Im HIFI ganz anderer Klang? Marantz PM 7001 + B&W 683

+A -A
Autor
Beitrag
odstsxorg
Neuling
#1 erstellt: 03. Feb 2008, 18:48
Hallo,

vor ein paar Tagen bin ich in den HiFi-Bereich eingestiegen: Bisher hörte ich auf einem 60 EUR-Computerlautsprecher-System. Ich muss mich an den Klang vieler Lieder über diese Lautsprecher gewöhnt haben, denn als ich sie auf dem neuen System (marantz PM7001 und B&W 683) gehört habe, hörten sie sich teilweise ganz anders an. Ich meine damit nicht nur bezüglich der differenzierten Wiedergabe, sondern auch bezüglich mancher Stimmen, deren Höhen und Färbungen, gerade bei akustischer Musik.

Ehrlich gesagt, klingt es für mich teilweise nicht so gut. Liegt es daran, dass ich an den "verfälschten" Klang gewöhnt bin, oder dass in der Komponentenverbindungskette bis hin zum Ton etwas nicht stimmt?

Der Klang kommt aus dem MacBook, am dortigen Ausgang ist ein goldenes Lautsprecherkabel angeschlossen, das hinten in den Verstärker geht (1 auf 2), von dem wiederum die Boxen bedient werden. Das Kabel zu den Boxen ist von hoher Qualität (G&BL, 3,5mm, 4-adrig).

Könnt ihr von ähnlichen Erfahrungen berichten?

Würde der Zukauf eines CD-Players (bspw. Marantz CD-5001) und die Wiedergabe über diesen einen hörbaren Unterschied bedeuten?
armindercherusker
Inventar
#2 erstellt: 03. Feb 2008, 19:10
Hallo odstsxorg !

Ja - es gibt gewaltige Unterschiede in der Wiedergabe.

Der Klang wird ( neben der Quelle / der Aufnahme ) in erster Linie Bestimmt von :

- Lautsprecher
- Raum
- Elektronik ( Verstärker und Quellgerät )
- Kabel und Leitungen

Und ebenfalls ja : man kann sich an einen bestimmten Klang gewöhnen und findet andere Gegebenheiten zunächst "merkwürdig".

Daher ist das ProbeHören ( am besten in den eigenen 4 Wänden ) ja so wichtig.

Gruß
Moosman
Inventar
#3 erstellt: 03. Feb 2008, 19:20

armindercherusker schrieb:
Und ebenfalls ja : man kann sich an einen bestimmten Klang gewöhnen und findet andere Gegebenheiten zunächst "merkwürdig".


Ich würde sogar sagen, dass dies den Regelfall darstellt.

Ich würde mir an deiner Stelle noch etwas mit der Aufstellung deiner Boxen und dem Hörraum inkl. Hörposition befassen und dann einfach Musik hören.

Wenn du lustig bist, kannst du dann ja mal deine alten Tischhupen wieder anschließen

Ob ein CD-Player hörbar besser klingt als dein MacBook, müsstest du ausprobieren. Hast du dir schon mal überlegt, eine externe Soundkarte zuzulegen?
Der_Seefeld
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Feb 2008, 03:50
Hast du denn viele CD´s und spielst die über den Mac ab?
Dann würde ich einen CD Player vorziehen. Schließlich wurde der nur für eine, diese Aufgabe gebaut.


Oder hast du die meiste Musik auf dem Mac gespeichert und hörst deshalb oft über den Mac?
Dann ist eine Soundkarte sicher erstmal sinvoller.


Eine schöne Anlage hast du dir da für den Einstieg zusammengestellt. wäre zuschade wenn sie einfach so am Mac hängt.


Ohh, und sobald du eine gute Soundkarte oder CD-Player ausprobiert hast, wirst du ein merkwürdiges Kribbeln zwischen deinen Ohren merken.

Das ist der HiFi-Virus.


Wilkommen

Seefeld
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsbericht Kombi Marantz SA 7001 SACD / Marantz PM 7001
M.Andersen am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  6 Beiträge
Marantz SA 7001
mipp am 04.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  13 Beiträge
nuLine 32 an marantz PM 7001
pukule am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  2 Beiträge
Marantz SA 7001 KI
Niederösterreicher am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  33 Beiträge
B&W 703er kündigen Marantz PM 15 S1 !
dj_elam am 21.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  20 Beiträge
Erfahrungsbericht: Marantz PM 7200 & CD 7300 sowie B&W CDM7SE
Bambulator am 04.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2005  –  3 Beiträge
Rotel RA 06, RCD 06 an B&W 683
kerim_hh am 15.06.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  14 Beiträge
marantz cd 14 vs. 7001 vs. arcam cd 73
joesoap am 03.05.2007  –  Letzte Antwort am 22.05.2007  –  2 Beiträge
Erfahrungsbericht "CD-Player-Klang" und Marantz SA 7001
kamagei am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  22 Beiträge
Marantz Pm-15 Hörbericht
Teufeldj am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.117
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.526

Hersteller in diesem Thread Widget schließen