Höreindruck Geithain RL 906

+A -A
Autor
Beitrag
goodkeys
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jul 2014, 20:26
Hallo zusammen

Heute habe ich mich aufgemacht, um endlich die MEG RL 906 probezuhören. In der Schweiz ist das gar nicht so einfach, da es nur einen Vertreter gibt und der den Vertrieb gerade auslaufen lässt. Ich hatte Glück, überhaupt noch ein Exemplar anzutreffen. Im Moment höre ich über meine Blue Sky eXo2 mit integriertem Subwoofer, und ich bin (oder richtiger: war. Aber dazu später) damit ganz zufrieden. Ich höre damit in meinem Wohnzimmer (ca. 25 Quadratmeter), aber immer im Nahfeld mit nur ca. einem Meter Hörabstand. Das tolle an den eXo2 ist der sauber integrierte Subwoofer. Dazu bringen die auch ordentlich Pegel. Das reicht gut um den Raum zu beschallen, und fürs Nahfeld sowieso.
So weit so gut. Seit geraumer Zeit spiele ich schon mit dem Gedanken, mich mal mit einem Upgrade zu beschäftigen. Wie gesagt, ich bin (war) ganz zufrieden mit meinen eXo2. Aber man kennt nur, was man kennt, und Musik ist für mich sowohl Beruf wie liebstes Hobby. Deshalb habe ich mich informiert, ob es noch besser geht. Die Geithain RL 906 werden fürs Nahfeld oft als Spitzenklasse erwähnt, und dem wollte ich auf den Grund gehen.

Lange Präambel, kurzer Sinn: ich heute also zum Schweizer Geithain-Vertreter und die RL 906 anwerfen lassen. Mein erster Eindruck: der Scherzkeks hat seine Anlage nicht im Griff, da spielen nämlich die viel grösseren APS-Modelle, die auch im Raum standen. Denkste. Der ganze Klang kam - so versicherte mir der Händler als auch meine Augen (nicht aber meine Ohren!) - aus den beiden kleinen 906ern. Eindrücklich. Das 1. Violinkonzert von Mozart mit Carmingnola und dem Orchestra Mozart klang absolut sauber. Der Solist war nicht einfach lauter, sondern tatsächlich VOR DEM Orchester platziert, der Konzertsaal wunderbar räumlich abgebildet. Mit geschlossenen Augen öffnete sich tatsächlich ein Raumpanorama, bei dem der Klang nicht mehr aus zwei Lautsprechern zu kommen schien, sondern aus dem ganzen Raum vor mir. Die Tiefenstaffelung war problemlos zu erkennen (Hörner HINTER den Streichern usw.), ebenso die horizontale Aufstellung.
Darauf kamen einige "Pop"-CDs zum Einsatz (Yello, Mark Knopfler, Portishead u.a.). Auch Stimmen werden ganz natürlich wiedergegeben, und der Bass ist da. Er hat sogar einigen Impact, man kann in ansatzweise spüren und nicht nur hören. In dem Bereich muss ich aber sagen, dass ein Subwoofer schon helfen würde, das zu verstärken. Die 906 gehen tiefer als ihre Grösse vermuten lässt und spielen auch im Bass sehr fein und sauber. Die Wände wackeln lassen sie aber nicht unbedingt. Auch beim Pegel merkte ich irgendwann die Grenzen der Boxen. Für das Nahfeld reicht die Lautstärke vollkommen. Einen grösseren Raum füllen sie aber wohl alleine nicht.
Die leichte Muse wird ebenfalls mit Bravour gemeister. Nach dieser Vergewisserung wollte ich noch einmal die beeindruckend feine Auflösung und räumliche Darstellung bei klassischer Musik anhören. Eine dort vorhandene CD mit 'Classic Highlights' sollte mir das noch einmal vor Ohren führen. Rein damit, Schumanns 1. Sinfonie, play. ...

Und da kam die grosse Enttäuschung. Was da aus den Boxen zu vernehmen war, klang störend schlecht. Das Orchester klang stumpf, flach, als stünden alle Musiker auf einem Punkt. Hinter einem Vorhang. In einem Betonsaal. Laut klangen sie wohl, aber ohne grosse Dynamik. Was war denn da los?? Ich brauchte einen Moment, bis ich es bemerkte: schuld waren nicht die RL 906. Schuld war die lausige CD. Der Tonmeister hat wohl gepennt, oder war ganz weggespart worden. Die schlechte Aufnahme wurde von den Boxen einfach so wiedergegeben, wie sie war. Auf meinen eXo2 haben mich schlechte Aufnahmen eigentlich nie gestört. Hier musste ich aber wirklich sagen: das will ich mir so nicht anhören.
Zur Sicherheit noch einmal Carmingnola rein: Herrlich! Und tatsächlich: die Boxen können ganz anders, wenn sie das richtig Futter kriegen. Auch das habe ich bisher so nicht gekannt, dass man schlechte Aufnahmen derart deutlich erkennt und kein Hörgenuss aufkommen mag. Das haut mich um.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass mich die RL 906 wirklich beeindruckt haben. So klar, offen und räumlich habe ich noch keine Boxen gehört (zugegeben, meine Erfahrung ist da aber auch eher klein). Zuhause habe ich natürlich als erstes Carmingnola eingelegt und über meine eXo2 gehört. Was soll ich sagen? Was ich vor dem Probehören als befriedigend empfunden und eigentlich nicht hinterfragt habe klang jetzt dumpf. Ich höre Verfärbungen im Klang. Und vor allem sind meinen Ohren die Boxen viel zu klein. Nach dem herrlich offenen Raum der 906 klingen die eXo nach Sardinenbüchsen. Nach mit Öl gefüllten Sardinenbüchsen. Versteht mich nicht falsch, das sind in ihrem Preissegment wohl gute Boxen. Sie kosten ja auch nur einen Fünftel der 906. Aber dass der Unterschied so deutlich ist, hätte ich dann doch nicht gedacht. Zufrieden sein kann ich mit ihnen jedenfalls nicht mehr so recht.
Nach diesem Erlebnis - als solches muss man die MEG wirklich bezeichnen - bin ich mir sicher, meine Lautsprecher irgendwann upgraden zu wollen. Möglichst bald natürlich, aber erst einmal das Geld auf die Seite legen. In der Zwischenzeit möchte ich mir noch die PSI Audio A17m anhören. Sie wird ebenfalls für das Nahfeld sehr gelobt. Leider ist ein Direktvergleich in der Schweiz nicht möglich. Aber sie wird es ohnehin sehr schwer haben, an diesen Benchmark heranzukommen. Ich lasse mich überraschen.


[Beitrag von goodkeys am 23. Jul 2014, 20:33 bearbeitet]
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 24. Jul 2014, 07:44
danke für deine eindrücke, geithain ist eine sichere nummer.
keine ahnung ob du die KEF LS50 kennst? die spielen nicht in der liga der geithain aber sind auch wert sich anzuhören.
goodkeys
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Jul 2014, 13:09
Danke für den Tipp. Die sehen auch noch toll aus. Allerdings möchte ich lieber aktive Boxen, und halt die besten die man fürs Nahfeld kriegen kann. Aber wenn sich Gelegenheit ergibt werde ich mir die LS50 unbedingt anhören, die soll auch sehr gut sein.
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 24. Jul 2014, 13:33
die LS50 ist eher ein feiner hifi lautsprecher als ein monitor aber das was du beschrieben hast habe ich bei der auch erlebt und die suche nach lautsprechern ist für mich seit dem ich die habe beendet
goodkeys
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Jul 2014, 17:10

Soulbasta (Beitrag #4) schrieb:
die suche nach lautsprechern ist für mich seit dem ich die habe beendet :)


Genau so soll es sein

Die sollte ich mir dann wohl anhören bevor ich mich entscheide. Und eben, schnieke sind sie ja auch noch.
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 24. Jul 2014, 17:25
ich werde sie aber bald mir einem musikalischem sub ergänzen. da ich nicht viel platz nach hinten zu wand habe und sich der bass bei lauterem hören ein bisschen aufdickt. durch schließen der BR öffnung geht es wieder aber es fehlt was zum optimum.

wenn es dich interessiert, kannst du hier viel informatives finden.
http://www.hifi-foru...m_id=100&thread=2053


[Beitrag von Soulbasta am 25. Jul 2014, 12:32 bearbeitet]
goodkeys
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Jul 2014, 12:30
Danke, ein sehr informativer Thread. Schade, dass ich die LS50 nicht direkt mit der RL 906 vergleichen kann. Wäre interessant zu hören, wie gross da die Unterschiede sind.
goodkeys
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Jul 2014, 17:06
Was mich noch interessieren würde: hat hier jemand die RL 906 direkt mit der ME 25 vergleichen können? Das ist die entsprechende passive Variante, die kostet nur etwa halb so viel wie die 906. Gibt es da grössere Klangunterschiede oder spielen beide auf demselben Niveau?
Fosti
Inventar
#9 erstellt: 14. Okt 2018, 22:52
Habe jetzt beide hier. Die ME25 ist als passiver Center geplant. Messe beide mal im Original und anschließend in den neuen Gehäusen: Die ME25 bekommt ein Center-Gehäuse auf dem der TV stehen kann und die RL906 werden in Standboxen integriert.


EDIT: https://www.soundonsound.com/reviews/geithain-rl906


[Beitrag von Fosti am 14. Okt 2018, 22:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ME Geithain RL 901K-persönliche Eindrücke
jenska am 11.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2006  –  39 Beiträge
Geithain ME 100 mein Hörbericht
Träumerli am 18.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2014  –  30 Beiträge
Höreindruck / Erfahrungsbericht Ultima 60
Sharivari am 06.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  6 Beiträge
TMa Digital Erfahrungsbericht Höreindruck
audiojunkie36 am 14.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.11.2011  –  2 Beiträge
Hörbericht Geithain ME 25
Torfstecher am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 02.11.2009  –  27 Beiträge
ME Geithain ME110 Portrait
TonyFord am 22.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  107 Beiträge
Höreindruck Nad C352 vs. Rotel ra-06
black70' am 29.07.2007  –  Letzte Antwort am 15.09.2007  –  18 Beiträge
Nubert NuVero 14 und 11 Erfahrungsbericht Höreindruck
freakandy am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2016  –  106 Beiträge
ME Geithain ME25 an NAD BEE
LaVeguero am 20.06.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  122 Beiträge
Bericht zum akustischen Erlebnis ME-Geithain aktiv
Ohrnator am 09.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.06.2017  –  26 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen