Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Vergleich: Teufel Ultima 30 vs Infinity Primus 360

+A -A
Autor
Beitrag
ChrischiO
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jan 2011, 21:26
Hallo zusammen,

ich würde hier gern von einem direkten Hörvergleich der beiden LS berichten. Da hier im Forum zuweilen ja recht unverhohlen gegen Teufel gehetzt wird und gleichzeitig als Alternative zu den Ultima 30 sehr oft die Infinity Primus 360 zu lesen sind, vermute/hoffe ich mal, dass der Beitrag auf reges Interesse stoßen wird.
Am Ende des Tests bzw in spätestens 2 Wochen, wird eines der LS-Pärchen die Heimreise antreten.

Ich möchte vorweg klar stellen: Ich bin ein absoluter Laie in Sachen Wohnzimmer-Beschallung und Stereotechnik - also seht's mir bitte nach, wenn einige Beschreibungen und Eindrücke eher subjektiv und wenig fachtermisch gestaltet sind
Daher freue ich mich auch jederzeit über Tipps und Anregungen, wie ich die Lautsprecher - abgesehen von meinem subjektiven Hörempfinden - noch testen und bewerten könnte.

Da ich berufsbedingt nur abends Zeit zum Hören habe (die Nachbarn sind vorgewarnt^^), wird sich das Ganze hier über mehrere Tage erstrecken. Ich würde meine jeweils neuen Beiträge immer auch hier im ersten anhängen - so kann zwischendrin auch kommentiert und diskutiert werden.

Ach.. und es wäre toll, wenn sich das Niveau in den Beiträgen nicht vor Scham unter die Couch verkriecht - "Chinaböller" und ähnliche Kommentare können sich die jeweiligen Personen bitte bis zum Schluss aufheben.


ChrischiO schrieb:
Kurze Vorgeschichte:
Ich hab bereits seit einiger Zeit mit dem Gedanken gespielt, mir ein Paar günstige Standlautsprecher ala Heco Victa 500 oder Infinity Beta 40 zuzulegen. Schließlich wurden es dann ein paar Euro mehr im Buget - und ein Griff zu den Teufel Ultima 30. Ich gestehe an dieser Stelle einfach mal, dass vor allem der AreaDVD-Test für mich den Ausschlag zum Kauf der Teufel gab. (Zu dem Magazin hab ich im Forum schon Meinungen gelesen - bitte an der Stelle nicht unnötig aufwärmen)

Von den Ultima 30 war ich allerdings zunächst klanglich sehr enttäuscht. ( Link zum Beitrag)
Die Infinity Primus 360 hatte ich bereits beim Kauf der Teufel als Alternative im Auge und sie werden in so manchem Beitrag hier im Forum von einigen Teufel-"Gegnern" als Geheimtipp in der Preisklasse gehandelt. Über meine Enttäuschung über die Teufel wollte ich selbst hören, was an dem Geläster dran ist und wie viel besser der vermeintliche Geheimtipp klingt

Mittlerweile hab ich übrigens rausgefunden, dass nicht die Teufelchen selbst am anfangs schlechten Klangbild Schuld waren. Ich kann an der Stelle jedem "Einsteiger" in die Stereowelt (jenseits der PC-Boxen) nur dazu raten, auch in der unteren Preisklasse nicht am falschen Ende zu sparen. Eine 7m Kabelstrecke aus billig-Cinch-Kabeln und mehreren Adaptern ist einfach total für'n Arsch

Die Teufel habe ich jetzt seit 1 Woche. Die Primus 360 sind heute gekommen und spielen sich langsam warm.
Ich denke, ich werde 2 Tage warten, bevor ich mit den ersten Vergleichen beginne und den Primus so etwas Zeit zum Einspielen geben - und mir um mich vom mittlerweile tollen Teufel-Klang zu entwöhnen!

Die ersten Klänge der Infinity lassen spannende Vergleichs-Tests erwarten. Ich beginne allerdings ein wenig zu zweifeln, ob mein Hörempfinden ausreicht, um zwischen beiden LS am Ende eine bestimmte Entscheidung zu treffen.



ChrischiO schrieb:
Uninteressant aber nicht unerwähnt:
Es soll hier zwar vorrangig um den Klang gehen, aber ein paar Sätze zum Material möchte ich doch loswerden.

Zunächst einmal war ich sehr positiv überrascht von der Verpackung der Teufels. An allen Kanten passgenaue Styro-Leisten und an Kopf und Fuß dicke Styro-Blöcke. Bei den Infinity hingegen finden sich lediglich in jeder Ecke ein Styro-Würfel mit ca 10cm Kantenlänge - also viel Luft im Karton und wenig Knautschzone, wenn eine der Kanten mal was abbekommt. Zudem kleidet die Teufel im Karton eine Stoffhülle inklusive dicker SilicaGel-Päckchen - während die Infinity innen nur in eine Kunststoff-Folie gehüllt sind.
Ein Schelm wer jetzt argumentiert, die Teufel müssten für die weiten Weg von China besser verpackt sein
Wie auch immer - beide LS-Paare sind unversehrt bei mir angekommen.

Bodenhaftung bekommen beide LS über gummierte Füße - wobei jeder Teufel-Fuß ca die vier(4)fache Auflagefläche eines Infinity-Stollens hat. Wie das zu deuten ist, kann sich wer überlegen, der Ahnung von Kopplung/Entkopplung gegenüber dem Untergrund hat.

TeufelInfinityTeufelInfinity nackt


Was die Verarbeitung angeht, so sind (nach meinen Maßstäben) beide LS-Paare sehr gut gebaut. Allerdings sind die Stoffabdeckungen bei Teufel aus einer dicken, sehr stabilen Spanplatte(oder ähnlichem) gefräst - wogegen die dünnen Kunststoffrahmen der Infinity recht zerbrechlich wirken. Zudem ließen sich die Abdeckungen bei Infinity nur sehr schwer abnehmen, so das ich sie dabei fast beschädigt hätte.
Allerdings sind LS Abdeckungen ja kein Spielzeug - entweder macht man sie ab oder lässt sie dran - von daher sind das für mich keine gewichtigen Punkte.

Wohl aber das Aussehen der Lautsprecher. Hier gefallen mir die Teufel durch die abgerundeten Kanten und die KlavierLack-Optik der Front um einiges besser. Keine Ahnung was sich Infinity mit diesen "bauchigen" Lautsprecherabdeckungen gedacht hat - gefällt mir persönlich überhaupt nicht.
Mir ist dabei nun scheiß egal wer angeblich was von wem kopiert hat. Lieber gut kopiert als schlecht entworfen.



ChrischiO schrieb:
Aufbau:
Das Wohnzimmer hat die Maße 5x4m. Die LS stehen in den Ecken einer Längsseite. Die übliche Hörposition ist leider in einer gegenüberliegenden Ecke(Eck-Couch).
Das heißt also ein relativ großer Abstand der Lautsprecher voneinander im Verhältnis zu einem kürzeren Abstand zur Sitzposition weit außerhalb vom Stereo-Dreieck - geht's noch irgendwie ungünstiger?
Für die meisten Tests setz ich mich aber in die Mitte, da im Direkt-Modus vom Verstärker ja keine Balance-Regelung greift. Die könnt ich höchstens noch in der Player-Software regeln... naja mal schauen.

Zur Technik:
Da ich auf Nachfrage ( Link zum Beitrag) keine Tips zum passenden Verstärker bekommen hab, ist und bleibt es ein Pioneer A303.
Als Quellen dienen: PC -> HDMI -> TV(Stereo out) -> Verstärker - für TV Programme und DVD/BluRay
Soundkarte -> SPDIF -> ADA 24 -> Verstärker - für Musik

Als alternativen Verstärker hätte ich noch einen 2x15W Eigenbau - der hat aber nur einen Ausgangs-Kanal, wodurch der direkte Vergleich schwieriger wird. Also wird's wohl hauptsächlich beim A303 bleiben.

TestSamples:
Hier werd ich mich vor allem an meine üblichen Musikvorlieben halten - und die sind zum Glück recht breit gestreut

Für die etwas härtere Gangart geht es Richtung Metallica, PapaRoach, InExtremo. Eine Stufe drunter stehen Akustik-Aufnahmen von Incubus, Nirvana und Staind auf dem Programm.
Ich mag starke und außergewöhnliche Frauenstimmen - da dürfen SkunkAnansie, Christina Aguilera und Christina Stürmer nicht fehlen.
Richtung Dance/Elektro geht's für mich auch nur mit Vocals, von daher finden sich hier Medina, ATB und DavidGuetta u.a.
RnB mit Rihanna, DestinysChild, Derulo und co
Aus der etwas eingestaubten Ecke gibts Simon and Garfunkel, DireStraits und.. mal schauen was noch.
Klassisch bin ich ein großer Fan von modernem Piano ala Ludocivo Einaudi - das kommt also auch nicht zu kurz.

Als LiveKonzerte von DVD: NickelBack - LiveAtHome, Christina Aguilera - StrippedUK und Paramore - TheFinalRiot

Wenn alles klappt steht am Wochenende ein Video-Abend an - da gibt's dann ein paar mehr Meinungen als nur mein gestörtes Hörgefühl

Ach und meine heimliche Leidenschaft: YouTubeCover-Videos. Da gibt's mittlerweile sehr sehr talentierte junge Menschen mit zuviel Zeit und passender Studiotechnik, die ziemlich hochwertige Aufnahmen zu Stande bringen!
Kleiner Vorgeschmack gefällig?!
B.O.B ft. Bruno-Nothin On You & Airplanes (Mashup & Cover by CLARA and JASON)
Ridin' Solo By Jason Derulo (Jeff Hendrick & Julia Sheer Acoustic Cover)



ChrischiO schrieb:
Soo.. der erste Vergleichsbericht - und ich muss sagen, ich bin irgendwie nicht sehr glücklich, mit dem was ich gehört habe. Warum? Weil es mich nicht im entferntesten dazu gebracht hat einen der beiden LS zu bevorzugen

Es lief: Christina Augilera - Stripped(StudioAlbum) ... das heißt also vor allem Stimmgewalt in Hauptstimme und Background; wenn nicht mit Piano hinterlegt dann meist mit betontem Bass und etwas Percussion; selten dominante Instrumente oder Synth

In der Gundauslegung scheinen die Infinity etwas mehr mittenbetont. An Höhen fehlt es nicht, aber die Gewichtung liegt eindeutig eine Etage tiefer.
Die Teufel hingegen könnten wenig mehr Mitten gut vertragen. Sie betonen den oberen Tonbereich etwas stärker und klingen dadurch stets "heller" als die Infinity. Genau dadurch scheinen den Teufeln aber auch hin und wieder die Hintergrund-Instrumente unterzugehen. Infinity zeichnet hier ein klareres, ausgewogeneres Bild - hängt aber stellenweise schon etwas sehr an den Mitten. Teufel wirkt da wesentlich gelöster, aber eben auch nicht so detailreich.
Der Teufel-Bass ist sehr eindrucksvoll, raumfüllend, sehr "warm" aber auch leicht schwammig. Die Infinitys sehen die Sache mit dem Bass irgendwie differenzierter, etwas präziser, aber längst nicht so voluminös wie die Teufel. Ich würde fast soweit gehen, den Bassbereich als Schwäche der Infinity zu sehen. Besonders bei DrumBase-Einsatz und Bass von der Tiefton-Saite hat Teufel Vorteile - in den Piano-Parts gefallen mir "schwammig vs. präzise" die Infinity etwas besser.

Etwas erschrocken war ich beim Druck der Loudness-Taste am Verstärker - Die Infinity blühen unter Loudness förmlich auf. Der obere Tonbereich klingt plötzlich sehr ausgewogen und auch dem Bass kommt die Umstellung sehr zu Gute. Auch der Teufelklang gewinnt etwas mehr an Volumen - und nun das eigentlich erschreckende an der Sache: in einigen Passagen der Songs waren die beiden LS Paare nur noch sehr sehr schwer voneinander zu unterscheiden. Wenn überhaupt haben sich die Teufel nur durch etwas weniger betonte Mitten verraten - und waren sonst nur am etwas angenehmeren, weicheren, stellenweise aber auch schon fast zu starkem Bass zu erkennen - oder die Infinity an der etwas detailreicheren Zeichnung, wenn den Teufeln gerade mal wieder Saitenanschlag unter den Tisch gefallen ist ;)



ChrischiO schrieb:
Der Postbote hat den Nachbarn den Mittagsschlaf versaut, denn er brachte: Nickelback - LiveAtHome(dvd)

Detailbeschreibung der LS gab's genug im letzten Test, daher bring ich's hier gleich auf den Punkt:
Die Infinity bringen die Konzertatmosphäre um einiges glaubhafter rüber als die Teufel!

Den Teufeln fehlt es an Details, so dass Schlagzeug und teilweise auch vordergründige Gitarrenriffs zu sehr in den Hintergrund treten. Die Dynamik/Loudnesswar-Erkenntnis von gestern noch im Hinterkopf wage ich einfach mal die Aussage, dass den Teufeln die Dynamik-Spitzen fehlen, bzw sie diese nicht so gut umsetzen können wie die Infinity.

Zudem kommt der Infinity-Bass in den Lautstärkeregionen jenseits doppelter Zimmerlautstärke und mit aktivierter Loudness auch endlich mal in die Gänge und rundet den positiven Gesamteindruck ab.

Der Rest des Konzerts lief über die Infinity.



ChrischiO schrieb:
"Avatar" und "Drachenzähmen leicht gemacht" von BluRay:

Im Heimkino liefern Teufel und Infinity beide eine gute Show - jedoch machen die Teufel dabei definitiv mehr Spaß! Feuerbälle, Geschosse und co schlagen dank des kräftigen Basses deutlich impulsiver und raumfüllender ein.

Wenn es nur um's Filme schauen ginge, wäre die Entscheidung gerade um einiges einfacher geworden.



...mehr in Kürze...


Gruß,
Christian


[Beitrag von ChrischiO am 16. Jan 2011, 22:46 bearbeitet]
Passyone
Gesperrt
#2 erstellt: 11. Jan 2011, 21:36
Super! Freu ich mich auf deine ersten Berichte zu deinen Eindrücken!
opa38
Inventar
#3 erstellt: 11. Jan 2011, 22:11

Passyone schrieb:
Super! Freu ich mich auf deine ersten Berichte zu deinen Eindrücken!


