Canton Vento 807 DC + 805 CM + 802 + AS 850 SC als Heimkino-System

+A -A
Autor
Beitrag
ND
Stammgast
#1 erstellt: 02. Jan 2006, 11:29
So, wie angekündigt, folgt hier mein zweiter Bericht zu der Canton Vento Serie, welche ich am 17.12.2005 probehören konnte.

Und zwar waren in einem anderen Nebenraum 2x Vento 807 DC als Front, ein Vento 805 CM als Center, 2x Vento 802 als Rear und ein Vento AS 850 SC als Subwoofer an einem Marantz AV-Verstärker SR9600 im Einsatz (zumindest gehe ich davon aus, kann aber auch ein SR9300 gewesen sein - mein Gedächtnis, ist nicht mehr das Beste, merke ich gerade!).
Zuerst wurde über dieses System die „Alpensymphonie“ von Richard Strauss als DVD-Version wiedergegeben. Später zum Testen der Alltagtauglichkeit legten wir eine Test-DVD von DTS in den DVD-Player mit Ausschnitten von „Minority Report“, „Fast and the Furiors“, „Disney's Fantasia“ und noch einigen anderen Filmszenen, sowie Musikausschnitten aus Konzerten oder von anderen Musik-DVD's (zB „Joe Cocker“, „Chronos“,.....).
Was die Alpensymphonie betrifft, so spielten hier die Vento Serie sehr fein und detailliert. Sie erfüllten den Raum mit Klang und umgaben richtiggehend den Hörer mit diesem. Dabei wurden sie keinesfalls aufdringlich - sondern spielten recht fein und angenehm. Das System gab generell Musik-Titel angenehm und ruhig wieder. Dies merkte man auch bei der Wiedergabe der Musik-Szene aus Chronos und des Konzerts von Joe Cocker. Die Vento 802 im Rear-Bereich überraschten mich sogar, wie fein diese den Surroundklang wiedergaben. Einziges Manko, was hier störte war, dass die Bässe etwas mehr hätte sein können (lag aber höchstwahrscheinlich an den Einstellungen).

Bei der Wiedergabe von Filmen verhält sich die Vento Serie schon etwas anders. Bei Fast and the Furious wirkten die Vento 807 DC bei der Verfolgungsjagd gegen Ende auf der Schnellstraße mit dem Truck bei höheren Pegeln am Marantz (-22,0 am Marantz) klanglich angestrengt und unruhig. Während dessen die Vento 802 als Rear brav ihre Dienst verrichteten - überraschten mich hier zum zweiten Mal. Vom Vento AS 850 SC war hier auch nicht besonders viel zu hören (oder spüren) - was mich doch ein wenig verwunderte. Deswegen bat ich dann, so dass wir dann auf Minority Report gingen. Tom Crusie floh gerade vor Colin Farrell in der Autofabrik, in derer Tom Cruise mit einer Impulswaffe nach seinen Verfolgern feuerte - hier wurde der Vento AS 850 SC erst so richtig aktiv und die Effekte der Impulswaffe kamen mit so einem klaren und feinen Bass herüber, dass ich dann vom AS 850 SC richtig gehend angetan war. Dieser spielte erstaunlich tief runter, ohne dabei verzerrend, unruhig, schwammig oder sonst irgendwie ungut zu werden. Der Vento AS 850 SC gab die Effekte mit einer angenehmen und präzisen Klang wieder, was mich staunen lies (war so einen präzisen und klaren Bass von meinem Sony nicht gewohnt). Bei Minority Report wirkten auch die Vento 807 DC nicht mehr so angestrengt oder unruhig (obwohl am Volume-Regler keine Veränderung vorgenommen wurde). Aber nagut, hier mussten diese auch nicht die selbe Arbeit wie bei Fast and the Furious verrichten. Die Vento 802 machten auch bei Minority Repot brav mit (echt erstaunlich, wie gut diese kleinen Vento den Klang wiedergaben).
So, jetzt fragt ihr Euch sicherlich, was mit dem Vento 805 CM als Center ist? Da so ziemlich sämtliche Sprachen über den Center laufen, hat dieser die Stimmen sehr deutlich und ebenfalls detailliert wiedergegeben. Selbst bei Fast and the Furious, wo die Vento 807 unruhig wurden, verstand man jedoch jedes Wort deutlich, welches die Darsteller in den Szenen sprachen. Auch bei der Wiedergabe von Musik muss ich zugeben, dass der Vento 805 CM sehr klar und angenehm spielte - generell hat sich der Vento 805 CM sehr gut in das System eingebunden.

Generell fiel mir auf, dass die Vento-Modelle alle samt eher klar, fein und präzise spielten. Nur schade, dass ich keine kostenlos mitnehmen durfte!
Dennoch hatte ich ständig irgendwie das Gefühl, dass sie mehr könnten, vom klanglichen Potenzial her.

Also dann, man sieht sich!
ND

P.S.: Werde noch einen Bericht zum Canton Vento AS 850 SC verfassen.


[Beitrag von ND am 02. Jan 2006, 11:58 bearbeitet]
Leon-x
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2006, 11:57
Hallo

Danke für den bericht.

Ja, die Kombi mit einem Marantz klingt sehr angehnem und ruhig. Kenn ich selber vom SR-9300 und den Vento 809. Manchmal fehlt aber etwas Drive. Da kann andere Elektronik abhilfe schaffen wenn gewünscht.
Bei Fast and the Furious fällt mir bei meiner Scheibe auf das die Stimmen einen Tick zuleise abgemischt wurden. Wenn die Action losgeht wird sie so laut dass es wirklich etwas angestregt klingen kann. Muss man halt mit einigen DvDs ausprobieren.

Dann noch viel Spaß mit den AS 850.


Leon
ND
Stammgast
#3 erstellt: 02. Jan 2006, 12:08
Hallo Leon-x,

Danke für Deine rasche Rückmeldung! Nun bei Minority Report klang das System auch angenehmer und ruhiger, als bei Fast and the Furious. Die Flucht in der Autofabrik und danach die fahrt von Tom Cruise mit dem Fahrzeug auf der "Straße" klang doch schon ruhiger. Aber da frage ich mich doch auch, ob alle Einstellungen am Receiver gemacht wurden - ich vermute mal, dass man da schon eventuell etwas machen hätte können.

Nun, wie die Ventos zB an einem anderen Receiver klingen mögen, ist wieder eine andere Frage. Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass die Ergos an einem guten Sony Amp angenehm klingen (für meinen Geschmack zumindest einmal passend). Und seit der Umstellung vom STR-DE875 auf den STR-VA333ES, habe ich das Gefühl, dass meine Ergos so richtig aufleben.

Zum Subwoofer schreibe ich noch etwas - denn dieser ist klanglich zwar um einiges besser, wie mein Sony, aber irgendwo steckt der Wurm drin?!

Man sieht sich!
ND


[Beitrag von ND am 02. Jan 2006, 13:23 bearbeitet]
Auron
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Feb 2006, 23:08
Hat hier zufällig einer von euch einen passenden Tip in Sachen AV-Receiver parat?

Dank Spaßhören der Vento RC1, kenne auch die RC-L recht gut, kann ich mir momentan recht gut vorstellen "blind" zur Vento-Serie für das Heimkino zu greifen ( ja ich weiss, eigentlich ist Probehören das A und O beim LS-Kauf ).
Deswegen habe ich Sorgen, dass mit einem zu hellen Verstärker die Höhen schnell nervig werden könnten...

Was hilft? Marantz? Denon? Oder ausgefallenere Modelle?

Danke, Auron
ND
Stammgast
#5 erstellt: 22. Feb 2006, 09:45
Hallo auch!

Generell ist der "Canton-Liebhaber Thread" ein guter Ort, sich diverse Beiträge durch zu lesen, da Du höchstwahrscheinlich nicht der einzige sein wirst, den mit solchen Fragen geplagt ist?!
Aber am besten schaust Du Dir dieses Thema mal selbst an => http://www.hifi-foru...um_id=30&thread=9051..... zumindest erfährst Du dort umfangreiche Antwroten von einer Vielzhal an "Canton-Jüngern".

Aus vielen Erfahrungen hier im Forum kann ich Dir momentan mitteilen, das für Canton LS ein Onkyo, Harman/Kardon, Denon zB passende Receiver wären. Generell haben viele User einen Yamaha-Amp als zu höhenlastig bzw. in den Höhen zu Spitz empfunden. Was einen Marantz-Amp betrifft, findest Du weiter oben beschrieben - aber prinzipell kann nur Dein Gehör entscheiden, welcher Receiver bzw. Verstärker für Deinen Geschmack der Passende ist.

zB habe ich einen Yamaha Receiver, Pioneer Verstärker und meine Sony Amp's zuerst an Magnat bzw. Jamo LS gehört, wobei mir der Sony-Klang immer am meisten zugesagt hat. Die Jamo LS konnte ich auch an einen Denon-Receiver hören bzw. beim verschieden Probehören in den Elektromärkten ist es so, dass ich den Klang meiner Ergos an einem Sony-Amp ganz einfach als am angenehmsten empfinde. Zumindest ist das mein persönlicher Geschmack, wobei zB ich nicht weiß, wie das System an einem Onkyo oder Harman/Kardon klingen würde?! Aber wie Du merkst, ist das eben reines Empfinden bzw. Geschmacksfrage!

Man sieht sich!
ND
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsbericht: Canton Vento AS 850 SC
ND am 02.01.2006  –  Letzte Antwort am 21.02.2015  –  15 Beiträge
CANTON VENTO Reference 1 DC / 5 DC / 809
Al_Mundi am 09.07.2006  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  35 Beiträge
Canton LE's (Heimkino-Kompakt)
tennisstarmatthis am 09.04.2006  –  Letzte Antwort am 21.07.2006  –  14 Beiträge
Canton Ergo 902 DC oder 607 DC ?
Zebra777 am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 22.07.2008  –  17 Beiträge
Erfahrungsbericht KEF IQ1 und Canton Chrono AS 525 SC
happy001 am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.09.2009  –  42 Beiträge
Onkyo Tx-NR 807
charlie73 am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2010  –  54 Beiträge
Test Canton Vento 809/Marantz SR-9300(Achtung Bilder)
Leon-x am 25.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.04.2007  –  79 Beiträge
Neuer Canton AS50SC
sethesch am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  9 Beiträge
Onkyo TX-SR 705 vs. 805
BolleY2K am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  11 Beiträge
Vergleich: Onkyo 1007 vs. 875/805
Triplets am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.03.2011  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.562

Hersteller in diesem Thread Widget schließen