Marantz SA 7001 KI

+A -A
Autor
Beitrag
Niederösterreicher
Neuling
#1 erstellt: 25. Sep 2006, 22:10
Nach dem viel über den SA 7001 in diversen Magazinen und Foren berichtet wurde, und der SA 7001 KI in einem bekannten Magazin in den Himmel gelobt wurde und bei mir ein neuer Player anstand/ansteht kaufte ich einen SA 7001 KI.

Nun meine erste Einschätzung:
(Benütze nur KH AKG 701 direkt am KH Ausgang.)

Vergleichsweise dünner Klang, ziemlich präsenz und
mittenbetont.
Vermisse feines Timbre und elektisierende Obertöne.
Scheint alles weggegättet,
desgleichen im Tieftonbereich mangelnder Bass, Basskonturiertheit mit entsprechender Dynamik.
Klingt einfach etwas langweilig.
Gerät ist ungefähr 20 Stunden gelaufen, erwarte mir kein
Einlaufen auf grundsätzlich wärmeren Charakter.

Bisheriger Player Harman Kardon HD 7625.


[Beitrag von Niederösterreicher am 26. Sep 2006, 20:41 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 27. Sep 2006, 15:05
Hast du den KH direkt in den Player gestöpselt?

Gruß
Michael
Niederösterreicher
Neuling
#3 erstellt: 27. Sep 2006, 18:22
Ja natürlich.
trinitaucher
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Sep 2006, 19:19
Was hattest du vorher fürn Verstärker ?
Hörst du nur mit KH ?
Niederösterreicher
Neuling
#5 erstellt: 27. Sep 2006, 20:52
Exakt. Nur mit Kopfhörer.
Ist eine feine Sache.
Nichts dazwischen, einfach direkt, im besten Sinn
puristisch und schön.
Gelscht
Gelöscht
#6 erstellt: 28. Sep 2006, 09:45
Ich würde den Kopfhöreausgang eines CDPs nicht als Vergleichmaßstab heranziehen. Das ist meist eine Alibischaltung, realisiert mit einem 20ct chip. Um das Gerät klanglich zu bewerten, solltest du zumindest einen vernünftigen externen Kopfhöreverstärker oder eine "normale" Anlage mit Verstärker und Lautsprechern bemühen.

Gruß
Michael
Niederösterreicher
Neuling
#7 erstellt: 29. Sep 2006, 14:43
Servus Michael !

Teile deine Meinung nicht, weil insbesondere
darauf hingewiesen wird, dass es sich um einen hochwertigen
Kopfhörerausgang handeln soll.
Direkter Anschluss ist dann besser.

Ausserdem bleibt der oben beschriebene Klang/Charakterunterschied zum Harman Kardon 7625
erhalten, den ich genauso betrieben habe.
sebl89
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Sep 2006, 14:51
Ich habe mal den Klangunterschied mit meinen Koss Porta Pro an meiner Marantz Anlage CD 5001 und Pm 7001 Verglichen, am Verstärker hat man eine deutliche Klangverbesserung wahrgenommen als am Verstärker.
Ohrgasmus
Stammgast
#9 erstellt: 29. Sep 2006, 14:55

sebl89 schrieb:
am Verstärker hat man eine deutliche Klangverbesserung wahrgenommen als am Verstärker.



So so
Gelscht
Gelöscht
#10 erstellt: 29. Sep 2006, 20:15

Niederösterreicher schrieb:
Servus Michael !

Teile deine Meinung nicht, weil insbesondere
darauf hingewiesen wird, dass es sich um einen hochwertigen
Kopfhörerausgang handeln soll.
Direkter Anschluss ist dann besser.

Ausserdem bleibt der oben beschriebene Klang/Charakterunterschied zum Harman Kardon 7625
erhalten, den ich genauso betrieben habe.



Ich bleibe dabei, ein in einem CDP eingebauter Kopfhörer"verstärker" taugt keines falls für eine seriöse Beurteilung der KLangqualität des Geräts.
Egal, was die Marketingabteilung schreibt.
Wenn es eine Beurteilung per Kopfhörer sein soll, nimm' einen externen KH-Verstärker.
Passsen dein KH und der Ausgang am Gerät elektrisch zusammen?

Außerdem, hast du den Marantz nicht vorher angehört???

