Bericht zum akustischen Erlebnis ME-Geithain aktiv

+A -A
Autor
Beitrag
Ohrnator
Stammgast
#1 erstellt: 09. Apr 2010, 18:14
Liebe Freunde des gepflegten Klanges ...

Ich war heute bei meinem nächstliegenden Händler Hifi12a, um mir endlich einen ersten Eindruck dieser sagenumwobenen Speaker zu verschaffen. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an Herrn Echelmeyer, der diesen Termin kompetent, freundlich und mit starkem Kaffee arrangiert hat. Drei Modelle standen bereit, die ich in aller Ruhe über den Vormittag allein im Vorführraum testen durfte. Leider waren es nicht die großen Boliden (er nannte sie "Waschmaschinen" ) wie die vielzitierte RL 901K oder RL 922K, aber diese wären momentan (und auch noch längere Zeit) für mich sowieso nicht bezahlbar.

Stattdessen gab's die RL 903K, die RL 940 und den MO-2 auf die Ohren. Der L-förmige Raum war leider kein akustisches Highlight, wofür sich der Händler auch entschuldigte, aber Verbesserungen wären in Planung. Die LS standen vor einem großen Fenster, der Boden Laminat mit kleinem Teppich und die Wände größtenteils kahl, also eher hallig und so gut wie keine Dämpfung. Abstand der LS zueinander lag zwischen 2 und 3,50 mtr., der Hörabstand lag auch so um den Dreh. Ich habe ihn während der Session durch Verrücken des Klappstuhls nach vorne noch leicht verändert und war echt baff, wie sehr sich das schon auf Räumlichkeit und Präzision auswirkt.

Elektronik war eine amerikanische Marke, die ich leider vergaß. Der CD-Player war jedoch eher im Mittelfeld anzusiedeln, angeschlossen über S/PDIF an eine hochwertige Vorstufe der gleichen Marke, Verkabelung vollsymmetrisch. Diese ganzen Daten waren aber schnell vergessen, als ich die erste Test-CD in die Lade legte und der unscheinbare MO-2 mir die Audreys mit "You And Steve McQueen" lässig vor die Ohren warf. Glockenhelle Präsenz der Sängerin, jeder Ton inkl. Atmung sehr gut vernehmbar, dazu das Banjo dynamisch und naturgetreu festgenagelt in der rechten Ecke, ich war sofort gefesselt. Aber hier die Wertungen im einzelnen:

3. Platz RL 903K

Bevor hier jemand auf falsche Gedanken kommt: auch dieser LS spielte meine RC-L noch an die Wand, wenn ich den Abstand auch als kleiner empfand. Nun ja, in meinem WoZi würde er den Cantönern wohl erst recht die Leviten lesen. Anfangs gefiel er mir am besten, weil sein Klang für mich leicht in Richtung Hi-Fi geht. Also nicht ganz so präzise und räumlich, dafür voluminöser und "gefälliger". Nach mehreren Vergleichen empfand ich diese Attribute aber dann immer mehr als Nachteil. Hinzu kamen nicht ganz so brillante Höhen und ein etwas undefinierter Bassbereich, insgesamt fehlte es dem Klangbild dieses LS etwas an Homogenität und Plastizität, die seine beiden Wettbewerber auszeichneten. Aber ich kann nur wiederholen: das sind Klagen auf Top-Level.

2. Platz MO-2

Was dieser kleine Kasten aus Bits und Bytes hervorzaubert, verschlägt einem schlicht die Sprache. Die Bühne wird präzise aufgebaut, sogar eine Tiefenstaffelung der Instrumente ist bei guten Aufnahmen wahrnehmbar. Dazu die Detaildarstellung, bei der jeder erzeugte Ton im Ensemble an einem exakten Raumpunkt hörbar wird. Aufgefallen z. B. bei Everlast's "Ends", wobei eine Gitarre gelegentlich diesen Wah-Wah oder Flanger-Effekt bekommt. Zu Hause höre ich das nur leicht im Hintergrund und mit Anstrengung, der MO-2 zeichnet den Effekt genau nach und lässt ihn hinter den Sänger herschweben wie beim Abmischen beabsichtigt, in der Form habe ich manche Stücke noch nie gehört. Die Box klingt insgesamt wie aus einem Guss, Höhen und Mitten erscheinen absolut überzeugend mit Brillanz und Präsenz im Raum. Nur beim Bass muss man mit dem 160er schon Abstriche machen, aber dafür gibt es dann den

