Marantz SA 7001

+A -A
Autor
Beitrag
mipp
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Aug 2006, 15:32
Hallo Zusammen,

jetzt möchte ich doch kurz noch einen kleinen Erfahrungsbericht zu meiner Testwoche abliefern, solange die Sache noch einigermaßen in meiner Erinnerung ist.

Ausgangslage:
Betreibe in meiner kleinen Zweitwohnung an meiner Arbeitsstätte in einem Raum mit ca. 22m² (leicht rechtwinkelig) 2 Kompaktboxen B&W 705, einen kleinen Rotel-Verstärker RA01 und einen etwas in die Jahre gekommenen CD-Player Technics SLPG-590. Die verwendeten Kabel sind insgesamt von ganz guter Qualität (natürlich keine High-End-Kabel; ob`s was bringt weiß ich nicht, sieht aber nett aus).

Bzgl. Verstärker hatte ich mal Bi-Amping (eine zusätzliche Endstufe Rotel rb03) probiert, aber keinen nennenswerten Effekt festgestellt. Insgesamt bin ich mit der Anlage sehr zufrieden, zumal auch die Raumakustik einigermaßen passt.

Mit meinem Player bin ich eigentlich auch zufrieden (muckt nie, ist superschnell und das Laufwerk ist auch leise), allerdings war ich doch nicht ganz sicher, ob da nicht noch etwas zu machen ist. Da ich ein paar wenige SACD`s besitze, war ich insbesondere auch neugierig, ob der in Zeitschriften versprochene Klangzugewinn auch zutrifft.

Mit diesem Begehren wandte ich mich an einen Mitarbeiter bei Raum, Klang & Ton in Frankfurt. Er versuchte auch gar nicht, mir etwas von Klanggewinn zu vermitteln, sondern meinte nur, dass ich das in meinen eigenen vier Wänden ausprobieren müsse. Da bot sich der in der Ausstellung befindliche Marantz SA 7001 (2-Kanal-SACD-Player und CD-Player) an, den ich dann auch mit nach Hause nehmen durfte.

Ich wollte insbesondere feststellen,
-wie sich SACD gegenüber CD beim Marantzgerät schlägt
-wie sich mein alter CD-Player gegenüber dem CD-Player von Marantz schlägt.

Einen Pegelabgleich (mögliche unterschiedliche Lautstärken der CD-Player) oder sonstiges habe ich nicht durchgeführt, daher sind die Ergebnisse natürlich stark subjektiv.

Zum Vergleichen hatte ich u.a. Sara K – Hell or High Water (SACD), Kirkelig Kulturverksted - 30 Years' Fidelity (CD), ein Beethoven Klavierstück aus einer Hifi-Zeitschrift(CD), Scheherazade aus der Living Stereo Kollektion (SACD), BAP –Dreimal zehn Jahre (CD).

Zunächst versuchte ich den Unterschied zwischen den beiden CD-Playern herauszufinden. Mein erster Eindruck vom Marantz war, dass er anfangs etwas belegter klang als mein Technics, dafür etwas präziser. Allerdings bestand dieser Eindruck eher am Anfang. Da ich zwischen den beiden Playern immer umstöpseln musste, entstand natürlich immer eine kleine Pause zwischen den Stücken. Ich weiß – nicht ganz optimal. Je länger ich dann hörte, desto geringer waren die Unterschiede. Ich kann auch definitiv nicht behaupten, der Marantz klingt besser. Für mich stand damit fest: Mein alter Technics braucht sich vor meinen Ohren weiterhin nicht zu verstecken.

Anschließend kam der Testvergleich zwischen CD und SACD beim Marantz: Hier war das Umschalten schon deutlich einfacher. Vom SACD-Modus kann man per (zweifachen) Knopfdruck in den CD-Modus wechseln, muss allerdings nochmals das Lied von vorne starten. Da der Player sehr schnelle Zugriffszeiten hat, gelingt das allerdings sehr schnell. Bzgl. der verwendeten SACD`s hatte ich die Hoffnung, dass die SACD-2-Kanal und CD-Spuren mit gleicher Sorgfalt aufgenommen wurden.

Auch hier habe ich dann meine Ohren verrenkt, einen erkennbaren Unterschied nicht wahrnehmen können. Ich dachte eigentlich vorher, mit SACD deutlich mehr Dynamik, Brillanz wahrnehmen zu können. Das war jedoch nicht der Fall, obwohl ich beim Vergleich relativ zeitnah zwischen beiden Playern vergleichen konnte.

Noch ein paar Worte zum Marantz SA 7001:
Das Gerät ist wegen der Höhe relativ groß, sieht m.E. insgesamt aber nett aus und wirkt auch wertig verarbeitet. Das Laufwerk war sehr leise und die Zugriffszeiten sehr schnell (egal ob bei CD oder 2-Kanal-SACD). Nachteilig sind aus meiner Sicht die nicht sehr edel wirkende und in der Form gedrungene Fernbedienung. Außerdem spielt das Gerät innerhalb der Lieder nur sehr langsam vor und zurück (vielleicht habe ich da ja was falsch gemacht, dürfte aber unwahrscheinlich sein).