Zustimm.......habe für alles immer sprichwörtlich, ein offenes Ohr.
ChrischiO
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Jan 2011, 22:22
Kurze Vorgeschichte
Ich hab bereits seit einiger Zeit mit dem Gedanken gespielt, mir ein Paar günstige Standlautsprecher ala Heco Victa 500 oder Infinity Beta 40 zuzulegen. Schließlich wurden es dann ein paar Euro mehr im Buget - und ein Griff zu den Teufel Ultima 30. Ich gestehe an dieser Stelle einfach mal, dass vor allem der AreaDVD-Test für mich den Ausschlag zum Kauf der Teufel gab. (Zu dem Magazin hab ich im Forum schon Meinungen gelesen - bitte an der Stelle nicht unnötig aufwärmen)

Von den Ultima 30 war ich allerdings zunächst klanglich sehr enttäuscht. ( Link zum Beitrag)
Die Infinity Primus 360 hatte ich bereits beim Kauf der Teufel als Alternative im Auge und sie werden in so manchem Beitrag hier im Forum von einigen Teufel-"Gegnern" als Geheimtipp in der Preisklasse gehandelt. Über meine Enttäuschung über die Teufel wollte ich selbst hören, was an dem Geläster dran ist und wie viel besser der vermeintliche Geheimtipp klingt

Mittlerweile hab ich übrigens rausgefunden, dass nicht die Teufelchen selbst am anfangs schlechten Klangbild Schuld waren. Ich kann an der Stelle jedem "Einsteiger" in die Stereowelt (jenseits der PC-Boxen) nur dazu raten, auch in der unteren Preisklasse nicht am falschen Ende zu sparen. Eine 7m Kabelstrecke aus billig-Cinch-Kabeln und mehreren Adaptern ist einfach total für'n Arsch

Die Teufel habe ich jetzt seit 1 Woche. Die Primus 360 sind heute gekommen und spielen sich langsam warm.
Ich denke, ich werde 2 Tage warten, bevor ich mit den ersten Vergleichen beginne und den Primus so etwas Zeit zum Einspielen geben - und mir um mich vom mittlerweile tollen Teufel-Klang zu entwöhnen!

Die ersten Klänge der Infinity lassen spannende Vergleichs-Tests erwarten. Ich beginne allerdings ein wenig zu zweifeln, ob mein Hörempfinden ausreicht, um zwischen beiden LS am Ende eine bestimmte Entscheidung zu treffen.


[Beitrag von ChrischiO am 12. Jan 2011, 00:18 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 11. Jan 2011, 23:27
Hi


ChrischiO schrieb:

Ich hab bereits seit einiger Zeit mit dem Gedanken gespielt, mir ein Paar günstige Standlautsprecher ala Heco Victa 500 oder Infinity Beta 40 zuzulegen.
Schließlich wurden es dann ein paar Euro mehr im Buget - und ein Griff zu den Teufel Ultima 30.


Das die Infinity Beta 40 in einer anderen Klasse spielen als die Teufel Ultima 30 und Primus 360 weisst Du aber?

http://www.stereo.de/index.php?id=276

Was AREA DVD betrifft so schneiden alle Boxen spitzenmäßig ab, da Teufel aber besonders viel Werbung fährt, noch etwas besser.

http://www.areadvd.de/hardware/infinity_beta.shtml

Das nur mal so am Rande....

Saludos
Glenn
ChrischiO
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Jan 2011, 00:06
Uninteressant aber nicht unerwähnt:
Es soll hier zwar vorrangig um den Klang gehen, aber ein paar Sätze zum Material möchte ich doch loswerden.

Zunächst einmal war ich sehr positiv überrascht von der Verpackung der Teufels. An allen Kanten passgenaue Styro-Leisten und an Kopf und Fuß dicke Styro-Blöcke. Bei den Infinity hingegen finden sich lediglich in jeder Ecke ein Styro-Würfel mit ca 10cm Kantenlänge - also viel Luft im Karton und wenig Knautschzone, wenn eine der Kanten mal was abbekommt. Zudem kleidet die Teufel im Karton eine Stoffhülle inklusive dicker SilicaGel-Päckchen - während die Infinity innen nur in eine Kunststoff-Folie gehüllt sind.
Ein Schelm wer jetzt argumentiert, die Teufel müssten für die weiten Weg von China besser verpackt sein
Wie auch immer - beide LS-Paare sind unversehrt bei mir angekommen.

Bodenhaftung bekommen beide LS über gummierte Füße - wobei jeder Teufel-Fuß ca die vier(4)fache Auflagefläche eines Infinity-Stollens hat. Wie das zu deuten ist, kann sich wer überlegen, der Ahnung von Kopplung/Entkopplung gegenüber dem Untergrund hat.

TeufelInfinityTeufelInfinity nackt


Was die Verarbeitung angeht, so sind (nach meinen Maßstäben) beide LS-Paare sehr gut gebaut. Allerdings sind die Stoffabdeckungen bei Teufel aus einer dicken, sehr stabilen Spanplatte(oder ähnlichem) gefräst - wogegen die dünnen Kunststoffrahmen der Infinity recht zerbrechlich wirken. Zudem ließen sich die Abdeckungen bei Infinity nur sehr schwer abnehmen, so das ich sie dabei fast beschädigt hätte.
Allerdings sind LS Abdeckungen ja kein Spielzeug - entweder macht man sie ab oder lässt sie dran - von daher sind das für mich keine gewichtigen Punkte.

Wohl aber das Aussehen der Lautsprecher. Hier gefallen mir die Teufel durch die abgerundeten Kanten und die KlavierLack-Optik der Front um einiges besser. Keine Ahnung was sich Infinity mit diesen "bauchigen" Lautsprecherabdeckungen gedacht hat - gefällt mir persönlich überhaupt nicht.
Mir ist dabei nun scheiß egal wer angeblich was von wem kopiert hat. Lieber gut kopiert als schlecht entworfen.
PUNKT für die Teufel.
ChrischiO
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Jan 2011, 00:16

GlennFresh schrieb:
Das die Infinity Beta 40 in einer anderen Klasse spielen als die Teufel Ultima 30 und Primus 360 weisst Du aber?
http://www.stereo.de/index.php?id=276


Oh.. da hab ich wohl was verwechselt.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 12. Jan 2011, 00:19

ChrischiO schrieb:

GlennFresh schrieb:
Das die Infinity Beta 40 in einer anderen Klasse spielen als die Teufel Ultima 30 und Primus 360 weisst Du aber?
http://www.stereo.de/index.php?id=276


Oh.. da hab ich wohl was verwechselt.


Was denn?

Saludos
Glenn
Klang-Tec
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 12. Jan 2011, 00:20
ich glaube mit diesen geräten kann man nur wenig falsch machen....
ChrischiO
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Jan 2011, 00:28

GlennFresh schrieb:
Was denn?


Ich hatte anfangs neben den Victa 500/700 noch ein paar LS um die 120euro/Stück im Auge, wusste aber gerade nicht mehr genau welche. Ich dachte da wäre Infinity dabei gewesen und hab von der Seite gerade einfach die Betas gepickt, weil die ganz oben standen in der Liste standen
Bitte vielmals um Verzeihung bei dem Frevel die Betas mit Ultima oder Victa gleichzusetzen
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 12. Jan 2011, 00:32

ChrischiO schrieb:

Bitte vielmals um Verzeihung bei dem Frevel die Betas mit Ultima oder Victa gleichzusetzen


Du musst doch nicht gleich ironisch und patzig werden, wenn ich mich nur mal so über deine getroffenen Aussagen wundere und nachfrage!

Saludos
Glenn
ChrischiO
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Jan 2011, 00:36
Öh.. das war'n Scherz - nicht doch gleich so ernst nehmen. Dafür hat doch der Forengott die Smileys geschaffen.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 12. Jan 2011, 00:39

ChrischiO schrieb:
Öh.. das war'n Scherz - nicht doch gleich so ernst nehmen. Dafür hat doch der Forengott die Smileys geschaffen. ;)


Na ja, Du möchtest ja auch erstmal nix von Chinakracher und der gleichen hören.....

