Erfahrungsbericht Ortofon OM 10

+A -A
Autor
Beitrag
hossie
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Okt 2009, 09:14
Zuerst vielleicht noch eine kurze Bemerkung zu mir: Ich bin absoluter Vinyl-Laie, mit Jg. 82 habe ich LPs und Singles nur noch am Rande über meinen Vater mitbekommen. Zuhause bin ich voll digitalisiert, höre Musik über mein geliebtes Sonos-System, von analoger Musik habe ich also NULL Ahnung
Beim schreiben meines Höreindrucks stellte ich somit rasch fest, dass mir die nötigen Fachbegriffe fehlen, um das Ortofon treffend zu beschreiben, ich gab aber mein bestes und hoffe, dass ich verstanden werde.

Da ich also in die Welt des Vinyls eintauchen wollte, habe ich einen Dual CS 503-3 Dreher in sehr gutem gebrauchtem Zustand erworben.

Soweit so gut! Diesen an meine Anlage angeschlossen, Yamaha M-4 & C-4 mit Elac ELR-65 LS (die werden bald gegen was weniger "schrilles" ausgetauscht, vor allem die Freundin beklagt sich) und erst mal eine Hörprobe gemacht. Am Dual war ein Linn K5 mit Originalnadel verbaut, das sich noch ziemlich gut anhörte (schöner, warmer Sound - so stellte ich mir Vinyl vor).

Sicherheitshalber wollte ich aufgrund des mittlerweile beträchtlichen Alters des K5 dessen Nadel tauschen, habe eine Ersatznadel vom AT-95E in Betracht gezogen, mir dann aber doch ein neues Ortofon OM 10 gekauft. Vielleicht ein Fehler, wie sich bald zeigen sollte.

Ich habe mir absichtlich ein kostengünstiges System gekauft, weil es mich interessierte, was es klanglich hergibt. Ausserdem kann man das OM 10 ja über eine bessere Nadel aufrüsten...

Zum Höreindruck:
Leider überzeugt mich das OM 10 klanglich überhaupt nicht. Es ist zwar sehr präzise und gibt die Musik meines Erachtens detailgetreu wieder, es fehlt aber einfach das "Volumen". Sowohl in den Höhen als auch den Tiefen geht dem System einfach die Luft aus. Es hat keinen "Punch".
Dabei ist es egal wie sehr ich das Volumen aufdrehe, die Musik hört sich auf jeder Stufe ziemlich flach an. Jederzeit präzise aber flach. Aufgelegt habe ich diverse Pink Floyd LPs.

Auf der Plusseite des OM 10 stehen seine Ausgewogenheit. Es ist weder ausgesprochen höhen- noch basslastig. Genau so etwas habe ich mir gewünscht. Über eine mangelnde Auflösung kann ich mich erwartungsgemäss nicht beklagen, ich wäre erstaunt gewesen, falls dies bei einem neuen System anders gewesen wäre. Das OM 10 löst auf jeden Fall klarer auf als das Linn K5, obwohl dies vielleicht auch auf die alte Nadel des K5 zurückzuführen sein kann? (wie gesagt, bin Anfänger )
Gut gefallen tut mir, dass das OM 10 auch bei höherer Lautstärke immer noch klar abspielt und nicht verzerrt.

Negativ zu Buche schlägt das fehlende "Volumen". Die Bässe und die Höhen sind zwar jederzeit gut zu vernehmen, nichts desto trotz hört sich das System bei jeder Lautstärke flach an.

Meine Yamaha Vor-Enstufenkombi ist ja nicht gerade für satten, tiefen Sound bekannt, vor allem nicht in Kombination mit den ELR-65, vielleicht habe ich mir mit dem OM 10 auch einfach den falschen Tonabnehmer gekauft.

Falls also jemand ein System kennt, das sich preislich nicht in allzu hohen Sphären bewegt, über genug "Punch" verfügt aber dabei immer klanglich ausgewogen bleibt, bitte eine Empfehlung aussprechen.
Ich habe mir bisher das Ortofon 2m Red etwas genauer angesehen, weiss aber nicht, ob das allenfalls etwas sein könnte.

Grüsse
Hossie
Prince_Yammie
Stammgast
#2 erstellt: 01. Okt 2009, 15:19
Ja so ist das mit dem OM 10. Nicht gut aber auch nicht schlecht... Wenn es Spass machen soll mit Vinyl musst du leider tiefer in die Tasche greifen - vor allem um an das Niveau vom Sonos anzuknüpfen oder es gar zu übertreffen braucht es schon was vom Kaliber eines Ortofon M2 Bronze oder Black, ein AT 09 oder AT33TPG.
Ein gutes Goldring in der 250 euro Liga tut's evtl. auch schon.

Da du ja schon eine OM system hast, papp ne OM 30 nadel druff, das bringt auch was.
Beim nächsten Update kannste dir ja dann was besseres holen..
Platten hören/sammeln ist eben ein teures Hobby. Dafür wird man mit einzigartigem Klang belohnt.
Jens-
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Jan 2010, 13:46
Ich habe einen DUAL CS 455-M Plattenspieler und das Ortofon Super OM 10 dran. Ich kann nicht klagen. Die tiefen Frequenzen kommen sehr gut rüber. Die hohen Frequenzen haben eine ausreichende Zeichnung der Wiedergabe.

Möglicherweise hasst Du ein OMB 10 dran. Das B steht für Bulk und ist von der Klangcharakteristik eher ausgewogen. Das Supersystem bringt mehr Höhe´n und ein besseres Bassfundament. Ich betreibe den Plattenspieler ebenfalls an einem Yamaha-Versstärker.

Jens


[Beitrag von Jens- am 24. Jan 2010, 13:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsbericht Rega P3
DetlefWahl am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.08.2010  –  7 Beiträge
Erfahrungsbericht TAGA F100-SE
MaggusE am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2014  –  12 Beiträge
Magnepan MG .7 Erfahrungsbericht
bigband33 am 30.03.2018  –  Letzte Antwort am 18.04.2018  –  6 Beiträge
Erfahrungsbericht Flächenstrahler
pstark am 09.06.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  10 Beiträge
ELTAX Erfahrungsbericht!
Juels am 27.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  88 Beiträge
nuVero14, Erfahrungsbericht
malason am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  22 Beiträge
erfahrungsbericht - naim
blues59 am 30.06.2012  –  Letzte Antwort am 31.08.2012  –  11 Beiträge
ShengYa A10 (Vincent 236) [Erfahrungsbericht]
Mister_Two am 22.08.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  11 Beiträge
Lautsprecher bis 6 k? - Erfahrungsbericht
brad_g am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  13 Beiträge
Canton Reference 9.2 DC - Erfahrungsbericht
Lord-Senfgurke am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.041
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.331

Hersteller in diesem Thread Widget schließen