Hörbericht - Wilson Audio Alexia an PASS Elektronik

+A -A
Autor
Beitrag
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 18. Feb 2013, 00:10
Guten Abend,

vor 2 Wochen habe ich eine persönliche Einladung nach Frankfurt zu Raum Ton Kunst erhalten. Dort fand die Europapremiere der neuen Wilson Audio Alexia statt. Es war auch ein Amerikaner, leider ist mir der Name entfallen, vor Ort, der selbst Tonmeister ist und seine eigen aufgenommene klassische Musik dabei hatte.

Der Abend war wirklich äußerst schön und vor allem sehr informativ, da er mir bis ins kleinste Detail verraten und Bilder gezeigt hat, wie die Aufnahmen entstanden, war es sehr schön zu hören, ob dies auch so transportiert werden konnte. Dabei war die Dynamikrange nicht selten unter 30db, also schon auch eine echte Herausforderung, gerade wenn die leisen Passagen so eingestellt sind, dass sie gut zu hören sind.

Was soll ich sagen? So sah das aufgebaute Ensemble aus:

















Nach dem ich von der Sonus Faber Aida richtig enttäuscht wurde, war das hier eine echte Offenbarung! Da kommt einfach all das rüber, was aufgenommen wurde. Ich hatte auch eine Aufnahme meines Schlagzeugs dabei, welches ich persönlich aufgenommen und gemastert habe und so exakt weiß, wie es klingen muss und ja, es kam verdammt nahe an das ran.
Es klang alles richtig und was war es erfrischend mich mit einer Person austauschen zu dürfen, die nicht über die blöden Kabel philosophiert hat, sondern über Musik und dessen Aufnahme.

Falls jemand dort in der Nähe ist, kann ich nur empfehlen, sich dies einmal anzuhören.

Bei Fragen, nur zu, einfach fragen.
bapp
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Feb 2013, 20:10
Leuchten die Mitteltöner eigentlich wirklich nach oben, und, wenn ja, warum?
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 18. Feb 2013, 21:13
Ja, die Mitteltöner sind leicht nach oben gerichtet.

Der Grund dafür is bei Wilson zu erfragen. Ich meine es ging um eine bessere Abstrahlung.
Salinas
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Feb 2013, 23:17

HiFi-Tweety (Beitrag #3) schrieb:
Ja, die Mitteltöner sind leicht nach oben gerichtet.

Der Grund dafür is bei Wilson zu erfragen. Ich meine es ging um eine bessere Abstrahlung. :prost


dafür. daß Wilson den Ruf hat, nur große und sauteure, aber keine guten LS bauen zu können, war dass dann doch ein toller Abend, egal ob nun glaubhaft oder nicht

eigentlich sind die Wilsonkästen hier von mehreren Teilnehmern, die sich wirklich mit LS auskennen ( s. Beiträge von EX-Teilnehmern wie A.H. und US...) schon derartig als Fehlkonstruktionen zerrissen worden, daß so eine erneute Beweihräucherung wie Realsatire klingt...

wenn ich mich richtig erinnere, hat A.H. seinerzeit den Entwickler bzw. Chef von Wilson als "Laien" bezeichnet, weil dieser so gar keinen Plan hat bez. einer seriöser LS-Konstruktion... Für nen Laien hat er es mit seiner Firma allerdings sehr weit gebracht, Respekt.

Aber in der Hifi Szene soll ja vieles möglich sein..., beonders dann, wenn LS Kühlschrank-Ausmaße haben:.

bin jetzt allerdings zu faul zum Suchen nach diesen Beiträgen, dürften aber noch vorhanden sein....

PS. das Gewicht der Kisten überzeugt allerdings...


[Beitrag von Salinas am 18. Feb 2013, 23:31 bearbeitet]
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 18. Feb 2013, 23:33
Ich muss gestehen, dass ich mich mit der Technik hinter den Wilson weniger beschäftigt habe. Der Eindruck vor Ort überzeugte und wie gesagt, das beste Hörmaterial ist das, bei dem ein jeder bei der Aufnahme dabei war und das klang definitiv nach mir und meinen Drums, auch wenn ich nach deiner Aussage kein Künstler bin.
Salinas
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 19. Feb 2013, 00:39

HiFi-Tweety (Beitrag #5) schrieb:
Ich muss gestehen, dass ich mich mit der Technik hinter den Wilson weniger beschäftigt habe. Der Eindruck vor Ort überzeugte und wie gesagt, das beste Hörmaterial ist das, bei dem ein jeder bei der Aufnahme dabei war und das klang definitiv nach mir und meinen Drums, auch wenn ich nach deiner Aussage kein Künstler bin. :prost


such einfach mal, wenn es dich wirklich interessiert, nach den von mir genannten Ex-Teilmehmern mit der Suchfunktion.....Wilson ist das Gegenteil eines neutral produzierenden LS.. jedenfalls die damaligern Schöpfungen. Wenn dir deine eigenen Aufnahmen darauf trotzdem gefallen, ist das ja in Ordnung.. aber da müßte es nach Stand der Technik LS geben, auf denen dir diese Aufnahmen noch weit besser gefallen und das für einen Bruchteil des Budgets, der hier nötig war.....
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 19. Feb 2013, 00:47
Mache ich!
bapp
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 19. Feb 2013, 14:38
Für mich schaut das auch eindeutig nach Fehlkonstrunktion aus, obwohl selbstgemachte Schlagzeugaufnahmen über solche Wuchtbrummen natürlich durchaus gehen mögen.
Mir kämen die Dinger - unabhängig vom Preis - ohnehin nicht ins Haus, da ich sie ziemlich hässlich finde. Das Design erinnert mich irgendwie an schlechte SF-Filme.
bapp
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 19. Feb 2013, 14:48

Der Grund dafür is bei Wilson zu erfragen. Ich meine es ging um eine bessere Abstrahlung.

Womöglich für die Galerie...

das Gewicht der Kisten überzeugt allerdings...

Naja - ich finde es eher putzig, wie manchmal das Gewicht eines LS bewundert wird - als ob das eine Kunst wäre.


[Beitrag von bapp am 19. Feb 2013, 14:58 bearbeitet]
Salinas
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 19. Feb 2013, 15:12

bapp (Beitrag #9) schrieb:
.

das Gewicht der Kisten überzeugt allerdings...

Naja - ich finde es eher putzig, wie manchmal das Gewicht eines LS bewundert wird - als ob das eine Kunst wäre.


das mit dem Gewicht war eigentlich ironisch gemeint


[Beitrag von Salinas am 19. Feb 2013, 15:12 bearbeitet]
bapp
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 19. Feb 2013, 17:26
War mir schon klar - ich habe nur allgemein so dahingebrabbelt...
ascendo
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 19. Feb 2013, 23:01
Gut gemacht, kaputt gelabert!
Ich denke, jemand wie Sascha, der hier gezeigt hat wie man einen guten Raum baut und einmalige Lautsprecher sein eigen nennt, wird schon die Qualitäten der Wilson in der Pass-Kette richtig einschätzen. Und kein Kommentar über Preis und kann ich billiger - bemerkenswert!
Aber..., ach ich spar´es mir!
Grüße
Volker
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 20. Feb 2013, 00:13
Hallo Volker,

ruhig Blut. Sie wollen nur spielen.

Ich finde das Setup sehr gut und es macht definitiv Spaß. Nur mit den Endstufen gewinnt man keinen grünen Daumen.
ascendo
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 20. Feb 2013, 00:52
Keine Sorge, dass weiss ich.
ton-feile
Inventar
#15 erstellt: 20. Feb 2013, 01:15
Hallo Zusammen,

über Geschmack soll man imO nicht streiten, da kann man sich nur austauschen.

Allerdings möchte ich nicht verhehlen, dass mich Wilson Lautsprecher bisher immer sehr schnell aus dem Hörraum getrieben haben.

Die letzten haben mich richtig angeschrien.
Hifi Deluxe 2012

Natürlich soll jeder hören dürfen, was er möchte!

Gruß
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 20. Feb 2013, 01:17 bearbeitet]
Salinas
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 20. Feb 2013, 02:08
bezüglich Bapps Frage und der Antwort darauf:

1. Bapp: Leuchten die Mitteltöner eigentlich wirklich nach oben, und, wenn ja, warum?
2.Ja, die Mitteltöner sind leicht nach oben gerichtet.
3. Der Grund dafür is bei Wilson zu erfragen. Ich meine es ging um eine bessere Abstrahlung.
4.Bapp: Womöglich für die Galerie...


fällt mir spontan ein: sind womöglich Deckenlautsprecher


[Beitrag von Salinas am 20. Feb 2013, 05:48 bearbeitet]
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 20. Feb 2013, 12:24

Salinas (Beitrag #16) schrieb:


fällt mir spontan ein: sind womöglich Deckenlautsprecher :D


ich dachte erst es wäre ne optische Täuschung oder das die Trümmer nur 80 cm hoch sind

aber vermutlich gehts um Bündelung. Allerdings würde das ja bedeuten das es einen vom Lautsprecher vorgegebenen Sweetspot gibt den man gar nicht mit Aufstellung variiren kann.

Aber wer sich solche Dinger leistet baut sich auch den passenden Raum dazu.


[Beitrag von blitzschlag666 am 20. Feb 2013, 12:25 bearbeitet]
Jeremy
Inventar
#18 erstellt: 20. Feb 2013, 12:34
Hallo Sascha und Volker,

bezügl. unserer beiden einschlägig-kritisch bekannten Probanden, möchte ich nur kurz anmerken, daß ich schon denke, daß - hätten sie nur entspr. finanzielle u. räuml. Mittel zur Verfügung, ihre Kommentare möglicherweise anders ausfallen würden (oder gar keine Kommentierungen erfolgt wären).
Im Grunde ist es austauschbar - es hätte sich hier auch um Avalon, Verity-Audio, Kharma, etc etc. handeln können - die Kommentare der beiden wären wohl genauso ausgefallen.
In dem Moment, in dem es sich um teures (und internat. absolut anerkanntes - siehe z.B. Audiogon-Forum etc.) High-End handelt, das man sich aber (leider) nicht so ohne weiteres leisten kann....., sind das natürlich sofort alles Fehlkonstruktionen - was denn sonst...!
Welche wahren Motive hinter dieser 'Kriritk unserer Experten' da wohl stehen mögen......?!

BG
Bernhard
bapp
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 20. Feb 2013, 12:36
Wie dem auch sei - schräg nach oben strahlende Mitteltöner ergeben technisch keinen Sinn.
Damit soll wohl eher Extravaganz demonstriert werden.
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 20. Feb 2013, 12:49
ui, in Post 18 wird schon die Neiddebatte aufgewärmt

Wird ja vielleicht doch noch spannend hier.
Jeremy
Inventar
#21 erstellt: 20. Feb 2013, 13:20

blitzschlag666 (Beitrag #20) schrieb:
Neiddebatte

Aber, aber - wo denkst du hin? Das würde ich doch nie behauptet haben wollen.
Salinas
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 20. Feb 2013, 13:32

Jeremy (Beitrag #18) schrieb:
Hallo Sascha und Volker,

bezügl. unserer beiden einschlägig-kritisch bekannten Probanden, möchte ich nur kurz anmerken, daß ich schon denke, daß - hätten sie nur entspr. finanzielle u. räuml. Mittel zur Verfügung, ihre Kommentare möglicherweise anders ausfallen würden (oder gar keine Kommentierungen erfolgt wären).
Im Grunde ist es austauschbar - es hätte sich hier auch um Avalon, Verity-Audio, Kharma, etc etc. handeln können - die Kommentare der beiden wären wohl genauso ausgefallen.
In dem Moment, in dem es sich um teures (und internat. absolut anerkanntes - siehe z.B. Audiogon-Forum etc.) High-End handelt, das man sich aber (leider) nicht so ohne weiteres leisten kann....., sind das natürlich sofort alles Fehlkonstruktionen - was denn sonst...!
Welche wahren Motive hinter dieser 'Kriritk unserer Experten' da wohl stehen mögen......?!

BG
Bernhard :D


wenn man k.A. hat, kauft man sich halt trotz viel Geld u.U. Mist, der schlecht konstruiert ist. Das ist bei Hifi leider anders als bei Autos. Da fällt es betuchten Leuten leicht, weil sie ausreichend Sachverstand besitzen, sich ein sehr gut konstruiertes Auto für viel Geld zu kaufen...
Dort gibt es auch kaum schlecht konstruierte Autos für viel Geld.
Im High-End LS-Sektor ist das leider ganz anders. Da darf jeder mal ran als Entwickler, ob er nun genausowenig Schimmer hat wie seine vermeintliche Zielgruppe, ist vielleicht manchmal sogar ein Vorteil.

Solche Foren wie das zitierte Audiogon-Forum etc.sind vielleicht internat. absolut anerkannt, fragt sich nur, von wem????
(die Testergebnisse der heimischen Hifi-Flachpresse sind in solchen Kreisen ja auch anerkannt.... )

( Ps.:Ich selbst besitze LS, die nicht gerade preiswert sind, gemessen aber am Budget für Wilsonkiste samt Elektronik ist das in der Tat Low Budget, Ingeneneurs - und performancemäßig allerdings m.M. ne ganz andere Liga ..

Aber um meine LS geht es gar nicht, für das Budget von Wilson + Co gibt es ganz andere Sachen, man muß sie nur kennen.....

ich habe nichts dagegen, daß man sehr viel Geld in Audio investiert. Ich muß nur lächeln bzw. es erregt auch mein Mitleid, wenn ich sehe, in welche Produkten da so viel Knete investiert, besser formuliert, geradezu "verbrannt" wird....


[Beitrag von Salinas am 20. Feb 2013, 13:41 bearbeitet]
ton-feile
Inventar
#23 erstellt: 20. Feb 2013, 14:17
Hi,


Jeremy (Beitrag #18) schrieb:
...hätten sie nur entspr. finanzielle u. räuml. Mittel zur Verfügung, ihre Kommentare möglicherweise anders ausfallen würden (oder gar keine Kommentierungen erfolgt wären).
Im Grunde ist es austauschbar - es hätte sich hier auch um Avalon, Verity-Audio, Kharma, etc etc. handeln können ...

Die Avalons klangen ganz im Gegensatz zu den Wilsons hervorragend.

Gruß
Rainer
bapp
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 20. Feb 2013, 14:57
Zum Glück beneide ich niemanden um irgendwas, und will auch nicht beneidet werden.
Der Neid wird aber bei solchen Gelegenheiten immer wieder ins Spiel gebracht, v.A. von Leuten, die gerne unbedingt selber beneidet werden wollen.
Im Grund sind es aber bedauerliche, armselige Hanswursten, die sich bei der Zusammenstellung ihrer Anlage hauptsächlich von solchen Aspekten leiten lassen müssen.
Ich kann es mir jedenfalls leisten, mein Audio-Equipment nach technischen Aspekten auszuwählen, und bin dabei immer gut gefahren.
Billig war das übrigens auch nicht.
mr.truesound
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 13. Mai 2013, 19:12
Hallo,
ich hatte die Box nun auf der high end 2013 gehört und wußte es erstmal nicht was für ein Klavier da hinter der Wand spielt, als ich dann näher ging wurde mir erst bewußt, dass das eine der bislang in meinen Augen völlig überschätzten Wilson Audio Boxen für 50TSD euro ist. Ich war also bestimmt kein Freund von Wilson Audio bisher, aber das war umwerfend.
Klasse, was alles möglich ist heute, der Klang war absolut realistisch, schlicht wie echt.
Dennoch viel zu teuer die Dinger, nur was für die so zahlreichen Millionäre.
Technisch war da keine durchgeschnittene Box zu sehen, keine Ahnung was da drinnen ist, aber um so einen realistischen Klang zu erzeugen muss einer schon Ahnung haben, soviel ist sicher. Was aber auch war: einfach gut aufgestellt, im Gegensatz zu manch anderen Boxen auf der Messe, und das ist ja schonmal die halbe Miete...
In meine Augen die beste Box, die ich Zeit hatte zu hören auf der high end....
Was vielleicht aber auch nicht gerade für die restlichen Vorführungen sprechen könnte...
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 14. Mai 2013, 21:04
Auf der High-End habe ich sie auch kurz gehört. War sehr gut, aber bei Raum Ton Kunst noch besser.

