Hörvergleich T+A SACD 1245 R, Marantz CD 17 MkII KI und Arcam CD93

+A -A
Autor
Beitrag
dirk67
Stammgast
#1 erstellt: 01. Apr 2005, 08:18
Hallo,

ich habe seit ca. 1.5 Jahren den Denon 2900 Multiplayer, den ich auch zum CD hören verwende, und war eigentlich vom Klang immer zufrieden, wenn da die Zickigkeit mit DVD-Rohlingen nicht wäre...
Also habe ich zunächst mit dem Gedanken gespielt, ihn durch einen anderen Multiplayer zu ersetzen. Das Pflichtenheft: Klang, Klang, Klang, gutes PAL progressiv, DVD-Audio (wegen selbst erstellter LP-Digitalisierungen) und Zuverlässigkeit bei selbstgebranten DVDs (aus dem selben Grund). Ins Auge gefasst hatte ich Marantz 7600 oder Arcam DV79. Den Vorgänger des Arcam DV79 konnte ich mal an meiner Anlage hören (VV Creek 5350SE, Boxen Elac 307). Der CD-Klang war schon besser als bei meinem Denon, brillantere Höhen, Bass straffer und auch besser aufgelöst bei Stücken mit vielen Instrumenten. Aber Welten waren es nicht. Deshalb kam ich auf den Gedanken, wenn schon Geld ausgeben, dann bei der CD-Wiedergabe einen richtigen Sprung machen. Eigentlich wollte ich nur den Marantz gegen den Arcam hören, aber der Händler hat mir dann noch den T+A ans Herz gelegt.
Als Vorbereitung für die Hörsession habe ich erst mal im Netz nach Informationen über die drei Player gestöbert. Bei dem Marantz CD17 war meine Verwirrung dann bald komplett: MkII, MkIII, KI und nicht KI, modified und nicht modified in fast allen erdenklichen Kombinationen. Die Website von T+A: sehr technisch gehalten, das passt zu der oft gehörten Meinung vom analytischen T+A Klang. Der Händler versicherte mir aber, dass dieser analytische Klang mittlerweile der Vergangenheit angehört. Doch nun genug der Vorrede...
Weil ich nicht meine Boxen und Verstärker zum Händler schleppen wollte, habe ich gegen die drei Player den DV79 gehört, weil ich ja dessen CD Klang kannte. Und da waren die Schätzchen dann aufgebaut, bereit gehört zu werden, angeschlossen an T+A Receiver und B&W Boxen.

Marantz CD17 MKII KI:
Edles Design mit einem potthässlichen Display: Punktmatrix zwar, aber sehr grob und riesige Zahlen. Der Klang: detailliert, aber sehr ausgewogen und angenehm. Der Bass war allerdings etwas schwabbelig, ähnlich wie bei meinem Denon.

Arcam CD93:
Design simpel aber funktional. Der Klang detaillierter als der Marantz, der Bass trockener, schneller. Trotz der hohen Auflösung warm und musikalisch. Der machte wirklich Spass. Er war auch sehr dynamisch, anders als ein Arcam VV, den ich mal gehört hatte.

T+A SACD 1245 R:
Edles, zeitloses Design. Er hat die T+A typische Umschaltmöglichkeit der Digitalfilter. Ich habe immer mit Filter 3 gehört, laut Händler der Allrounder. Der Klang: nochmals detaillierter als der Arcam, die Höhen noch brillanter, der Bass auch trocken aber nochmals etwas tiefer. Aber keine Spur von harschem oder analytischem Klang. Wirklich ein Traumgerät. SACDs habe ich noch nicht mal gehört, denn da habe ich momentan nur 2, und so viele mehr werden es auch nicht werden, als dass das für mich ein Kriterium ist.

Der Marantz fiel dann gleich raus, jetzt ist nur noch die Frage Arcam oder T+A. Immerhin kostet der T+A inkl. Fernbedienung fast das Doppelte. Ich bin allerdings nicht bereit, 200€ für die Fernbedienung auszugeben, und der Händler hat mir auch angeboten, ich könnte mir eine günstige lernfähige besorgen und bei ihm lernen lassen. So liegen jetzt noch ca. 1000€ zwischen den Geräten. Schwierige Entscheidung... Ich werde nächste Woche berichten, welchen ich genommen habe.

Gruss,
Dirk
bvolmert
Inventar
#2 erstellt: 01. Apr 2005, 21:25
Hallo Dirk,

schöner Bericht.
Was kosten die Schätzchen denn jeweils?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz PM-17 MKII vs. 7200KI - Alternativen??
hargi am 01.10.2005  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  38 Beiträge
T&A T 1210 R
nowenten am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  2 Beiträge
Marantz SA 7001 KI
Niederösterreicher am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  33 Beiträge
Hörvergleich CD Spieler: Marantz 5001 und Music Hall 25.2
jopetz am 17.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2006  –  15 Beiträge
Erfahrungsbericht Kombi Marantz SA 7001 SACD / Marantz PM 7001
M.Andersen am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  6 Beiträge
marantz cd 14 vs. 7001 vs. arcam cd 73
joesoap am 03.05.2007  –  Letzte Antwort am 22.05.2007  –  2 Beiträge
B&W 703er kündigen Marantz PM 15 S1 !
dj_elam am 21.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  20 Beiträge
Hörvergleich von 2 Studiomonitoren
Träumerli am 24.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.11.2006  –  4 Beiträge
Arcam Alpha
Tunbes am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  4 Beiträge
ARCAM A 90 an ELAC FS 127
lorric am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.415

Hersteller in diesem Thread Widget schließen