4. kleiner Soundcheck: Röhren betören

+A -A
Autor
Beitrag
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 18. Okt 2005, 19:00
Hallo Musikfreunde

Am letzten WE war es wieder soweit, der 4. kleine Soundcheck in diesem Jahr stand auf dem Plan, audiophiler Ausnahmezustand

Donnerstags kam Dennie hier an, mit allerbester Laune und allehand HiFi-Gepäck, u.a. sein überarbeiteter RöhrenAmp, einen Funke W16 TubenTester, Bücher über Röhren, ner Menge heißer CDs und.. ne PS2 mit GT4 An dieser Stelle konnte man schon gut abschätzen das die Soundchecktage besser 36 als 24 Stunden lang sein sollten

Zu Dennie´s Amp und seinem Umbau darf ich an dieser Stelle noch nix sagen, verständlicherweise möchte er dazu selbst schreiben und die Foto´s präsentieren. Verraten kann ich aber das alles sehr gut geklappt hat mit der Hardcore-Lötung und sein Amp besser klingt als im orginalen Zustand.. Haste spitze hingekriegt Dennie
Nach dem ersten CD Kaufrausch, dem wir noch direkt am Donnerstag erlegen sind, nutzten wir den ganzen Abend (sowie fast die ganze Nacht) um ausgiebig Muuusi zu geniessen und herrlich über unser Hobby zu philosophieren..
Nach dem 2. CD Kaufrausch am Freitag wurde die Runde hier noch durch Ralf/Edison bestens erweitert, auch Ralf hatte seinen Jolida RöhrenAmp unterm Arm, das hier ist sein Schätzchen:

Und es kommt wie es kommen muß:



Der Jolida ist schonmal rein optisch ein echter kleiner Leckerbissen, bestimmt hoher WAF Klanglich ausgewogen, gut auflösend und warm/rund.. ne echte Röhre In der Preisklasse mit Sicherheit ein echter Geheimtip

Nach einer sehr seeehr kurzen Nacht folgte Samstag ein Besuch bei nem Röhrentreffen in Mülheim, Leute was da an Röhren zusammenkam hab ich auf so engem (verrauchtem) Raum nie zuvor gesehen, sehr viele DIY Amps in allen möglichen und unmöglichen Größen, für mich sehr viel Input. Zudem hatte ich die schöne Gelegenheit Folkert/Fender dort persönlich kennenzulernen.. ein richtig netter Typ, mit ner Menge Checkung von der Materie. Er hatte sein 47KG Schlachtschiff mitgebracht nach Mülheim, und wurde mit Fragen nur so bombardiert, leider wurd es zunehemend so derbe voll in der Location, das man sich kaum in Ruhe unterhalten konnte bzw ein intensiveres Gespräch führen konnte.. naja und dieser Dauernebel Gegen frühen Abend hat sich dann Ralf leider wieder verabschiedet, er hatte ja auch noch ne derbe Fahrstrecke vor der Brust..

Wieder hier vor Ort wurd der ganze Samstag Abend zum intensiven Musikhören genutzt, und die klanglichen Unterschiede der Amps diagnostiziert, Sonntag wurd dann am Cayin erstmal gelötet (mußte ja mal wieder sein), dann haben wir uns intensiv mit dem Funke W16 befaßt, zudem kam Stephan noch am Nachmittag, der auch vollkommen fasziniert war und die Fingerchen fast nicht mehr vom Funke lassen wollte:


Es folgten noch Diskussionen über allehand HiFi-Ansichten, Stephan ist.. eh.. hat ja hier nun die letzte Transe Diskutiert wurde aber immer mit sauviel Humor wie in diesem Schnappschuss bestens zu erkennen:


So verflogen die 4 Tage wiedermal viel zu schnell, viel zu früh mußte Dennie schon wieder Richtung Heimat starten. Rückblickend waren diese Tage aber für mich reinstes Balsam, und es wird definitiv einen 5. kleinen Soundcheck geben, leider aber wohl erst nächstes Jahr im Frühjahr.. freu mich schon gezz wie ein Schneekönig drauf

Fast noch vergessen.. muß aber erwähnt werden: Freitag abend hat mein Freund aus Budapest angerufen.. ja jaaa der liebe Anton War ne echt coole Überaschung, hat mich sehr gefreut

Nähere Info´s/Details zu Dennie´s oder Ralf´s Amp werden noch nachgereicht.. fragt einfach was Euch interessiert
So das wars erstmal fürs Erste, ich hoffe ich konnte bissi was vermitteln von diesem herrlichen langen Wochenende rund um Röhren/Klirr/CDs usw., lieben Gruß noch an Dennie und Ralf, die maßgeblich zur ausgelassenen Stimmung beigetragen haben

Gruß Ralph
Edison
Stammgast
#2 erstellt: 18. Okt 2005, 21:22
Moin Ralph,
danke für den schönen Bericht, sogar mit Bildern .
Habe leider nicht viel Zeit, werde zu dem Bericht aber noch mit Bildern und Hörberichten beitragen.
Bis demnächst

Belzebub69
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 18. Okt 2005, 21:32
Hi Ralf
Bist schwer im Stress?? Das mir der Jolida aber mal nicht vernachlässigt wird
Paar coole Pics vom Inneren des Amps wären denke ich gut, das hab ich nämlich herrlich verschwitzt
Gruß Ralph
Ray_Fish
Stammgast
#4 erstellt: 18. Okt 2005, 22:48
Hi Ralphi,

haste gut geschrieben von eurem Meeting und auch interessante Pics!

Habt ihr Fotos vom frei-verdrahteten Amp vom Dennie? Kommen bestimmt in Dennie's Bericht, oder?

Wo steht denn klanglich nun der gemoddete Cayin im Vergleich? Hat er trotz oder wegen der Nougat-Stücke (noch) eine Chance oder muß die Cayin-Front aufrüsten?

Viele Grüße
Rainer
Ungaro
Inventar
#5 erstellt: 18. Okt 2005, 23:15
Hallo Ralph!

Sehr schöner Bericht und sehr guter Titelauswahl! Gratuliere!

Und ich werde auch noch erwähnt vielen dank! Tja, ein Mod muss immer und überall dabei sein, sogar aus der ferne!

Freut mich sehr, dass ihr gemeinsam soooooo viel Spass hattet!
Was ich wieder nicht verstehe: Es heisst doch Soundcheck, wieso musst ihr dann wieder alles auseinandernehmen? Ihr solltet beim nächsten mal lieber Musik hören und nicht alles aufmachen, was ihr in die Finger bekommt!

Schöne Grüsse an die Röhrenfans aus Budapest
Anton
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 18. Okt 2005, 23:35
Hallo Rainer

Das ganze hat auch suuuper viel Spaß gemacht, sollten wir mal alle zusammen auf die Reihe kriegen
Infos zu Dennie´s Amp findest Du (und alle anderen) hier
http://hifi-forum.de...832&postID=last#last


Hallo Anton

Na meinste Du wirst hier unterschlagen Und was willste machen wenn die Fummelfinger wieder jucken wie nix Gutes.. dann muss einfach gebaut/gebastelt/gelötet werden, wenn ich Dir verrate was gerade wieder in den Startlöchern steht würdest Dich schlapplachen.. gelle Rainer
Hast aber recht.. da werden CDs gekauft wie die Hölle und alle Amps sind offen Wir sind halt etwas durchgeknallt, aber fühlen uns prächtig dabei

Gruß Ralph
Ungaro
Inventar
#7 erstellt: 18. Okt 2005, 23:42
Hallo Ralph!


Belzebub69 schrieb:
Wir sind halt etwas durchgeknallt,


Wir sind hier alle etwas "durchgeknallt"! Aber....


fühlen uns prächtig dabei


STIMMT!
Wir sollten ALLE Spass an unserem wunderschönen Hobby haben, auch wenn das einige wohl nie verstehen werden!

Schöne Grüsse
Anton
wieder_singel
Stammgast
#8 erstellt: 19. Okt 2005, 00:53
Hallo.... Uih.... Super Threat.. Echt super geschrieben.. Naja, was anderes habe ich auch nicht erwartet.. Lol..

Hallo Anton.. Schön, dass Du auch angerufen hattest.. Schade, vielleicht können wir auch mal telefonieren...

So nun zum Soundcheck.. Der war mal wieder SUPER....
Es wurden mal wieder viele CD´s gekauft und noch paar Filme..
Gehört haben wir dann alles durch die Bank... Muss aber auch.. Der klangliche Sprung vom Cayin war sehr gross. Mehr Tiefe, mehr Kraft, mehr Kontrast und noch klarere Höhen und Mitten.. Die Bühne hat sich um weiten vergrössert.

Lustig war das Wochenende natürlich auch.. Vom Samstag auf den Sonntag haben wir dann versucht, auf der Nordschleife unter 7 Minuten zu kommen.. Ist uns auch gelungen.. Leider musste ich Eumel ja die Netzleiste ausmachen, womit ich dann nicht speichern konnte.. Lol.. Dann hatten wir noch nen schönen edlen Tropfen Rotwein mit Drehverschluss.. Der Ralph weiss, was ich meine.. Grins...

Der Edison/Ralf war ja auch noch da. War sehr Lustig der Abend und auch der darauf folgende Tag..

Der nächste Soundcheck steht schon in den Startlöchern.. Da wird das Hauptthema evtl. CD-Player sein.. Aber mehr wird nicht verraten....
Gruss Den
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 19. Okt 2005, 00:58
Ooooh ja der Wein

Edeles Tröpfchen.. dreh mal auf

Aber mit nem kleinen Schwipps hämmerts sich deutlich besser übern Ring

lachende Grüße
Ralph

Und ich freu mich schon auf Deinen nächsten Besuch, hier findest immer ne offene Tür.. auch 2 oder 3
Ungaro
Inventar
#10 erstellt: 19. Okt 2005, 01:01
Hallo Dennie!

Es tut mir leid, dass wir nicht miteinader geredet haben, aber ich war gerade auf der Arbeit, kaum Zeit gehabt und ausserdem wollte euch nicht zu lange aufhalten! Aber beim nächsten mal reden wir ganz bestimmt miteinander, versprochen!

Ich schulde Dir noch was!

In der Hoffnung, dass du jetzt nicht ganz sooo sehr auf mich sauer bist schicke ich Dir schöne Grüsse aus Budapest
Anton
wieder_singel
Stammgast
#11 erstellt: 19. Okt 2005, 01:07
Thanks Anton.. Nicht so schlimm.. Können es nachholen.. Danke für die Grüsse. Ich hoffe, Du hattest noch einen schönen Abend an den Abend..
Gruss Den
Ungaro
Inventar
#12 erstellt: 19. Okt 2005, 01:15

wieder_singel schrieb:
Ich hoffe, Du hattest noch einen schönen Abend an den Abend..


Na ja, eher gemischt.....


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

War das erste mal seit vielen Jahren, dass ich besoffen arbeitete aber danach musste ich noch in die Disco!


Sorry wegen OT!

Danke für dein Verständnis und wie gesagt, beim nächsten mal reden wir ganz bestimmt miteinader!

Schöne Grüsse
Anton
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 19. Okt 2005, 01:34
Hier noch nen Schappschuss von einem Fummelprinzen:


Das war ein spannender Moment.. perfekt gemeistert

Hier ein Bild mit viiiiiiel Klirr :


Haaaaaach ich könnt ja glatt schon wieder.. hey Dennie.. wenn Du reinhaust kannste so gegen 5.45H hier sein.. ich setz mal CappoWasser auf
Gruß Ralph
Esche
Inventar
#14 erstellt: 19. Okt 2005, 09:59
hi ihr glühwürmchen, liebe grüße aus bayern.
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 19. Okt 2005, 15:46
Hallo Frank

Vielen Dank für deine Grüße Du Mogami-Leistenkiller
Gruß Ralph/Glühwürmchen
Im_Bus
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 21. Okt 2005, 18:09
Hi Ralph,
der Check hat wie immer Spass gemacht ,auch wenn ich leider nicht allzulange dran teilnehmen konnte.Man,bei Den´s Röhrentester wurde mir echt nostalgisch .Ich freue mich auf jeden Fall schon auf den nächsten Check .Hoffentlich auch wieder mit interessanten Gästen(Ralf´s Jolida)und nem edlen Tröpfchen .
Gruß Stephan
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 21. Okt 2005, 18:51
Hi Stephan

Bist selbstverständlich auch beim nächsten Check gern gesehen hier gehörst ja schon zum CheckInventar
Gruß Ralph
wieder_singel
Stammgast
#18 erstellt: 21. Okt 2005, 20:00
Jo hi Stephan....
Ja, leider bist Du nicht gerade lange da gewesen, aber beim nächsten mal dann wieder überall dabei..Grins...
Jo, dass Testen macht sehr viel Spass und der edle Tropfen mit Schraubverschluss war schon geil...
Gruss Den
wieder_singel
Stammgast
#19 erstellt: 31. Okt 2005, 18:53
Hier ist auch nichts mehr los.... SCHADE....
Ich kann ja schonmal hier das Datum des nächsten Soundtreffens abgeben... Es wird wohl so anfang Januar sein...
So das war es erstmal.. grins..
Gruss Den
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 31. Okt 2005, 19:22
AHAAAAAAAAA

Na da freu ich mich doch schon gezz wie´n Schneekönig

Gruß Ralph
Ungaro
Inventar
#21 erstellt: 31. Okt 2005, 21:00
Hallo Röhrenfreunde!


wieder_singel schrieb:
Hier ist auch nichts mehr los.... SCHADE....


Und weswegen?


Ralf, Edison schrieb:
Habe leider nicht viel Zeit, werde zu dem Bericht aber noch mit Bildern und Hörberichten beitragen.
Bis demnächst


Wir warten noch immer gespannt auf den Bericht mit BILDER von Ralf!

Schöne Grüsse
Anton
wieder_singel
Stammgast
#22 erstellt: 31. Okt 2005, 21:07
Jo Hi Anton.. Stimmt, da hast Du das richtige angesprochen..
Also Ralf.......... WO BLEIBT DER BILDER BERICHT ???????????????????
Hi Ralph.. Und ich erst.. FREU FREU
Gruss Den
Quo
Inventar
#23 erstellt: 31. Okt 2005, 21:08
Moin all,
Ihr scheint `ne echt lustige Gemeinschaft zu sein.
Wieder Singel; die Serenadesind das die Vorgänger von der Pro 1? Ich habe übrigens die gleichen LS wie Ralph.
Habe auf meinen Hör-Sessions mein Herz an Röhren-Amps verloren. Unison hatte mir es da besonders angetan.
War echt erstaunt wie viele Betriebe mit Röhren vorführen.
Sind für mich leider im Budget nicht vorgesehen.
Wie ist das eigentlich mit der Lebensdauer der Röhren bzw. Ersatzteilversorgung?
Wünsche Euch auf jeden Fall viel Spass mit den weiteren Soundchecks und genießt `nen guten Roten dazu.
Gruß Stefan.
wieder_singel
Stammgast
#24 erstellt: 01. Nov 2005, 02:13
Hallo Stefan.. Jo, die Serenada sind die LS, die es vor den Projector gab....
Das Soundtreffen ist zum Ritual gewurden und wird alles zwei bis drei Monate durchgezogen.. lol..
Ja Röhrenverstärker sind schon was feines... Aber nicht nur Klanglich, sondern auch optisch mit den schönen leuchtenden Röhren... Mhh sie strahlen so viel Wärme.. Was natürlich im Sommer zum Nachteil werden kann, wenn man kein gut belüftetes Zimmer hat...
Gruss Den
Im_Bus
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 03. Nov 2005, 01:11
Hallo ihr Wärmeerzeuger ,
auf´s nächste Treffen freu ich mich genauso wie auf Ralf´s Bilder .@Dennie,bin gespannt was du unserem audiophilem Gehör als nächstes servierst .Selbstverständlich auch was der Belze dann zu bieten hat,sowie eventueller Besuch/Stargast .

schöne Grüße an alle Röhri´s
Stephan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kleiner Soundcheck II / Im Rausch der Röhren
Belzebub69 am 06.06.2005  –  Letzte Antwort am 07.06.2005  –  38 Beiträge
Röhren CD Player MHZS 88E
Skylos am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  100 Beiträge
kleiner Erfahrungsbericht KEF Q300
Thermik am 14.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.10.2012  –  6 Beiträge
Kleiner Hörbericht zum Creek Destiny.
dr.matt am 14.10.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  28 Beiträge
Kleiner Testbericht DENON F 107
leroy3905pp am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.06.2011  –  69 Beiträge
Vincent SV 737 kleiner Erfahrungsbericht
Molle2 am 08.02.2021  –  Letzte Antwort am 25.03.2021  –  5 Beiträge
Kleiner Erfahrungsbericht zu Denon DCD 500
Toto1977 am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  6 Beiträge
Klipsch Quintett II - Ein kleiner Erfahrungsbericht
Dommes am 16.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2009  –  9 Beiträge
HK 3490 ist da! Kleiner Erfahrungsbericht
mklang05 am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.04.2012  –  95 Beiträge
Kleiner Hörbericht Pro-Ject CD Box SE
extrawelt am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2021  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.976

Top Hersteller in Test-/Erfahrungsberichte Widget schließen