Umstieg von Canton LE 107 auf Canton Ergo 900 DC

+A -A
Autor
Beitrag
PhilMixer
Stammgast
#1 erstellt: 08. Apr 2005, 21:06
Hallo zusammen,

meine neuen Canton Ergo 900 DC sind nun endlich eingetroffen. Hier ist mein erster Erfahrungsbericht (Stereo-Musik):

Testgeräte:

AMP: Onkyo TX-SR600E
CD-P: Marantz CD-63
LS-Kabel: 2,5mm² (wird bald durch 4mm² ersetzt)

Die Ergo 900 ersetzen meine alten LE 107, welche mir vom Klang her einfach nicht mehr richtig zusagten. Die Höhen empfand ich zu spitz, was mir am Anfang nie so aufgefallen war. Die Bässe der 107er waren zwar schön knackig und auch recht präzise, aber leider fehlte es an Tiefgang. Da kamen natürlich die 2 20er Bässe der Neuen gerade recht.

Vorläufig sind die Ergo 900 an alten 2,5mm² Strippen angeschlossen. In nächster Zeit werden diese dann durch 4mm² Kabel ersetzt, wovon ich mir jedoch klanglich nicht zu viel erwarte. Schaut nur etwas komisch aus, solche großen Standlautsprecher an so schmalen Strippen zu haben.


Nach dem Anschließen habe ich erstmal meine audiophilsten CD's rausgesucht. Als erstes war J.J.Cale mit "Fancy Dancer" dran. Was soll ich sagen....ich war einfach überwältigt. Die Bässe waren hörbar tiefer als bei der LE 107 und nochmals knackiger. Die Gitarre klang als stünde der Künstler persönlich im Zimmer - großartig!!!

Anschließend das Mark Knopfler Album "Sailing to Philadelphia" eingelegt. Beim ersten Titel "What It Is" war ich wieder positiv überrascht. Ich höre mehr Details und fand das gesamte Klangbild klar kontuiert und aufgelöst. Die Höhen sind um einiges feiner als die der LE und zudem neigen sie nicht oder zumindest weniger dazu spitz zu klingen (um das endültig bewerten zu können, weden wohl noch einige Hörsession nötig sein). Die spielende Violine klang wirklich klasse!

Danach war das neue Roch 'n Roll Album von Peter Kraus dran. Auch hier war ich wieder positiv überrascht, obgleich der Unterschied zur LE hier nicht so gewaltig war wie bei den vorigen CD's. Hier habe ich zum ersten Mal die Pegel deutlich erhöht und wie es scheint, kommt mein Onkyo 600 mit den Ergo auch bei hohen Lautstärken gut zurecht. Sie klingen irgendwie entspannter als die LE.

Warum ich nicht zu den Canton RC-L gegriffen habe werden sich vielleicht einige Fragen: Die LS stehen in einem 13m² Zimmer, was zudem auch noch gut mit Möbeln bestückt ist. Stelltechnisch hätten die RC-L wohl auch reingepasst, doch ich vermute, dass ich dann ein wirkliches Bassproblem gekommen hätte. Der Bass ist so wie er jetzt mit den Ergo 900 ist ziemlich am Optimum für meinen Raum, mehr wäre zu viel des Guten. Die Nachbarn werden es mir auch danken
Zur Verarbeitung kann man Canton nur gratulieren. Die LS wirken sehr robust und gleichzeitig bis ins Detail sorgfältig verarbeitet. Zwar ist das Buchenholz dunkler und rötlicher als das der LE's, tut dem Ganzen aber keinen Abbruch.

Alles in Allem bin ich mit meiner neuen Ergungenschaft sehr zufrieden. Möglicherweise werde ich den Amp in Zukunft durchen einen anderen Receiver ersetzen, um die Ergo im Bi-Amping laufen zu lassen.


[Beitrag von PhilMixer am 08. Apr 2005, 21:11 bearbeitet]
Leisehöhrer
Inventar
#2 erstellt: 11. Apr 2005, 21:17
Hi,

du musst ja wirklich einen Wunderraum haben das die Ergo 900 bei der Raumgrösse nicht völlig aufgedickt klingen.
Sind das Auslaufmodelle ?

Gruss
Nick
PhilMixer
Stammgast
#3 erstellt: 12. Apr 2005, 07:17
Hallo Leisehöhrer,

ich wohne in einem Neubau mit guter Bausubstanz. Aufgedickt klingen die Canton auf keinen Fall.
Ja, die Ergo 900 sind Ausläufer. Das aktuelle Modell heißt 902. Zwischen beiden habe ich allerdings keinen Unterschied wahrnehmen können.
WolV7
Neuling
#4 erstellt: 23. Apr 2006, 13:12
Nur zur Info das aktuelle Modell der Ergo 900 ist die Ergo 609 DC
vin5red
Stammgast
#5 erstellt: 23. Apr 2006, 13:29

WolV7 schrieb:
Nur zur Info das aktuelle Modell der Ergo 900 ist die Ergo 609 DC ;)


als die Beiträge im April 2005(!) geschrieben wurden, gab es die Ergo 609 DC noch nicht!

folgende Reihenfolge ist richtig:

Ergo 900 DC, Ergo 902 DC, Ergo 609 DC

Grüße
vin5red
sebb_aus_o
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 24. Mai 2006, 00:03
Apros pros Umstieg... (auch wenn die Anfänge dieses threads so weit zurückliegen...)
hat denn jemand einen unterschied zwischen denn
Modellen
Ergo 900 DC, Ergo 902 DC, Ergo 609 DC
raushören können? bauliche Unterschiede? irgendetwas bekannt?
Ich qäul mich nämlich gerade mit der Frage der Nachfolge meiner (Ja Ja lacht ruhig schon) control one.
Fabbo
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 18. Mai 2021, 21:25
Hallo zusammen,
ich habe mir gebrauchte Canton Ergo 900 DC Boxen gekauft. Leider weisen die Sicken der Tieftöner Risse auf. Ich habe auf festgestellt, dass auf den zwei Tieftöner-Sicken eine Nummer steht: SR153/3. Ist das korrekt oder wurden die Sicken mal ausgetauscht? Auf dem Mitteltöner steht z.B. keine Nummer.

Danke Euch!

Viele Grüße

Fabian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsbericht: Canton LE 107 am Pioneer
am 22.10.2005  –  Letzte Antwort am 22.07.2007  –  21 Beiträge
Erfahrungsbericht Canton Ergo 611
Daniel_C. am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 23.08.2007  –  4 Beiträge
Canton Reference 1.2 DC
Watt_Puppy am 17.11.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  3 Beiträge
Canton Reference 9.2 DC - Erfahrungsbericht
Lord-Senfgurke am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2010  –  7 Beiträge
Canton LE 109 gegen LE 190
Antifa am 09.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2006  –  2 Beiträge
Canton Vento 807 DC Testbericht
Washman am 22.09.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  5 Beiträge
Erfahrungsbericht Canton Karat M80 DC
floschn am 07.08.2006  –  Letzte Antwort am 11.08.2006  –  2 Beiträge
Canton Ergo RCL ? Die Abrechnung
pstark am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2016  –  82 Beiträge
Canton Ergo / Karat mit Subwoofer?
Zebra777 am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  6 Beiträge
Canton Vento Reference 1 DC
ND am 02.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  34 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.762

Hersteller in diesem Thread Widget schließen