1. Platz RL 940

Qualitäten und Klangcharakter fand ich bei diesem LS gleichauf mit dem MO-2, wobei der 940 mit deutlich mehr Bassvolumen und noch etwas größerer Bühne auftrumpft. Nach dem Ende der ersten CD hatte sich diese Erkenntnis bei mir schon zu 90% durchgesetzt. Und als dann Allan Taylor vom Stockfisch-Sampler loslegte, gab's keine Diskussionen mehr. Die Wärme und das Volumen der tiefen Stimme gepaart mit der beinahe perfekten Natürlichkeit der gezupften Gitarre waren selbst bei der mäßigen Akustik über jeden Zweifel erhaben. Als Kontrast gab's später noch RATM mit "Bullet In The Head", und hier zeigt der Monitor, dass er auch rocken kann. Schon das Anreißen der Bassaite zu Beginn kommt extrem kraftvoll und hautnah herüber, vom Energieausbruch später ganz zu Schweigen, man kommt eben ungewollt ins Schwärmen. So gesehen erübrigen sich für mich auch weitere Vergleichswünsche mit anderen Marken oder Systemen. Allenfalls die größeren Geithain-Modelle können hier wohl die Suche nach dem perfekten Sound wirklich beenden.

Als Fazit kann man sagen, ich habe ein kleines Stück vom Klang-Olymp gehört, und jetzt will ich natürlich mehr. Wahrscheinlich lasse ich mir die 940 für ein paar Tage zur Probe kommen, kostet ja nichts. Dabei lässt sich auch gleich feststellen, ob und welchen Anteil die vorgeschaltete Elektronik des Händlers zum guten Ergebnis beitrug. Wobei ich die Befürchtung habe, dass die 940 in meinen 35 qm doch unterdimensioniert ist. Außerdem wird mein jetziger Hörabstand mit rund 4 mtr. zu groß sein. Tja entweder Heimkino oder perfekten Klang, sagen wir's mal so, zusammen wird's schwierig. Von den 5 - 6T an Investition ganz zu schweigen, falls es doch passt, aber da hilft nur eisern weiter sparen und träumen. Die Dinger laufen ja nicht weg.

Es ist dabei auch nicht so, dass meine bisherige Anlage dadurch schlechter wird. Nur merkt man hinterher, wenn man dieselben Scheiben zu Hause einwirft, was einem bei den Songs fehlt. Es werden einfach Details der Aufnahme nicht präzise wiedergegeben bzw. ganz verschluckt. Alles hört sich irgendwie leicht bedeckt an, mehr wie ein einheitlicher Klangteppich. Die Monitore dagegen erzeugen ein harmonisches Zusammenspiel von einzelnen Instrumenten, die in Symbiose das Musikstück ergeben. Ich kann nur jedem eingefleischten "Passivisten" den Tipp geben, sich solche LS einmal anzuhören. Diese Erfahrung kann eine endlose LS-Suche u. U. extrem verkürzen. Ach ja, und in natura sehen die Monitore seeehr viel besser und hochwertiger aus und dürfen getrost ins Wohnzimmer.

Schönes WE
Peter


[Beitrag von Ohrnator am 09. Apr 2010, 22:44 bearbeitet]
Bergamo
Stammgast
#2 erstellt: 12. Apr 2010, 10:17

Ohrnator schrieb:
Liebe Freunde des gepflegten Klanges ...

... vom Energieausbruch später ganz zu Schweigen, man kommt eben ungewollt ins Schwärmen. So gesehen erübrigen sich für mich auch weitere Vergleichswünsche mit anderen Marken oder Systemen. Allenfalls die größeren Geithain-Modelle können hier wohl die Suche nach dem perfekten Sound wirklich beenden.