Mein persönliches Fazit:
Guter Service im Hifi-Geschäft, schöner Marantz-Player. Mein alter Technics-Player kann aber noch mithalten und einen erkennbaren Vorteil der SACD habe ich auch nicht gehört. Vor dem Hintergrund der Testbedingungen, der wenigen Vergleichsgeräte ist das alles natürlich sehr subjektiv und geübte Hörer hätten möglicherweise auch bei mir die Unterschiede vernommen. Aus klanglichen Gesichtspunkten lohnt sich allerdings für meine Ohren momentan keine neue Anschaffung eines Players.

Gruß M.
majordiesel
Stammgast
#2 erstellt: 10. Aug 2006, 19:54
hi!
sehr interessant das ich nicht allein mit meiner meinung bin! ich hab den 7001 zusammen mit dem cdp von rotel sowie dem cambridge gehört und dann gegen meinen eigenen technics sl-pg5 verglichen, und die unterschiede waren derart gering das sich ein neukauf einfach nicht lohnte...ein fachhändler dem ich von diesem test erzählte sagte auch das die sl-pg5-reihe wirklich eine sehr gute serie von technics war!
also viel spaß dann mit deinem "alten" cdp!!
Jazzy
Inventar
#3 erstellt: 13. Aug 2006, 14:06
Hi!
Ich denke,nur bei besseren Boxen und optimierter Raumakustik könnte sich SACD evtl. lohnen.Ob aber schon ein 7001 langt,weiß ich nicht.Ich vermute,am Raum wurde nichts optimiert.
mipp
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Aug 2006, 20:57
@majordiesel:
Danke, ich glaube, wir werden weiterhin Spaß mit unseren Technics-CDP haben, die ein überaus gutes Preis-Leistungsverhältnis bieten. Deine Erfahrungen decken sich ja ziemlich mit meinen.

@jazzy:
Nein, mein Raum wurde nicht speziell optimiert. Vor dem Hörplatz befindet sich ein Teppich, der Raum ist tendenziell allerdings eher hell als bedämpft, insgesamt aber relativ unkritisch. Möglicherweise kann man mit meinen Geräten noch nicht so deutlich die Unterschiede zwischen CD und SACD wahrnehmen. Allerdings wurde SACD ja nicht für High-End und akustische Raumwunder konzipiert, wenn ich mir Werbeberichte oder Berichte aus Zeitschriften anschaue. Deswegen hatte ich ja an einer vernünftigen Kette auch Unterschiede erwartet (erhofft?).

Grüße M.
Jazzy
Inventar
#5 erstellt: 16. Aug 2006, 18:26
Doch,SACD ist ein HiEnd-Medium.Nur mit viel Einsatz(recht guter Spieler,7001 könnte aber schon langen,kommt mir gut vor),aber auf alle Fälle nur mit sehr guten Boxen und guter Raumakustik lohnt es sich.Lese mal entsprechende Beiträge über die Wichtigkeit der Boxen in einer Anlage und über Raumakustik im Forum.Auch in den letzten Audio-Magazinen(Superhörtest-CD)wurde alles erklärt.
con_er49
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 21. Aug 2006, 22:13
@ mipp , danke für den schön geschriebenen Erfahrungs - Bericht. Den marantz 7001 wollte ich mir erst kaufen .

Paste nur nicht in mein Buget .

das du keinen Unterschied zwischen CD / SACD gehört hast wundert mich schon .

Mir welcher Lautstärke hast du denn gehört ? Wie lang waren die Hör - Passagen ?

@ Jazzy , wenn man die Preise betrachtet von den SACD sind sie ganz sicher Hi End .

Nach meinen Erfahrungen unterscheiden sie sich klanglich nicht all zu groß von guten CD - Aufnahmen .

Deshalb sind und waren die SACD wohl ein Nischen - Produkt .

Auf http://www.sa-cd.net/ sind 3958 SA-CDs gelistet . Wo noch nicht mal alle verfügbar sind .
Jazzy
Inventar
#7 erstellt: 22. Aug 2006, 12:58
Ja,CDs sind schon sehr gut geworden!Das liegt am Recording/Mixing/Mastering in 24/192.Erst am Ende wird mit Dithering(oft der gute UV22 von Apogee)auf die 16/44,1 der Cd runtergerechnet.Das bringt dann nur minimale Verluste.Die heutige Auflösung einer Audioworkstation ist 32Bit FloatingPoint!Da hat man riesige Reserven.Bald ist 64Bit möglich.Die heutigen CPUs und XP64 können es schon,Vista dann sowieso.
mipp
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Sep 2006, 18:17
@ con_er49:
Sorry für die späte Antwort, war in Urlaub; Also gehört habe ich tatsächlich nur in wirklich moderater Zimmerlautstärke. Ich kann mir gut vorstellen, dass bei höheren Lautstärken Unterschiede -insb. im Bereich der Dynamik- deutlicher wahrzunehmen sind. Da ich in dieser Wohnung allerdings wegen meiner Nachbarn niemals lauter höre (Wohnung ist relativ hellhörig), hätte das bei mir keinen Sinn gehabt, denn ich wollte ja wissen, ob für meine Wohnung die Anschaffung des marantz lohnt. Die Stücke habe ich mir zum direkten Vergleich ganz kurz (ein paar Sekunden) bis relativ lange (mehrere Minuten) angehört.
Grüße M.
con_er49
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 15. Sep 2006, 15:21
@ mipp , danke für die Antwort . Ich hoffe du hast dich gut erholt ?

