Canton Vento 807 DC Testbericht

+A -A
Autor
Beitrag
Washman
Stammgast
#1 erstellt: 22. Sep 2005, 23:22
Ich habe gerade einen Testbericht zu meinen Lautsprechern eröffnet der auch auf www.ciao.de zulesen ist, dort bin ich bekannt unter dem Namen Jimpanse1 !!! hier der direkte Link
http://www.ciao.de/Canton_Vento_807_DC__Test_3006504

Hallo meine Ciaoaner/innen, seit langem schreibe ich nun heute wiedereinmal einen Bericht. Seit meinem letzten Bericht ist viel Zeit vergangen und mein Hobby hat sich daher auch verändert. Seit geraumer Zeit hat sich mein Interesse vom Computer losgerissen und hält mich jetzt auf das ganze Spektrum des Hifi fest. So genug über mich geschrieben, der Bericht soll sich ja um einen bestimmten Lautsprecher handeln. Also wünsche ich euch jetzt viel Spass beim lesen.


*-*-*-*Index*-*-*-*

1. Einleitung
2. Verpackung
3. Ausstattung
4. Eigenschaften
5. Bisherige Erfahrung
6. Klang Erfahrung
7. Benützung
8. Fazit
9. Schlusswort



*-*-*-* 1. Einleitung *-*-*-*

Zum ersten mal erfuhr ich von der Canton Vento 807 DC im Oktober 2004, von einem kleinem Bericht aus einer Zeitschrift. Es war kein Testbericht zu diesem Lautsprecher aber eine Vorschau, die mich gleich in den Bann der Ventos warf, für dass eigentlich nur die Bilder der Vento 807 DC schuld waren. Was mir dort leider negativ aufgefallen ist, dass die Preise ziemlich hoch waren und Probehören konnte ich sie auch noch nicht da sie noch nicht auf dem Markt verfügbar waren.
Nach einiger Zeit konnte ich mir die Ventos im direkten Vergleich zu anderen Lautsprechern Probehören und ich wurde tadellos von den Ventos 807 DC überzeugt. Also nahm ich mir dort fest vor das ich anfange auf diese zu sparen.
Im April 2005 war es dann endgültig soweit, ich hatte das Geld zusammen und die Preise der Lautsprecher sanken in dieser Zeit besonders tief, so dass sie billig zu kriegen waren. Mein Vater spielte für mich den Fahrer und Transporter, da die Ventos nicht gerade sehr kompakt sind und einiges an Gewicht besitzen.


*-*-*-* 2. Verpackung *-*-*-*

Da waren sie also nun, die Canton Vento 807 DC stehend und verpackt in meinem Zimmer. Doch jetzt mussten die LS erst mal raus aus den Grossen Kartons. Beim schwierigem auspacken der Ventos fiel mir auch gleichzeitig auf wie sicher die es in den Kartons hatten, der Boden und Deckel waren mit Backen aus Styropor geschützt um möglichst die sehr Sauber gearbeiteten Kanten der Lautsprecher zu schützen. Der Karton bestand aus vielen gewellten schichten, hartem Papyrus und sorgte dabei für die nötige Stabilität, so dass die Vento nicht auf einmal durch den Boden brechen kann. Die Klappen sind mit grossen Tackern und Klebeband darüber zusammen gehalten.
Die Kartons waren je mit einem Bild der Canton Vento 807 DC abgebildet ebenso mit Informationen zu den LS, wie z.B. Farbe, Name, usw.


*-*-*-* 3. Ausstattung *-*-*-*

Frisch Ausgepackt stehen die Ventos 807 DC auf dem Boden, mit aufgesetzter Abdeckung und schwarzem Stoff überzogen. Beiliegend in den beiden Kartons, ein Plastiksäckchen mit Prospekt, Spikes und Pucks. Die Spikes sind kleine Metallkörper die unter die Ventos angeschraubt werden, durch diese Spikes wird der Lautsprecher auf den Boden "angekoppelt" wobei der Boden aber von der LS abgekoppelt wird, dass bewirkt, dass die Resonanzen von der Vento 807 DC sauber in den Boden fliessen.
Anstatt Spikes können auch Pucks verwendet werden, diese bestehen aus Gummi und sind dafür da, die Resonanzen der Vento möglichst zu schwächen, dass heisst sie wird mit dem Boden angekoppelt, dass hat den angenehmen Effekt das der Laser vom z.B. des DVD Players einwand frei ohne Aussetzer durch Resonanzen arbeiten kann.
Die Canton Vento 807 DC ist mit je einer Tieftonchassis aus Alu mit 180mm Durchmesser ausgestattet, auf einer Wave-Sicke, die Doppelt gefaltet ist und daher einen grossen Hubraum dadurch besitzt. Der Mitteltonchassis besteht ebenfalls wie der Tieftonchassis aus Aluminium verbunden mit einer Wave-Sicke und einem Durchmesser von 180mm.
Der durch ein Lochblech geschützte Hochtöner besteht aus Alu-Mangan, ich persönlich finde es sehr gut überlegt das der empfindliche Hochtöner geschützt ist da er sehr empfindlich auf unkontrollierte Berührungen ist z.B. von jungen Kindern.

Hier die Chassis noch mal in einer Übersicht:
-Tieftonchassis 1 x 180 mm, Aluminium (Wave-Sicke)
-Mitteltonchassis 1 x 180 mm, Aluminium (Wave-Sicke)
-Hochtonchassis 1 x 25 mm, Alu-Mangan

Die Vento mit insgesamt 3 Chassis ist auf einem 2einhalb Bassreflexsystem aufgehauen, damit ist gemeint das der Tieftonchassis auch einen Teil vom Mitteltonbereich übernimmt.
Von Hinten angesehen besitzen die Canton Ventos 807 DC ein Vergoldetes Anschlussterminal, dass auch für Lautsprecherkabeln mit hohen Querschnitten völlig zurechtkommt. Das Terminal besteht bei jedem Lautsprecher aus je 4 Schraubklemmen bei denen auch Bi-Wiring und Bi-Amping möglich ist. Unter dem Anschlussterminal befindet sich ein Aufkleber mit Modellnummer, Name und den Impedanzen.
Die Lautsprecher bestehen aus einem sehr schön ansehendem Kirsch Furnier und Perfekt bearbeiteten Kanten. Die Wände bestehen aus einem HDF "Hochverdichtete Faserplatte" Die dicken Wände der Vento wurden in der Sandwich Methode unter hoher Hitze so gebogen, so dass sie ihre Typische Form erhält. Die dicken Wände haben auch den Vorteil das die Resonanzen besser in der Vento "gefangen" werden.


*-*-*-* 4. Eigenschaften *-*-*-*

Die Eigenschaften der Vento beeindruckten mich anfänglich auf dem Papier nicht sehr gross, da ihr grosser Bruder die Vento 809 DC ein Papiertiger ist und nur mit seinen Leistungen prallt. Im Vergleich meine Vento 807 DC besitzt eine Nenn-/Musikbelastbarkeit von 120 / 200 Watt und die Vento 809 DC eine Nenn-/Musikbelastbarkeit von satten 180 / 340 Watt. Ich habe die Beiden leider nicht im direkten Vergleich gehört da ich die Canton Vento 809 DC gleich wieder vergessen konnte da sie zu gross für mein Zimmer ist, doch nun wieder zurück zu der Vento 807 DC selber. Die Vento ist gross und schlank aufgebaut sie besitzt die Abmessungen von (BxHxT) 25 x 112 x 35 cm und einem Gewicht von je 23kg. Das Gewicht von 23kg erschwerte mir das genaue platzieren der Lautsprecher.

Hier die ganzen Technischen Angaben in einer Übersicht:

Standlautsprecher Prinzip : 2½-Wege Bassreflexsystem

Nenn-/Musikbelastbarkeit : 120 / 200 Watt

Wirkungsgrad (1 Watt/1m) : 88 db (1 W, 1 m)

Übertragungsbereich : 23...40.000 Hz

Übergangsfrequenz : 300 / 3.000 Hz

Impedanz : 4...8 Ohm

Abmessungen (BxHxT) : 22 x 99 x 31 cm

Gewicht : 23 kg


*-*-*-* 5. Bisherige Erfahrung *-*-*-*

Ich bin jetzt schon seit 6 Monaten im Besitz der Canton Vento 807 DC. Ich habe bisher schlechte sowie auch wunderbare Erfahrungen mit ihr gemacht. Das Platzieren und Verkabeln der Ventos klappte ohne Probleme und ich kam schnell in den Genuss der Lautsprechern. Leider hatte ich das Pech "Oder ich war selber schuld", dass nach zwei Monaten, die eine Vento einen Defekt aufwies. Daraufhin fing ich an Emails an das Fachgeschäft zu schreiben von dem ich meine Canton Vento 807 DC kaufte, der Händler informierte danach den Canton Hauptsitz in der Schweiz über meine Situation und die gaben mir grünes Licht, die Lautsprecher dem Hauptsitz zu geben für eine Reparatur auf Garantie.
Hier die Original Problembeschreibung an den Hauptsitz Canton Schweiz:

Wenn ich das Rauschen auf den Stereo Kanälen laufen lasse, fällt mir auf, dass sich das Rauschen der einen Vento heller und bei der anderen dumpfer anhört (ich nehme an, die dumpfe Box ist defekt). Wenn ich mir Musik anhöre dann klingt die dumpfe Vento völlig leblos und wiedergibt keine Details im Vergleich zur anderen Box. Wenn ich die Ventos von ihren Positionen vertausche, schleicht der Fehler definitiv und hörbar mit. Ich habe auch schon den Verstärker getauscht, genauso das LS Kabel, ohne Erfolg.

Da aber der Hauptsitz ganze 100km von meinem Wohnort entfernt ist, ich nicht Autofahren konnte und meine Mutter die Kartons der Ventos bereits ohne meine Erlaubnis entsorgt hatte, wurde das ganze ein wenig zum Dilemma.
Aber mein Stiefvater hat nach ein paar Wochen nachgegeben und übernahm die Lieferung an den Hauptsitz, danke vielmals noch einmal an dieser stelle Peter!!! Nach nur 3 Tagen der Lieferung für die Garantie Reparatur an der Vento 807 DC, kam der Anruf des Fachmanns, um mir zu sagen, dass sie repariert und abholbereit seien. Mein Herz sprang vor Freude und die Reparierten Ventos standen wieder in meinem Zimmer, in vollem Stolz. Auf dem beiliegendem Reparatur Rapport ist geschrieben was alles an der Vento ausgewechselt wurde, und zwar der eine Hochtöner.
Mein einziger Verdacht für die Herkunft des defektes könnte mein A/V Receiver, den Marantz SR-6300 und zwar durch zu hoher Lautstärke. Ich habe eigentlich weder ein Clipping erkannt, noch miterlebt wie sich der eine Hochtöner verabschiedete. Seit der Reperatur betrieb ich meine Canton Ventos 807 DC nur noch mit geringer Lautstärke und es lief von da an ohne Probleme. Natürlich unternahm ich etwas gegen das Receiver Problem und kaufte mir einen Stereo-Vollverstärker der sogar den Klang bis aufs höchst Positive veränderte.


*-*-*-* 6. Klangerfahrung *-*-*-*

Das ist wohl das schwierigste am ganzen Bericht hier, dass beschreiben des Klanges. Ich schreibe von meinen Klangerfahrungen aus meiner eigenen Sicht mit meinen eigenen Ohren, da wir ja zumal wissen das jeder Mensch einen anderen Klang mag. Momentan betreibe ich meine Canton Ventos 807 DC an:

Marantz SR-6300 A/V Receiver
Denon PMA-1500R Vollverstärker
2.5mm Lautsprecherkabel
Panasonic S47EG DVD Player

Mein Musikgeschmack ist sehr breit, daher höre ich fasst alle arten von Musik auf den Canton Ventos.
Hier eine Liste von den ausgesuchten CD's für den Bericht:

Rock: Linkin Park - Hybrid Theorie
Dance: Hed Kandi - 50
Pop: George Michael - Patience

Ich fange mit dem Album von Linkin Park an. Der Klang ist sehr Dynamisch und Detailreich. Die Ventos geben das ganze Bassgewitter, dass gemischt ist mit Schlagzeug und E-Gitarre, sehr differenziert voneinander wieder. Den Bass kann ich ohne weiteres von den Instrumenten unterscheiden und nichts versinkt in einem Basskompot. Der Bass ist extrem Trocken und überhaupt nicht lastig, ebenso beeindruckend ist der Kickbass denn man wie aufprallender Stahl gegen den Körper spürt, in der entsprechenden Lautstärke natürlich. Die Höhen sind sauber dargestellt, werden aber nicht voll ausgereizt angesichts der Klangqualität der CD.

Das Album 50 von Hed Kandi hab ich erst heute gekauft und mir gleich komplett angelauscht (3 CD's). Der Bass ist Trocken und besitzt eine sauber hörbare Struktur was mir sehr viel Vergnügen bereitet. Die Höhen/Mitteltonbereich von Klavier und Stimme werden emotional und lebendig dargestellt. Augen zu und sich vorstellen man sei mitten drin.

George Michael arbeitet viel mit seiner Stimme, so ist auch die CD abgestimmt. Der Bass ist eher im Hintergrund. In meinen Ohren ist das Album sehr Audiophil, und eignet sich sehr gut um die Neutralität und Lebendigkeit der Canton Vento 807 DC zu demonstrieren.

Anfänglich mit dem Marantz als Verstärker für die LS, war im allgemeinem der Bass schwach und die Stimmen ein bisschen leblos, vor allem wurden die Ventos bei hoher Lautstärke "vorlaut". Doch seit dem Denon als Vollverstärker, würde ich die Vento nie mehr hergeben.


*-*-*-* 7. Benützung *-*-*-*

Ich benutze die Ventos viel, ich komme abends nach dem Arbeiten nach Hause, gehe duschen und danach lege ich z.B. die CD: "Hed Kandi - Summer mix 2004" in den DVD Player, geniesse und entspanne. Bei den wundervollen Klängen, der Vento 807 DC, mache ich die Augen zu und stelle mir automatisch Farbenmuster vor die sich dem Klang geschmeidig anpassen, bis ich kurz vor dem einnicken bin Auch abends zum einschlafen höre ich mir meistens Musik an und ebenso morgens wenn ich aufstehe.


*-*-*-* 8. Fazit *-*-*-*

Zur Zeit bin ich absolut zufrieden mit der Canton Vento 807 DC, auch wenn ich Startschwierigkeiten mit ihm hatte, die jetztige Klangqualität lässt alle Probleme wie mit einem Blitz verschwinden. Das Preis/Leistungsverhältnis ist sehr gut und in Verbindung mit einem guten Vollverstärker verdoppelt sich der Wert der Lautsprecher aus meiner Sicht sogar.


*-*-*-* 9. Schlusswort *-*-*-*

Im ganzen bin ich seit besitz der Canton Vento 807 DC viel lockerer im Alltag, sie ist also nicht nur eine Riesenfreude für mein Hobby sondern hat auch ein bisschen mein Leben ins positive gewendet. Meine nächste Anschaffung wird wohl entweder der Canton Vento 805 CM Center Lautsprecher sein oder ein guter CD-Player. Ich hoffe ich konnte mit meinem Bericht, die Vento 807 DC schmackhaft machen. Ich denke ich habe alles mögliche über meine Lautsprecher erzählt und gehe nun auch gleich auf mein Sofa, lege eine CD ein und lasse mich in eine andere Welt sinken.

Ciao sagt euch Jimpanse1


[Beitrag von Washman am 23. Sep 2005, 16:24 bearbeitet]
pinoccio
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Sep 2005, 07:57

Washman schrieb:
Daraufhin fing ich an Emails an das Fachgeschäft zu schreiben von dem ich meine Canton Vento 807 DC kaufte, der Händler informierte danach den Canton Hauptsitz in der Schweiz über meine Situation und die gaben mir grünes Licht gegeben, die Lautsprecher dem Hauptsitz zu geben für eine Reparatur auf Garantie.


Hi, erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinen neuen Cantons. Scheint ja ein positiver Kauf für dich gewesen zu sein. So soll es sein. Dein Bericht fand ich sehr informativ :-)

Hatte selbst gerne Canton-LS, die werden gerne immer etwas unterschätzt.

Ich hatte ein Paar Ergo-120. Bei einer Box fing nach einem halben Jahr der Kalottenmitteltöner an zu verzerren. Das Geschäft wo ich die LS erstand meinte, ich sollte die LS zu ihnen in die Werkstatt bringen...
Nun, das fand ich so überhaupt nicht lustig, nochmals 50 Kilo zu stemmen und wendete mich kurzerhand telefonisch an den Kundenservice von Canton. Ich schilderte mein Anliegen, bekam die Antwort: Wenn der Handel so widerspenstig ist, brauchen wir ihn nicht für Garantieabwicklung.
Innerhalb von 2 Tagen war ein neuer Kalottenmitteltöner bei mir, den ich selbst einlöten konnte/durfte. Hatte ich mir vorher natürlich die 'Freigabe'geholt. Den defekten Mitteltöner schickte ich zu Canton (kostenfrei) zurück.

Ist zwar ein wenig her, aber ich denke das ginge heute auch noch.

Gruss
Stefan
Mindflayer
Stammgast
#3 erstellt: 26. Sep 2005, 19:07
Gut ausführlicher Bericht aber ich bin mir 100% sicher, dass die Ventos nicht mit "hartem Papyrus" verpackt waren.
http://de.wikipedia.org/wiki/Papyrus_%28Schreibmaterial%29
Jazzy
Inventar
#4 erstellt: 30. Sep 2005, 20:04
Hi!
Schöner Bericht!
Kleine Korrektur: 2,5Wege bedeutet,das TT und TMT im Bass parallel laufen,darüber nur noch der TMT.Das Gitter des HT enthält IMHO noch eine farblose Plastiklinse ,um das Abstrahlverhalten zu linearisieren,also nicht nur wegen Kinderhänden.
Septa
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 19. Feb 2007, 22:37
so hab mir jetzt auch die canton 807 gekauft

sehr geiler Klang und alle die sich unsicher sind mit dem Bass kann ich nur sagen ich weiß nicht wovon die Anderen sprechen aber wenn ihr ne Freundin habt dann könnt ihr den Bass sowieso nicht richtig audrehen auch ohne Freundin würden die Nachbarn euch hinterher sein . Also wenn ich meine Cantons aufdreh hört sich der Bass super geil und klar an, ob mit oder ohne Woofer(Quadral Woofer) . Also wer sich wegen des Basses unsicher st kann ich Entwarnung geben und wenn ihr euch trozdem unsicher seit dann geht sie euch anhören.

Zur Info habe einen 3.5m x 5.0m großen Raum

Also ich kann sie nur empfehlen

Grüße Sep
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Vento Reference 1 DC
ND am 02.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  34 Beiträge
Vergleich Canton Karat M80 DC zur Vento 809 DC
Teufeldj am 15.10.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  42 Beiträge
Canton Reference 1.2 DC
Watt_Puppy am 17.11.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  3 Beiträge
Inbetriebnahme Magnat Quantum 807 - Hörbericht
j.brandy am 09.04.2013  –  Letzte Antwort am 14.04.2013  –  3 Beiträge
Canton Vento Reference 1 DC im Mediamarkt Hifi-Studio
sTOOs am 11.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.02.2006  –  7 Beiträge
Canton Vento DC 890 -> Bass wird da nicht rauskommen
DrSpace am 25.08.2014  –  Letzte Antwort am 16.10.2015  –  29 Beiträge
Kurz-Testbericht Canton Karat M 90
suchtzocker am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2007  –  16 Beiträge
Erfahrungsbericht Canton Karat M80 DC
floschn am 07.08.2006  –  Letzte Antwort am 11.08.2006  –  2 Beiträge
Canton Reference 9.2 DC - Erfahrungsbericht
Lord-Senfgurke am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2010  –  7 Beiträge
Jungson Testbericht
Atorious am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.923

Hersteller in diesem Thread Widget schließen