... Ach ja, und in natura sehen die Monitore seeehr viel besser und hochwertiger aus und dürfen getrost ins Wohnzimmer.

Schönes WE
Peter



Hi Peter!

Du sprichst mir aus der Seele
Habe mir die RL940 auch intensiv angehört - und habe danach meine Ideen und Wünsche anderer Marken und Systeme sogleich verworfen
Ein Erlebnis der echten und "zur Besinnung" kommenden Art... könnte man so sagen.

Ich erinnere mich noch genau an den Tag, als sich herausstellte was eigentlich an Informationen auf einer meiner Lieblingsalben gespeichert ist und wie es sich anhört, wenn alles stimmt. Große Klasse!

Hörabstand war so um die 2m, wie vom Hersteller gedacht. Das muss man schon berücksichtigen, sonst geht einiges durch den Raum verloren!

Interssant das der größere 3-Weger für dich schlechter abgeschnitten hat. Den konnte ich nicht hören. Vielleicht lags auch hier am Hörabstand? Aber undefinierter Bassbereich? Hmm, wie kommts?
Vielleicht warst Du auch "geschockt" wie es bei einem geschlossenen LS im Bass klingt, da fehlt eben die so oft "vorgegaukelte" Basstiefe und das Volumen... dafür meist deutlich natürlicher m.M. nach.

Die RL940 ist jedenfalls ihren Preis wert - da gibts m.M. nach echte Musikwiedergabe und kein "HighEnd-Gedöns"...

Gruß
Ohrnator
Stammgast
#3 erstellt: 13. Apr 2010, 17:33
Hi süchtig,


hifisüchtig schrieb:
Hörabstand war so um die 2m, wie vom Hersteller gedacht. Das muss man schon berücksichtigen, sonst geht einiges durch den Raum verloren!


Ja bez. Hörposition sind die Monitore schon anspruchsvoll. Und ich denke auch, neben dem fehlenden Kleingeld wird es erst mal dadurch bei mir scheitern. Ich müsste zu nahe an die Leinwand rücken, weil das Kino schließlich auch bleiben soll. Mit nem Lottogewinn würde ich natürlich die 901K blind bestellen und Thema durch, aber so ...


hifisüchtig schrieb:
Interssant das der größere 3-Weger für dich schlechter abgeschnitten hat. Den konnte ich nicht hören. Vielleicht lags auch hier am Hörabstand? Aber undefinierter Bassbereich? Hmm, wie kommts? Vielleicht warst Du auch "geschockt" wie es bei einem geschlossenen LS im Bass klingt, da fehlt eben die so oft "vorgegaukelte" Basstiefe und das Volumen... dafür meist deutlich natürlicher m.M. nach.


Kann gut sein, dass der Raum die Hauptschuld trägt. Der war diesen perfekten Geräten echt nicht angemessen. Trotzdem fehlte mir beim 3-Weger auch etwas Auflösung und Bühnenstaffelung, müsste man beide wohl daheim gegeneinander hören, um ein Urteil zu bekommen.

Zumindest weiß ich, wo die Reise hingehen soll. Bislang spielte ich immer mit dem Gedanken an Canton Reference, die natürlich auch günstiger wären. Aber ob sie die Geithain schlagen, wäre immer der nagende Gedanke bei dieser ziemlichen Investition.
Bergamo
Stammgast
#4 erstellt: 27. Mai 2010, 09:28
Na, schon weiter gekommen mit der LS-Suche ??

Ohrnator
Stammgast
#5 erstellt: 28. Mai 2010, 09:25
Ja moin,

noch nicht ganz gefunden und noch nicht wirklich zusammen gespart.

Die 940 hatte ich zuhause getestet, aber an mittelmäßiger Elektronik und mit größerem Hörabstand. Dadurch konnte ich nicht dasselbe Aha-Erlebnis wie beim Händler wiederholen. Also hab ich erst mal mit neuer Vorstufe und Wandler aufgerüstet und müsste damit noch mal eine Testsession starten. Wahrscheinlich kann ich demnächst beim Händler auch mal die große 901 oder 922 hören, worauf ich mich schon mehr eingeschossen habe.

Allerdings heißt das noch ne ganze Weile sparen, daher habe ich mir als Zwischenlösung die Canton RC-A zugelegt. Die ist zumindest schon mal teilaktiv und produziert mit den neuen Komponenten bereits einen hervorragenden Sound. Es hat jetzt viel mehr Druck, quasi einen Livecharakter, bessere Mitten, feinere Höhen und strafferen Bass. Bez. Ortung und Details fehlt zu den MEG's natürlich fast ne Welt, aber ich bin jetzt schon auf sehr hohem Niveau und werde wohl als Endlösung irgendwann bei den Waschmaschinen zuschlagen.



Gruß
Peter
Bergamo
Stammgast
#6 erstellt: 28. Mai 2010, 11:46
Die Waschmaschinen -

Ich denke, deine Zwischenlösung à la Canton RC-A ist auch schon ganz ordentlich. Die würde ich auch gern mal hören / haben. Halt ich mir im Hinterkopf.

Wie schlägt die sich im Bass gegen die kleine MEG ?
(klingt nach unfairem Vgl., aber mich interessierts trotzdem...)

Gruß
Ohrnator
Stammgast
#7 erstellt: 03. Jun 2010, 12:41
Es hat mich echt verwundert, was die 940 an Bass rausbekommt. Für so einen kleinen Würfel geht sie verdammt tief, aber das letzte Quentchen fehlt da schon. Die RC-A ist natürlich ein Bass-Meister, die sich in dieser Disziplin auch vor MEG nicht verstecken muss. Druckstark und dabei sehr präzise und differenziert geht sie zu Werke. Am Anfang kam es mir gegenüber der RC-L auch noch etwas dünn vor, aber mittlerweile spielen sich die Chassis ein und der Sound wird beinahe täglich eine Idee besser. Alles in allem eine ziemlich große Klangstufe, die ich durch die neue Kette und den Wechsel von RC-L nach RC-A erklimmen konnte.
Ohrnator
Stammgast
#8 erstellt: 12. Jul 2010, 09:28
So nächste Woche hab ich die Möglichkeit, mir in Ruhe die 901 K anzuhören.

Bin schon tierisch gespannt, aber bitte sorgt dafür, dass ich hinterher keinen Kredit aufnehme.

Bergamo
Stammgast
#9 erstellt: 12. Jul 2010, 14:35
WOW, freue mich für Dich!

Immer schön die 940 im Hinterkopf behalten (oder sogar dagegen hören?)... die scheint ja bisher genau richtig für Dich zu sein.
Und ist - ähem - etwas günstiger...

VIEL SPAß
Ohrnator
Stammgast
#10 erstellt: 24. Jul 2010, 15:22
Heute also meine bisherigen Erkenntnisse zur RL 901K!



Ich hatte mich am Donnerstag wieder auf den Weg nach Lotte gemacht, um eine Hörsession mit diesem Referenz-LS zu veranstalten. Dasselbe Studio, doch akustisch schon etwas verbessert, es wird fleißig daran gearbeitet. Erst mal einen Kaffee in den Hals und dann die Würfel in Augenschein genommen. Ganz schön mächtige Kisten, das kommt auf dem Bild hier gar nicht rüber, da fällt einem schon unwillkürlich der Begriff "Miele" ein.

Leider konnte der gute Herr Echelmeyer nicht dieselbe Kette wie zuvor bieten, er muss ja zwischendurch auch noch verkaufen und verleihen. Schade um die geniale Wandler/Vorstufe vom letzten Mal, so ist der Vergleich mit den ersten kleineren Boxen etwas problematischer. Diesmal kam eine Vorstufe von Funk zum Einsatz, an der es natürlich kein Haar auszusetzen gibt. Mangels eigenen Wandler empfing sie das Signal jedoch analog von einem recht betagten Marantz-CD-Player, der sich schnell als Limitierung im Sound herausstellte. Ich hatte wieder beide selbstgemachte Sampler im Gepäck und dazu noch eine dritte Scheibe neu gebrannt. Den Boxen entsprechend war der Hörabstand mit rund 3 m größer gewählt. Die ersten Songs hab ich nur kurz angespielt und mich dann mit mehr Ruhe auf die Musik eingelassen.

