Canton Vento Reference 1 DC

+A -A
Autor
Beitrag
ND
Stammgast
#1 erstellt: 02. Jan 2006, 08:42
Hallo Leute,
ich konnte am 17.12.2005 die Canton Vento Serie Probehören und habe versprochen, meine Erfahrungen und höreindruck im Fourm zu posten. Also, wie sprochen, hier mein erster Bericht zu den Canton Vento Refernece 1 DC.

Zu den anderen Canton Vento Lautsprechern werde ich ein eigenes Thema erstellen, dass die Reference 1 als Stereo-System angeschlossen wurde und die anderen als Heimkino-System fungierten.

Also wenn man den Raum betritt, in dem die Vento Reference 1 DC aufgebaut sind und diese vor einem sieht, so realistisiert man erst ihre gewaltigen Dimensionen, welche zwar im Katalog schon beeindruckend erscheinen mögen, jedoch in natrua noch eines drauflegen! Wenn man dann neben ihr steht, wirken sie richtig gehend respekteinflößend und gewaltig zugleich.

Die Canton Vento Reference 1 DC wurde an einem Musical Fidelity kW SACD-Player, einem Musical Fidelity kW 500 als Vorverstärker und zwei Musical Fidelity kW 750 als Endstufen betrieben.
Also Test-CD's wurden diverse Musik-CD's mit klassischer Musik, als auch eine CD mit einem Flügel und ein Chor-Gesang eines Weihnachtslied wiedergegeben.

Die Canton Vento Reference 1 SC spielte alle Passagen der verschiedenen CD's sehr detailreich und gab sämtliche Instrumente, sowie den Flügel sehr präzise wieder. Speziell die Seiten des Flügels gab die Vento Reference 1 sehr fein auflösend wieder, so dass man annahm, dass sich der Flügel direkt vor einem befand. Beim Klang und vor allem beim Gesang der Sängerin wurde die Vento Reference 1 niemals aufdringlich oder probierte die Sängerin dem Zuhörer aufzuzwingen. Die Vento Reference 1 DC spielte hier eher natürlich und vor allem sehr frei.

Was die Wiedergabe des Chors betrifft, so fand ich für meinen Geschmack, dass die Vento Reference 1 DC diesen etwas räumlicher wiedergeben hätte können (lag aber wahrscheinlich an der eher sehr freien Aufstellung?!). Die Vento Reference 1 war etwa ca. 2m von der Rückwand und gute 1,5m von den Seitenwänden entfernt. (Bin hier von meinen Ergo 1200DC verwöhnt, die aufstellungsbedingt sehr wandnah stehen und dadurch im Stereobetrieb vor dem Hörer eine beeindruckende Bühne entstehen lassen - was ich durchaus schätze).
In den Genuss extremer Bässe bin ich allerdings nicht gekommen, da es eher mehr ruhigere Musik wieder gegeben worden ist bzw. kaum andere CD's mit einer anderen Musikrichtung zum Testen zu Verfügung waren. Die Tieftöner Vento Reference 1 DC strengten sich bei der klassischen Musik kaum an (wenn überhaupt, zucken sie ganz ruhig und leicht vor sich hin).

Allerdings sollte man sich bei der Wiedergabe von schlechten CD's bei der Vento Reference 1 vorsehen. Denn sie spielt so fein und detailliert, dass sie alle, nur noch so feinen Störgeräusche der CD, dem Hörer auf einem silbernen Tablett präsentiert - sprich die Vento Reference 1 spielt alle Fehler im Klangbild wieder, wodurch der Musikgenuss eines traumhaften Klangs schon Mal getrübt werden kann (hörten wir beim Orchester sehr deutlich heraus).

Nun, schade dass ich die Vento Reference 1 DC nicht mitnehmen durfte, aber ich glaube, ich hätte so wie so Probleme mit der Aufstellung. Die Vento Reference 1 wirkten schon sehr beeindruckend von der Größe auf mich und dann noch dieser Klang! Einfach sagenhaft (und damit ich dieses Ereignis nie vergessen werde oder es für einen Traum halten werde, wird mich mein Vento AS 850 SC ständig daran erinnern).

Ansonsten kann ich zur Vento Reference 1 kaum noch was sagen (äähhh schreiben). Das waren einmal meine Eindrücke von der Vento Reference 1 DC, welche aber nicht auf andere zutreffen müssen. Daher bin ich mal auf weitere Erfahrungen von anderen Usern ebenso gespannt!

Man sieht sich!
ND

P.S.: Wenn Ihr irgendwo mal Fehler findet, so kann dies mal jedem passieren - daher SORRY!


