Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Kleiner Testbericht DENON F 107

+A -A
Autor
Beitrag
leroy3905pp
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Dez 2009, 23:10
Hallo liebe Boardmitglieder,

habe schon lange still mitgelesen und habe mich jetzt nach Kauf der Denon F 107 kurz mal angemeldet, um ein bißchen was dazu zu schreiben, vor allem, weil ich hier im Board noch nicht allzu viel darüber gelesen habe.

Also, die Anlage kam gut verpackt vom Online-Dealer bei mir an. Schon mal große Freude....

Ich hatte vorher einen alten Harman Kardon Receiver (Bj.1974) und einen Pioneer Receiver/CD Player. Dazu einen Micro Solid State 1 (Einsteigermodell), nachdem mein Pioneer-Plattendreher weggestorben war. Dies alles mit Pioneer 2-Wege Boxen.

So, jetzt geht es aber los. Micro-Anlage aufgebaut, Boxen drangeklemmt, CD rein, mal vorsichtig aufgedreht auf 30. Na ja, klang ganz gut. Dann auf 40, schon besser, aber immer noch ziemlich diffus und unartikuliert. Ah, S.Direkt- Knöpfchen gefunden. Endlich der Ton, der mir vorgeschwebt hatte. Sehr gut ausgewogene Mitten und gute Höhenzeichnung. Gute Dynamik. Aufgedreht auf 50. Immer noch sauber und gut. Langsam kam Freude auf. Bei ca. 56 fängt die Anlage aber an zu verzerren. Okay, ich will mal keine Wunder erwarten.

Insgesamt ist der Klang sehr ausgewogen und kann durchaus befriedigen. Leise hören macht gar keinen Spaß, auch nicht mit Einstellung "SDB ON". Ist wohl so etwas wir früher Loudness. Klingt dann aber auch auf leise verschwurbelt und matschig. Die einzig wahre Einstellung ist S.Direkt. Da fehlen dann aber bei den kleinen Regal-Boxen einfach die präzisen"furztrockenen" Bässe. Kommt natürlich auch ein bißschen auf die Abmischung der Musik an.

Habe dann den Micro aus dem Keller geholt und die erste Vinyl mit richtig fetter Abmischung draufgelegt (SPLIFF-85555). Das macht aber richtig Spaß, endlich kommt mal etwa Bass aus den Boxen! Die Gitarren klingen super, sehr rein und präzise im Vordergrund; und der Gesang ist ebenfalls stimmig und sehr präsent.

Aber eine kleine Unzufriedenheit bleibt. Natürlich laufe ich nochmal in den Keller und zerre einen alten Magnat-Passiv Woofer aus der Ecke. Hatte ich mal für 99 Euro im MM gekauft und praktisch nie genutzt, weil zu sperrig. Das ganze nochmal provisiorisch neu verdrahtet und an dafür. Jaaaa, endlich ein Bass, der so heissen darf. Das Ding steht immer noch in meiner "Mucke-Bude" und ich habe einfach Spaß daran, ihn im Trio mit den Denönchen zu hören.

Die Anlage selbst ist sehr wertig verarbeitet und es gibt nichts auszusetzen. Der CD-Player ist sehr gut und macht keinerlei Laufwerksgeräusche. Er spielte bisher alle selbstgebrannten Rohlinge problemlos ab (wav). USB-Stick wird ebenfalls sofort und schnell erkannt. Mein iPhone habe ich mal versuchshalber drangehängt (Klinke) und muß sagen, der Ton ist gut. Ich habe da aber nicht allzu viel Zeit investiert, da ich meine Songs direkt aus iTunes (AAC-Format) mit einer Airport-Expreß und 'nem MacMini auf die Anlage streame (Klinke auf Cinch, wichtig für Apfel-Jünger). Funktioniert problemlos und ich kann mein iPhone als Remote benutzen, um alle iTunes Funktionen mit und auf dem Phone zu steuern. Der Receiver ist ebenfalls für den Preis top. Er hat einen Phono-Eingang / Ausgang für aktiven Subwoofer und Antennenanschlüsse.

Fazit: Für den Preis von 500,- Euronen gibt es nichts auszusetzen und ich habe viel Spaß an der Anlage. Ohne den Subwoofer wäre aber nur alles halb so schön. Für mich ein zwingendes must-have.

So, ich hoffe Ihr könnt ein bißchen was mit dem Text anfangen und habt vielleicht noch einen Tip für einen guten Subwoofer. Vielleicht aktiv? Der Ausgang wäre am DRA F 107 dran. Aber ich kenne mich mit den Unterschieden bei aktiv und passiv nicht so aus. Würde sich da eine Investition lohnen. Der Magnat ist halt auch nicht das Ende der Fahnenstange für mich. Für Tipps wäre ich dankbar. Bis denn, der Leroy
scream`
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 28. Dez 2009, 23:57
Schonmal vielen vielen Dank für deine Eindrücke!
Was soll denn der S.Direkt Knopf für ein Modus sein?
Und hast du schonmal dein iPhone per USB angeschlossen?