Zuerst fiel mir wieder die Detailgenauigkeit in Verbindung mit der Trennung der einzelnen Instrumente und Effekte. Die Monitore verlieren nie den Überblick und stellen alles so in den Raum, wie es abgemischt wurde. Punktgenau lassen sich einzelne Ereignisse orten, dabei nimmt man oft Dinge wahr, die sonst verborgen bleiben wie z. B. Atmung oder Mundgeräusche der Sänger oder Knacken und Rauschen vor dem Einsatz des Instrumentes. Die Grenze ist hier immer nur die eigene Hörfähigkeit bzw. das Konzentrationsvermögen. Der gesamte Frequenzbereich wird neutral und vollständig verstärkt, das Hörempfinden ist absolut stimmig und nie anstrengend, auch bei höherem Pegel. Man fühlt beim Dreh am Regler auch nicht so sehr die hohe Lautstärke, vielmehr steigt die Präsenz oder die Ausfüllung des Raumes mit Musik, sorry aber das lässt sich schwer beschreiben.

Bei den enormen Basschassis hatte ich anfangs die Erwartung eines regelrechten Bassgewitters bei den meisten Songs, aber weit gefehlt. Bass kommt nur, wenn er auch auf der CD vorhanden ist, und dann präzise, differenziert und abgrundtief, einfach eine Wonne. Gerade elektronische Musik macht einen Heidenspaß mit den Geräten, hatte hier Orbital und Fluke durchlaufen lassen. Die Mitten und gerade die Stimmabbildung sind bei guten Produktionen geradezu gänsehauterzeugend. Hier empfinde ich neben dem Bass im Vergleich zum 2-Weger 940 auch den größten Unterschied, der kleine Monitor hat dabei schon das Nachsehen. Das Intro von "The Number Of The Beast" (eine nicht gerade optimale Abmischung) hängt mir im Gedächtnis. Der Raum ist zwar klein, aber klar umrissen und man hat wirklich den Eindruck, vor dir befindet sich ein unheimliches Gewölbe inkl. einer Intonation, die nur für dich bestimmt ist. Gefangen genommen hat mich auch "Gypsy" von Suzanne Vega, mit der Bassdrum bis in den Magen hinunter, der feinen Zeichnung der akustischen Instrumente und der wunderbaren Abbildung der Sängerin im Zentrum des Geschehens.

Was mir im Vergleich zu den bereits gehörten Kandidaten fehlte, laste ich in erster Linie dem Player von Marantz an. Die Bühne war insgesamt enger, vieles spielte sich nur mittig bzw. leicht links und rechts versetzt ab. Die Detaillierung erreichte nicht ganz das vorherige Level und die Abbildung in den Raum hinein mit leichtem 3D-Charakter, die ich gerade beim MO-2 und 940 so genial empfand, war kaum vorhanden. Hierzu wieder der Test mit Everlast's "Ends", wo ich den vorher beschriebenen Effekt kaum ausmachen konnte. Auch die Höhen boten nicht die Brillanz und klangen manches mal etwas zischelnd und bedeckt, gerade bei etwas schlechteren Abmischungen.

Der nächste Schritt könnte also sein, dass ich mein eigenes Equipment einpacke und in einigen Wochen noch einmal runterfahre. Zum Glück bleiben die 901 vorerst zu Demozwecken im Studio. Der RME-Wandler und die SPL-Vorstufe sollten das ganze Potential der Monitore zeigen können, wo sie bereits meinen jetzigen Klang so enorm gesteigert haben. Und wenn ich diese Gewissheit habe, geht das Sparen weiter, einen Traum muss man ja behalten...



Schönes WE
Peter
Melzman
Inventar
#11 erstellt: 26. Aug 2010, 10:54
Ich kann mich noch genau daran erinnern...vor ca. 2 jahren rief mich mein örtlicher Händler an. Ich solle mal vorbei kommen...so etwas hätte ich noch nie gehört.
Zuvor hatte ich mir dort ein teures Paar Aurum Vulkan VII zugelegt und war glücklich damit.
Als ich 20 Minuten später dort eintraf sah ich sie schon...die zwei großen Kisten auf mordsschweren gußeisernen Ständern...unverkennbar Geithain-Lautsprecher.
In wunderschönem Kirschfurnier mit samtigen Applikationen...diese Optik kannte ich von LS aus Geithain noch nicht.
Wollen wir mal?...fragte mich mein Händler.
Was hängt denn für Elektronik dran, fragte ich.
Es kam zum Einsatz ein älterer Denon-CD Player, der über XLR direkt mit den aktiven Geithains verbunden war.
Natürlich hatte ich mir nen paar CD's aus meiner Sammlung mitgebracht...ich kannte die Stücke ziemlich genau.
Wir setzten uns also sehr nah vor die Geithains, es müsste nach meiner Meinung die neue 901KA gewesen sein.Ich weiß es nicht mehr genau. Es war allerdings kein Regielautsprecher.
Bei mir zu Hause hätten meine Aurums bei diesem Hörabstand zweikanalig an meinen Ohren "vorbei geblasen", eine Bühne wäre undenkbar gewesen.
Aber was ich jetzt zu hören bekam...ließ mir die Kinnlade herunter fallen.
Solch eine Audentizität, Transparenz, Livehaftigkeit und Verfärbungsarmut hatte ich mein Leben noch nicht gehört.
Ich war so begeistert dass ich eine ganze Stunde mit dem Händler im Vorführraum saß und meine Lieblingsstücke immer wieder anspielte.
Ich glaubte nicht, was ich da zu hören bekam.
Ich war doch verwöhnt, von meinen gerade neu angeschafften Aurum Vulkan VII, die auch fast den Gegenwert eines Kleinstwagens hatten.
Abschließend fragte ich den Händler, welcher die LS nur zu Demozwecken da hatte, wieviel denn die guten Stücke kosten würden.
Es wäre eine Kleinigkeit von 24000 Öcken zu berappen damit die Dinger den Besitzer wechseln
Verstört fuhr ich später wieder nach Hause und mochte meine Aurums 2 Tage lang nicht hören, denn ich hatte Angst dass sie mir nicht mehr gefallen würden obwohl ich dafür doch auch einen hohen 4-stelligen Betrag hingeblättert hatte.
Mittlerweile habe ich mich wieder erholt, aber dieses Klangerlebnis verfolgt mich noch heute.
Es waren die besten Lautsprecher, die ich je gehört hatte. Und da waren bisher gewiß einige Granaten dabei gewesen welche auch preislich in derselben Region und darüber wie die Geithain 901KA lagen.
Ich glaube mich noch erinnern zu können dass der Händler mir sagte, dass allein der Originalständer der 901KA wohl 60 Kilo gewogen hätte.
Wenn man sich solch einen Lautsprecher leisten könnte, dann wär das das absolute Ende einer immer fortwährenden Suche nach klanglicher Verbesserung.
Ein wahrer Traum


[Beitrag von Melzman am 27. Aug 2010, 10:21 bearbeitet]
Bergamo
Stammgast
#12 erstellt: 27. Aug 2010, 09:20
AUFHÖREN, SOFORT AUFHÖREN !!!!

Ich sabbere schon auf meine Tastatur
Melzman
Inventar
#13 erstellt: 27. Aug 2010, 10:38
Meinst du ich hab nicht gesabbert?

Bin weiß Gott schon verwöhnt, aber das war ein so ziemlich einmaliges Erlebnis
Bergamo
Stammgast
#14 erstellt: 27. Aug 2010, 10:48

Melzman schrieb:
Meinst du ich hab nicht gesabbert?

Bin weiß Gott schon verwöhnt, aber das war ein so ziemlich einmaliges Erlebnis :)



Doch SABBER, na klar, SABBER ...


Verwöhnt bin ich nicht von zuhause, doch ich habe mich schon durch viele hochgelobte und was weiß ich für überragende usw. LS durchgehört...
Bei mir waren es die RL940 die mich umkrempelten.
Mir ist jetzt schon klar, dass ich mein System so lang wie es eben sein muss behalte und dann auf Aktive - hoffentlich Geithainer - umsteige.

Bei mir ists jetzt auch schon einige Zeit her, doch vergessen kann ich das Erlebnis auch nicht!!

Grüße
Melzman
Inventar
#15 erstellt: 27. Aug 2010, 11:09
Das spricht für diesen Hersteller!

Ich kenn den ja schon, da gab es noch 2mal Deutschland
Bei den RL stört mich aber das DDR-Schrankwand-Design.
Und die Ständer sehen wie die Tischbeine von unseren hornalten Bürotischen aus

Aber was aus den Kisten raus kommt...man oh man
Ohrnator
Stammgast
#16 erstellt: 27. Aug 2010, 13:01
Hey Leute, danke fürs emotionale Feedback.

Ja die 940 ist auch schon genial, aber ordentlich Bumms und das volle Klangspektrum geht doch nur mit dem 3-Weger 901.

Ach und zur viel beklagten Optik:

http://img46.imageshack.us/img46/8985/004wcc.jpg

Die handgefertigten Ständer allein liegen um die 1000, aber das nenn ich Wertigkeit, es kommt beim Foto trotzdem nicht die ganze Pracht herüber.
Melzman
Inventar
#17 erstellt: 27. Aug 2010, 13:34
Ich meinte ja auch diese Gabelständer aus den Vierkant-Profilen.
Diese hier sehen wunderschön aus.
Ist die rechte Box nicht ganz und gar die 901KA ?
Ohrnator
Stammgast
#18 erstellt: 28. Aug 2010, 11:32
Ich meine es ist eine modifizierte 901K, soweit ich es aus dem Fred des Open-End-Forums entnommen habe. Habe auch mit dem Besitzer Carlos schon Kontakt gehabt, er lässt die Ständer anscheinend selbst fertigen. Es gibt aber auch coole Metallständer von Liedtke, die nicht ganz so aufs Konto schlagen.

In Kirsche wirken sie erst richtig edel, keine Frage. Im Studio gibt's leider nur schwarze Standardversionen, aber Material und Verarbeitung sind auch bei diesen beeindruckend, wenn man direkt vor den imposanten Quadern steht.

tcherbla
Inventar
#19 erstellt: 01. Sep 2010, 16:45
Hallo,

Melzman schrieb:

Es wäre eine Kleinigkeit von 24000 Öcken zu berappen damit die Dinger den Besitzer wechseln

Ich habe in Erinnerung,dass die 901K 11.500 € kosten.

Außer das sie im Bereich HighEnd und nicht unter Regie-LS bei Geithain verkauft werden, sehe ich keine wesentliche Änderung an den 901KA,die den Preis von 24.000 € rechtfertigen.Kann mich da jemand aufklären.Das vielleicht etwas hochwertigere Gehäuse,bzw.Gehäuseoberfläche kann`s ja wohl nicht sein.Oder springt auch Geithain jetzt auf den HighEnd-Zug auf

Gruß

Peter
Regelung
Inventar
#20 erstellt: 01. Sep 2010, 17:06
Hallo Peter,

die 901 KA kosten 13020€ das Paar.

Grüße Christian
tcherbla
Inventar
#21 erstellt: 01. Sep 2010, 17:33
Hallo Christian,

danke für den Hinweis.Ich hatte den Tauschkurs von Öcken - Euro grad nicht parat

Hast Du die neuen BM 14 ? Frequenzgangtechnisch (Hochtonbereich) erscheint mir die Sache wieder sehr übertrieben. - wie in alten B+M Zeiten
Ich weiß nicht,warum B+M keine klare Produktlinie hinbekommt.Immer wieder ein neuer Konstruktionsansatz.Das kostet doch Geld.
Aber das gehört ja nicht hier hin.

Gruß

Peter
Melzman
Inventar
#22 erstellt: 01. Sep 2010, 19:19
Na wenn die Dinger 10k€ weniger kosten dann is doch jut
Ich konnte doch die Aussage damals, bzw hab sie nicht weiter nachgeprüft.
Sie standen auf mordsschweren gußeisernen Ständern...vielleicht sind die Metallpreise exorbitant in die Höhe geschnellt
Regelung
Inventar
#23 erstellt: 01. Sep 2010, 22:46

tcherbla schrieb:
...Hast Du die neuen BM 14 ? Frequenzgangtechnisch (Hochtonbereich) erscheint mir die Sache wieder sehr übertrieben. - wie in alten B+M Zeiten
Ich weiß nicht,warum B+M keine klare Produktlinie hinbekommt.Immer wieder ein neuer Konstruktionsansatz.Das kostet doch Geld.
Aber das gehört ja nicht hier hin.

Gruß

Peter


Hallo Peter,

Backes&Müller haben ihre gesamte Produktlinie erneuert, die Classic Line kann noch bestellt werden, wird bestimmt demnächst eingestellt.
Der B&M/Mundorf-AMT Hoch-Mitteltöner ist eine Wucht, ich erlebe die Musik neu, so eine Auflösung habe ich vorher noch nie gehört und ich hatte vorher die BM12.

Wie Du schon geschrieben hast, dieses gehört hier nicht hin.

Grüße Christian
-RB-
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 07. Nov 2010, 01:17
Hi,

habe den Bericht mit sehr großem Interesse gelesen.
ME Geithein scheint ein sehr interessanter LS-Hersteller zu sein.
propwash
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 19. Mai 2017, 17:35
Moin,

nachdem ich günstig über eine MO-2 in die Geithain-Mania eingestiegen bin, erfreue ich mich seit langer Zeit an zwei RL 933K.
Geschlossen, 3 Wege, Bassniere. Nicht übergroß, aber genug Wumms für ein Wohnzimmer.

Thorsten
Heule
Inventar
#26 erstellt: 05. Jun 2017, 09:36

propwash (Beitrag #25) schrieb:
Moin,

nachdem ich günstig über eine MO-2 in die Geithain-Mania eingestiegen bin, erfreue ich mich seit langer Zeit an zwei RL 933K.
Geschlossen, 3 Wege, Bassniere. Nicht übergroß, aber genug Wumms für ein Wohnzimmer.

Thorsten


Hallo Thorsten,

viel Spaß mit deinen Geithain. Ich kann Geithain nur jedem empfehlen, das jeweilige
Modell zur passenden Abhörentfernung vorausgesetzt! Bei mir waren es ja auch lange die
MO-2 bei 1,70m Abhörentfernung. Das war schon richtig klasse und super natürlich/homogen!

Gruß Oliver
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hörbericht Geithain ME 25
Torfstecher am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 02.11.2009  –  27 Beiträge
ME Geithain ME110 Portrait
TonyFord am 22.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  107 Beiträge
Geithain ME 100 mein Hörbericht
Träumerli am 18.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2014  –  30 Beiträge
JBL LSR 28P vs. ME Geithain ME25 ? aktiv vs. passiv
LaVeguero am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 19.03.2009  –  10 Beiträge
ME Geithain RL 901K-persönliche Eindrücke
jenska am 11.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2006  –  39 Beiträge
ME Geithain ME25 an NAD BEE
LaVeguero am 20.06.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  122 Beiträge
Vergleich Isophon Vertigo ? Genelec 8260 und ME-Geithain ME 901K
Chriss am 23.03.2013  –  Letzte Antwort am 29.08.2013  –  10 Beiträge
Focal - JM Lab Elektra 907 Be versus ME Geithain ME 100
Träumerli am 24.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.11.2006  –  2 Beiträge
Höreindruck Geithain RL 906
goodkeys am 23.07.2014  –  Letzte Antwort am 14.10.2018  –  9 Beiträge
Hörvergleich von 2 Studiomonitoren
Träumerli am 24.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.11.2006  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.546

Hersteller in diesem Thread Widget schließen