[Beitrag von ND am 02. Jan 2006, 08:42 bearbeitet]
amathi
Inventar
#2 erstellt: 28. Jan 2006, 14:40
hallo,

ich habe die reference dc1 auch gehört, und ich konnte die bässe hören.sie gehen sehr straff zur sache kann ich nur sagen, den extrem kristallklaren klang kann ich nur bestätigen, aber ich fand den bass schon fast ein wenig aufdringlich.

mfg adi
lawoftrust
Stammgast
#3 erstellt: 31. Jan 2006, 14:06
die Konstellation Lautsprecher - Verstärker finde ich bemerkenswert. Klanglich finde ich, passt die Canton perfekt zu den eher etwas wärmeren MFs. Der Vorteil der MFs ist, dass Sie die absolute Kontrolle über praktisch jeden Lautsprecher haben. Nur schade, dass du den Bassbereich kaum testen konntest, denn hier kenne ich von der Verstärkerseite wirklich nichts besseres als die MF KWs.
ND
Stammgast
#4 erstellt: 01. Feb 2006, 08:30

lawoftrust schrieb:
die Konstellation Lautsprecher - Verstärker finde ich bemerkenswert. Klanglich finde ich, passt die Canton perfekt zu den eher etwas wärmeren MFs. Der Vorteil der MFs ist, dass Sie die absolute Kontrolle über praktisch jeden Lautsprecher haben. Nur schade, dass du den Bassbereich kaum testen konntest, denn hier kenne ich von der Verstärkerseite wirklich nichts besseres als die MF KWs.

Ja, war auch sehr beeindruckt von den Musical Fidelity's!
Allerdings werde ich mir kaum solche Schmuckstücke so schnell leisten können (wenn überhaupt?!). Sie spielen doch in einer entsprechenden Preisklasse, welche ich mir höchstens bei einem "Lotto"-Gewinn zulegen würde.
Aber man darf ja noch träumen!

Man sieht sich!
ND
amathi
Inventar
#5 erstellt: 01. Feb 2006, 11:11
hallo,

die grossen kosten über 7000 euro das stück, das ist doch mal der hammer, dafür bekomme ich einen schönen klein wagen, das muss man sich mal vorstellen.

mfg adi
ND
Stammgast
#6 erstellt: 01. Feb 2006, 14:42

amathi schrieb:
hallo,

die grossen kosten über 7000 euro das stück, das ist doch mal der hammer, dafür bekomme ich einen schönen klein wagen, das muss man sich mal vorstellen.

mfg adi

Ich weiß - und daher für meinereinen unerreicht (außer ich habe einen "Lotto"-Gewinn! => träumen darf man doch noch!).

Man sieht sich!
ND
lawoftrust
Stammgast
#7 erstellt: 01. Feb 2006, 16:41
Also ich würde mich bei einem solchen Kauf sicherlich nicht zu der Canton hinreissen lassen. Sicherlich kein schlechter Lautsprecher aber da gabe es dann anderes für mich, dass sowohl in Klang als auch Optik mir mehr gefallen würde. Entweder würde ich hier B&W treu bleiben oder vielleicht zu Focal abwandern. Beide haben da die meiner Ansicht nach noch besseren Produkte im Angebot. Aber das ist und bleibt Geschmackssache, wenngleich die Canton den Charme besitzt, von den meisten als Massenhersteller abgetan zu werden obwohl gerade die Reference wohl einigen Leuten Schweissperlen auf die Stirn zauebern dürfte. Trotzdem - für mich wäre die nix und so strebe ich denn zum Beginn des kommenden Jahres weiter meine B&W 802 D an.
sylvester78
Inventar
#8 erstellt: 01. Feb 2006, 16:43

amathi schrieb:
hallo,

die grossen kosten über 7000 euro das stück,...

... und somit sind sie schon gekauft.

war nur ein kleiner scherz am rande.
octron1981
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Feb 2006, 11:50
Bin auch von der Optik sehr begeistert!

Habe sie leider noch nicht hören können!

Hat jemand eine Ahnung wo in Hamburg, man sich die ansehen kann bzw anhören?

Finde keinen Fachhändler!

Kann sie mir leider nich leißten, aber vieleicht möchte mir jemand sie schenken ?


MFG

OCTRON
Auron
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Feb 2006, 20:53
Btw. in Darmstadt Weiterstadt stehen sie tatsächlich beim Mediamarkt ( sic! ) herum, und können dort auch angehört werden ... Die kristallklaren Höhen kommen auch da schon zur Geltung, nur der Bass, naja, Mediamarkt ... aber trotzdem kommt gut das "Haben will" auf
Als ich da war liefen sie an einer Vincent Kette, haben aber im Moment wohl auf Denon umgestellt.

Gruß, Auron
das.ohr
Inventar
#11 erstellt: 24. Feb 2006, 12:35
hallo, ich war gestern mal durch zufall im mediamarkt und habe sie dort stehen sehen, die vento reference 1, verkabelt mit dem marantz PM-11S1 und entsprechendem sacd-cd - player.

kurz gesagt, ich war enttäuscht. im hochtonbereich unnatürlich, wie im gesamten bereich blut- und farblos ... die medianer hatten ihr, damit sie etwas volumen bekommt einen um 4 dB erhöten bassbereich gegönnt, das habe ich dann mal abgeschaltet ...

sorry, in diesem preisbereich erwarte ich einfach mal eine bessere verarbeitung und eine überzeugendere wiedergabe von stimmen und im hochtonbereich. sicherlich liefert sie pegel auch im bassbereich, die kleine lautsprecher nicht liefern können. aber ich erwarte einfach von einer anlage, die fast 23.000 € kostet, eine gewisse faszination und nicht vordergründige fehler.
sicherlich gibt es optimierungspotential, welches hier vernachlässigt wurde (stromversorgung, verkabelung, etc.).

Frank


[Beitrag von das.ohr am 24. Feb 2006, 12:36 bearbeitet]
lawoftrust
Stammgast
#12 erstellt: 24. Feb 2006, 14:45
Nach meinen Erfahrungen kann ich die Aussagen meines Vorredners zu 100% unterschreiben. Zumal die Marantz Kombination an guten Lautsprechern wirklich ein echter Knaller ist. Habe diese Kombination an einer JM Lab Electra gehört und war sehr begeistert. Gleiches galt für Marantz mit einer Monitor Audio Gold. Insofern sollten die Fehler hier nicht an der Elektronik liegen. Für etwaige Fehler hinsichtlich der Verkabelung kann die Vento natürlich nichts. Offensichtliche Verabeitungsmängel konnte ich allerings nicht erkennen.
Auron
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 24. Feb 2006, 17:36
Wobei ich mich bei dem speziellen Mediamarkt "Test" frage, in wie weit er fair ist.
Die Boxen standen bei meinem letzten Besuch eher ein wenig lieblos herum, und die Aufstellung war gegenüber dem Zeitpunkt meines ersten Höreindrucks schon geändert. Auch wechseln die angeschlossenen Geräte ja wohl häufiger.
Darum interessehalber die Frage: könnte es sein, dass die Boxen an sich noch nicht ordentlich eingespielt sind? Oder andere Faktoren wie schlechte Aufstellung / Akustik mit hineinspielen?

Gruß, Auron
ND
Stammgast
#14 erstellt: 27. Feb 2006, 08:34
Hallo Leute!

Also ich würde die Vento und auch Vento Reference Modelle nicht vorschnell abwerten.
Bei der Vento Reference 1 DC sollte man nicht außer acht lassen, an welchen Verstärker ihr die Vento Reference 1 gehört habt und an welchen ich die Vento Reference 1 erleben durfte.
Nach Euren eher schlechten Eindrücken von der Vento Referecne 1 her, gehe ich daher davon aus, dass die Vento Reference doch einen eher kraftvollen Verstärker braucht, als dies ein Marantz PM-SM11D1 vielleicht liefert - zumindest tut dies der Vento gut!
Möchte hier nur in Erinnerung rufen, dass ich die Vento an einer Musical Fidelity-Kombi genießen durfte!

Generell habe auch ich festegestellt, dass die Ventos an einem Marantz nicht optimal klingen - diese Erfahrung machte ich mit folgenden System => http://www.hifi-foru...310&postID=last#last, welche ich neben den Reference 1 DC probe hören konnte.

Ich will jetzt damit keines Wegs etwas gegen Marantz sagen - halte diese für eine sehr gute Marke. Aber scheinbar sieht es so aus, dass eine Canton Vento-Marantz Kombi nicht gerade optimal bzw. empfehlenswert ist.