Woran das auch immer gelegen haben mag.
baasch77
Neuling
#27 erstellt: 06. Jun 2013, 22:16
Hallo Sasha.

Vielen Dank für deinen Hörbericht.

Leider habe ich dieses Event wegen der Messe in Hamburg verpasst. Ich würde gerne noch ein paar Fragen zu deiner Schlagzeugaufnahme stellen.

Hast du analog mit einem Mikrofon aufgenommen ?

Wilson ist ja generell für Dynamik bekannt. Konnten die Alexias dein Schlagzeug raumgenau und vor allem realistisch abbilden ?

Wie war dein Eindruck im Vergleich zu älteren Lautsprechern von Wilson ?

Gruß Oliver
bapp
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 08. Jun 2013, 03:43

Konnten die Alexias dein Schlagzeug raumgenau und vor allem realistisch abbilden ?

Einfach mal aus der Hüfte geschossen, würde ich sagen: Nein!
Das müsste erst noch erfunden werden.
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 09. Jun 2013, 21:32
So ist es. Sie haben es sehr gut gemacht, können aber den Dynamikumfang nicht komplett wiedergeben, dass kann ein Lautsprecher aber auch nicht.

Ich habe mit 2 Behringer ECM 8000 Mikrophonen aufgenommen.
olibar
Inventar
#30 erstellt: 12. Mai 2014, 22:35
...also der Faden ist ja schon etwas älter, aber ich melde mich mal zu Wort.

Die WA habe ich nicht gehört, mir fällt nur auf, dass die Ausrichtung des Mitteltöners hier als sinnfrei diskutiert wird. Ich selbst habe acht Jahre mit einer Audio Physics Spark gehört, seit kurzem mit einer Sonics Allegra. Schaue ich mir das aktuelle Audio Physics Programm an, stelle ich fest, dass die fast alle nach schräg oben strahlen. Die neue Linie von Gerhardt unter Suesskind setzt das fort, was er bei Audio Physics begonnen und bei Sonics weiter geführt hat. ...es gibt da wohl mehrere Beispiele für...Sonus Faber Cremona...sind auch nach schräg oben geneigt.

So falsch kann das ja dann wohl nicht sein.
Klyner
Stammgast
#31 erstellt: 13. Mai 2014, 20:55
Und da sag noch mal einer, eine o410 wäre hässlich

Wer sich mit den Preisen und dem Design anfreunden kann wird bei Adam, Genelc, K&H, ATC, MEG,... absolut grandiose Lautsprecher bekommen.
bapp
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 15. Mai 2014, 14:27

Schaue ich mir das aktuelle Audio Physics Programm an, stelle ich fest, dass die fast alle nach schräg oben strahlen.

Und ich stelle fest, dass ca. 99.99% aller H/MT horizontal abstrahlen.
Ausnahmen mag es geben - diese stellen aber sicher nicht das Maß aller Dinge dar.
olibar
Inventar
#33 erstellt: 15. Mai 2014, 15:40
...das war ja auch nicht die Aussage.

Ist es deshalb gerechtfertigt, diese Konstruktionen per se als falsch darzustellen?

Man kann ja den einschlägigen Zeitschriften nachsagen was man will, dennoch behauptet Audio, die Sonics Allegra (mit abgewinkeltem H/MT) bei Verstärkertests einzusetzen. Das werden die in diesem Fall definitiv nicht wegen des Anzeigenvolumens der Firma machen, denn Sonics existiert nicht mehr (die LS werden dennoch weiter eingesetzt).

Ferner wird die Suesskind Beo (mit abgewinkeltem H/MT - im Grunde eine Weiterentwicklung der Allegra, weil vom gleichen Entwickler nur unter anderem Firmennamen) in der aktuellen Zeitschrift bescheinigt, noch besser zu klingen als besagte Allegra. Die Beo wurde darüber hinaus im selben Heft bei einem Verstärkertest eingesetzt.