*edit* ach ja, eine empfehlung für nen passenden Sub würde mich auch interessieren
Vll. wirds bei mir nämlich auch ne D-F 107


[Beitrag von scream` am 28. Dez 2009, 23:58 bearbeitet]
leroy3905pp
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Dez 2009, 00:13
Hallo Scream,

habe gerade mal das Phone an USB direkt gehängt. Anzeige "Reading", nichts passiert. Aber wie gesagt, es gibt vorne einen Klinkenanschluß "Portable in" und hinten noch einen für ein eventuelles Dock. "S.Direkt" ist lt. Handbuch der ungeregelte lineare Ton. Hoffe das hilft Dir weiter.
scream`
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 29. Dez 2009, 00:36
Das mit dem iPhone wundert mich nen bisschen, nagut ein iPhone ist ja kein iPod die ja eigentlich sogar über USB steuerbar seien sollen.

s.direkt wird dann ja wohl die einzige richtige Betriebsart sein
quasi Sound Direkt ohne irgendein Equalizer gedöns.

Bis wohin kann man denn die Anlage aufdrehen, wenns schon bei 56 verzerrt? Und die 56 sind sicher (ja es ist nur subjektiv) schon sehr laut oder?

Fragen über Fragen
Aber endlich ist hier mal einer der das schöne Stück hat und auch was dazu schreibt!
leroy3905pp
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Dez 2009, 00:52
Also bei 56 bläst es schon ganz schön! Meine Freundin geht dann jedenfalls raus (hat wohl noch ein paar mehr Hörhärchen im Gehörgang als ich). Nach 62 kommt dann Vol max. Habe ich aber bisher nur ohne Musik drin ausprobiert!
Für die Größe hat das Teilchen schon ganz schön Dampf. Hab' mich gerade ein bißchen bei Subwoofern reingelesen und tendiere erstmal zu einem aktiven. Neue Boxen brauche ich erstmal nicht, die mitgelieferten Denons gefallen mir wie gesagt im Mitten- und Höhenbereich ausgezeichnet.
scream`
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 29. Dez 2009, 00:57
Nen Aktiver sollte es auf jedenfall sein. Ich mein wofür hat die schöne Anlage denn einen Sub Pre Out
Welche Musikrichtung wird denn hauptsächlich auf deiner 107`er laufen? Hört sich ja nach Rock an mit Spliff.
norbit
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Dez 2009, 11:41
Hallo!
Danke für deinen bericht!
Hab da eine Frage.Wie sieht es auswenn man eine Festplatte dranhängt,wie kommt die Denon mit der Datenflut zu Recht?
Man liest oft,daß die Navigation dann sehr zäh verläuft.
Ich habe die kleinere Denon D M33,die auch wenig Bass bringt-ist auch logisch.Hab mir einen Canton Subw. AS 85 SC dazugekauft,der die Anlage wirklich optimal aufwertet,noch dazu sieht die Canton in Kirschausführung und silbernen Gitter sehr schön aus
leroy3905pp
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Dez 2009, 13:38

scream` schrieb:
Nen Aktiver sollte es auf jedenfall sein. Ich mein wofür hat die schöne Anlage denn einen Sub Pre Out
Welche Musikrichtung wird denn hauptsächlich auf deiner 107`er laufen? Hört sich ja nach Rock an mit Spliff.

'türlich Rock! Sehr viel Vinyl und sonst CD. Wenn gar nichts mehr geht, MP3. Klassik nur an depressiven Tagen, dann Mahler in H-Moll.
leroy3905pp
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Dez 2009, 13:40

norbit schrieb:
Hallo!
Danke für deinen bericht!
Hab da eine Frage.Wie sieht es auswenn man eine Festplatte dranhängt,wie kommt die Denon mit der Datenflut zu Recht?
Man liest oft,daß die Navigation dann sehr zäh verläuft.
Ich habe die kleinere Denon D M33,die auch wenig Bass bringt-ist auch logisch.Hab mir einen Canton Subw. AS 85 SC dazugekauft,der die Anlage wirklich optimal aufwertet,noch dazu sieht die Canton in Kirschausführung und silbernen Gitter sehr schön aus

Hallo norbit, ich versuche das mal die nächsten Tage. Muß aber dazu noch eine externe HD auf FAT 32 formatieren. Ich nutze Windows eher selten und alle meine Platten sind HFS+. Poste dann einen kleinen Bericht dazu. Aber ich bin ganz optimistisch, da ja wie gesagt das Streamen über MacMini und iTunes sehr gut läuft. Danke für den Tip mit dem Canton Subw, da lese ich mich mal ein, hört sich gut an.


[Beitrag von leroy3905pp am 29. Dez 2009, 13:42 bearbeitet]
norbit
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Dez 2009, 15:17
Wäre auch interessiert an einer Anlage mit USB-Eingang,dann würde meine Denon DM 33 in den Hobbyraum übersiedeln.Aber "externe Festplatte an Hifianlage" ist mir immer noch zu wenig ausgereift.
Ich rede da jetzt von Anlagen im unteren Preissegment.Habe hier vor kurzer Zeit gelesen,daß sich eine größere Festplatte sehr träge an einer Hifianlage entfaltet,weiß aber nicht mehr,welche Anlage das war.
TorrSamaho
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Dez 2009, 20:31
Hey,

super Bericht. Ich habe die D-F107 auch ins Auge gefasst. Sie soll eventuell meine alte AIWA ersetzen. :-)

Die Denon soll doch über ein "ipod dock control" verfügen. Kann man das iphone denn darüber anschließen?

Häufig ist das nur ein Lizensierungsproblem. Es wird nur der ipod erwähnt, aber das Iphone funzt genauso und wird auch geladen. Die Teufel-Hotline hat mir eben bestätigt, dass sich das neue iteufel radio auch bestens mit dem Iphone verträgt, dies aber nicht beworben wird (wegen der Lizens).

Wär toll, wenn du dazu nochmal etwas schreiben könntest, bzw. es ausprobierst.

Viele Grüße,

Torr
leroy3905pp
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 30. Dez 2009, 23:34
Hallo TorrSamaho,

wie schon gesagt, kann man das iPhone vorne über den Klinkenstecker anschliessen. Das Phone wird dann über den CD-PLayer "geschleift". Der Ton ist wir gesagt relativ gut.

Der Dockanschluß hinten wir benötigt um mit der Fernbedienung der Denon den Touch oder was auch immer zu bedienen. Ich habe gerade mal probeweise das iPhone solo drangehängt. Wird aber nichts erkannt. Du brauchst da wohl zwingend das/ein Dock. Höchstwahrscheinlich auch noch das teure Teil von Denon. Ich brauche leider kein Dock, deshalb kann ich es nicht für Dich ausprobieren. Am bequemsten mit einem iPhone oder Touch ist 'eh die Remotesteuerung über iTunes und das streamen mit der Airport Express (Airtunes). Ich sitze dnn bequem auf dem Sofa und blättere durch iTunes auf dem Touchscreen vom iPhone.

Wenn Du annähernd komfortabel steuern willst (über FB), kommst du wohl um ein Dock nicht herum. Hoffe ich konnte Dir helfen.

Grüße v. Leroy


[Beitrag von leroy3905pp am 30. Dez 2009, 23:39 bearbeitet]
TorrSamaho
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 31. Dez 2009, 15:01
okido. danke für die schnelle antwort
norbit
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 02. Jan 2010, 01:43
Hat schon wer Erfahrung mit der F107 und einer externen Festplatte an USB?
Aurora-Borealis
Neuling
#15 erstellt: 03. Jan 2010, 02:51
Hallo norbit, Hallo Forum,

eine externe Festplatte hatte ich nur mal zum Testen drangehängt, war kein Problem. Die USB-Buchse ist 5V/1A beschriftet (USB-Norm ist 500 mA), damit sollte wohl so ziemlich jede 2,5-Zoll-Festplatte sicher anlaufen.

Ich verwende momentan (noch) einen USB-Stick mit 8 GB. Es handelt sich um einen Mikro-USB-Stick in Chrom-Optik, der richtig gut zu den verchromten Bedienelementen passt. Meine Erfahrungen mit dem USB-Stick versuche ich mal auf eine größere Festplatte zu übertragen.

Zunächst erleichtert die Ordner-Navigation der Denon das Wiederfinden der Titel erheblich. Man kann mit den oben/unten-Tasten des Steuerkreuzes durch die einzelnen Ordner blättern. Dies geht auch, während gerade ein Titel abgespielt wird. Dann öffnet man den Ordner und kann danach mit den rechts/links-Tasten den Titel auswählen. Wenn man die jeweiligen Tasten länger drückt, werden die Einträge sehr schnell durchgeblättert. Ich habe zur Zeit bis zu 150 Titel pro Ordner gespeichert und kann dort in wenigen Sekunden die Titel durchblättern.
Das hört sich jetzt vielleicht kompliziert an, ist aber sehr einfach und intuitiv zu bedienen. Es macht richtig Spaß, in der Musik-Sammlung rumzuzappen.

Die einzelnen Titel und Ordner werden von der Denon in der Reihenfolge des Schreibens auf das Speichermedium sortiert angezeigt. Dies erfordert ein wenig Planung beim Beschreiben. Einzelne Titel können auf dem USB-Speichermedium mit der Software ReOrganize am (Win-)PC noch nachträglich umsortiert werden. Das Umsortieren der Ordner ist mir bisher nicht gelungen. Ich habe mir damit geholfen, dass ich beim Beschreiben zwischen den Ordnern leere Reserve-Ordner zur späteren Befüllung angelegt habe, die, da leer, von der Denon nicht angezeigt werden.

Laut Handbuch sind maximal 255 Ordner mit je 255 Dateien möglich. Damit könnte man gut und gerne eine 250- bis 500-GByte-Festplatte befüllen. Oder anders ausgedrückt: bei 4 Minuten pro Titel ist das ein halbes Jahr nonstop Musik! In der Regel wird man wohl eher pro CD einen Ordner vorsehen, wofür dann auch (mehrere, z.B nach Musikrichtung sortierte) 16- bis 32-GByte-USB-Sticks ausreichend sind.

Grüße,
Aurora Borealis


[Beitrag von Aurora-Borealis am 03. Jan 2010, 14:14 bearbeitet]
leroy3905pp
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 03. Jan 2010, 03:32
Hi Arora Borealis,

da kann ich mir das Umformatieren der externen HD ja sparen. Schön das du das ausprobiert hast. Sag mal, ist bei Dir auch jedesmal wenn die die Anlage wieder einschaltest dieses SDB wieder drin (ähnlich Loudness)? Bei mir gehe ich immer auf SDirekt, aber nach Ausschalten ist das dann jedesmal wieder weg.

Grüße vom Leroy
scream`
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 03. Jan 2010, 03:38
das kommt glaub ich weil die anlage immer in den getunten einstellungen startet. also wenn du so im menü das bass dings aus hast und auch die anderen sachen dasnn sollte das so gehen.
norbit
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 03. Jan 2010, 13:23
Vielen Dank Aurora-Borealis

Auf genau so einen Bericht habe ich gewartet.Also die Denon scheint sehr gut USB tauglich zu sein.
haptikus
Stammgast
#19 erstellt: 03. Jan 2010, 14:58
Also das mit dem Klinkenstecker und Ipod/phone würde ich lassen. Da ist jedes dock besser geeignet. Genau dafür hat die Denon ja den iPod direct USB Anschluss (USB host) am CD Player. Wenn der touch darüber gesteuert werden kann, dann ja wohl auch das phone.
leroy3905pp
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 03. Jan 2010, 15:07

haptikus schrieb:
Also das mit dem Klinkenstecker und Ipod/phone würde ich lassen. Da ist jedes dock besser geeignet. Genau dafür hat die Denon ja den iPod direct USB Anschluss (USB host) am CD Player. Wenn der touch darüber gesteuert werden kann, dann ja wohl auch das phone.


??????
s.o.
Am bequemsten mit einem iPhone oder Touch ist 'eh die Remotesteuerung über iTunes und das streamen mit der Airport Express (Airtunes). Ich sitze dnn bequem auf dem Sofa und blättere durch iTunes auf dem Touchscreen vom iPhone.

Wenn Du annähernd komfortabel steuern willst (über FB), kommst du wohl um ein Dock nicht herum. Hoffe ich konnte Dir helfen.


[Beitrag von leroy3905pp am 03. Jan 2010, 15:07 bearbeitet]
haptikus
Stammgast
#21 erstellt: 03. Jan 2010, 15:35
@ leray

ich fürchte wir reden da aneinander vorbei.
Natürlich ist der Anschluss eines Notebook mit itunes und die Steuerung mit dem touch/phone via wlan komfortabel, aber auch mit zusätzlichen Kosten bzw. Aufwand verbunden. Nicht jeder kann oder will ständig einen Rechner laufen lassen. Mir ging es nur um den Anschluss des iPod an die Denon 107. Das geht über USB und die Steuerung kann entweder direkt am iPod oder über die Fernbedienung des Denon erfolgen - auch von Sofa aus

Haptikus
norbit
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 03. Jan 2010, 17:11
Hab bei meiner Denon DM 33 auch die SDB Funtion.Die bleibt aber immer in der Stellung,wie ich sie haben will,bei mir immer auf "aus" da ich auch einen Subwoofer betreibe.
leroy3905pp
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 02. Feb 2010, 21:26
Kleiner Nachtrag:

Habe nur noch dir Rumpfanlage behalten. Sprich: die Denon Lautsprecher wurden verkauft und ich habe neue KEF IQ30 zu einem wirklich guten Kurs gekauft (wer Preis und Adresse möchte , PM). Die IQ 30 spielen mindestens 2 Klassen höher als die Denon. Klar, waren ja auch etwas teurer. Endlich habe ich meinen fehlenden Bass! Bin mit den KEF absolut glücklich in meinem kleinen Musikzimmer. Der Subwoofer, den ich dazugekauft hatte, hat mich aus Platz- und Soundgründen nie so richtig glücklich gemacht.
jeremiah
Stammgast
#24 erstellt: 02. Feb 2010, 22:04
Das kann ich gut nachvollziehen. Ich habe mal die F 102 mit den serienmäßigen Lautsprechern (die waren mit viel zu detailarm) und dann mit Kef iQ 1 gehört. Obwohl Kef nicht meinen persönlichen Geschmack trifft, war das für mich trotzdem eine deutliche Verbesserung.
goofy1969
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 03. Mai 2010, 23:33
Hallo,

ich hab mir das gute Stück fürs Büro gegönnt. Kann es sein das die F-107 ziemlich dumpf klingt? Ich habe ein Päärchen Qunatum 603 an der Anlage, aber irgendwie klingt mir das ganze sehr detailarm. Leise hören geht gar nicht.

Grüsse
goofy1969
leroy3905pp
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 04. Mai 2010, 18:24

goofy1969 schrieb:
Hallo,

Kann es sein das die F-107 ziemlich dumpf klingt? Ich habe ein Päärchen Qunatum 603 an der Anlage, aber irgendwie klingt mir das ganze sehr detailarm. Leise hören geht gar nicht.

Grüsse
goofy1969


Hallo goofy, kann eigentlich nicht sein. Ich habe momentan ein paaf KEF IO 30 dranhängen und habe einen kristallklaren, brillianten Klang. Aber selbst mit den Originalboxen war der Klang nie dumpf. Irgendetwas stimmt da bei Dir nicht. Hast du schon mal auf S-Direkt (linearer Durchgang) geschaltet? Alle anderen Einstellungen haben mir überhaupt nicht gefallen.


Zum Leise hören kann ich nicht viel sagen, ich hab's gerne etwas lauter.
mc-murphy
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 05. Mai 2010, 21:30
Hallo
Ich habe mir die Denon D-F107DAB+ letztes Jahr auch gekauft. Und ich kann eigentlich alle positiven Meinungen aus diesem Tread bestätigen.

Ich betreibe die Anlage mit den mitgelieferten Boxen und zwei alten (ca. 20 Jahre) 20cm Subwoofern. Diese habe ich an einem alten 150W Vollverstärker angeschlossen, den wiederum am Subwoofer mono out des DRA-F107.

Ohne Suboofer klingt die Anlage schon sehr gut und reicht für mein 15m2 Zimmer locker aus. Auch qualitativ vermisse ich nichts. Lautstärkenmässig höhre ich so bei Stufe 10 bis 20 (von 63) Musik. Bei Lautstärke 35-40 kommen die Eltern reklamieren und bei 50 bis 60 habe ich noch gar nie ausprobiert, da es mmir schon vorher zu laut wurde...
Mit den Subwoofern zusammen kommt auch noch ein Wirklich tiefer Bass ins Spiel den man bei den Denon Boxn kaum hört.
Der Subwoofer zur D-F107 ist wirklich ein "Must have" ausser man kann auf den Bass verzichten.

Die Ausstattung des Denon D-F107DAB+ ist wirklich super. Man vermisst nichts: DAB, USB, Weitere Ein- und Ausgänge, Phono in und Leistung...

Nur aus der Endstufe des DRA-F107 werde ich nicht ganz schlau, man sieht eigentlich keine Kühlrippen und auch ein grosser Trafo fehlt wie man es schon bei schwächeren Verstärkern sieht (DRA-102 mit Rinkerntrafo und Kühlrippen) Hat die Anlage wirklich 65Watt Leistung? Lautstärkenmässig bezweifle ich es nicht.
Oder handelt es sich hier nicht um eine Analoge Endstufe sondern um eine Digital?
goofy69
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 03. Jun 2010, 08:08
Hi,

ich konnte jetzt mal die Denon mit einer Pianocraft E410 vergleichen.
Da macht die Denon keinen Stich. Die Yamaha klingt um längen besser (meinem Empfinden nach). Bei der Denon musste ich den Höhenregler schon weit aufdrehen um einigermassen Details in der Musik zu hören, bei der Pianocraft nicht. Das selbe beim Bass. Leisehören war mit der Denon nicht unbedingt der Hit, die Yamaha klingt auch dort noch voll und rund.
Getestet wurde das ganze an ein Paar Magnat Quantum 603.

Allerdings muss ich sagen, dass die Denon von der Ausstattung und Verarbeitung besser als die Yamaha ist.

Grüsse
goofy69
jeremiah
Stammgast
#29 erstellt: 05. Jun 2010, 13:48
Hallo goofy,

das ist ja interessant. Ich dachte, die Unterschiede zwischen den Kompakten von Yamaha und Denon würden (fast) ausschließlich von den Lautsprechern herrühren. Du hast aber beide an die Magnat-Boxen angeschlossen?

Gruß,
jeremiah
leroy3905pp
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 06. Jun 2010, 11:57

jeremiah schrieb:
Hallo goofy,

das ist ja interessant. Ich dachte, die Unterschiede zwischen den Kompakten von Yamaha und Denon würden (fast) ausschließlich von den Lautsprechern herrühren. Du hast aber beide an die Magnat-Boxen angeschlossen?

Gruß,
jeremiah


Finde ich auch interessant. Nach Anhängen meiner KEF IQ 30 gibt's bei mir nichts mehr zu meckern. Die Höhen und Mitten waren aber vorher auch nicht so dumpf wie geschildert (mit den Original-Boxen).
goofy69
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 15. Jun 2010, 11:46
Hi,

ja beiden wurden unter den gleichen Bedingungen verglichen.
Wie schon geschrieben, klang die Denon recht emotionslos, sprich langweilig. Die Yamaha dagegen richtig quirlig. Der Bass kam besser zur Geltung und klang nicht so verwaschen wie bei der Denon. Die Höhen kamen klarer rüber.
Mir hat die Yamaha besser gefallen, aber ich denke das ist Geschmackssache.

Grüsse
goofy69
Bernd999
Neuling
#32 erstellt: 20. Jun 2010, 14:48
Hallo,

habe letztens die Denon F107 in silber/kirsche erworben.
Mit der Soundqualität und den Funktionen bin ich sehr zufrieden.
Insbesondere die iPod- Unterstützung funktioniert überraschend gut.
Mich stört aber die „handwerkliche“ Verarbeitungsqualität:
Die CD-Schubladenabdeckung besteht aus billigem Plastik.
Der Verstärker stand bei mir nicht gerade und war an der Seite verkratzt, hatte die Anlage deshalb umgetauscht. Der neue Verstärker wackelt zwar nicht mehr so stark, steht aber auch nicht so eben wie die beiden CD-Spieler.
Die Boxen sind an den Kanten und Ecken nicht ordentlich gearbeitet, sieht alles sehr uneben aus. Die Spalte zwischen Frontplatte und „Körper“ an allen vier Boxen, die ich hier jetzt hatte, sind mit kirschfarbener wachsartiger Substanz ausgefüllt, die abgeht und Flecken hinterlässt, wenn man drüberwischt, was mich sehr stört.
Insbesondere, was die Boxen anbelangt, bin ich mir nicht sicher, ob es sich hier um Sachmängel handelt, oder ob das einfach die übliche Beschaffenheit von diesem made in China-Schrott ist.
Mein Ansehen von der Marke Denon ist damit jedenfalls irreparabel beschädigt, und ich muss die nächsten Tage noch gewissenhaft darüber nachdenken, ob ich nicht von meinem Widerrufsrecht Gebrauch mache oder mich auf einen Sachmangel wegen nicht gerade stehendem Verstärker und mangelhaft verarbeitenden Boxen berufe.

Vielleicht kann mich jemand aufklären, wie Lautsprecher dieser Preisklasse verarbeitet sein sollten.

Meine alte Sony CMT-SD1 hatte jedenfalls keine ähnlichen handwerklichen Mängel aufgewiesen.

Vielen Dank!
leroy3905pp
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 20. Jun 2010, 17:32
Hallo Bernd,

meine Lautsprecher waren von der Verarbeitung her ok. Habe sie aber bei ebay verkauft, da sie mir keinen genügenden, pegelfesten Bass hatten. Und "Lautsprecher dieser Preisklasse" lasse ich mal dahingestellt. Ich glaube die gehen solo für knapp 100,- Euro über den Ladentisch. Nach Deiner Beschreibung würde ich fast vermuten, die Anlage war ein Rückläufer mit ausgebessertem Transportschaden. Wo hast Du sie denn gekauft?

Mein Verstärker ist absolut plan und die Abdeckung des CD-Laufwerkes ist mir nie aufgefallen. Erst jetzt wo Du das schreibst, ist mir bewußt geworden, dass sie aus Plastik ist. Stört mich aber nicht wirklich.
Bernd999
Neuling
#34 erstellt: 20. Jun 2010, 19:54
Hallo Leroy,

Ich habe die Anlage bei Amazon gekauft.

Bei mir haben beide Verstärker gewackelt, der erste wirklich schlimm, der zweite steht fast plan. Beide CD-Player stehen genau wie mein restliches Equipment plan, also liegt es nicht am Untergrund.
Da alle vier Lautsprecher mehr oder weniger von der braunen Masse in den Spalten haben, glaube ich nicht, dass es sich um einen ausgebesserten Transportschaden handelt. Die Kanten und Ecken sind allgemein sehr ungenau gearbeitet, die Folie bildet da teilweise eine Art abstehende Knicke/Falten. An beiden Lautsprecherpaaren gibt es außerdem an mindestens einem Lautsprecher kleine Luftbläschen, wo die Folie offensichtlich nicht ordentlich angeklebt wurde.
Mit Lautsprechern dieser Preisklasse meinte ich solche, die mit einem Kompakt-/Mini-System dieser Preisklasse mitgeliefert werden. Man hat hier ja leider kaum Alternativen, nachdem die meisten Kompaktanlagen mit Lautsprechern geliefert werden. Es gefällt mir irgendwie einfach nicht, dass man gezwungen wird, bei praktisch allen derartigen Systemen Lautsprecher mitzukaufen, die man eigentlich nicht gebrauchen kann. Ich will mir eigentlich keine Anlage mit Lautsprechern kaufen, nur um die Boxen irgendwie schnellstmöglich zu verwerten und durch andere zu ersetzen...
Meine alte Sony-Anlage, die damals etwa die gleiche Preisklasse war, und die damals auch einige Produkttests gewonnen hatte, war jedenfalls völlig tadellos verarbeitet, auch, was die Boxen anbelangt. Heute bekommt man für das gleiche Geld ja scheinbar nur noch Schrott. Alles wird in China hergestellt und ist nicht akzeptabel verarbeitet. Sehr ärgerlich.

Nachdem es, insbesondere was das Design kombiniert mit Funktionalität und der Möglichkeit, 4 Ohm-Boxen anzuschließen, anbelangt, in dieser Produktkategorie keine Alternativen für mich gibt, und ich, was die Technik und die Funktionalität sowie Wiedergabequalität anbelangt, sonst grds. mit Verstärker und CD-Player zufrieden wäre, sollte ich mich vielleicht auch einfach nach anderen Boxen umsehen müssen... Aber eigentlich fühle ich mich schlecht dabei, schon rein ökonomisch, weil ich ja eigentlich schon Boxen mitgekauft habe, die mir insbesondere optisch grds. auch gefallen würden, und mit deren Klangqualität ich eigentlich auch zufrieden bin.

Sind andere Denon-Geräte, insbesondere die „Einstiegs-HiFi-Komponenten“, insbesondere DRA-500AE/PMA-510AR und DCD-510AE, eigentlich genauso mangelhaft verarbeitet? Sonst wäre das vielleicht auch noch eine Alternative.
TorrSamaho
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 20. Jun 2010, 20:49
Hallo Bernd,

hast du sie neu bei Amazon gekauft, oder gebraucht über den Amazon Marketplace??

Habe meine vor 3 Tagen auch bei Amazon bestellt, werde aber auch wie leroy die Boxen ersetzen. In meinem Fall durch ein Paar Canton Karat 702. Gute Boxen können noch einiges mehr aus der Elektronik herausholen.


Grüße,

Torr
Bernd999
Neuling
#36 erstellt: 20. Jun 2010, 22:16
Hallo Torr,

ich habe sie neu bei Amazon gekauft und wie gesagt bereits einmal umgetauscht. Der Verstärker war in beiden Fällen mehr oder weniger stark verzogen, bzw. stand jedenfalls nicht gerade, und alle vier Lautsprecher waren mehr oder weniger stark mit dieser braunen Masse "verunreinigt".
haptikus
Stammgast
#37 erstellt: 22. Jun 2010, 12:16
Hallo Bernd,

die Einstiegskomponenten im Standard-Mass 43 cm sind recht gut verarbeitet. Ich habe die 700er von Denon und bin recht zufrieden. Da sollte die 500er nicht viel anders sein. Sicher ist die verabeitung nicht mit beispielsweise einem Sony ES der 90er Jahre, der daneben steht, vergleichbar.

Allerdings finde ich auch die kompakte 107 die bei mir im Wohnzimmer ihren Dienst verrichtet ganz ok verarbeitet. Die Lautsprecher sind .. na ja immerhin doppelt so schwer wie vergleichbare Yamaha Pianocraft-LS.

Wenn Du verzogene Komponenten und verschmutzte LS erhalten hast, dann nichts wir zurück. Ich habe die Denon beim MM gekauft, aller ok.
Gruß
Haptikus
Bernd999
Neuling
#38 erstellt: 22. Jun 2010, 20:58
Hab mich heute noch mal im Saturn überzeugen lassen, dass das definitiv nicht der Normalzustand der F 107 sein soll. Sie geht jetzt noch mal zurück.
Da es für mich momentan kaum Alternativen gibt, gebe ich ihr dann vielleicht noch eine Chance...
haptikus
Stammgast
#39 erstellt: 23. Jun 2010, 17:15
@Bernd
na dann viel Glück.
Es gäbe schon noch Alternativen. Kommt halt darauf an worauf Du Wert legst. Bspw. Marantz mini allerdings ohne LS, oder ein All-in-One Gerät mit DVD und AVR zzgl. Boxen. Gibt es meines Wissens nach auch von Marantz oder Denon.
Oder, oder ... oder

Gruß
Haptikus
kartman
Neuling
#40 erstellt: 23. Jun 2010, 22:10
Hallo die Anlage gefällt mir sehr gut. Allerdings ist mein Studenten Budged sehr klein. Kann man denn den Verstärker auch einzeln holen. Ich suche gerade nach einem "kleinen" um ihn am PC zu betreiben. Boxen hätte ich noch zwei ältere Heco und könnte diese dann später ersetzen. Oder weiß jemand aus dem Stehgreif einen ähnlich großen Verstärker mit ähnlichen Werten?
haptikus
Stammgast
#41 erstellt: 24. Jun 2010, 00:21
also einzeln "holen" kann man den nicht. Das ist auch kein Schnupfen, sondern eine Kompaktanlage.
Wenn Du nur einen günstigen Verstärker benötigst, wäre evtl. die 500er Serie eine Alternative. Da könntest Du aber auch irgend einen Verstärker von Pioneer, Onkyo, Yamaha, ect. nehmen.
kartman
Neuling
#42 erstellt: 24. Jun 2010, 00:29
Schade eigentlich. Ich suche ja gerade einen der von den Abmaßen her nicht so breit ist. Da wäre das Mini-Format schon schön gewesen. Na ich such weiter, danke für die Antwort.
TorrSamaho
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 24. Jun 2010, 15:01
So,

meine Denon 107 ist nun auch endlich da, 430€ ist ein guter Preis, dementsprechend konnte ich nochmal in neue LS investieren.
Die von Denon mitgelieferten LS sind tatsächlich etwas dumpf, da muss ich Bernd recht geben, allerdings verschwindet das Problem nahezu, wenn man die schon beschriebene S.Direct-Schaltung aktiviert.
Wie auch immer, ich hab jetzt ein Paar Canton Karat 702 dranhängen, die gab es neu für 330€. Muss sie noch etwas einspielen, bisher bin ich aber sehr zufrieden.
Danke nochmal an leroy für den Tipp mit den Kef IQ30's und den ausführlichen Testbericht, hab lange überlegt, aber letztendlich passen die neutralen Karat's wohl doch etwas besser zu mir.

Viele Grüße,

Torr
TorrSamaho
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 24. Jun 2010, 15:45

kartman schrieb:
Hallo die Anlage gefällt mir sehr gut. Allerdings ist mein Studenten Budged sehr klein. Kann man denn den Verstärker auch einzeln holen. Ich suche gerade nach einem "kleinen" um ihn am PC zu betreiben. Boxen hätte ich noch zwei ältere Heco und könnte diese dann später ersetzen. Oder weiß jemand aus dem Stehgreif einen ähnlich großen Verstärker mit ähnlichen Werten?



Hallo Kartman,

haptikus hat recht, normalerweise gibt es die Denon D-F 107 nicht in Einzelteilen.

Allerdings wird man von Zeit zu Zeit bei der Bucht fündig.
Guckst du hier:
Denon DRA-107 DAB schwarz

Vielleicht hilft das ja weiter....

Grüße,

Torr
kartman
Neuling
#45 erstellt: 24. Jun 2010, 21:55
Danke, für den Link. Haltet ihr den Preis von 180€ gerechtfertigt? Somal die tolle USB-Funktion die anscheinend ja recht gut funktioniert am CD-Teil ist.
Kennt ihr ähnliche Produkte von der Größe und Leistung her, die ihr eher empfehlen würdet?
Leisehöhrer
Inventar
#46 erstellt: 24. Jun 2010, 23:18
ahi,

es gibt von Teac oder Onkyo Minianlagen bei denen auch einzelne Bausteine erhältlich sind.

Gruß Nick
TorrSamaho
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 25. Jun 2010, 10:18

kartman schrieb:
Danke, für den Link. Haltet ihr den Preis von 180€ gerechtfertigt? Somal die tolle USB-Funktion die anscheinend ja recht gut funktioniert am CD-Teil ist.
Kennt ihr ähnliche Produkte von der Größe und Leistung her, die ihr eher empfehlen würdet?



Guten morgen,

ja, von Teac gibt es noch gute Einzelkomponente, die aber auch nicht günstiger zu haben sein dürften.
Google mal nach der Teac Reference 300 Serie (das ist die alte Serie), oder der Serie 380 (die neue). Gibt es mit etwas Glück auch so um die 200€. Der Verstärker ist etwas größer als bei der Denon und hat 2x35 Watt.

Grüße,

Torr
TorrSamaho
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 25. Jun 2010, 10:24

kartman schrieb:
Somal die tolle USB-Funktion die anscheinend ja recht gut funktioniert am CD-Teil ist.


Das hängt damit zusammen, dass die Musik, die du über USB einspeist, noch durch den D/A Wandler läuft. Und der ist ja nun einmal im CD-Teil.
kartman
Neuling
#49 erstellt: 25. Jun 2010, 17:01
Gut zu wissen. Wenn man sich ein wenig auskennt macht es sogar Sinn. Meine im normalfall werden sie ja auch zusammen verkauft da ist es ja dann egal. Hab mich entschieden ihn nicht zu holen und guck jetzt halt regelmäßig die Bucht durch sowie verschiedene Kleinanzeigen da werd ich früher oder später schon das finden was mir am bestern gefällt. Danke für die Erklärung.
mc-murphy
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 26. Jun 2010, 22:00
Bis jetzt wurde mehr oder weniger nur schlecht über die DENON D-F107 geredet...
Ich kann mich dem nicht anschliessen!
Ich habe die Anlage vor ca. 3/4 Jahren bei digitec.ch gekauft in der DAB+ Variante.
Bei mir gab es nie Probleme mit verzogenen Gehäusen und schlechter Verarbeitung.
Die Laufwerksschublade ist sogar beim DENON CD Players meines Grossvaters aus Kunstoff und dieser kostete ca. 600Euro. Zwar etwas verstrebt mit Metall und Alufront aber immer noch Kunstoff dran.
Die Boxen sind zwar nicht perfekt verarbeitet, dafür bestehen sie aus 2cm MDF. Ich habe sie geöffnet und nachgeschaut und gemessen:

Die mitgelieferten Boxen kosten einzeln bei einem Händler in meiner Nähe ca. 100Fr. das Stück. Für den Preis finde ich das akzeptabel.
Über die Ausstattung und die Anschlüsse gibt es wohl nicht viel zu diskutieren...

Einzige Nachteile aus meiner Sicht sind folgende:
-Grundrauschen bei leisen Lautstärken (Lautstärke "1" bis "7" von 63). Das Rauschen bleibt aber bis zu den hohen Lautstärken gleich laut. Dh. bei Zimmerlautstärke ist es extrem leise. Liegt wahrscheinlich an der Class-D Endstufe.
-Keine Endstufe mit grossen Trafos und Kühler (Geschmackssache), dafür aber Klimawandelorientiert und umweltbewusst.

Wer eine wirklich perfekt verarbeitete Anlage sucht mit dieser Ausstattung, guter Tonqualität und kleinen Abmessungen muss wohl einfach mehr zahlen...
TorrSamaho
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 28. Jun 2010, 14:07

mc-murphy schrieb:
Einzige Nachteile aus meiner Sicht sind folgende:
-Grundrauschen bei leisen Lautstärken (Lautstärke "1" bis "7" von 63). Das Rauschen bleibt aber bis zu den hohen Lautstärken gleich laut. Dh. bei Zimmerlautstärke ist es extrem leise. Liegt wahrscheinlich an der Class-D Endstufe.


Hab das mal bei mir gecheckt und kann das bestätigen. Zwischen 1-5 ist ein dezentes Hintergrundrauschen zu hören. Am deutlichsten natürlich, wenn man auf "0" runterdreht.
Dachte zunächst, es würde an meinen neuen Cantons liegen, aber wenn du das gleiche Problem hast.... Vll kann leroy das Ganze auch nochmal bestätigen.

Grüße,

Torr
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Kleiner Testbericht zum DUAL CS 2235 Q
pioneer06128 am 24.03.2012  –  Letzte Antwort am 15.08.2022  –  12 Beiträge
Jungson Testbericht
Atorious am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  5 Beiträge
Regalboxen Denon SC-F 102
CarstenO am 24.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.05.2016  –  49 Beiträge
SONY TA FA 1200ES TESTBERICHT
WURSCHTELPETER am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  3 Beiträge
Klipsch RP260 F
M.boss am 06.09.2018  –  Letzte Antwort am 06.09.2018  –  8 Beiträge
Testbericht Wharfedale Opus 2
Mas_Teringo am 06.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  8 Beiträge
Testbericht Wharfedale 9.4
Gummiente am 27.09.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2005  –  12 Beiträge
Teufel Impaq 40 TESTbericht
Sax90 am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  7 Beiträge
Kleiner Erfahrungsbericht zu Denon DCD 500
Toto1977 am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  6 Beiträge
Testbericht zur smart series 101 / 301 von denon
vince_the_prince am 07.05.2006  –  Letzte Antwort am 15.05.2006  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.374

Hersteller in diesem Thread Widget schließen