Hättest vielleicht die Nachbarn in Urlaub schicken sollen um die Musik mal richtig laut genießen zu können .
Undercover_Agent
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 23. Okt 2006, 11:47
Hallo,
kann mir jemand sagen,wo ich günstig Marantz-Geräte bekommen kann?Mir scheint das Angebot im Netz ist geringer geworden.Danke
Undercover Agent
con_er49
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 23. Okt 2006, 17:38

Undercover_Agent schrieb:
Hallo,
kann mir jemand sagen,wo ich günstig Marantz-Geräte bekommen kann?Mir scheint das Angebot im Netz ist geringer geworden.Danke
Undercover Agent


Marantz Geräte dürfen nicht mehr online verkauft werden .

Wenn es ein Händler dennoch macht , wird er wohl nicht mehr beliefert ?

Deshalb findet man auch nur noch vereinzelt Angebote bei ebäää .

Genauere Infos kann dir sicherlich ein Händler hier aus dem Forum geben .
Undercover_Agent
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 28. Okt 2006, 13:21
Hallo,
möchte mir einen Marantz Ausläuferpaket SR 4600 + DV 4610 bestellen.
Hab da ein Angebot für 499€ gefunden.Der Händler scheint ganz in Ordnung zu sein.Kann mir jemand sagen,ob das Angebot o.k. ist und wie schätzt Ihr den SR 4600 ein.Als Alternative käme bei mir Marantz SR 7500 + DV 6600 in Frage.
Grüße an alle Marantz-Fans
FritzS
Inventar
#13 erstellt: 03. Feb 2007, 18:33

majordiesel schrieb:
hi!
sehr interessant das ich nicht allein mit meiner meinung bin! ich hab den 7001 zusammen mit dem cdp von rotel sowie dem cambridge gehört und dann gegen meinen eigenen technics sl-pg5 verglichen, und die unterschiede waren derart gering das sich ein neukauf einfach nicht lohnte...ein fachhändler dem ich von diesem test erzählte sagte auch das die sl-pg5-reihe wirklich eine sehr gute serie von technics war!
also viel spaß dann mit deinem "alten" cdp!!

Hi,
ich habe mir jetzt einen 7001KI in schwarz gekauft und jetzt zufällig diesen Tread /und auch http://www.hifi-forum.de/viewthread-158-1312.html / gelesen.

Zw. CD und SACD ist ein Unterschied zu hören - zumindest bei der Hybrid CD von Pink Floyd "Dark Side of the Moon"

Beim CD Vergleich zw. meinen "alten" aber modifizierten Philips CD650 waren nur geringe Unterschiede zu hören - der Marantz klingt einen Tick voller, der Philips etwas leichter, luftiger, filligraner und das bei fast 20 Jahre Unterschied

Gehört habe ich über Kopfhörer Sennheiser HD 600, einen selbstgebauten KH-Verstärker (WNA MKII) und selbstgelötete Cinch Kabeln - alles zu sehen auf:
http://www.stockhammer.eu/hifi/
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsbericht Kombi Marantz SA 7001 SACD / Marantz PM 7001
M.Andersen am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  6 Beiträge
Accuphase E305 und Lautsprecher im kleinen Raum
st65 am 21.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.08.2005  –  4 Beiträge
Erfahrungsbericht "CD-Player-Klang" und Marantz SA 7001
kamagei am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  22 Beiträge
Marantz SA 7001 KI
Niederösterreicher am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  33 Beiträge
marantz cd 14 vs. 7001 vs. arcam cd 73
joesoap am 03.05.2007  –  Letzte Antwort am 22.05.2007  –  2 Beiträge
Erfahrungsbericht mit McIntosh
barsur am 24.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  3 Beiträge
Playstation 1 Erfahrungsbericht
karbes am 28.03.2006  –  Letzte Antwort am 01.09.2014  –  95 Beiträge
Stereo mit 2 Subwoofern - Erfahrungsbericht
kamagei am 27.09.2012  –  Letzte Antwort am 16.10.2012  –  6 Beiträge
nuLine 32 an marantz PM 7001
pukule am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  2 Beiträge
Erfahrungsbericht HECO Victa 500
klangwerk-munich am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 02.08.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.082
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.775

Hersteller in diesem Thread Widget schließen