9 erstellt: 03. Sep 2005, 22:13
Hey,

Mittel-Tieftöner sieht nach Dynaudio aus, HT wüsste ich jetzt nicht...

mfg Bernstein
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 04. Sep 2005, 00:00
Hallo..
Jo die Chassis sollen nach Haralds Angaben von Dynaudo sein,
und die kleinen Projectors hauen dermaßen auf die Brause das einem die Luft hier wegbleibt

Technische Daten sind zu finden auf www.es-audio.de

Die LS sind weger Höhen- noch Basslastig abgestimmt, jedenfalls klingt hier absolut nix nervig oder störend. Die Basswiedergabe könne vielleicht noch tiefer gehen, ob das dann aber noch ne Klangverbesserung wäre wage ich zu bezweifeln, die Kleenen klingen herrlich ausgewogen, mit Raum, Tiefe, Unmengen an Details und Auflösung.
Dazu sind sie auch rein optisch ein Leckerbissen
Ls Terminals sind SingleWire.

Gruß Ralph
Ungaro
Inventar
#11 erstellt: 04. Sep 2005, 00:18
Hallo Ralph!


die LS stehen eingewinkelt, zeigen direkt auf den Hörplatz


Schon mit Laserpointer "gemessen"? Habe ich nämlich auch gemacht und es funktioniert wunderbar!


Ls Terminals sind SingleWire.


Damit kann man doch auch sehr gut leben bzw. Musik hören! Du sparst ausserdem an Kabeln!
Meine LS haben zwar Bi-Wire Terminals, trotzdem werden die in Single-Wire betrieb benutzt!

Das wichtigste ist, dass du endlich für deine Hörgewohnheiten die richtige Lautsprecher gefunden hast!

Ich wünsche dir sehr, sehr viel Spass damit!

Schöne Grüsse aus Budapest
Anton
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 04. Sep 2005, 00:26
Hi Anton
Die klnglichen Fortschritte bei BiWiring sind auch nicht so drastisch wie bei BiAmping
Mein LS Kabel auf BiWi umzukonfektionieren wäre aber im Falle eines Falles auch nicht wild

Nen Laserpointer hab ich nicht benutzt, ich liebe ja mein Augenlicht nicht wahr Anton

Gruß Ralph
xenokles
Stammgast
#13 erstellt: 03. Okt 2005, 16:09
Auf der es-homepage steht ausdrücklich, das die Chassis nicht von Dynaudio sind! Aber warum sehen die dann so aus...?
Esche
Inventar
#14 erstellt: 03. Okt 2005, 16:15
mensch ralph welche schande, ich habe diesen beitrag völlig verpasst.

glückwunsch zu dieser vernünftigen entscheidung, was war das mit den rcls für ein kampf, letzlich haben meine worte doch gefruchtet, ls-raum bringts .

jetzt hast du hoffentlich dröhnfreie zone, weniger ist manchmal mehr.


viel spaß


grüße
Esche
Inventar
#15 erstellt: 03. Okt 2005, 16:16

xenokles schrieb:
Auf der es-homepage steht ausdrücklich, das die Chassis nicht von Dynaudio sind! Aber warum sehen die dann so aus...?



na weil sie aus china kommen.

aber wichtig ist das ergebnis.

grüße
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 03. Okt 2005, 16:22
Hallo Frank

Cool Dich mal wieder zu sehen Und jepp es hat gefruchtet Hattest vollkommen recht Mit dem größenmäßigen Rückschritt ergab sich ein klanglicher Fortschritt der nicht unerheblich war/ist
Gruß Ralph
Esche
Inventar
#17 erstellt: 03. Okt 2005, 16:25
super freut mich ehrlich, wir haben ja viel geschrieben, aber es war ein prozes, der einen merklichen erfolg brachte. das zeichnet einen ambitionierten musikfreund aus, flexibel sein und testen, ohne zu sehr auf marken oder konzepte zu achten.

das schätze ich sehr.


aber jetzt sei mal ehrlich, fehlt dir jetzt was am bass ?

ich denke nicht

grüße
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 03. Okt 2005, 16:39
Ja das war ein längerer Lernprozeß Der Big-is-beautiful-Gedanke war sehr hartnäckig, am Ende zählt aber wirklich nur das klangliche Ergebnis.
Zum Glück hatte ich ja schrittweise verkleinert, vermutlich wäre umgekippt wenn ich nach den RCLs direkt Kompakte hier reingestellt hätte , aber durch den Zwischenschritt mit den Serenada´s hatte ich mich schon gut eingehört in weniger Bass, und auch ganz klar hören können das die Serenadas immer noch nen Tick zu groß waren, das Gewummere war weniger aber hätte noch weniger sein können, und das hat sich mit den kompakten LS eingestellt Nun klingt es wirklich ausgewogen, kein Gewummere mehr und deutlich bessere Auflösung/Details

Dann greif ich mal die Gelegenheit gleich beim Schopfe und danke Dir für deinen damaligen Spitzensupport
Gruß Ralph
Esche
Inventar
#19 erstellt: 03. Okt 2005, 16:48
danke, aber der wille muss auch da sein.

hast du gut gemacht

wenn ich doch mal auf röhre umsteigen sollte, hab ich ja gute beziehungen.


grüße
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 03. Okt 2005, 21:44
Na logo Frank
Willst auch ne Röhre haben hehee

Gruß Ralph
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
es-audio minstrel 1 - erfahrungsbericht
Henneman am 18.06.2005  –  Letzte Antwort am 18.06.2005  –  2 Beiträge
2 x Monitor Audio Silver RS LCR
klaus2002 am 09.07.2005  –  Letzte Antwort am 10.07.2005  –  6 Beiträge
ES-Audio "Transmitter"&"Konverter" (pics)
stereo-leo am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  16 Beiträge
Monitor Audio Airstream 10
The_Stu am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.09.2009  –  3 Beiträge
JL Audio
Rosatzin93 am 28.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  11 Beiträge
Cambridge Audio 540 und Monitor Audio S2
brosme am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.08.2005  –  6 Beiträge
Erfahrungsbericht: Creek Evolution 2 gegen Cambridge Audio Azur 650
rockundhardrock am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  20 Beiträge
Ayon Audio CD 5s
sledge am 19.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2013  –  2 Beiträge
Hörbericht - Wilson Audio Alexia an PASS Elektronik
HiFi-Tweety am 17.02.2013  –  Letzte Antwort am 23.05.2014  –  36 Beiträge
Langzeiterfahrung mit Cambridge Audio Komponenten
cannonball_add am 26.05.2006  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.324

Top Hersteller in Test-/Erfahrungsberichte Widget schließen