Suesskind ist das neueste "Kind" des Entwicklers der Beo, im Grunde noch gar nicht am Markt. Anzeigenschaltungen habe ich von denen noch nie gesehen, ich bezweifle auch, dass da für Zeitschriften wie Audio viel zu erwarten ist. Also warum sollten die also - wenn sie eh nichts von denen zu erwarten haben - diesen Lautsprecher als überbordend gut testen und darüber hinaus den LS auch noch bei Verstärkern einsetzen?

Vielleicht doch, weil er einfach gut klingt?

Und schlussendlich - was für mich am wichtigsten ist - die Allegra klingt einfach genial, die Spark war auch sehr gut (ihr fehlte es im Bassbereich etwas). Und das trotz abgewinkeltem H/MT.


[Beitrag von olibar am 15. Mai 2014, 15:46 bearbeitet]
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 15. Mai 2014, 18:54

bapp (Beitrag #2) schrieb:
Leuchten die Mitteltöner eigentlich wirklich nach oben, und, wenn ja, warum?


Zur Angleichung der SEOs.


@Olibar

Hier im Forum gilt mittlerweile folgende Regel: Was dem geneigten Stänkerer nicht gefällt, das IST einfach nicht gut


Zur Werbegeschichte bzgl. der Süsskinds denke ich mir allerdings, dass es sich sehr wohl für die Zeitschrift lohnt, die Lautsprecher jetzt schon zu pushen. J.G ist nunmal eine Bekanntheit auf dem Gebiet und wenn das Geschäft durch den Push erstmal in Gang kommt, "revanchiert" man sich doch auch gerne mit steigenden Werbeinseraten. Da haben doch beide Seite was von
reznor
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 23. Mai 2014, 14:38
Habe die Wilson Alexia zusammen mit Constellation Hercules II auf der High End 2014 in München gehört. War mit Abstand der geilste Sound auf der gesamten Messe.

Ich selbst höre zuhause eine B&W 803S mit ML332 + Rotel 1068. Bin sehr zufrieden, vermisse aber manchmal etwas mehr Offenheit von den LS. Die meisten mehr auf Live abgestimmen Lautsprecher sind dann aber auch schnell nervig. Die Wilson war die einzige welche den offenen Character mit extem komprimiertem Schalldruck rüberbrachte. Ein echtes Sahnestück. Burmester oder Sonus Faber haben mich sogar richtig enttäuscht. Ansonsten war ich mit meinem Sound zuhause danach dann auch wieder richtig happy.-)

By the way. Eine B&W 803 reichen bei 50qm völlig. Die 801 mag noch etwas mehr Bums haben, aber den braucht man in so kleinen Räumen nicht. Der Klangcharacter ist der selbe.
puffreis
Inventar
#36 erstellt: 23. Mai 2014, 16:01
Wer die 803 er besitzt, wird WA auch klasse finden.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hörbericht Wilson-Lautsprecher (Sophia, WP, Sasha)
14_Zero_Zero am 13.02.2013  –  Letzte Antwort am 12.10.2014  –  7 Beiträge
Hörbericht Aktivlautsprecher Trifon 5x von Abacus-Elektronik
muss_das am 11.02.2017  –  Letzte Antwort am 18.02.2017  –  5 Beiträge
Hörbericht Monitor Audio GX 200
uterallindenbaum am 02.04.2013  –  Letzte Antwort am 04.05.2018  –  3 Beiträge
Hörbericht B&W803D versus Wilson Benesch Curve versus KEF Reference 205
patrick_london am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  17 Beiträge
Geithain ME 100 mein Hörbericht
Träumerli am 18.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2014  –  30 Beiträge
Hörbericht: Azur340A und Elacs
over35 am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  3 Beiträge
Hörbericht Swans M200 MKIII
Elhandil am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2014  –  16 Beiträge
Marantz Pm-15 Hörbericht
Teufeldj am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  19 Beiträge
Hörbericht Denon DCD-S10ii
uterallindenbaum am 25.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.04.2015  –  2 Beiträge
Hörbericht Totem Acoustic Forest
Die_Grinsekatze am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2005  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen