Geithain ME 100 mein Hörbericht

+A -A
Autor
Beitrag
Träumerli
Stammgast
#1 erstellt: 19. Nov 2006, 01:07
Hallo Leute,

Heute hab ich mit einem Lautsprecher der besonderen Art Bekannt schaft gemacht, Es war die Geithain ME100, die passive Variante der Studiomonitore RL 904.

Angeschlossen waren die Boxen an Advance Acoustik Elektronik bestehen aus CD Player, Vorstufe und 2 Mono böcken.

Gehört habe ich mit folgenden CDs:

The famous Sound of Tree Blind Mice

Kari Rueslatten: Spindelsinn

Kari Rueslatten: Other people Stories

Jazz at the Pawnshop (XRCD)

Silenece: Key


Optisch ist die Box etwas gewöhnungsbedürftig, besonders wenn sie auf den Orginalständern steht. Aber sobald diese Box loslegt ist die Optik vergessen.

Los ging es mit Three Blind Mice hier meinte man die Musiker stehen im Raum wie festgenagelt, die Geige klang auf den Punkt genau. Mein Mund stand offen.

Weiter zu Kari Rueslatten Spindelsinn. Am Anfang spielen Saiteninstrumente am Anfang der 1. Stücks wurden klar aufgelöst. und als Kari loslegte konnte man hören wie nah sie am Mikrofon stand. Beim 5. Trank wurden das Streichorchester klar dargestellt.

Nun wanderte die Other People Stories in den Player. Trank 8 wurde gehört. Kari sang mit einer Intensivität wie ich es noch nicht gehört hatte. Als n un tiefen elektronischen Töne hinzukamen war ich Baff. Alles passte einfach nur wow.

Als nächste CD war Key von Silence an der Reihe Den Mix von Elektronik und akustischen Instrumenten stellte die Geithain wie selbstverständlich in den Raum und produzierte einen Tiefbaß den ich ihr so nicht zugetraut hätte, einfach nur klasse.

Zum Abschluss hörte ich nun noch Jazz at the Pawnshop. Hie meinte man der kleine Club wäre vor einem. Die Blasinstrumente wurden auch mit Anblasgeräuschen dargestellt. Die Dynamik der einzelnen Stücke wr absolut toll und auch die laut /leise Passagen kamen wie auf den Punkt.

Faszinierend an dieser Box war auch das sie keinen sweet Spot hat sondern im Raum einfach nur die Musik darstellt. Mich persönlich hat die Box einfach nur umgehauen und lies vorher gehöhte Boxen einfach nur alt aussehen.


Gruß Gunther
Torfstecher
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Nov 2006, 02:18
Lautsprecher von www.me-geithain.de klingen schon verdammt gut.

Hier ist mein Hörbericht zur Geithain ME25
http://www.hifi-foru...um_id=100&thread=670

Willibert
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 19. Nov 2006, 09:08
Das klingt ja wirklich faszinierend! Was kosten die Teile denn?
Torfstecher
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 19. Nov 2006, 12:30
Die Geithain ME 100 ca. 3000, die ME 25 mit Echtholzfurnier 1660 Euro.

Anbei noch zwei Links zu Testberichten der Geithain ME 25:
http://www.clausbuec...06/audio_08_2006.pdf
http://www.clausbuecheraudio.de/pdf/megeithain/DVD_ME250603.pdf

Claus_B
Stammgast
#5 erstellt: 19. Nov 2006, 12:43
Hi Träumerli

erst mal vielen Dank für den Hörbericht!

Die ME 100 kostet in der Gehauseausführung "schwarz" 2420 €
dasPaar.Die ME 25 1360 € das Paar.Andere Holzausführungen
haben einen kleinen Aufpreis.

Gruss

Claus
Torfstecher
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 19. Nov 2006, 18:09

Claus_B schrieb:
Andere Holzausführungen
haben einen kleinen Aufpreis.

Nun ja, rund 20% Aufpreis sind so klein nicht.
Aber wer stellt sich schon so ein Paar schwarzer Kisten ins Wohnzimmer. Nein, da muss es schon ein schönes Holzfurnier sein. Und die Verarbeitung ist, das darf man freilich auch erwarten, erstklassig.

xlupex
Inventar
#7 erstellt: 19. Nov 2006, 18:14
Kann deine Beschreibung gut nachvollziehen. Das Koaxialsystem hat schon wirklich Vorteile. (Natürlich nicht nur das, der Rest der Konstruktion ist ebenfalls nicht unvernüftig!!)

Schreib doch bitte noch, in welchem Hörabstand du die ME100 aufgebaut hast.
Und ob du sie behältst.
Torfstecher
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 19. Nov 2006, 18:19

xlupex schrieb:

Und ob du sie behältst.

Das ist nicht ganz unwahrscheinlich klick mich

xlupex
Inventar
#9 erstellt: 19. Nov 2006, 19:55
He he!!
Viel Spaß im ürigen mit deinen MEs. Wie gross ist dein Hörabstand?
Da hättest du ja eigentlich auch meine 906er kaufen können.
Torfstecher
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 20. Nov 2006, 01:24
Mein Hörabstand beträgt zwei Meter. Die 906er sind eben Aktivboxen, meine passiven Geithain ME25 kann ich mit meinem bereits vorhandenen Vollverstärker betreiben. Entweder kommt jetzt noch ein aktiver Subwoofer dazu oder eine grössere Geithain

Grüssle
Torfi
Jazzy
Inventar
#11 erstellt: 21. Nov 2006, 00:11

Die Blasinstrumente wurden auch mit Anblasgeräuschen dargestellt.
Nun,dies erwarte ich eigentlich von jeder vernünftigen Box.Meine tun dies auch.Geithain ist toll,klar.Einen etwas fundierteren Bericht(auch mit etwas eigenständigeren,nicht von Stereo empfohlenen CDs)könnte man erwarten.
Träumerli
Stammgast
#12 erstellt: 21. Nov 2006, 00:32
Hi Sven,

Mein Bericht stammt vom ersten reinhören in die Geithain ME 100. Die Cd,s die mich gehört habe sind mir dehr gut bekannte Alben und gehören auch zu meinen Lieblingsscheiben. Szereo les ich allerdings höchst selten. Für einen großen Hörbericht war die Zeit einfach zu kurz. Nun stehen die Boxen bei mir zuhause zum Testen und wenn ich das abgeschlossen habe kommt sicher noch ein ausführlicher Bericht.

cu Gunther
xlupex
Inventar
#13 erstellt: 21. Nov 2006, 00:32
Eigentlich das wichtigste was es zu wissen gilt: Es sind Nahfelder und man muss sie so aufstellen können. Der Rest ist dann eigentlich nur noch... Staunen? Geniessen? Räumlichkeit ist grossartig, sowohl bei Klassik, als auch bei Elektrosounds. Sehr natürlich.
Einen ER4 halte ich dagegen nicht für einen Fortschritt. Schließlich will ich ein Konzert hören (beinhaltet unterschiedliche Rauminformationen, Grösse, Mikrofonpositionierung etc.) und nicht den ER4
Denn für mein Empfinden hört man den.
Träumerli
Stammgast
#14 erstellt: 21. Nov 2006, 00:35
Hi Xulpex,

Was ist denn ein ER4 ?
xlupex
Inventar
#15 erstellt: 21. Nov 2006, 00:49
Der ER4 ist ein Hochtöner von Eton. In vielen anderen Themen wird er immer wieder angeführt, bei einem Stückpreis von ca. 400Euro wird er oft als Top-Chassis betrachtet.
Ich fand das halt wie gesagt nicht. Zugegeben, ich hatte auch erst ca. einen ganzen Tag das Vergnügen mit ihm zu hören.
klingtgut
Inventar
#16 erstellt: 21. Nov 2006, 01:01

xlupex schrieb:
Der ER4 ist ein Hochtöner von Eton. In vielen anderen Themen wird er immer wieder angeführt, bei einem Stückpreis von ca. 400Euro wird er oft als Top-Chassis betrachtet.
Ich fand das halt wie gesagt nicht. Zugegeben, ich hatte auch erst ca. einen ganzen Tag das Vergnügen mit ihm zu hören.


Hallo Xlupex,

kann ich nur unterschreiben

Viele Grüsse

Volker
Torfstecher
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 24. Nov 2006, 01:52
Und, Träumerli, was macht die Geithain ME100?
Glühwurm
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 11. Sep 2007, 09:49
Hi all,

was macht der Bericht oder haste Du sie verkauft???

danke
micha
Träumerli
Stammgast
#19 erstellt: 12. Sep 2007, 20:27
Hi Micha,

Die ME 100 stehen natürlich hier, ich bin immer noch total zufrieden. Leider haben sie mir in meiner damaligen Kette doch einige Unzulänglichkeiten aufgezeigt was einiges an Investitonen in die meine Anlage nötig gemacht hat.

Seit Mai haben die Kleinen boch die Unterstützung im Keller durch einen Subwoofer erhalten, und dies lßt sie noch freier aufspielen.

Gruß Gunther
LaVeguero
Inventar
#20 erstellt: 12. Sep 2007, 23:58
Hi,

wie hast Du den Sub denn integriert? High-Cut? Parallel? Was für ein Sub ist es denn?
Träumerli
Stammgast
#21 erstellt: 13. Sep 2007, 18:58
Hallo LaVeguero,

Ist ein REL Strata 5, angeschlossen wird der Sub direkt an die Endstufe ( so bei mir ) oder vie LFE am Vorstufen Ausgang, REL favorisiert aber den Anschluß an die Endstufe.
Die obere Grenzfrequenz habe ich auf 65 hz eingestellt.
Der Sub integriert sich einfach ins Klangbild, ohne nachzuhinken. Bei Gitarrenmusik muß ich manchmal den Sub ausschalteden um zu testen ob der Sub läuft ( hier bricht dann die Räumlichkeit ein ).

Gruß Gunther
MH
Inventar
#22 erstellt: 14. Sep 2007, 12:43
klingt ja wirklich sehr vielversprechend werde ich mir mal anhöreb

Gruß
MH
LaVeguero
Inventar
#23 erstellt: 14. Sep 2007, 16:10
Danke für Deine Eindrücke. Im Grunde haben wir ja ein ähnliches Setup, nur trennt uns eine Klasse. Aber mit meinen 25ern plus Nubert-Sub bin ich derzeit auch sehr zufrieden. Letzterer ist auch bei mir subtil eingebunden. Man bemerkt nur, wenn er er aus ist. Zumindest habe ich den Volumeregler mit der Zeit immer nur in eine Richtung korriegiert: nach links.
Träumerli
Stammgast
#24 erstellt: 14. Sep 2007, 20:49
Den Sub hatte ich am zweiten Abend perfekt in die Kette integriert, inclusive der Aufstellung. Dadurch das er ne fernbedienung hat und Frequenz und Level auf einem Display angezeigt wird war das ein Kinderspiel. Hätte ich vorher so nicht gedacht hatte mit wesentlich mehr Streß gerechnet und hatte Zweifel ob das übnerhaupt klappt

Gruß Gunther
-Musikfreund-
Stammgast
#25 erstellt: 03. Jul 2014, 14:42
Hallo Träumerei,
ist zwar schon eine Weile her, aber ich bin auch von der ME 100 begeistert und überlege sie mir zu kaufen. Bist Du noch zufrieden damit und wie sieht Deine Einschätzung nach Jahren aus? Wie groß ist der Raum, in dem Du sie betreibst?

Gruß Frank
klangmeister1950
Neuling
#26 erstellt: 10. Jul 2014, 12:02
Mein Freund hat auch eine ME 100 und ist total zufrieden. Wir haben vor kurzem mal meinen Revel B 15 zusätzlich mitangeschlossen. Das Ergebnis war der Hammer. Ein toller Lautsprecher!
-Musikfreund-
Stammgast
#27 erstellt: 10. Jul 2014, 15:23
Hallo Klangmeister1950,
wie groß ist Euer Raum?

Gruß
Frank
Träumerli
Stammgast
#28 erstellt: 10. Aug 2014, 17:37
Hallo Musikfreund,

Das ist ja schon fast 8 Jahre her seit ich meine Geithain ME 100 gekauft habe. In dieser Zeit ist ne Menge passiert, viele Gerätschaften sind gekommen und gegangen, aber die ME 100 ist noch immer bei mir.
Doch fange ich von vorne an, eine ME 100 ist es damals deshalb geworden, da mir eine aktive Geithain zu teuer war und weil ich ja geade ein halbes Jahr früher mir ersts ne tolle Endstufe gekauft hatte und einen harten Schnitt konnte ich mir damals nicht vorstellen.
Jetzt ging meine Reise erst richtig los, ein halbes Jahr später zog ein REL Strata Subwoofer ein und sorgte für mehr Fundament des Hörerlebnisses. Mit dieser Kombination war ich klanglich sehr zufrieden, aber Ihr kennt das ja, das nagende Gefühl da geht noch was. In den Jahren zwischen 2006 und 2011 war ich sehr aktiv beim Rauenberger Stammtisch bei Volker Dahmen in den 6 Jahren hab ich ne Menge Zeugs von der Insel gehört und auch so einiges gekauft. Auch Lautsprecher gingen und kamen zuerst eine günstige KEF XQ5, dann ein PMC LB 1i und eine Sehring 701 SE. Diese Lautsprecher klangen anders, die PMC und Sehring spielten auf exakt dem selben Niveau wie meine Geithain ME 100, so hatte ich in der Zeit zwischen 2007 und 2011 immer2 Paar Speaker, die ja nach Lust und Laune abwechselnd gehört wurden.
Meine Geithain ME 100 hatte ich bei Claus Bücher in Taunusstein gekauft und so bin ich heute noch bei den Veranstaltungen die der Claus ausrichtet zugegen. Lange Jahre war meine persönliche Referenz die Geithain 901 k. Es ist bis heute für mich ein Erlebnis geblieben diese Lautsprecher zu hören. Anfangs dachte ich nicht über solche Preisklassen nach, aber wenn ich so über lege was ich so in Elektronik investiert hatte ist die 901 ein veritables Schnäppchen für mich. Welche Lautsprecher mich auch als die realistische Variante über die Jahre beeindruckt haben ist die MO 2, sozusagen das Pendant zur ME100 in Aktiv. Genau diese Box würde ich heutzutage kaufen an Stelle der ME 100. Ich hätte so einiges an Geld gespart.
So was steht heute im Hörraum, ich bin ins aktive Lager gewechselt und so ist seit 2011 der Lautsprecher eine Backer&Müller BM 10 D mit der ich seit dem in Ruhe genußvoll Musik höre.
Auf meinem Schreibtisch stehen zwei Geithain MO 1 undin der Ecke im Arbeitszimmer stehen immer noch meine Geithain ME 100 und eine schöne Röhrenendstufe, zum treiben derPassiven.
Meine Empfehlung wäre such dir ne gebrauchte MO 2, 904 0der 940.

Gruß Gunther
-Musikfreund-
Stammgast
#29 erstellt: 10. Aug 2014, 22:18
Hallo Gunther,
danke für die persönlichen Erfahrungen mit der ME 100. Ich glaube, man sollte sich etwas Gutes mit Überzeugung zulegen und dann dabei bleiben. Andernfalls wird es wirklich teuer. Ich konnte neulich auch aktive Geithains hören, ganz super gefielen mir die 901 k. Aber ich kann sie nicht stellen, sind definitiv zu mächtig und natürlich auch satt im Preis. Diese Modelle und die 804 k sind die besten LS, die ich je gehört habe. Die RL 940 wurden mir vom Händler auch sehr empfohlen, aber so ganz haben sie mich nicht überzeugt, trotz Wortreicher Beteuerung des Händlers ihrer Klasse wegen. Die MO 2 konnte ich noch nicht testen. So sind vom Preis / Leistungsverhältnis die ME 100 die besten LS, die ich bisher überhaupt gehört habe. Ich schätze besonders die Durchhörbarkeit der Bühne und Ortbarkeit der Stimmen und Instrumente. Das hat bisher noch keine Box bei mir geleistet und das unterscheidet sie von gefühlten 100 anderen LS verschiedenster Hersteller. Gut hören kann man mit anderen Boxen auch, aber diese Klarheit der Bühne schafft keine andere von mir gehörte Box mit einem überschaubaren Budget. Hört man sich ein polyphones Chorwerk an, dann setzen die Stimmen so klar von einander abgegrenzt ein, dass man das Gefühl hat, der Chor steht vor dem Hörer. Da gibt es keinen "Matsch", trotzdem ist die Bühne geschlossen, zerfällt nicht.... ich schwärme.

Werde hier wieder berichten.

Herzliche Grüße
Frank
Andy4u
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 18. Dez 2014, 02:23
Wow...
schön dass ein Lautsprecher über Jahre seine Zuhörer in den Bann zieht.
Bei anderen Herstellern wäre das Modell schon längst durch ein moderneres (und natürlich besseres) ersetzt worden.

Mich interessiert seit Jahren der Vergleich zwischen KEF und ME-Geithain. Die Kef gefiel mir immer sehr sehr gut und wäre wohl auch völlig ausreichend gewesen (Kef IQ90)

und nun ist es doch nur eine RL903 geworden. (iss aber auch nicht schlecht)

Naja nun muss ich nur noch die Raumakustik in den Griff bekommen denn mein halbwegs Kahle 14 qm Zimmer stellt meine Klangansprüche bei weitem nicht zu frieden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hörbericht Geithain ME 25
Torfstecher am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 02.11.2009  –  27 Beiträge
ME Geithain ME110 Portrait
TonyFord am 22.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  107 Beiträge
Focal - JM Lab Elektra 907 Be versus ME Geithain ME 100
Träumerli am 24.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.11.2006  –  2 Beiträge
ME Geithain ME25 an NAD BEE
LaVeguero am 20.06.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  122 Beiträge
ME Geithain RL 901K-persönliche Eindrücke
jenska am 11.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2006  –  39 Beiträge
Bericht zum akustischen Erlebnis ME-Geithain aktiv
Ohrnator am 09.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.06.2017  –  26 Beiträge
Vergleich Isophon Vertigo ? Genelec 8260 und ME-Geithain ME 901K
Chriss am 23.03.2013  –  Letzte Antwort am 29.08.2013  –  10 Beiträge
JBL LSR 28P vs. ME Geithain ME25 ? aktiv vs. passiv
LaVeguero am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 19.03.2009  –  10 Beiträge
Hörbericht Arcus Anniversary 300
Janovitz am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.04.2010  –  4 Beiträge
Hörbericht Swans M200 MKIII
Elhandil am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2014  –  16 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.494

Hersteller in diesem Thread Widget schließen