Man sieht sich!
ND
Leon-x
Inventar
#15 erstellt: 27. Feb 2006, 08:51
Hallo

Kann auch bestättigen dass ich Marantz schon an der Vento 809 für nicht 100% ideal halte. Ich habe jetzt schon sehr oft gelesen dass gerade die Vento in Verbindung mit Marantz kaum einen vollkommen gefallen hat.
Ich selber kann die Reference 1 jetzt noch nicht beurteilen. Würde mich aber wundern wenn Canton da nicht versucht messtechnisch recht gut zu sein. Scheint halt mal ein High-End-LS zu sein der nicht so künstlich verbiegt um zu gefallen. Aber müsste man erst selber hören.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 27. Feb 2006, 08:52 bearbeitet]
amathi
Inventar
#16 erstellt: 27. Feb 2006, 19:07
hallo,

@ leon habt ihr nicht in der nähe einen mm ?

mfg adi
Leon-x
Inventar
#17 erstellt: 28. Feb 2006, 09:00
Hallo

Ja, in Passau. Nur das höchste der Gefühle ist da schon ein H/K 7300 Receiver. Die restlichen Amp gehen nur bis zur 1000,- EUR Klasse. Bei den LS stehen nur einige große ELAC. Ansonsten hat der nicht viel von Canton und anderen Marken im Angebot. Mal von Akustik und Personal ganz zu schweigen.

Da müsste ich schon weiter reisen.


Leon


[Beitrag von Leon-x am 28. Feb 2006, 09:01 bearbeitet]
4Real
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 06. Mai 2006, 00:17
Servus!
Mir sind bei uns im Saturn auch die großen Ventos
aufgefallen, also bat ich mal den Verkäufer gebeten die mal
probezuhören. War kein Problem. Die Boxen waren an einem
1800€ teuren Denon Amp drauf. Eingelegt im SACD-Player auch
von Denon die "Swing when you're winning" von Robbie
Williams. Haben uns also daraus einige Lieder angehört.
Ist zwar nicht meine Musik, jedoch fand ich den Klang
eingentlich ziemlich gut. Wirklich begeistert war ich von
den Boxen jedoch nicht. Wer braucht sowas frag ich mich. Wer
hat so einen goßen Hörraum um sich die Dinger da
reinzustellen und der Raum muss schon sehr groß sein, damit
die Boxen da auch reinpassen und wo man die dann auch mal
aufdrehen kann.

Aber okay, nebendran standen ebenfalls von Canton zwei Ergo
RC-L. Also bat ich den Händler mal zum Vergleich diese mal
in den Verstärker zu stöpseln. Test wieder mit der selben
Musik.


Der Unterschied war gering. Das einzige was mir direkt
auffiel war, dass die Ventos eine sehr viel größere
Klangbühne erzeugten, und auch etwas klarer spielten.


Naja, schöne große Boxen die Ventos, aber auch wenn ich das
Geld hätte mir die zu kaufen, würd ichs eher nicht machen.


Leider hab ich sie nicht mit Musik nach meinem Geschmack
testen können. Also irgendwass mit Tiefbass und auch
Kickbass. Aber die Boxen richten sich auch eher an Leute,
die eher Klassik hören, denk ich mal. Da wo es mehr auf
die Höhen ankommt als auf die Bässe.

Die Ventos stehe da schon ne ganze Weile und das Paar kostet immernoch 15000€. Die will irgendwie niemand mitnehmen.
Ich wart noch, vielleicht fallen die unter 1000€, dann nehm ich die mit
darkraver
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 06. Mai 2006, 07:25
4 real,

Habe mir diese LS angehort !
Der Hammer !!
Nur fur Klassik geeignet
DZ_the_best
Inventar
#20 erstellt: 06. Mai 2006, 17:05


Die will irgendwie niemand mitnehmen.


Wenn ich mir Lautsprecher für 15k€/Paar kaufen wollte, würde ein Saturn sicherlich nicht zu meinen Anlaufstellen gehören.

Soll heißen:
Die Vento wird ihren Platz im Saturn wohl nie verlassen.

MFG DZ
ND
Stammgast
#21 erstellt: 08. Mai 2006, 05:15

4Real schrieb:
Servus!
.....
Leider hab ich sie nicht mit Musik nach meinem Geschmack
testen können. Also irgendwass mit Tiefbass und auch
Kickbass. Aber die Boxen richten sich auch eher an Leute,
die eher Klassik hören, denk ich mal. Da wo es mehr auf
die Höhen ankommt als auf die Bässe.
....


Bassmäßig sollen die beiden 31cm Tieftöner auch ordentlich ins Gefecht gehen, bei entsprechender Musik, was ich gut und gerne einmal glaube. Leider konnte ich mir die Vento Reference 1 DC im Bassbereich allerdings auch nicht anhören.
Aber da der Vento Sub ebenfalls mit einem 31cm Chassis ausgerüstet ist, welcher den beiden Reference 1 DC Chassis ähnlich sein dürfte, können diese enormes leisten. Also wenn die beiden 31cm Tieftöner in etwas den selben Druck und Gewalt erzeugen können, wie der Vento Sub, dann können die Reference 1 DC aber im Bassbereich noch ordentlich "zupacken".
Also meinen Vento Sub habe ich noch nie auch nur noch annähernd voll belastet, da vorher schon die ganze Inneneinrichtung des Hauses "streiken" würde (im Sinnen von Klappern durch die Schwingungen und Vibrationen).
Man sieht sich!
ND
Al_Mundi
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 08. Jul 2006, 08:15
Hallo Cantonianer,

seit einigen Tagen bin ich hin und weg.

Die CANTON VENTO Reference 1 DC sind das beste, was ich je gehört und an Lautsprechern besessen habe.
Dank meiner jahrzehntelangen Konzerterfahrung komme ich zu dem Urteil: auch zu Hause höre ich jetzt authentisch live.
Ich habe den aktuellen Vergleich der LIVE-DVD zum EAGLES-Konzert in der SAP-Arena noch im Ohr.

Die CANTON VENTO R 1 DC eröffnen eine Bühne, die das Live-Ereignis "hörsehbar" abbildet. Jeder Musiker und jedes
Instrument stehen in unverfälschter und absoluter Reinheit und Klarheit auf der Bühne. Die Instrumente klingen, als ob sie
im Raum gespielt werden. es ist einfach unfassbar - ich bin überwältigt. Welch ein grandioser Sound. Boxen für´s Leben.



Es geht doch nichts über Made in Germany. CANTON sei Dank.:angel
PhilMixer
Stammgast
#23 erstellt: 08. Jul 2006, 10:15
Hallo Al_Mundi,

an welcher Elektronik spielen die Cantons?

Mich würde auch noch interessieren, mit welchen LS du die Vento verglichen hast!?
Leon-x
Inventar
#24 erstellt: 08. Jul 2006, 10:50
Hallo

@ Al_Mundi

Na dann Glückwunsch zu diesen LS. Stell ein paar Fotos ins Forum wenn es geht.

Hab sie dass erste mal live auf der High End gesehen und gehört. Sind schon imposant. Auch vom Klang her ohne zusehr auf Effekte zu setzen wie manch andere LS in diesen Preisklassen.

Ich werde hoffentlich diesen Monat noch die neue Reference 7 hören dürfen.


Gruß Leon
amathi
Inventar
#25 erstellt: 08. Jul 2006, 14:39
hallo,

jaja, wir hessen wissen wie boxen gemacht werden

mfg adi
Al_Mundi
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 08. Jul 2006, 14:49
Hallo Cantonianer,

hier meine komplette Beschallung:

Präsenz...........................2 x CANTON SC-L
Front...........................2 x CANTON VENTO Reference 1 DC
Subwoofer.................1 x CANTON AS 50
Surround vorne............2 x CANTON Reference 5 DC
Center..........................1 x CANTON Vento 805 CM
Rear.............................2 x CANTON Vento 809

TV-Monitor.....SONY 4:3, 106 cm Rückpro KP 41S5

Receiver.......YAMAHA RX V - 2600 , megageiles Teil,
ich hätte gedacht, der packt das nicht - aber ganz im Gegenteil, ich bin sprachlos, wie der alle Boxen befeuert,
auch in Stereo große Klasse - wird aber ergänzt durch einen
Symphonic Line RG 10 MK IV oder MK 14 Edition zu Weihnachten

DVD-Player.....DENON 3910
Das Bild ist durch den DENON bei guten DVD´s
besser als beim TV-Kabelempfang, Klang für mich optimal

CD-Player......HARMANN KARDON HD 7425 - eigener von 1992 - jetzt über eine CANTON SC-Control Unit an den Yamaha

Plattenspieler.DUAL 731 Q Direct drive - eigener von 1982
- für die guten alten Vinylschätze

Kopfhörer......2 x DENON HP 1000
Kabel..........Monitor Black & White LS -1002


Zu dieser Ausstattung bin ich gekommen nach langem Probehören und Aktivierung meiner alten CANTON ERGO 90 / CANTON ERGO 91 und rundherum AV 950er sür Surround.. Zuerst habe ich ein komplettes Ensemble aufgebaut mit Front 4 x CANTON SC-L, Surround Front CANTON ERGO SC-L, CENTER ERGO 51 CM, Surround Back CANTON ERGO SC-L.

Dann habe ich zuhause die VENTO 809 probegehört und behalten. (Front links VENTO 809 + SC-L / Front rechts SC-L + VENTO 809)

Dann habe ich zuhause die CANTON VENTO Reference 5 DC probegehört und behalten. (Front links CANTON VENTO Reference 5 DC + VENTO 809 / Front rechts VENTO 809 + CANTON VENTO Reference 5 DC)

Nachdem ich dann die R1 endlich mal live gehört hatte, gab´s kein Halten mehr. Ich habe noch nirgendwo was besseres gehört und die optische Präsenz der Boxen mit Höhe 143 und den silbernen Chassis und dem traumhaften silbernen siebenschichtigen Klavierlack ist phänomenal.

Bei Rockkonzert-DVD´s auf Livepegel ergänzt der Subwoofer AS 50 prima. Dann bebt die Bude. Den will ich aber auch noch gegen den VENTO AS 850 austauschen.

Gestern habe ich einem Kumpel, der den Endzustand der Anlage noch nicht kannte, das ganze mal mit einigen
Sahne-DVD´s mit Livepegel vorgespielt, der Typ war fassungslos und meinte, die Konzertgondelei mit stundenlangem rumstehen und entfernt auf Großbildübertragung glotzen bis die Füsse und die Ohren platt sind und wäre für ihn jetzt absolut gelaufen.
Seh´ich auch schon länger so.

JETZT HABE ICH JEDE MENGE BOXEN ÜBRIG:
1 Paar CANTON SC-L in schwarz,
1 Paar CANTON SC-L in Buche,
1 Paar CANTON SC-L in Kirsche, - alle mit zusätzlichem Frequenzmodul für Tiefbass -
1 Paar CANTON ERGO 90, 1 Paar CANTON ERGO 91, 1 x CANTON AS 50, 1 x CANTON AS 25 und 5 x CANTON AV 950. Alle in geplegtem Zustand aus Nichtraucherhaushalt. Wer Interesse hat, kann sich ja mal melden.

Nach Terminabsprache ist auch mal ein Livehören der R1 unter Wohnraumbedingungen machbar, wohne direkt an der A3 im Westerwald.


[Beitrag von Al_Mundi am 08. Jul 2006, 15:15 bearbeitet]
Toni78
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 08. Jul 2006, 14:55

Al_Mundi schrieb:
Hallo Cantonianer,

hier meine komplette Beschallung:

Präsenz...........................2 x CANTON SC-L
Front...........................2 x CANTON VENTO Reference 1 DC
Subwoofer.................1 x CANTON AS 50
Surround vorne............2 x CANTON Reference 5 DC
Center..........................1 x CANTON Vento 805 CM
Rear.............................2 x CANTON Vento 809


Ich werd bekloppt

Ich glaub sone Kombi dürfte ich nicht hören - dann würde ich meine Anlage nicht mehr mögen

Respekt!
ND
Stammgast
#28 erstellt: 10. Jul 2006, 09:33

Al_Mundi schrieb:
Hallo Cantonianer,

hier meine komplette Beschallung:

Präsenz...........................2 x CANTON SC-L
Front...........................2 x CANTON VENTO Reference 1 DC
Subwoofer.................1 x CANTON AS 50
Surround vorne............2 x CANTON Reference 5 DC
Center..........................1 x CANTON Vento 805 CM
Rear.............................2 x CANTON Vento 809

TV-Monitor.....SONY 4:3, 106 cm Rückpro KP 41S5

Receiver.......YAMAHA RX V - 2600 , megageiles Teil,
ich hätte gedacht, der packt das nicht - aber ganz im Gegenteil, ich bin sprachlos, wie der alle Boxen befeuert,
auch in Stereo große Klasse - wird aber ergänzt durch einen
Symphonic Line RG 10 MK IV oder MK 14 Edition zu Weihnachten

DVD-Player.....DENON 3910
Das Bild ist durch den DENON bei guten DVD´s
besser als beim TV-Kabelempfang, Klang für mich optimal

CD-Player......HARMANN KARDON HD 7425 - eigener von 1992 - jetzt über eine CANTON SC-Control Unit an den Yamaha

Plattenspieler.DUAL 731 Q Direct drive - eigener von 1982
- für die guten alten Vinylschätze

Kopfhörer......2 x DENON HP 1000
Kabel..........Monitor Black & White LS -1002
.......

Hallo auch!

Wie kannst Du Dir das leisten (wenn ich mal so fragen darf?) - die Vento LS sind ja nicht gerade günstig? Von Canton Vento Reference 1 DC kann ich nur träumen!
Und dann noch die Vento Refernece 5 DC als Rear - ich liege vor Dir!

Nun, ich möchte für meine Kombo noch Endstufen zwischen meinen Sony 333er und meinen Canton LS hängen, um auch ihr volles Potenzial auschhöpfen zu können (eine mächtige Stereo-Endstufe für die Ergo 1200DC und eine 5CH-Endstufe für Center, Rear und Rear Back => zur Zeit habe ich eine Bryston 9 B ST sehr günstig gesehen, aber ich glaube, die wäre schon wieder zu gut?! - fehlt mir nur noch das nötige Kleingeld!).
Man sieht sich!
ND
Al_Mundi
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 31. Jul 2006, 04:53
Hallo Cantonianer,

so, jetzt ist mein VENTO Ensemble komplett. Ich habe mir gerade noch den SUBWOOFER VENTO AS 850 DC und die beiden PRÄSENZ-LS VENTO 802 DC zugelegt. Der Klanggewinn ist nochmals
hörbar.


Präsenz...........................2 x CANTON VENTO 802 DC
Front...........................2 x CANTON VENTO Reference 1 DC
Center..........................1 x CANTON Vento 805 CM
Subwoofer.................1 x CANTON VENTO AS 850 DC
Surround seitlich vorne............2 x CANTON Reference 5 DC
Rear seitlich vorne.(besser als hinter einem).....2 x CANTON Vento 809

Ich war am 23. Juli bei Eric Clapton in Mannheim und habe progressivenanschließend in direktem Vergleich Clapton mit Livepegel bei mir zuhause gehört. Da der Hallensound brillant abgemischt war, war die Herausforderung natürlich groß. Aber ich muß sagen, ich fand meine Anlage noch besser - wie gesagt bei Livepegel-Lautstärke. Da ist nix verzerrt, der Subwoofer macht ein volles Pfund und der Bass klingt klar und markant, die Gitarren klingen lupenrein und das ganze Bühnenspektrum steht bei der Vento-Anlage plastisch hörsehbar auch in räumlicher Tiefe vor einem. Einfach geil. Jetzt bin ich da, wo ich hinwollte, authentischer Livesound bei mir zuhause.

Abends DVD rein - und das Konzert findet einfach statt. Da schraubt es einem schon die Birne vom Hals. Geil, wie Musik in den eigenen 4 Wänden klingen kann.
Gut, für die Kohle hätte ich mir auch ein kleineres Sommer-Cabrio kaufen können - aber was mache ich damit wenns regnet, oder im Winter hier im Westerwald. Da war die Investition in die hauseigene Philharmonie schon sinnvoller. Und außerdem spare ich mir das weite Gejuckel zu den Konzerten und beschränke mich hier nur auf die großen Könner, wie die EAGLES oder CLAPTON oder PAT METHENY etc.
Den Rest ziehe ich mir bequemerweise bei einer Flasche Rotwein rein. Und da habe ich mttlerweile die freie Auswahl unter rund 300 KONZERT-DVD´s - von ART ENSEMLE OF CHICAGO bis ZAPPA. Für jede Stimmung und für (fast) jeden Besuchergeschmack.

Und die Krönung ist die neue ANNA NETREBKO CD mit ihren besten Arien - da wird man zum Klassik-Fan, weil man endlich die Musik komplett hört.
Toni78
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 31. Jul 2006, 06:18

Al_Mundi schrieb:
Hallo Cantonianer,

so, jetzt ist mein VENTO Ensemble komplett. Ich habe mir gerade noch den SUBWOOFER VENTO AS 850 DC und die beiden PRÄSENZ-LS VENTO 802 DC zugelegt. Der Klanggewinn ist nochmals
hörbar.


Präsenz...........................2 x CANTON VENTO 802 DC
Front...........................2 x CANTON VENTO Reference 1 DC
Center..........................1 x CANTON Vento 805 CM
Subwoofer.................1 x CANTON VENTO AS 850 DC
Surround seitlich vorne............2 x CANTON Reference 5 DC
Rear seitlich vorne.(besser als hinter einem).....2 x CANTON Vento 809

Ich war am 23. Juli bei Eric Clapton in Mannheim und habe progressivenanschließend in direktem Vergleich Clapton mit Livepegel bei mir zuhause gehört. Da der Hallensound brillant abgemischt war, war die Herausforderung natürlich groß. Aber ich muß sagen, ich fand meine Anlage noch besser - wie gesagt bei Livepegel-Lautstärke. Da ist nix verzerrt, der Subwoofer macht ein volles Pfund und der Bass klingt klar und markant, die Gitarren klingen lupenrein und das ganze Bühnenspektrum steht bei der Vento-Anlage plastisch hörsehbar auch in räumlicher Tiefe vor einem. Einfach geil. Jetzt bin ich da, wo ich hinwollte, authentischer Livesound bei mir zuhause.

Abends DVD rein - und das Konzert findet einfach statt. Da schraubt es einem schon die Birne vom Hals. Geil, wie Musik in den eigenen 4 Wänden klingen kann.
Gut, für die Kohle hätte ich mir auch ein kleineres Sommer-Cabrio kaufen können - aber was mache ich damit wenns regnet, oder im Winter hier im Westerwald. Da war die Investition in die hauseigene Philharmonie schon sinnvoller. Und außerdem spare ich mir das weite Gejuckel zu den Konzerten und beschränke mich hier nur auf die großen Könner, wie die EAGLES oder CLAPTON oder PAT METHENY etc.
Den Rest ziehe ich mir bequemerweise bei einer Flasche Rotwein rein. Und da habe ich mttlerweile die freie Auswahl unter rund 300 KONZERT-DVD´s - von ART ENSEMLE OF CHICAGO bis ZAPPA. Für jede Stimmung und für (fast) jeden Besuchergeschmack.

Und die Krönung ist die neue ANNA NETREBKO CD mit ihren besten Arien - da wird man zum Klassik-Fan, weil man endlich die Musik komplett hört. :angel


Ja beim lesen Deines Beitrages übermannte mich spontan (ein wenig) Neid und Bewunderung. Glückwunsch zu diesen Traumlautsprechern!!

Ich für meinen Teil habe für mich einen guten Kompromiss gefunden und fahre sowohl einen Roadster (Cabrio ist was anderes *g*) als auch höre ich über eine durchaus brauchbare Anlage. Bei Sonne bin ich für jede Minute dankbar die ich mit dem kleinen Flitzer verbringen kann. Abends nach der Heimkehr freue ich mich dann widerrum über den feinen Klang einer ordentlichen Anlage.

Natürlich wäre ein schickes Aston Martin Carbrio und eine Anlage wie Deine noch eine Steigerung. Aber vorher würde ich mir lieber ein schönes Eigenheim realisieren
Al_Mundi
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 31. Jul 2006, 10:48
Hallo Ronald,

das mit dem Eigenheim ist schon erledigt, für die Sonne haben wir ein SMART Cabrio, für den Regen eine Bose-Anlage in einem A 8 und für Konzertbesuche etc. einen neuen Hymer Van. Kann man anschließend drin gediegen pennen.
Sammelt sich halt im Laufe der Jahre so an. (Bin Baujahr 52)
Audiophile Grüße an alle Canton-Fans.
Norderstädter
Stammgast
#32 erstellt: 12. Jan 2007, 19:47
Durch meinen MediaMarkt besuch heute bin ich auf diesen thread gestoßen, dort stehen die Canton Vento Reference 1DC noch immer!
Betrieben werden sie über eine Vincent Anlage(im Wert von 6000Euro).
Die Boxen kosten jeweils 7500Euro. Klangtechnisch sind sie wirklich klasse. Haben mir ausgezeichnet gefallen, aber für den Preis muss das ja auch sein!

Also kann man noch immer Probehören im MediaMarkt Weiterstadt, wie schon oben gesagt
Batou
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 25. Jul 2009, 17:48
hatt noch jemand interesse an Canton Reference 1DC ?

mir hat sich eine möglichkeit ergeben ein pärrchen zu organisieren. ausstellerstück schaut aber noch wie neu aus. hab es noch nicht so genau unter die lupe genommen
carlos0815
Inventar
#34 erstellt: 29. Sep 2009, 18:56
hallo batou,

was sollen die ref1 denn kosten?

gruss carlos
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Vento Reference 1 DC im Mediamarkt Hifi-Studio
sTOOs am 11.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.02.2006  –  7 Beiträge
Canton Reference 1.2 DC
Watt_Puppy am 17.11.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  3 Beiträge
Canton Vento 807 DC Testbericht
Washman am 22.09.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  5 Beiträge
Canton Reference 9.2 DC - Erfahrungsbericht
Lord-Senfgurke am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2010  –  7 Beiträge
Vergleich Canton Karat M80 DC zur Vento 809 DC
Teufeldj am 15.10.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  42 Beiträge
Canton Vento DC 890 -> Bass wird da nicht rauskommen
DrSpace am 25.08.2014  –  Letzte Antwort am 16.10.2015  –  29 Beiträge
Canton Karat Reference 2.2 DC (erste Erfahrungen und pics)
stereo-leo am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2015  –  53 Beiträge
Canton Karat Reference 2
till285 am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  18 Beiträge
Erfahrungsbericht Canton Karat M80 DC
floschn am 07.08.2006  –  Letzte Antwort am 11.08.2006  –  2 Beiträge
Umstieg von Canton LE 107 auf Canton Ergo 900 DC
PhilMixer am 08.04.2005  –  Letzte Antwort am 18.05.2021  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.269