Gruß
Michael
Ohrgasmus
Stammgast
#11 erstellt: 30. Sep 2006, 15:11
Hat denn sonst jemand Erfahrung mit dem Teil? Wuerde mich ueber mehr feedback freuen, es ist naemlich auf meiner Einkaufsliste
Niederösterreicher
Neuling
#12 erstellt: 30. Sep 2006, 18:07
Konnte in der Tat kein Geschäft zum Probehören finden.
Wundere mich, dass nicht mehr Erfahrungsberichte von anderen Käufern eintreffen.

Insbesondere wird den Lobpreisungen der Magazine zuwenig
entgegengetreten.
sebl89
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 01. Okt 2006, 19:27

sebl89 schrieb:
Ich habe mal den Klangunterschied mit meinen Koss Porta Pro an meiner Marantz Anlage CD 5001 und Pm 7001 Verglichen, am Verstärker hat man eine deutliche Klangverbesserung wahrgenommen als am Verstärker.



ohh ää ja, da hab ich mich wohl verschrieben, ich meine natürlich dass am Verstärker der Klang besser ist als am CD Player
e.lurch
Inventar
#14 erstellt: 01. Okt 2006, 20:22
Hi,

bin ebenfalls begeisteter KH Hörer und betreibe meine KH´s über einen KH-Verstärker.
Richtig ist, dass ein KH in der Regel Klanqualität verschenkt, wenn man ihn an der Klinke eines VOLLverstärkkers oder eins VV hängt.
Richtig ist auch, dass die Klinke eines CDP -nach meinen Erfahrungen - ebenfalls den KH nicht ausreizt.
Der Marantz 7001 soll allerdings einen guten KH-Ausgang integriert haben. Ob dieser aber einen vollwertigen KHV ersetzt? - Ich wage es zu bezweifeln.

Niederösterreicher, ich empfehle dir, mit deiner Fragestellung die "Freaks" im Kopfhörerforum zu befragen.
Eröffne doch dorteinen neuen thread.
Gruß,Helmut
Niederösterreicher
Neuling
#15 erstellt: 02. Okt 2006, 21:11
Danke Helmut für deine unterstützenden Worte.
Glaube wirklich, dass Eindruck über KH nicht täuscht.

Grüsse

Matthias
Jazzy
Inventar
#16 erstellt: 03. Okt 2006, 21:23
@Matthias:du solltest den KI mal an der Anlage hören,um hier ein Statement abzugeben!Das wäre bestimmt hilfreich.
Niederösterreicher
Neuling
#17 erstellt: 04. Okt 2006, 21:24
Servus Sven !

Kann deinem Ratschlag nicht nachkommen.
Habe keinen Verstärker, keine Boxen unf keinen KH
Verstärker.

Grüsse
Matthias
Ohrgasmus
Stammgast
#18 erstellt: 05. Okt 2006, 17:04

Niederösterreicher schrieb:
Nach dem viel über den SA 7001 in diversen Magazinen und Foren berichtet wurde, und der SA 7001 KI in einem bekannten Magazin in den Himmel gelobt wurde


Nur mal so am Rande: Auf welches Magazin bezieht sich das eigentlich ?
Niederösterreicher
Neuling
#19 erstellt: 05. Okt 2006, 18:39
Stereo, Sept. 06
Jazzy
Inventar
#20 erstellt: 07. Okt 2006, 20:41
Hi!
Der K 701 reagiert aber schon ein bisschen verschnupft auf schlechte Verstärkung.Ein KHV wäre schon nicht schlecht.
Wilke
Inventar
#21 erstellt: 31. Okt 2006, 18:39
Nun ja es bleibt wohl dabei: der alte Hd Player hat einen besseren Kopfhörerausgang als der gerühmte Marantz 7001!?
Niederösterreicher
Neuling
#22 erstellt: 01. Nov 2006, 20:20
Würde das so nicht behaupten.
Das Endergebnis (Summe aus Geräteinnereien+Kopfhörerausgang),
damit meine ich den Klangeindruck, ist aber doch ziemlich
unterschiedlich.
PC11AF
Neuling
#23 erstellt: 20. Dez 2006, 20:45
Hallo!

Habe mir im Oktober einen SA 7001 KI nach Hörprobe gekauft.
Ich betreibe ihn an einem Balladaudioverstärker TA B-1 88SE und Klipsch RF-7.
So richtig gut gefällt er mir im SACD Betrieb - Satter Bass, Timbre, tolle Auflösung. Sehr auffällig ist, dass sich die Bühne im Vergleich zur CD ganz deutlich erweitert. Dass meine Frau beim ersten Hören einer SACD sofort erstaunt aufmerkte, dass man dem Sänger ja bis zum Zäpfchen "gucken" könnte, beschreibt den Eindruck vielleicht am besten!

Im CD Betrieb fällt dagegen eine gewisse Flachheit auf, der Bassbereich ist lange nicht so ausgeprägt und aufgelöst. Die Mitten halte ich für gut durchhörbar, nach oben wirds schon wieder dünner. Ich bilde mir ein, dass die Qualität der Aufnahme schonungslos dargestellt wird.

Ich mutiere also langsam zum SACD Fan - die CD Wiedergabe stelle ich mir inzwischen eigentlich als verbesserungswürdig vor. Vielleicht hängt es aber auch am direkten Vergleich. Ich könnte mir eine Renaissance der SACD nach diesem Höreindruck durchaus vorstellen...
euronautix
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 08. Sep 2007, 19:09
Ich habe auch so eine Anlage: Marantz 7001 KI (Verstärker, CD, Tuner) mit Piega Lautsprecher und einem AKG K701 Kopfhörer.

Das gesamte Paket klingt sensationell gut in meinen Ohren !!! (vorwiegend Oper und klassische Musik)
Alter.Zocker
Stammgast
#25 erstellt: 03. Okt 2007, 00:36
Habe schon seit längerem als KHV einen "Aria" von Jan Meier. An dem betreibe ich je nach Lust und Laune hauptsächlich einen AKG K701 oder einen Beyerdynamic DT880. Diese ganze Konstellation kam an verschiedenen CDP zum Einsatz:

Marantz CD-60 (uralt: 1988 oder noch älter)
Technics SL-P550 (ebenfalls sehr alt: 1987-1988)
Technics SL-PG400A (Anfang der Neunziger)
H/K HD710 (10 Jahre alt)
Pioneer DV-646A (DVD-Player mit sehr guten Audiofähigkeiten, auch schon etwas älter)

Neuerdings ist ein Marantz SA-7001 dazugekommen und der hat auf einen Schlag all die o.g. Geräte von meiner KHV-KH-Kombi verdrängt. Ausser den Pioneer, da ich ein paar Audio-DVD's habe, die der SA-7001 nicht abspielen kann. Der alte SL-P550 hängt noch digital am AV-Receiver H/K AVR500RDSim Wohnzimmer, wegen der konkurenzlosen Fehlerkorrektur und Geschwindigkeit seines Laufwerkes. Die A/D-Wandlung übernehmen dann die etwas zeitgemäßeren Wandler im AVR.

Nachtrag:

Hab grad mal den K701 an die Klinke des SA-7001 gesteckt...also was da rauskommt ist im Vergleich zum KHV wirklich pfui...genau wie oben von einem Vorredner beschrieben: Dünner Bass, blecherne Höhen, allenfalls die Mitten passen, aber die bringt der Aria genausogut zur Geltung und dazu halt noch einen voluminöseren Bass und feine , "stressfreie" Höhen. Also zumindest bei der Beurteilung der Klangqualitäten des SA-7001 nicht den Eindruck eines K701 an dessen Klinkenausgang heranziehen

Fazit: Der Klang des SA-7001 an o.g. Kette aus KHV (Aria) und KH (K701/DT880) gefällt mir sehr gut, gerade bei Klassik (Sinfonien, Orgel, Kammermusik). Habe diesbezüglich im Rahmen der Kaufentscheidung auch einige andere zeitgemäße CDP mit der Kombi KHV/KH probegehört und es ist dann letztendlich der SA-7001 geworden.


[Beitrag von Alter.Zocker am 03. Okt 2007, 00:43 bearbeitet]
_suchender_
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 13. Mrz 2008, 19:50
Ich habe u. a. auch den SA 7001 KI und nun den AKG 701.
Wer hat Erfahrungen mit dem Einsatz von Kopfhörerverstärkern in diesem Fall oder allgemein? Ist der Gewinn deutlich wahrnehmbar für geübte Ohren - und welche Modelle passen zu der genannten Kombination?
Alter.Zocker
Stammgast
#27 erstellt: 13. Mrz 2008, 20:08
Vielleicht mal im KH-Forum posten, wenn nicht schon getan. Da gibts mehr als genug Infos zu Kombinationen Kopfhörer + passendem Verstärker

Edit:

Wenn der K701 noch neu ist, stehen erst mal mindestens 100h Einspielzeit auf dem Programm bevor da eine vernünftige Bewertung irgendwelcher KH+KHV Kombinationen möglich ist. Der K701 benötigt diese Prozedur in der Tat wirklich. Ansonsten stehe ich dem Thema "Einspielen" vor allem bei rein elektronischen Geräten (CD-Player, Verstärker,usw.) eher skeptisch gegenüber.


[Beitrag von Alter.Zocker am 13. Mrz 2008, 20:12 bearbeitet]
_suchender_
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 13. Mrz 2008, 20:16
Ist schon geschehen. Ich wollte an sich nur nicht schon wieder nen neuen Thread aufmachen, aber das reine SA 7001 trifft ja meine Fragestellung nicht ganz.

Du hast den Aria? Wie würdest Du den Klang beschreiben und was bedeutet die Modifizierung?
Alter.Zocker
Stammgast
#29 erstellt: 13. Mrz 2008, 20:24
ich schreib Dir in Deinem Post im KH-Forum die Antwort dazu, ist hier dann doch zu off topic
incitatus
Inventar
#30 erstellt: 14. Mrz 2008, 14:22

Niederösterreicher schrieb:
... SA 7001 ...
Klingt einfach etwas langweilig...


Entspricht 100% meinen Eindrücken dieser Marke.
mksilent
Inventar
#31 erstellt: 23. Mrz 2008, 21:10
Kauf Dir einen guten Kopfhörerverstärker und gut ist...

Wer nutzt schon den Kopfhörerausgang von CD Playern?
Hüb'
Moderator
#32 erstellt: 07. Aug 2011, 21:48

mksilent schrieb:
Kauf Dir einen guten Kopfhörerverstärker und gut ist...

Ist im Falle des 7001 zumeist gar nicht erforderlich.
Der eingebaute KHV ist ganz ordentlich.
Burtonizer
Neuling
#33 erstellt: 29. Aug 2011, 17:12
Hallo!
Zu diesem Thema kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen, daß integrierte KHV von CDP oder VV mir zumindest nicht wirklich Spaß "bringen".
Ich betrieb meinen Marantz CD52 MKII schon seit Jahren mit einem Denon PMA 860. Bis vor kurzem hat mir das auch immer gereicht, klanglich gesehen. Der KHV des Denon war ok.
Da ich es Leid war, ständig aufzustehen, wenn der Fernseher über die Anlage lief (VV nicht fernbedienbar!) entschied ich mich für eine Neuanschaffung eines Cambridge 740A.
Super Teil, aber nur 6 Eingänge. Also kam nach schier endlosdauernder Recherche eine weitere Anschaffung hinzu, ein DAC mit 4 weiteren Digitaleingängen und integriertem KHV.
Ein Beresford Caiman. Schon beim ersten Probehören war mehr als deutlich zu erkennen, daß weder der Denon, noch der Cambridge und der Marantz (über Kopfhörer!) auch nur annähernd einen solchen Klang haben wie der Caiman. Ich nenne einen Beyerdynamik 990 Pro (250 Ohm) mein Eigen und kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen und die Empfehlung aussprechen sich für eine externe Lösung zu entscheiden.Das bringt in diesem Fall definitiv Verbesserung.
Ach ja, ich habe jetzt mit dem DAC den Klang des nun fast 18 Jahre alten Marantz um Klassen verbessert, und das mit weniger als 270 Euronen.
Da hätte ich für einen neuen CDP deutlich mehr auf den Tisch legen müssen!

Grüße!


[Beitrag von Burtonizer am 31. Aug 2011, 17:39 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SA 7001
mipp am 04.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  13 Beiträge
Erfahrungsbericht Kombi Marantz SA 7001 SACD / Marantz PM 7001
M.Andersen am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  6 Beiträge
Erfahrungsbericht "CD-Player-Klang" und Marantz SA 7001
kamagei am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  22 Beiträge
nuLine 32 an marantz PM 7001
pukule am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  2 Beiträge
marantz sa 8400 erster test
Mätsken am 16.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.04.2006  –  11 Beiträge
marantz cd 14 vs. 7001 vs. arcam cd 73
joesoap am 03.05.2007  –  Letzte Antwort am 22.05.2007  –  2 Beiträge
Technics SA-C100 / SA-C600
wummew am 15.01.2023  –  Letzte Antwort am 18.05.2023  –  8 Beiträge
Naim vs. Marantz
sm.ts am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  18 Beiträge
Hörvergleich T+A SACD 1245 R, Marantz CD 17 MkII KI und Arcam CD93
dirk67 am 01.04.2005  –  Letzte Antwort am 01.04.2005  –  2 Beiträge
Im HIFI ganz anderer Klang? Marantz PM 7001 + B&W 683
odstsxorg am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.324

Hersteller in diesem Thread Widget schließen