Canton Reference 9.2 DC - Erfahrungsbericht

+A -A
Autor
Beitrag
Lord-Senfgurke
Inventar
#1 erstellt: 11. Okt 2010, 21:11
Ich möchte hier mit euch meine Erfahrungen mit dem Kompaktlautsprecher ehr gesagt DEM Kompaktlautsprecher von Canton teilen, der Reference 9.2.


Zur Vorgeschichte:


Alles hat vor ca. drei Monaten angefangen, meine aktuellen Karat 790 DC stellten mich irgendwie nicht mehr zufrieden, nach knapp 10 Monaten gingen mir diese irgendwie auf die Nerven.

Also informierte ich mich im Internet was es noch so gibt was man sich anhören könnte und landete (wie eigentlich immer) bei Canton. Und zwar um genau zu sein bei der Reference 7.2, einem zierlichen "High-End" Standlautsprecher. Ein Kindheitstraum von mir der mir immer unbezahlbar schien. Nach den ersten "verliebten Blicken" auf die eigens für die Reference Serie von Canton geschaffene Homepage und dem Datenblatt der Ref. 7.2 vereinbarte ich einen Hörtermin bei meinem Hifi Händler. Zusammen mit meiner besseren Hälfte und meinen Cousin, der auf der suche nach einem günstigen Kompaktlautsprecher für seinen Fitnessraum war.


Der Tag des hörens und sehens:


ca. eine Woche später saß ich also mit meinem Cousin (und gleichzeitig bestem Freund) und meiner Freundin bei meinem Hifi Händler um mich überzeugen zu lassen. Vorher hatte ich vereinbart das ich die Lautsprecher an "meiner Kette", mit der ich nach wie vor sehr zufrieden bin, hören möchte (Yamaha A-S1000 und CD-S1000).

Angekommen standen die Ref. 7.2 wie vereinbart und an "meiner" Kette zum hören bereit. Also los gehts!

Die Klangeindrücke:

Die Reference spielten ganz ordentlich auf, allerdings sehr dünn mit wenig Tiefgang bzw. kaum Bass selbst bei House und Trance. Etwas enttäuscht begann ich etwas den Bass am Verstärker hoch zu drehen (was ich normale nicht mache, verabscheue jegliche Art von Loudness oder Klangreglern) ohne riesige Verbesserungen wahrzunehmen. Der Hochtonberreich war absolut Klasse aber dem Lautsprecher fehlte es einfach an Pfiff, man kann es schlecht beschreiben es war absolut nicht "meine Reference".


Der Sprung zur kompakten:

Auf "nerven" meiner besseren Hälfte mal "die kleinen süßen dort anschließen zu lassen" ließ ich mich überreden und lehnte mich auf das gemütliche Sofa des Hörraums zurück gelangweilt und Augen zu, weil ich so oder so nicht viel erwartete aus diesen kleinen "Dingern". Doch schon nach den ersten takten meiner Lieblings SACD von Schiller "Leben" verschwand mein Desinteresse. Meine Freundin, ohne normalerweise großes Interesse an meinem Hobby, sagte direkt "das klingt schön" Was war das? Sie hatte recht! Hatte ich vorher etwa die kleinen gehört und jetzt spielte endlich die Reference 7.2 die ich mir vorgestellt hatte, mit rundem Klangbild und tollen Bässen bei den gleich bleibenden perfekten Höhen? NEIN! Nach dreimaligem prüfen der Verkablung dämmerte es mir langsam, es war dieser kleine Lautsprecher der dort diese "Show" ablieferte.

Ich war absolut begeisterte setzte mich wieder und hörte....und hörte.....und hörte. Diese kleinen Biester haben mich einfach mit ihrer kompletten Art von der ersten Sekunde an begeistert, sowas hatte ich noch nie. Absolut neutral mit knackigen Bässen, toller Abbildung und spitzen Hochton begeisterten diese Kompaktlautsprecher mich einfach.

Was dann folgte war klar, Preis eingeholt, bestellt und mich gefragt wieso ich mir nicht schon früher Kompaktlautsprecher angehört hatte.



Das hören zuhause:

Nach gut einer Woche standen die Lautsprecher dann nun endlich in meinem Zimmer. Erschreckend klein (in meinen Augen) aber hübsch oder wie meine Freundin es ausdrückte "süß" anzusehen. Nach wie vor skeptisch alles verkabelt und erst mal in Ruhe einspielen lassen. Als ich am nächsten Tag begann richtig Musik zu hören verflogen fast 6 Stunden wie im Flug. Absolut neutral und mit noch kräftigerem Bass erfuhr ich meine Musik neu. Keine Effekthascherei, kein rumgeprotze weder mit Größe noch mit Membranfläche, einfach ein sauberer neutraler und warmer klang egal bei welcher Musikrichtung. Mein Tipp - Viel Wandabstand zu den hitneren Wänden einplanen die Lautsprecher leicht aber wirklich nur leicht auf den Hörplatz einwinkeln.


Mein Fazit:


Man sollte sich nicht vom äußeren Schein Abschrecken lassen, auch kleine Lautsprecher können ganz große sein! Ich hatte Jahre lang nur Standlautsprecher (LE 170, Ergo 80, Vento 809, Karat 790) und war immer in dem Glauben das nur solche Musik gut wiedergeben können. Die kleine Reference belehrt mich beim täglichen Musik hören immer wieder eines besseren.

Es ist außerdem immer wieder erfrischend wenn man schräg angeguckt wird wenn man von seiner Leidenschaft für Hifi erzählt und diese Person bei einem ins Zimmer kommt und erst mal irgend ein blöden Kommentar wegen den "kleinen Böxchen" abgibt. Aber auch nur so lange bis ich die Anlage warm laufen lassen.


Ich hoffe ich konnte etwas vermitteln und bin nicht nur in Euphorie ertrunken.


Beste grüße

Philipp
aleister
Stammgast
#2 erstellt: 12. Okt 2010, 10:38
das kompaktboxen schon mal die bessere wahl ist ja eigentlich bekannt-und von dir eindrcksvoll belegt.
aber-das:
allerdings sehr dünn mit wenig Tiefgang bzw. kaum Bass selbst bei House und Trance
hört sich eher nach einem defekt der box oder, kommt auch bei einem händler vor, nach verpolung an. ganz typisch dafür ist nämlich der "ausgedünnte" bass. nichtdesdotrotz beglückwünsche ich dich zu deiner wahl und wünsche dir noch viel spass beim hören.
Nick11
Inventar
#3 erstellt: 12. Okt 2010, 12:03

Lord-Senfgurke schrieb:
Man sollte sich nicht vom äußeren Schein Abschrecken lassen, auch kleine Lautsprecher können ganz große sein! .... Es ist außerdem immer wieder erfrischend wenn man schräg angeguckt wird wenn man von seiner Leidenschaft für Hifi erzählt und diese Person bei einem ins Zimmer kommt und erst mal irgend ein blöden Kommentar wegen den "kleinen Böxchen" abgibt. Aber auch nur so lange bis ich die Anlage warm laufen lassen.
bonnie_prince
Stammgast
#4 erstellt: 12. Okt 2010, 21:07

hört sich eher nach einem defekt der box oder, kommt auch bei einem händler vor, nach verpolung an. ganz typisch dafür ist nämlich der "ausgedünnte" bass


Hallo,

das muss nicht so sein, ich habe mit diversen LS (groß versus klein) auch schon solche Erfahrungen gemacht.
Direkt nebeneinandergestellt, sollte die 7 natürlich voller spielen; einzeln gehört jedoch, kann die 9 durchaus runder und ausgewogener (auch im Bass) klingen.
Im bin über die Jahre eh zu der Einstellung gelangt, dass ein Direktvergleich - vielleicht sogar noch durch direktes Umschalten am Verstärker - eher kontraproduktiv ist und nicht wirklich relevante Auskunft darüber zu geben vermag, ob ein Lautsprecher letztendlich im häuslichen Dauereinsatz befriedigt.

Seine Exzellenz , hast du eigentlich noch mit anderen LS verglichen: eventuell mit dem Vorgängermodell. Deine Einschätzung würde mich durchaus interessieren .

Grüße b_p.
Lord-Senfgurke
Inventar
#5 erstellt: 12. Okt 2010, 21:43

aleister schrieb:
hört sich eher nach einem defekt der box oder, kommt auch bei einem händler vor, nach verpolung an. ganz typisch dafür ist nämlich der "ausgedünnte" bass. nichtdesdotrotz beglückwünsche ich dich zu deiner wahl und wünsche dir noch viel spass beim hören. :D


Verpolt war da 100% nichts, hab ich gecheckt. Keine Ahnung wo drann es lag weiß ich nicht, dass sahen aber alle Beteiligten so.





bonnie_prince schrieb:
Seine Exzellenz , hast du eigentlich noch mit anderen LS verglichen: eventuell mit dem Vorgängermodell. Deine Einschätzung würde mich durchaus interessieren .

Grüße b_p.


Ja habe ich,

also ich habe die beiden Lautsprecher nicht im direkten Vergleich sondern kurze Zeit später aus Interesse auf der suche nach den Kompaktlautsprechern für meinen Cousin gehört.

Mein Eindruck war das es der Ref. 9 etwas an Grundton fehlte den die 9.2 hatte. Es fehlte etwas wärme im Klang und der Bass war nicht ganz so druckvoll. Die Reference 9 klingt auch sehr gut die .2 setzt da aber im Prinzip in allen Bereichen noch etwas drauf. Ich würde in jedem Fall zur .2 raten die 9ner ist ja auch nicht wirklich viel günstiger.

Was ich noch vergessen hatte: Es ist unbedingt nötig die Refs auf die passenden Ständer von Canton zu stellen, ohne diese geht einiges am Lautsprecher verloren!
Passat
Inventar
#6 erstellt: 13. Okt 2010, 07:52
Waren denn beide Lautsprecher an der gleichen Stelle im Raum aufgestellt?

Wenn nicht, dann hat wahrscheinlich die Raumakustik zu dem dünnen Baßeindruck bei der 7.2 geführt.

Grüsse
Roman
Lord-Senfgurke
Inventar
#7 erstellt: 13. Okt 2010, 10:37

Passat schrieb:
Waren denn beide Lautsprecher an der gleichen Stelle im Raum aufgestellt?

Wenn nicht, dann hat wahrscheinlich die Raumakustik zu dem dünnen Baßeindruck bei der 7.2 geführt.

Grüsse
Roman


Ja wahren Sie und später noch einmal nebeneinander um einen direkten Hörvergleich zu tätigen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Reference 1.2 DC
Watt_Puppy am 17.11.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  3 Beiträge
Erfahrungsbericht Canton Karat M80 DC
floschn am 07.08.2006  –  Letzte Antwort am 11.08.2006  –  2 Beiträge
Canton Vento Reference 1 DC
ND am 02.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  34 Beiträge
Erfahrungsbericht: Numan Reference 801 Standlautsprecher
Wild_Weasel am 23.12.2018  –  Letzte Antwort am 10.04.2019  –  24 Beiträge
Vergleich Canton Karat M80 DC zur Vento 809 DC
Teufeldj am 15.10.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  42 Beiträge
canton as 750 erfahrungsbericht und reklamation
carlos0815 am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  10 Beiträge
Erfahrungsbericht Denon DCD-1500AE
CyborgG2000 am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.04.2013  –  36 Beiträge
Erfahrungsbericht Canton Chrono 509 DC an Denon AVR 4308
Haubi77 am 06.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  5 Beiträge
Erfahrungsbericht Canton Ergo 611
Daniel_C. am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 23.08.2007  –  4 Beiträge
Erfahrungsbericht Canton SLS 720
Sch3d3f4n am 02.11.2013  –  Letzte Antwort am 16.10.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.284
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.848

Hersteller in diesem Thread Widget schließen