Saludos
Glenn
ChrischiO
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 12. Jan 2011, 00:47
...mit Betonung auf "erstmal".
Ich hab ganz oben bewusst nicht geschrieben 'sparts euch' sondern drum gebeten, sowas bis zum Schluss aufzuheben.

Denn ich würd hier zwischendrin gern vor allem was konstruktives lesen - KindergartenFlameWar gibt's im Teufel-Thread nebenan:
Ich hab mein Nivau verloren - kann ich ein Stück von deinem haben?



[Beitrag von ChrischiO am 12. Jan 2011, 00:54 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 12. Jan 2011, 00:55

ChrischiO schrieb:
...mit Betonung auf "erstmal".

Ich würd hier nur zwischendrin gern auch was Konstruktives lesen - KindergartenFlameWar gibt's im Teufel-Thread nebenan:
Ich hab mein Nivau verloren - kann ich ein Stück von deinem haben?

;)


War ein Spaß, also nicht gleich alles so ernst nehmen....

Wenn ich etwas zu einem Thema schreibe, dann hat das mit Sicherheit einen Background, es sei denn es schreibt einer blöd von der Seite.
Solche Kindergarten Threads mögen belustigend sein, liegen aber nicht wirklich in meinem Intresse, aber danke für den Link bzw. Hinweis.

Mal schaun wie es bei Dir weitergeht!

Saludos
Glenn
Detektordeibel
Inventar
#16 erstellt: 12. Jan 2011, 05:44
Ihr streitet euch ja jetzt schon.

In der Zeit in der du schreibst hättest du schon einiges hören können. Das die Teufel schöner aussehen wussten wir auch schon vorher.



Ach.. und es wäre toll, wenn sich das Niveau in den Beiträgen nicht vor Scham unter die Couch verkriecht


Teufel polarisiert mindestens wie Bose.

Nettes Diskutieren ist nie ein Problem wenn man Meinung von Person zu trennen versteht.
Leider fehlt bei Personen die sich vom letzten Taschengeld Lautsprecher kaufen und Testberichte auswendig lernen nicht immer die geistige Reife mit gegenteiligen Meinungen umzugehen.
Frei nach dem Motto:
"Meine Lautsprecher (oder Auto,Möbel,Spielzeug-Eisenbahn,Armbanduhr,etc) sind mein Pi.... Und wer was gegen meinen P..... sagt den mach ich fertig!"


Denn ich würd hier zwischendrin gern vor allem was konstruktives lesen


Gerne! Zur besseren Übersichtlichkeit wäre es vorteilhaft wenn du dich nicht so häufig selber "Full-Quoten" würdest.
Du kannst ja später deine Beiträge hier rauskopieren und zusammenfassend unter "Tests/Erfahrungsberichte" in der "Kaufberatung" posten. Über Google wird dir dann eh schon eine breite Leserschaft sicher sein.


- An welchem Verstärker und welcher Quelle lässt du die Lautsprecher laufen?

- Welche Vergleichsaufnahmen planst du zu hören?


[Beitrag von Detektordeibel am 12. Jan 2011, 05:47 bearbeitet]
birnentod
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 12. Jan 2011, 10:48
Das wird sicherlich ein spannender Thread. Im direkten optischen Vergleich muß ich ebenfalls sagen, daß die Teufel deutlich wertiger aussehen als die - fast schon biederen - Infinityboxen.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 12. Jan 2011, 11:06

birnentod schrieb:

Im direkten optischen Vergleich muß ich ebenfalls sagen, daß die Teufel deutlich wertiger aussehen als die - fast schon biederen - Infinityboxen.


Das tun alle Blender um über die Defizite bei der Technik und Qualität hinweg zu täuschen.
Wie man sieht, funktioniert dies auch ganz prima bei Teufel, die Verkaufszahlen beweisen das.

Infinity hat das nicht nötig, die Technik (Chassis) entstammen der Kappa Serie und die Boxen werden in Dänemark produziert.
Die Infinity mag zwar augenscheinlich billiger aussehen, wiegt aber trotzdem 8kg pro Box mehr, woher das wohl kommen mag!

Ich gebe mein Tipp schon mal ab, die Teufel wird gewinnen, weil der im Pegel angehobene Oberbass die Boxen spektakulärer klingen lässt.
Die Infinity klingt da wesentlich neutraler, feiner und ehrlicher, was auf Dauer sicher vorteilhaft sein kann, aber ich will dem Test nicht vorgreifen.


Ich habe noch eine Frage an den TE, welche Box spielt nach dem direkten Umschalten lauter?

Saludos
Glenn


[Beitrag von GlennFresh am 12. Jan 2011, 11:11 bearbeitet]
birnentod
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 12. Jan 2011, 13:40
[b][quote]
Das tun alle Blender um über die Defizite bei der Technik und Qualität hinweg zu täuschen.
Wie man sieht, funktioniert dies auch ganz prima bei Teufel, die Verkaufszahlen beweisen das. [/quote][/b]

Insofern macht Teufel ja für sich genommen einen guten Job. Ich denke, daß der Großteil der Masse der entsprechenden Käufer ohnehin von vornherein von der entsprechenden Qualität überzeugt sind und somit ohnehin keine kritische Auseinandersetzung mit dem gebotenen Material stattfinden wird.

Das es für das gleiche Geld oder sogar weniger mehr Klang gibt ist für diese Gruppe an sich schon kaum vorstellbar und somit in der Folge nicht mehr interessant. Und mal Hand auf´s Herz: Wenn man sich bei den vielen, vielen Anlagen, die mit einem absolut minderwertigen Boxensystem verkauft werden als Ersatz einen Teufel-Stereosatz erwirbt wird es einen auch wie eine klangliche Revolution vorkommen.

[b][quote]
Infinity hat das nicht nötig, die Technik (Chassis) entstammen der Kappa Serie und die Boxen werden in Dänemark produziert.
Die Infinity mag zwar augenscheinlich billiger aussehen, wiegt aber trotzdem 8kg pro Box mehr, woher das wohl kommen mag![/quote][/b]

Das ist aber im Endkundenmarkt immer ein großes Problem. Um es mal so zu sagen: Die o. g. Boxen sehen im Vergleich gegenüber den Teufel einfach altbacken und regelrecht verstaubt, ja sogar langweilig aus. Das mag dem geneigten Hörer für den innere Werte zählen gleichgültig sein, bei der großen Masse sieht es mitunter anders aus. Zudem hat Teufel auch gerade bei den "Normalkunden" einen relativ guten Namen. Bei mir im Bekanntenkreis haben 3 Leute Teufelsurroundsets und sind damit sehr zufrieden, ich habe selbst eines und bin im Surroundbereich ebenfalls zufrieden. Wenn ich dann sage, was ich auch schon tat "Für Musik gibt es besseres..." heißt es dann allzu oft "kann ich mir nicht vorstellen das ich da einen Unterschied heraushöre."

[b][quote]
Ich gebe mein Tipp schon mal ab, die Teufel wird gewinnen, weil der im Pegel angehobene Oberbass die Boxen spektakulärer klingen lässt.[/quote][/b]

Das kann gut sein. Ich bin ebenfalls gespannt auf das Ergebnis dieser Klangprobe.

[b][quote]
Die Infinity klingt da wesentlich neutraler, feiner und ehrlicher, was auf Dauer sicher vorteilhaft sein kann, aber ich will dem Test nicht vorgreifen.[/quote][/b]

Mich würde in dem Zusammenhang mal interessieren, was die Leute, denen genau dieses klangtechnische Verhalten der Teufel bei Stereoboxen gefällt als "besser" klassifizieren würden.

Als Hifi-Freund ist natürlich gerade das neutrale Klangbild der Lautsprecher erstrebenswert und erwünscht. Nur - so mutmaße ich einfach mal - werden sehr viele der Kunden, die eben diese Teufelboxen kaufen damit auch sehr zufrieden sein, weil einfach "ihre" Klangvorstellungen mit den Boxen erfüllt werden.

Ich stimme dir in der Kernaussage zu, daß unter HiFi-Gesichtspunkten die Infinitys die deutlich schöneren Lautsprecher sein werden. Das steht für mich eigentlich ausser Frage. Ich denke aber dennoch, daß man es sich mit dem "verteufeln" der Teufellautsprecher etwas zu einfach macht und sehr oft werden die eigenen Klangvorstellungen, die eben nicht mit denen anderer Kunden konform ist, als die "richtige" erhoben was auch im Kontext nicht unbedingt immer die richtige Antwort ist.

Die Frage ist eben: Unter welchen Gesichtspunkten kaufe ich mir den Lautsprecher, was erwarte ich von ihm... Mächtig Bass, ordentlich laut, toller Name, schickes Design oder eher neutrale, stimmige Abstimmung des Schallwandlers.


[Beitrag von birnentod am 12. Jan 2011, 13:48 bearbeitet]
Shocki
Stammgast
#20 erstellt: 12. Jan 2011, 19:32
Danke erstemal für deine Mühen @ChrischiO

Werde den Thread aufmerksam verfolgen. Leider gibts in dieser Preisklasse kaum etwas schickes (ja meine Augen hören auch mit, da kann der Lautsprecher noch so gut klingen. Wenn der mir optisch nicht gefällt nehm ich den nicht xD ).


Bitte teste die Teufel aber mit unterschiedlichsten Musikstilen... haben des öfteren die Erfahrung gemacht das bestimmte Musikrichtungen fantastisch bei mir klingen aber andere dafür grausam...

Und falls möglich, würde ich mich auch über einen Vergleich bei DVD/Bluray-Filmen freuen...



gruß
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 12. Jan 2011, 19:35

Shocki schrieb:

Leider gibts in dieser Preisklasse kaum etwas schickes (ja meine Augen hören auch mit, da kann der Lautsprecher noch so gut klingen. Wenn der mir optisch nicht gefällt nehm ich den nicht xD ).


Du hast den Sinn und Zweck eines Lsp. wohl nicht wirklich verstanden, oder?

Saludos
Glenn
Shocki
Stammgast
#22 erstellt: 12. Jan 2011, 20:16

GlennFresh schrieb:

Shocki schrieb:

Leider gibts in dieser Preisklasse kaum etwas schickes (ja meine Augen hören auch mit, da kann der Lautsprecher noch so gut klingen. Wenn der mir optisch nicht gefällt nehm ich den nicht xD ).


Du hast den Sinn und Zweck eines Lsp. wohl nicht wirklich verstanden, oder?



Doch auf jeden Fall, keine Sorge. Nur mir ist die Optik in meinem Wohnzimmer schon wichtig...
Ich für meinen Teil kann dann mit abstrichen beim Klang leben wenn es für mich immer noch gut klingt (besser geht ja eh immer)
Detektordeibel
Inventar
#23 erstellt: 12. Jan 2011, 21:03
jaja, die optik.

http://pds15.egloos....53_4a0a33508c8d9.jpg

Nein, das sind keine Teufel...

Die Infinity machen in Buche aber irgendwie mehr her.

http://audiosarang.c...360_noGrillRight.jpg

Ach ja, und was die Entkopplung angeht.
http://www.twochannelaudio.com/files/infinityeicosystem.jpg


[Beitrag von Detektordeibel am 12. Jan 2011, 21:07 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 12. Jan 2011, 21:10

Detektordeibel schrieb:

jaja, die optik.


Was bei der Teufel aber nur oberflächlich ist, unterm Klavierlack ist warscheinlich nur dünnes Sperrholz.
Das würde dann auch den 8kg Gewichtsunterschied im Vergleich zur kaum größeren Infinity erklären.

Aber was soll´s, ich wähle meine Lsp. nach anderen Kriterien aus und mein Wohnzimmer sah deshalb noch nie mies aus.

Saludos
Glenn
Detektordeibel
Inventar
#25 erstellt: 12. Jan 2011, 21:19

Was bei der Teufel aber nur oberflächlich ist


Darum gehts doch, oder?
opa38
Inventar
#26 erstellt: 12. Jan 2011, 21:22
nubox481 UL40 005Ich habe ja die UL40 seit heute zum Pobe hören da.....
Zumindest ist sie schon mal leichter.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 12. Jan 2011, 21:24

Detektordeibel schrieb:

Was bei der Teufel aber nur oberflächlich ist


Darum gehts doch, oder? :D


Sag ich ja von Anfang an, aber keiner will es verstehen!

Und solange wird sich Teufel dumm und dämlich verdienen, von wegen Direktvertrieb und deshalb günstiger!

Saludos
Glenn
Detektordeibel
Inventar
#28 erstellt: 12. Jan 2011, 21:27

Zumindest ist sie schon mal leichter.


Hebt man sich wenigstens keinen Bruch wenn man sie wieder einpackt.

Na los Leute! Ranstöpseln die Dinger, Verstärker vorglühen, CD Player anwerfen.
RocknRollCowboy
Inventar
#29 erstellt: 12. Jan 2011, 21:35

Aber was soll´s, ich wähle meine Lsp. nach anderen Kriterien aus und mein Wohnzimmer sah deshalb noch nie mies aus.


Meins auch nicht, find ich.
Andere Menschen (weiblich) sagen aber: Hier könnt ich mich nicht wohl fühlen.
Ich fühl mich aber pudelwohl, weil der Sound paßt.

Geschmäcker sind halt verschieden.
Macht aber auch nichts. Hauptsache ich fühl mich in meiner Wohnung gut.

@Chrischi
Du machst das genau richtig. Du hast Dir 2 verschiedene Paar LS kommen lassen und vergleichst nun welche Dir besser gefallen. Das wird hier immer gepredigt und ist auch total richtig. Was für Deinen persönlichen Geschmack die richtigen LS sind kannst nur Du entscheiden. Die persönlichen Favoriten bleiben, die anderen wandern zurück.
Ob die Teufel oder die Infinity? Ich bin gespannt.

Schönen Gruß
Georg
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 12. Jan 2011, 21:49
Ich hätte da auch noch ein Vergleichsfoto:

Bild 1 RF7 und Kappa 400

Die Großen haben die Kleinen verdrängt, die jetzt mein Büro beschallen dürfen!

Saludos
Glenn
birnentod
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 13. Jan 2011, 09:56

GlennFresh schrieb:

Detektordeibel schrieb:

Was bei der Teufel aber nur oberflächlich ist


Darum gehts doch, oder? :D


Sag ich ja von Anfang an, aber keiner will es verstehen!

Und solange wird sich Teufel dumm und dämlich verdienen, von wegen Direktvertrieb und deshalb günstiger!

Saludos
Glenn


Das andere Beispiel ohne Direktvertrieb dürfte doch BOSE sein. Ich habe selbst einmal vor Jahren zu einem Accoustimass-System gegriffen. Ich glaube es handelte sich damals dabei um das 15er-System. Es war in jedem Falle eines der grösseren Sets welche zu der Zeit erhältlich waren.

Der Klang war bescheiden, platt, farblos, keine Mitten... der Preis war schon damals extrem hoch. Ich habe die Boxen gleich weiterveräussert und sie quasi durchgehandelt.

BOSE existiert immer noch und wenn du Bekannte nach BOSE fragst wirst du sehr häufig die Entgegnung bekommen, daß diese Systeme extrem gut seien. Auf die daraufhin folgende Frage, wie man zu dem Schlusse gekommen sei, wird sehr oft die Antwort lauten, daß das ja so sein müsse, denn sie sind sehr teuer. Getreu dem Sprichwort: Was gut ist muß auch teuer sein, denn was nichts kostet ist nichts wert.

Ich bin auf die entsprechenden Klangeindrücke dennoch sehr gespannt. Die ersten Meldungen von Usern lassen allerdings wieder einmal den Eindruck erwecken, als wäre wirklich "nur" das Gehäuse überarbeitet worden und der Klang dem der Ultima 60 sehr ähnlich. Mal sehen was die Hörer aus ihrer - subjektiven - Klangverprobung zu berichten haben.


[Beitrag von birnentod am 13. Jan 2011, 09:59 bearbeitet]
opa38
Inventar
#32 erstellt: 13. Jan 2011, 19:59

birnentod schrieb:

Ich bin auf die entsprechenden Klangeindrücke dennoch sehr gespannt. Die ersten Meldungen von Usern lassen allerdings wieder einmal den Eindruck erwecken, als wäre wirklich "nur" das Gehäuse überarbeitet worden und der Klang dem der Ultima 60 sehr ähnlich. Mal sehen was die Hörer aus ihrer - subjektiven - Klangverprobung zu berichten haben. :)


Hier meine ersten Eindrücke.....
http://www.hifi-foru...m_id=100&thread=1668


[Beitrag von opa38 am 13. Jan 2011, 22:47 bearbeitet]
ChrischiO
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 14. Jan 2011, 01:01
Aufbau:
Das Wohnzimmer hat die Maße 5x4m. Die LS stehen in den Ecken einer Längsseite. Die übliche Hörposition ist leider in einer gegenüberliegenden Ecke(Eck-Couch).
Das heißt also ein relativ großer Abstand der Lautsprecher voneinander im Verhältnis zu einem kürzeren Abstand zur Sitzposition weit außerhalb vom Stereo-Dreieck - geht's noch irgendwie ungünstiger?
Für die meisten Tests setz ich mich aber in die Mitte, da im Direkt-Modus vom Verstärker ja keine Balance-Regelung greift. Die könnt ich höchstens noch in der Player-Software regeln... naja mal schauen.

Zur Technik:
Da ich auf Nachfrage ( Link zum Beitrag) keine Tips zum passenden Verstärker bekommen hab, ist und bleibt es ein Pioneer A303.
Als Quellen dienen: PC -> HDMI -> TV(Stereo out) -> Verstärker - für TV Programme und DVD/BluRay
Soundkarte -> SPDIF -> ADA 24 -> Verstärker - für Musik

Als alternativen Verstärker hätte ich noch einen 2x15W Eigenbau - der hat aber nur einen Ausgangs-Kanal, wodurch der direkte Vergleich schwieriger wird. Also wird's wohl hauptsächlich beim A303 bleiben.

TestSamples:
Hier werd ich mich vor allem an meine üblichen Musikvorlieben halten - und die sind zum Glück recht breit gestreut

Für die etwas härtere Gangart geht es Richtung Metallica, PapaRoach, InExtremo. Eine Stufe drunter stehen Akustik-Aufnahmen von Incubus, Nirvana und Staind auf dem Programm.
Ich mag starke und außergewöhnliche Frauenstimmen - da dürfen SkunkAnansie, Christina Aguilera und Christina Stürmer nicht fehlen.
Richtung Dance/Elektro geht's für mich auch nur mit Vocals, von daher finden sich hier Medina, ATB und DavidGuetta u.a.
RnB mit Rihanna, DestinysChild, Derulo und co
Aus der etwas eingestaubten Ecke gibts Simon and Garfunkel, DireStraits und.. mal schauen was noch.
Klassisch bin ich ein großer Fan von modernem Piano ala Ludocivo Einaudi - das kommt also auch nicht zu kurz.

Als LiveKonzerte von DVD: NickelBack - LiveAtHome, Christina Aguilera - StrippedUK und Paramore - TheFinalRiot

Wenn alles klappt steht am Wochenende ein Video-Abend an - da gibt's dann ein paar mehr Meinungen als nur mein gestörtes Hörgefühl

Ach und meine heimliche Leidenschaft: YouTubeCover-Videos. Da gibt's mittlerweile sehr sehr talentierte junge Menschen mit zuviel Zeit und passender Studiotechnik, die ziemlich hochwertige Aufnahmen zu Stande bringen!
Kleiner Vorgeschmack gefällig?!
B.O.B ft. Bruno-Nothin On You & Airplanes (Mashup & Cover by CLARA and JASON)
Ridin' Solo By Jason Derulo (Jeff Hendrick & Julia Sheer Acoustic Cover)


[Beitrag von ChrischiO am 14. Jan 2011, 01:12 bearbeitet]
ChrischiO
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 14. Jan 2011, 01:09

GlennFresh schrieb:
Ich habe noch eine Frage an den TE, welche Box spielt nach dem direkten Umschalten lauter?

Zum Glück(vorteilhafter beim Testen) haben beide fast identische Lautstärke-Pegel - die Infinity vielleicht minimal lauter.


Achja falls wer noch Tipps für lohnenswerte Test-Musikstücke hat - immer her damit!


Gruß
Christian


[Beitrag von ChrischiO am 14. Jan 2011, 01:27 bearbeitet]
Detektordeibel
Inventar
#35 erstellt: 14. Jan 2011, 02:31
Ach du lieber Himmel , das ist ja alles LoudnessWar bis zum geht nicht mehr was die Musikauswahl angeht.



Aus der etwas eingestaubten Ecke gibts Simon and Garfunkel, DireStraits


Schau mal Direstraits, hoffentlich haste wenigstens eine CD die nicht "Digital Remastered" wurde.

Schau mal noch weiter in der eingestaubten Ecke was da noch so rumliegt.


Das Wohnzimmer hat die Maße 5x4m. Die LS stehen in den Ecken einer Längsseite. Die übliche Hörposition ist leider in einer gegenüberliegenden Ecke(Eck-Couch).
Das heißt also ein relativ großer Abstand der Lautsprecher voneinander im Verhältnis zu einem kürzeren Abstand zur Sitzposition weit außerhalb vom Stereo-Dreieck - geht's noch irgendwie ungünstiger?


Wie schauts denn mit dem Wandabstand aus?
Chohy
Inventar
#36 erstellt: 14. Jan 2011, 03:00
Hey

ja viele von den Liedern wurden ganz schön in der Dynamik-Presse gematscht
Also Dire Straits Brothers in Arms am besten von 1985 (Vertigo oder Warner)
The Eagles Hotel California
Eric Clapton Unplugged
und evtl. Dream Theater wenns was räumliches sein soll

gruß chohy
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 14. Jan 2011, 11:45
Moin

Tja, das ist leider ein Problem, vieler (besonders neuer) CD´s und DVD´s die stark komprimiert abgemischt sind.
Das hat zur Folge, das einfach die Dynamik fehlt, die Aufnahmen klingen flach und haben wenig (Tief) Bass.

Wenn Du mal das Limit der Boxen bzw. des Verstärkers testen willst, dann empfehle ich Dir folgende Mucke:

Yello - The Eye
The Yuri Honing Trio - Walking on the Moon
Tschaikowsky - Finale aus Overtüre 1812
Tom Rotella Band - Friends
Erich Kunzel and the Cincinnati Pops Orchestra - Straussfest

Bei diesen Aufnahmen solltest Du aber vorsichtig mit dem Lautsstärkeregler sein, die Aufnahmen sind Dynamik pur, also mach nichts kaputt!

Weiter CD´s/DVD´s mit guter Aufnahmequalität:

Marla Glen - This is Marla Glen
Ben Harper - Live from mars
Simply Red - Live in Cuba
Schiller - Live Tagtraum

Mit stark komprimierten Aufnahmen, wirst Du die Performance der Lsp. nicht wirklich austesten können, was schade wäre.

Saludos
Glenn
ChrischiO
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 14. Jan 2011, 19:33

Detektordeibel schrieb:
LoudnessWar

Chohy schrieb:
in der Dynamik-Presse gematscht

GlennFresh schrieb:
komprimiert abgemischt

GlennFresh schrieb:
das einfach die Dynamik fehlt


Kann mir das mal bitte jemand erklären, ohne dabei das Wort "Dynamik" zu verwenden?

Wie kann etwas komprimiert abgemischt werden? Die Abstimmungen vor und nach der Aufnahme erfolgt doch analog oder auf Rohdaten mit ausreichender Auflösung und Samplingrate!? Kompressionen oder Codecs ala mp3 gibts doch erst bei der Digitalisierung für die Veröffentlichung - da ist aber nichts mehr mit Abmischung?!

Wie kann man mit "dynamischen" Titeln etwas an der Anlage kaputt machen? Dachte das geht wenn dann nur durch Clipping am Verstärker?!

mfg
Christian


[Beitrag von ChrischiO am 14. Jan 2011, 19:49 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 14. Jan 2011, 19:54

ChrischiO schrieb:

Kann mir das mal bitte jemand erklären, ohne dabei das Wort "Dynamik" zu verwenden?

Wie kann etwas komprimiert abgemischt werden?
Die Abstimmungen vor und nach der Aufnahme erfolgt doch analog oder auf Rohdaten mit ausreichender Auflösung und Samplingrate!?
Kompressionen oder Codecs ala mp3 gibts doch erst bei der Digitalisierung für die Veröffentlichung - da ist aber nichts mehr mit Abmischung?!


Google mal nach "Dynamikkompression" oder "Loudness War"!


ChrischiO schrieb:

Wie kann man mit "dynamischen" Titeln etwas an der Anlage kaputt machen? Dachte das geht wenn dann nur durch Clipping am Verstärker?!


Dynamik ist der Unterschied zwischen laut und leise, je höher dieser ausfällt um so dynamischer ist die Aufnahme.

Wenn Du die Straussfest oder Overtüre 1812 mit hohem Pegel anhörst und ganz unvermittelt die Explosionen einsetzen, sind die Lsp. kaputt.
Auf dem Cover der Erich Kunzel CD Straussfest steht sogar eine Warnung, das man mit bestimmten Passagen die Anlage zerstören kann.

Saludos
Glenn
Detektordeibel
Inventar
#40 erstellt: 14. Jan 2011, 20:10

ganz unvermittelt die Explosionen einsetzen, sind die Lsp. kaputt.


Und früher flog der Arm von der Platte.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 14. Jan 2011, 20:15

Detektordeibel schrieb:

ganz unvermittelt die Explosionen einsetzen, sind die Lsp. kaputt.


Und früher flog der Arm von der Platte. :D


Aber nicht bei der Ultima 30 und Primus 360, da terminiert es vorher die Chassis....

Wer die CD´s kennt, weiss was ich meine, das Material ist echt böse, mit meinen RF7 bekomme ich da immer Angst!

Saludos
Glenn


[Beitrag von GlennFresh am 14. Jan 2011, 20:16 bearbeitet]
ChrischiO
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 14. Jan 2011, 20:37
OMFG!! Was ist denn das für eine sinnlose Scheiße?! Der Wiki-Artikel dazu liest sich irgendwie ganz schön erschreckend.
Ich kauf doch eine CD, weil ich die Musik gut finde. Und Musik ist Melodie, Text, Zusammenspiel von Einzelinstrumenten und Gesang, die Philosophie der Band und die Aussage des Songs... und NICHTS davon wird irgendwie besser in dem man alles bis kurz unter die Verzerrgrenze zieht >.<

"CDs zu produzieren, die entweder so laut wie irgend möglich klingen oder aber lauter empfunden werden als CDs von Solokünstlern oder Plattenlabels der Konkurrenz"
So ein Schwachsinn *ungläubig kopfschüttel* Hat da unterwegs irgendwer vergessen, dass jedes Gerät einen Lautstärke-Regler hat??

Hab gerade auf YouTube ein paar "Orginal vs Remastered" Stücke angehört und ich find's ganz schön armselig was die da betreiben.
Da sieht man mal was tolle Marketing-Strategien anrichten


"When there is no quiet, there can be no loud."


Auf der anderen Seite erklärt genau das doch auch, warum relativ günstige Lautsprecher scheinbar mit den teuren qualitativen Marken mithalten können. Wenn in der Musik keine Dynamik ist, muss die Technik auch keine abbilden können?!


[Beitrag von ChrischiO am 15. Jan 2011, 00:15 bearbeitet]
Detektordeibel
Inventar
#43 erstellt: 14. Jan 2011, 20:41

Da sieht man mal was tolle Marketing-Strategien anrichten


Oh, da ist grade wohl jemand aufgewacht.

GlennFresh
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 14. Jan 2011, 20:53

ChrischiO schrieb:

Auf der anderen Seite erklärt genau das doch auch, warum relativ günstige Lautsprecher scheinbar mit den teuren qualitativen Marken mithalten können. Wenn in der Musik keine Dynamik ist, muss die Technik auch keine abbilden können?!


Es gibt aber auch noch vernünftiges Material (ein paar Beispiele habe ich ja genannt) und damit machen dynamisch klingende Lsp. richtig viel Spaß.....

Saludos
Glenn
ChrischiO
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 14. Jan 2011, 20:55
Hehe.. guter Vergleich


Ja und nun? Was bringt uns die Erkenntnis?

Gibt es aktuelle Künstler oder Plattenlabels die mal gemerkt haben, dass das Mist ist und wieder Qualität produzieren?

Oder hilft da nur der Griff ins Schallplattenregal?
Oder nur noch Konzert-DVDs in der Hoffnung, dass sie dort die AC3/DTS Spuren nicht auch versaut haben?


[Beitrag von ChrischiO am 14. Jan 2011, 20:56 bearbeitet]
ChrischiO
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 14. Jan 2011, 23:57
Soo.. der erste Vergleichsbericht - und ich muss sagen, ich bin irgendwie nicht sehr glücklich mit dem was ich gehört habe. Warum? Weil es mich nicht im entferntesten dazu gebracht hat einen der beiden LS zu bevorzugen

Es lief: Christina Augilera - Stripped(StudioAlbum) ... das heißt also vor allem Stimmgewalt in Hauptstimme und Background; wenn nicht mit Piano hinterlegt dann meist mit betontem Bass und etwas Percussion; selten dominante Instrumente oder Synth

In der Gundauslegung scheinen die Infinity etwas mehr mittenbetont. An Höhen fehlt es nicht, aber die Gewichtung liegt eindeutig eine Etage tiefer.
Die Teufel hingegen könnten wenig mehr Mitten gut vertragen. Sie betonen den oberen Tonbereich etwas stärker und klingen dadurch stets "heller" als die Infinity. Genau dadurch scheinen den Teufeln aber auch hin und wieder die Hintergrund-Instrumente unterzugehen. Infinity zeichnet hier ein klareres, ausgewogeneres Bild - hängt aber stellenweise schon etwas sehr an den Mitten. Teufel wirkt da wesentlich gelöster, aber eben auch nicht so detailreich.
Der Teufel-Bass ist sehr eindrucksvoll, raumfüllend, sehr "warm" aber auch leicht schwammig. Die Infinitys sehen die Sache mit dem Bass irgendwie differenzierter, etwas präziser, aber längst nicht so voluminös wie die Teufel. Ich würde fast soweit gehen, den Bassbereich als Schwäche der Infinity zu sehen. Besonders bei DrumBase-Einsatz und Bass von der Tiefton-Saite hat Teufel Vorteile - in den Piano-Parts gefallen mir "schwammig vs. präzise" die Infinity etwas besser.

Etwas erschrocken war ich beim Druck der Loudness-Taste am Verstärker - Die Infinity blühen unter Loudness förmlich auf. Der obere Tonbereich klingt plötzlich sehr ausgewogen und auch dem Bass kommt die Umstellung sehr zu Gute. Auch der Teufelklang gewinnt etwas mehr an Volumen - und nun das eigentlich erschreckende an der Sache: in einigen Passagen der Songs waren die beiden LS Paare nur noch sehr sehr schwer voneinander zu unterscheiden. Wenn überhaupt haben sich die Teufel nur durch etwas weniger betonte Mitten verraten - und waren sonst nur am etwas angenehmeren, weicheren, stellenweise aber auch schon fast zu starkem Bass zu erkennen - oder die Infinity an der etwas detailreicheren Zeichnung, wenn den Teufeln gerade mal wieder Saitenanschlag unter den Tisch gefallen ist


[Beitrag von ChrischiO am 15. Jan 2011, 00:12 bearbeitet]
opa38
Inventar
#47 erstellt: 15. Jan 2011, 00:11

ChrischiO schrieb:
stellenweise aber auch schon fast zu starkem Bass zu erkennen - oder die Infinity an der etwas detailreicheren Zeichnung.


...ja...ja..., dank der künstlichen Tieftonanhebung wahrscheinlich so um die 70-80Hz auch kein Wunder, das hier ein falscher Eindruck entseht.
Detektordeibel
Inventar
#48 erstellt: 15. Jan 2011, 00:27

Gibt es aktuelle Künstler oder Plattenlabels die mal gemerkt haben, dass das Mist ist und wieder Qualität produzieren?


Bei 08/15 Teeniepop und Chartgedudel? Schaut gaaaaanz schlecht aus.
Besonders weil gerade bei der allgemeinen Kommerzmucke es besonders wichtig ist lauter zu sein wie der andere das einen auch ja jeder auf dem Dudelfunker im Radio hört.
Die Musik soll "Ghettoblastertauglich" sein. Ähnliches hat man auch mit dem Sounding der Teufel Ultima erreichen wollen denke ich, betonter Oberbass für Heimkino und Musik wo wenig Wert auf die Klangqualität gelegt wird, "Hifi für Aussteiger" quasi.

Auf Vinyl wirds tatsächlich meistens bisschen besser, in Sachen Loudnesswar auch wenn hier vieles mit schwacher Dynamik ankommt.

Bei steigender musikalischer Qualität steigt zum Glück auch die Aufnahmequalität, bei Jazz und Klassik sind Loudness-war verseuchte CDs deutlich seltener, auch wenn es da auch mal schlechte und komprimierte Aufnahmen gibt.


Etwas erschrocken war ich beim Druck der Loudness-Taste am Verstärker - Die Infinity blühen unter Loudness förmlich auf. Der obere Tonbereich klingt plötzlich sehr ausgewogen und auch dem Bass kommt die Umstellung sehr zu Gute


Darum geht es bei dieser Funktion ja, soll beim Leisehören den Tieftonverlust ausgleichen. Hebt Höhen und Bässe an, dadurch klingt es voller.
ChrischiO
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 15. Jan 2011, 00:57

Detektordeibel schrieb:
Darum geht es bei dieser Funktion ja, soll beim Leisehören den Tieftonverlust ausgleichen. Hebt Höhen und Bässe an, dadurch klingt es voller.


Schon klar ...nur gerade da gleicht es genau das aus, was vorher nicht so ganz gestimmt hat. Die Teufel profitieren auch davon, aber eben nicht so sehr wie die Infinity.
Detektordeibel
Inventar
#50 erstellt: 15. Jan 2011, 00:57
Das ist nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal in Sachen Neutralität.
ChrischiO
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 15. Jan 2011, 16:28
Der Postbote hat den Nachbarn den Mittagsschlaf versaut, denn er brachte: Nickelback - LiveAtHome(dvd)

Detailbeschreibung der LS gab's genug im letzten Test, daher bring ich's hier gleich auf den Punkt:
Die Infinity bringen die Konzertatmosphäre um einiges glaubhafter rüber als die Teufel!

Den Teufeln fehlt es an Details, so dass Schlagzeug und teilweise auch vordergründige Gitarrenriffs zu sehr in den Hintergrund treten. Die Dynamik/Loudnesswar-Erkenntnis von gestern noch im Hinterkopf wage ich einfach mal die Aussage, dass den Teufeln die Dynamik-Spitzen fehlen, bzw sie diese nicht so gut umsetzen können wie die Infinity.

Zudem kommt der Infinity-Bass in den Lautstärkeregionen jenseits doppelter Zimmerlautstärke und mit aktivierter Loudness auch endlich mal in die Gänge und rundet den positiven Gesamteindruck ab.

HELL YEAH! headbanger%20smilie NickelBack LIVE fucking ROCKs headbang

Der Rest des Konzerts lief über die Infinity.



"Avatar" und "Drachenzähmen leicht gemacht" von BluRay:

Im Heimkino liefern Teufel und Infinity beide eine gute Show - jedoch machen die Teufel dabei definitiv mehr Spaß! Feuerbälle, Geschosse und co schlagen dank des kräftigen Basses deutlich impulsiver und raumfüllender ein.

Wenn es nur um's Filme schauen ginge, wäre die Entscheidung gerade um einiges einfacher geworden.


[Beitrag von ChrischiO am 16. Jan 2011, 22:44 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Ultima 40 MK2 vs. Magnat Vector 207
Highend-Re am 14.02.2013  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  23 Beiträge
Erfahrungsbericht zur Teufel Ultima 40 mk2 (vs. M100)
17500hz am 26.09.2014  –  Letzte Antwort am 07.10.2014  –  5 Beiträge
Test: Canton Vento 802 vs Teufel ultima 20
Manu/85 am 08.05.2019  –  Letzte Antwort am 20.02.2022  –  16 Beiträge
Vergleich NAD vs. Harman
Sirarokh am 30.06.2006  –  Letzte Antwort am 30.08.2006  –  47 Beiträge
Teufel vs. Nubert
mattiwutti am 04.11.2019  –  Letzte Antwort am 11.11.2019  –  17 Beiträge
Teufel Ultima 20 MK2 Kompaktlautsprecher - Teufels Werk?
Tywin am 10.05.2014  –  Letzte Antwort am 22.03.2016  –  10 Beiträge
Teufel Ultima 40 Mk 2 - Verarbeitungsqualität
rhino123 am 28.02.2015  –  Letzte Antwort am 13.03.2015  –  9 Beiträge
Qualitätsprobleme Teufel Set Ultima 40 Aktiv
al_dente am 06.06.2017  –  Letzte Antwort am 18.09.2022  –  15 Beiträge
Rezension Teufel Ultima 40 Mk2 (Schwarz)
FlimmerFunzel am 09.05.2018  –  Letzte Antwort am 14.05.2018  –  3 Beiträge
Infinity Kappa 8.2 durch Dynaudio Focus 360 ersetzt
RHR am 08.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2010  –  27 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen