Testbericht Wharfedale 9.4

+A -A
Autor
Beitrag
Gummiente
Stammgast
#1 erstellt: 27. Sep 2005, 19:32
Erfahrungsbericht zu meinen Wharfedale 9.4

Es gab noch Zeiten, da hab ich armes Würstchen mit „Sony-Möchtegern-HiFi-Lautsprechern“ Musik gehört.



Diese Zeiten sind aber zum Glück vorbei.
Ich wurde im Juni 18 Jahre alt. Ich habe Monate davor mein Taschengeld gespart und bin nicht oft „ausgegangen“.
Das Geld das ich mir gespart habe und das Geld das ich zum Geburtstag bekommen habe, habe ich mir ein neues, schickes Paar Lautsprecher gekauft.

Beim User „klingtgut“ habe ich ein Paar Wharfedale 9.4 gekauft. Im Farbton „buche“.



Die LS sind 82 cm hoch (im Moment nutze ich sie ohne Spikes), haben einen 25mm Hochtöner und ein 16,5 cm Tieftöner verbaut und die Bassreflexrohre sind nach vorne. Hinten, auf halber Höhe befindet sich ein vergoldetes Bi-Wiring Terminal.




Als Elektronik nutze ich einen Denon PMA-495 R und einen Denon DCD-485. Damit kommen die Wharfis hervorragend zurecht.



Zum Klang:
Das erste Mal angeschlossen:
Mir blieb der Mund offen stehen. Da ist eine Bühne, man kann fast auf die Musiker zeigen wo sie stehen, dass kannte ich vorher von meinen Sonys nicht.
Die Höhen sind angenehm ruhig, kein bisschen aggressiv oder störend. Die Stimmabbildung ist hervorragend, trotz der minimalen Zurückhaltung des Hochtons sind die Höhen sehr detailreich, man hört einzelne Instrumente wunderbar raus und kann super zwischen den Instrumenten unterscheiden und trennen, also das Gegenteil von Klangbrei, bzw. Klangmatsch.
Die Mitten, die Instrumente sind sehr dynamisch, reißen einen zum mitsingen und mittanzen auf, sehr deatilverliebt, aber trotzdem nicht nervig, man kann stundenlang hören ohne „die Schnauze voll zu haben“.
Der Bässe tönen nicht übertrieben aber trotzdem klar und knackig. Für den „Hardcore-Techno-Bassfetischist“ wohl nichts, aber für den Normalhörer völlig ausreichend. Es wird genug Tiefton geboten - ohne das es dröhnt.

Kurz gesagt: Das Musikhören macht mächtig Spaß.

Mein Raum ist gerade mal 9m² groß, aber die Wharfis spielen hervorragend in dieser Umgebung.
Im 22m² Schlafzimmer meiner Eltern klingt es noch besser und räumlicher.

Zukunft:
Mit den Wharfis bin ich erstmal hochzufrieden, es wird aber noch der Schrank hinter den LS weggeräumt.
Außerdem habe ich in unserem Garten eine Granitplatte stehen, die wird noch passend gesägt.
Dann kann ich auch die die Spikes nutzen und die LS stehen ein bisschen höher.

whatawaster
Inventar
#2 erstellt: 27. Sep 2005, 19:49
Gratulation

Da hast Du aber bereits eine schöne Anlage mit 18. Viel Freude damit.

Schöne Grüße

Peter
Windsinger
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 27. Sep 2005, 20:02
Mit 18 hatte ich einen Rotel Receiver von Quelle (Ratenzahlung),
(ja die gab es mal da)
einen Plattenspieler von Universum (auch Quelle)
und ein paar selbstgebastelte Lautsprecher mit
Piezo Hoch und Mitteltonhorn, vor dem Hochtöner
noch so einen Lamellenvorsatz.

Ich war begeistert von den Teilen,
ob sie geklungen haben, weiss ich nicht mehr,
Hauptsache laut.

Glückwunsch zu Deiner feinen Anlage.

Gruss

Windsinger
zwittius
Inventar
#4 erstellt: 27. Sep 2005, 20:13
Super! herzlichen glückwunsch!




die optik der wharfedale diamond 9 ist echt genial!!!

viel spaß mit den beiden
!


MAnu
Gummiente
Stammgast
#5 erstellt: 27. Sep 2005, 21:26
Danke für die Blumen.
Buzzinhomer
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Okt 2005, 20:14
Da hast du ja was sehr ordentliches geholt. Andere stecken das Geld mit 18 in den Führerschein. Aber in den Boxen ist es auch sehr gut aufgehoben. Schliesslich wirst du damit eine ganze Weile hinkommen, und die Möglichkeit haben das evtl. mal zu einem 5.1 Set aufzurüsten. Hast du aber richtig gemacht, gleich etwas vernünftiges zu kaufen, anstatt auf den Supermarkt Ramsch zu setzen.
Gummiente
Stammgast
#7 erstellt: 24. Okt 2005, 21:32
Hallo Buzzinhomer,

mir war wichtig das ich das Geld für meinen Führerschein beisammen habe.
Seit ich geboren bin, habe ich von meinen Großeltern immer zu Weihnachten einen recht hohen Geldbetrag bekommen, den habe ich in mehr oder weniger wichtige Dinge gesteckt. (Möbel, Computer,...). Und von diesem Geld habe ich ca. 1400 € auf ein Konto gelegt, das bleibt reserviert für meinen Führerschein.

Jetzt mit dem Führerschein anzufangen lohnt sich aber nicht, da ich kein eigenes Auto habe und auch nicht unterhalten möchte/kann.
Und das Auto meiner Eltern bekomme ich nicht.



corcoran
Inventar
#8 erstellt: 24. Okt 2005, 22:16
Glückwunsch!

Ich kann Dir alles nachempfinden - seit 3 Wochen lausche ich eben diesen Boxen. Ich bin auch voll auf begeistert. Die Dynamik, die Spielfreude, der schon potente Bass - bei der Größe und dem Preis ein Superknaller!!!

Du glaubst gar nicht, wie heiss ich auf die 9.5er bin.
Dann werden aus den 9.4er Fronts die Rears!
jimmy_goes_to_musicland
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 24. Okt 2005, 23:26
Erst mal viel Spaß mit deiner neuen Anlage und auf jeden Fall hast du meinen vollen Respekt

du ziehst dein Ding durch und setzt für dich selber Prioritäten.Machst dabei auch keine halben Sachen sondern hast jetzt schon mal die Basis mit deiner Anlage geschaffen.Und musik hören ist wirklich was feines ich weiß wovon ich rede. Das ganze hat noch einen Vorteil im Gegensatz zum Auto stehen deine Komponenten immer im trockenen und werden nicht nass .Jetzt genieße erst mal den guten Sound und irgendwann kommt das andere schon noch.Man kann nicht alles auf einmal haben.


Liebe Grüße
vom Jimmy
Gummiente
Stammgast
#10 erstellt: 25. Okt 2005, 14:28

corcoran schrieb:
Du glaubst gar nicht, wie heiss ich auf die 9.5er bin.
Dann werden aus den 9.4er Fronts die Rears!

So etwas würde ich gerne mal hören, aber gerätetechnisch bleibe ich bei Stereo.

corcoran
Inventar
#11 erstellt: 25. Okt 2005, 14:31
ist ja auch o.k.

Bin selber erst seit Anfang diesen Jahres auf Surround!
Gummiente
Stammgast
#12 erstellt: 25. Okt 2005, 14:38
Surround ist etwas wunderbares, keine Frage.

Aber ich höre auf meiner Anlage nur Musik, da ich keinen Fernseher in meinem Zimmer habe. (Leider kein Anschluss und DVB-T ist noch nicht verfügbar.)
Und Filme (vielleicht 5 Stück im Jahr) schaue ich im Wohnzimmer per Kopfhörer an.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Testbericht Wharfedale Opus 2
Mas_Teringo am 06.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  8 Beiträge
Wharfedale Diamond 10.4 (mit Bildern)
allomo am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2012  –  18 Beiträge
Wharfedale Crystal2 30 Winter-Maple - Erfahrungsbericht
derkuerb am 04.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.02.2012  –  3 Beiträge
Erfahrungsbericht Wharfedale Diamond 10.5, / Dali Zensor 5 / Heco Aleva 400
johny123 am 07.02.2013  –  Letzte Antwort am 30.08.2013  –  5 Beiträge
Mein Weg zum HiFi Glück auf 12m²
WiC am 22.12.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2017  –  41 Beiträge
Erfahrungsbericht zu meiner Anlage (NAD C352, Sony CDP 797 und Wharfedale Diamond 9.5)
TrottWar am 11.05.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  97 Beiträge
Raysonic CD 128 Erfahrungsbericht
manfredtabea am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2010  –  11 Beiträge
Lautsprecher bis 6 k? - Erfahrungsbericht
brad_g am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  13 Beiträge
Erfahrungsbericht Ortofon OM 10
hossie am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  3 Beiträge
NuWave 35 vs NuBox 380 - mein Erfahrungsbericht
AndyW am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen