Hörvergleich von 2 Studiomonitoren

+A -A
Autor
Beitrag
Träumerli
Stammgast
#1 erstellt: 24. Nov 2006, 23:51
Hallo Leute,


Ich möchte euch meinen Eindrücke schldern von einem Hörvergleich zweier passiver Studiomonitore.

Die Kandidaten:

Musikelektronik Geithain ME 100

Die ME100 ist die passive Variante des Studiomonitore RL 904 von ME Geithain. Geithain, das hab ich ja noch nie gehört. Die Firma ME Geithain ist schon 45 Jahre alt und hat ihre Wurzeln in der ehemaligen DDR. Erst bauten sie elektronische Kirchenorgeln, Beschallungsanlagen für Festsäle und Theater. Danach h entwickelten sie Autolautsprecher, später entwickelten sie Hifilautsprecher die sogar im Westen verkauft wurden. Der geniale Kopf hinter ME Geithain ist Joachim Kiesler. Der entwickelte in den 80er Jahren seinen ersten Studiomonitor RL 900A. Das RL steht übrigens für Regielautsprecher. Nach der Wende, wurde aus dem ehemaligen Staatsbetrieb das Unternahmen Me Geithain. Die Firma machte sich schnell einen Namen in der Studioszene und bei vielen deutschen und ausländischen Sendeanstalten. Auch in der Beschallungstechnik von akustisch optimierten Festsälen und Theatern

Nun komm ich gleich zur Optik der ME 100. Hier meint man, die Zeit sei stehen geblieben. Die Box ist nüchtern gebaut, ich glaube Design darf man das nicht nennen. Ein rechteckiger Kasten mit 16er Tieftöner und in dessen Zentrum sitzt auf einer „Brücke die 25mm Hochtonkalotte. Unter dem Coax ist eine schlitzförmige Baßreflex Öffnung die so wirkt als hätte ma n sie nachträglich ausgeschnitten. Als Ständer gibt es Konventionen Säulenständer aus Holz und einen Gabelständern den die Box in den die ME 100 eingehängt wird. Durch die gewöhnungsbedürftige Optik der Box, wirkt die Me 100 im Gabelständer wesentlich passender als auf einem normalen Ständer.

Die Verarbeitung der Box ist klasse, eine sehr gute Schreinerarbeit optisch und haptisch erstlassisch.. Auf er Rückseite ist als Zugeständnis für das Hifklientel ein Biwiring Termial angebracht. Zwei Schalter für Höhen und Tiefenanpassung, je nach Aufstellungsort und Raumakustik.

Huch was ist denn das was da aus den komischen Kisten kommt. So oder etwas ähnliches Schoß es mir durch den Kopf als ich den Lautsprecher zum ersten mal hörte. Die Geithain hat einen komplett anderen Sound als jeden lautsprecher, den ich kennengelernt habe. Sie öffnet die Tür zum Studio in dem die Musik aufgenommen wurde. Alle Instrumente und auch die Stimmen stehen auf ihren Plätzen. Man hört den Hall des Raums und der Instrumente. Bei Stimmen kann man fast den Abstand zum Mikrofon messen. Auch hört man ob eine Stimme elektronisch aufgepeppt wurde oder nicht. Elektronische Effekte werden auch als solche dargestellt, nämlich ohne Hallinformationen.
Bei mir ging das „Insrumentenzählen“ so zwei Tage lang, dann genoss ich mit der Geithain einfach nur noch Musik, viele Aufnahmen entdeckte ich neu, manche Aufnahmen verloren etwas das mystische aber damit kann ich gut leben. Ich habe keine Musik entnervt aus dem CD Player geholt, ganz im Gegenteil manch schlechter CD habe ich aufmerksamer zugehört als je zuvor.
Sahnestück der Geithain ist das selbst bei sehr leiser Lautstärke die Dynamik erhalten bleibt. Interesant ist auch das bei hohen Lautstärken kein Kompressionsduck im Ohr entsteht. Als weiteres Highlight ist noch der Tieftonbereich der Box zu nennen. Obwohl die ME 100 nur 50hz macht, spielen diese genauso laut wie das restliche Freqenzspektrum.Der musikalische Drive bei dieser Box gut ausgeprägt ohne jemals nervig zu wirken.

Die Geithain ist eine grundehrliche Box mit einem Sound wie ich ihn noch nie von einer konventionellen Box gehört habe. Sie ist wie ein Werkzeug eher nüchtern nur nichts schönen.



Harbeth Monitor 30

Die Monitor 30 ist der Quasinachfolger des klassischen 5/9 BBC Monitors aus England. Auch optisch fühlt man sich in die 70er Jahre zurück versetzt . Eine verschraubte Frontpanele und Rückwand hab ich wirklich schon lange nicht mehr gesehen. Ansonsten ist die Box top verarbeitet und sieht wertig aus. und strahlt einen morbiden Charme aus
Die Monitor 30 hat eiern 20er Bass und eine 25 mm Gewebekalotte. Auf der Rückseite istr ein Biwiringterminal eingebaut, ansonsten keine Überraschungen


Die Harbeth ist der krasse Gegensatz zur Geithain, sie macht eiern warmen Sound, trägt die Musik langsam und schwelgerisch vor. Sie arbeitet einzelne, ausgesuchte Details fein heraus und badet sich in schönen Stimmen. Elektron ische Musik spült sie eher weich und bremst den Drive. Ihre Stunde schlägt bei Kammermusik und Jazzensemblen. Hier macht die Harbeth einfach nur Musik und man kann ermüdungsfrei stundenlang hören. Mein Ding war die Harbeth definitiv nicht und auch an meiner Elektronik, fühlte sie sich nicht gerade wohl. Aber bei geschickter Kettenzusammenstellung ist die Klassische Box aus UK sicherlich ein Hit, denn sie hat ihren Ureigenen Charakter wie sie Musik darstellt.


Fazit:

Unterschiedlicher können Studiomonitore nicht klingen, wer also behauptet, alle Studiomonitore klingen gleich liegt falsch, genausowenig stimmt das Vorurteil das Studiomonitore nicht zum Musikhören in einer Hifikette geeignet sind.

Die Geithain ist genau die Box, die ich sehr lange gesucht habe.

Die Harbeth passt weder zu mir noch in meine Kette.


Gruß Gunther
ukw
Inventar
#2 erstellt: 24. Nov 2006, 23:59
gut geschrieben danke Gunther
Heinrich
Inventar
#3 erstellt: 25. Nov 2006, 00:34
Hallo Gunther,

ich habe eine Harbeth HL-P3 und kenne und schätze die GROSSEN Geithain (901, 900A) sehr. Und ja, diese LS klingen sehr verschieden. Arbeiten UND Musikhören kann ich mit beiden, wobei die Harbeth tatsächlich von der Elektronik sehr profitieren kann (die grossen MEG sind ja aktiv).

Wie Du richtig sagst - auch bei Studiomonitoren gibt's unterschiedliche Ansätze

Gruss aus Wien,

Heinrich

PS.: Hör Dir SPASSESHALBER mal einen Dreiwege-LS von PMC (am besten ab der IB2S aufwärts) - nochmals ganz anders...
Torfstecher
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 25. Nov 2006, 02:31
Ich habe mir mal den Frequenzgang der Harbeth Monitor 30 angeguckt und der sah nicht gerade nach Studiomonitor aus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecherboxen aus Zweiter Hand - Mein Hörvergleich
CarstenO am 31.07.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2023  –  268 Beiträge
Hörvergleich: MEG 901k u. K+H O300D
martin am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  21 Beiträge
Verstärker aus Zweiter Hand - Mein Hörvergleich
CarstenO am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2023  –  725 Beiträge
Hörvergleich CD Spieler: Marantz 5001 und Music Hall 25.2
jopetz am 17.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2006  –  15 Beiträge
Kompaktlautsprecherkauf und Hörvergleich zuhause (1.000 Euro bis 2.000 Euro)
spawnsen am 26.03.2015  –  Letzte Antwort am 30.07.2015  –  45 Beiträge
Hörvergleich Squeezebox 3: analog out vs. externem Wandler/DAC (Harman Kardon HD970)
brookdale am 20.03.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  6 Beiträge
Hörvergleich T+A SACD 1245 R, Marantz CD 17 MkII KI und Arcam CD93
dirk67 am 01.04.2005  –  Letzte Antwort am 01.04.2005  –  2 Beiträge
Klangbericht: 7 Top-CD-Player von 1600 ? 3500 ?
SFXartist am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  90 Beiträge
Vergleich: Teufel Ultima 30 vs Infinity Primus 360
ChrischiO am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  57 Beiträge
Accuphase E-360 vs Mc Intosh MA-6700 vs Audia Flight Two
uterallindenbaum am 06.05.2013  –  Letzte Antwort am 13.02.2018  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.437

Hersteller in diesem Thread Widget schließen