Neuer Canton AS50SC

+A -A
Autor
Beitrag
sethesch
Stammgast
#1 erstellt: 22. Mai 2008, 14:33
Hallo,

gestern habe ich meinen "neuen" Canton AS 50 SC bekommen. Hatte ihn bei Mediadeal.de für 370€ inkl. Versand bestellt. Waren sehr freundlich da, haben mir über das Modell auskunft gegeben, sind sogar extra ins Lager um mir eine Seriennummer zur eigenen Überprüfung zu besorgen. Hatte darum gebeten angerufen zu werden, wenn der Sub versendet wird, was auch prompt getan wurde.

Bei dem Modell handelt es sich um einen AS 50 SC der neusten Generation in koplett silber mit Digitalendstufe, Room Compensation und Wave-Sicke.

Mein erster Gedanke beim Auspacken war: "Haben die mir aus Versehen einen Kleiderschrank geschickt?"
Subjektiv ist er anderthalb bis doppelt so groß wie mein alter Teufel Concept E Magnum Subwoofer. Er wiegt kanpp 30kg.

Nach dem Aufstellen habe ich mit niedrigsten Einstellungswerten begonnen und kann bis jetzt schonmal sagen, dass er mit -20dB (-8db am AVR und -12dB am Sub) weit mehr Leistung erbringt als der CEM Sub mit 0dB. Des weiteren ist er wesentlich präziser.

Da mein AVR fest bei 90Hz trennt, habe ich Crossover am Sub auf das Maximum gestellt. Die Phase steht auf 0°. Room Compensation steht auf "Narrow" kleinste Einstellung, was das Dröhnen der Einrichtung und Bausustanz wesentlich verringert hat. Angeschlossen ist er mit einem Y-Kabel.

Leider hat unsere Wohnung (Fachwerkhaus) eine besch***** Akustik. Sodass ich jetzt erstmal alle klappernden Türen, etc. beheben muss.

Auch sind die CEM Satelliten natürlich total unterdimensioniert, aber als Übergangslösung bis zur neuen Wohnung muss es eben noch so gehen. Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass der Raum gerade mal 21m^2 hat und nur 2,20m hoch ist. Also ist der Sub natürlich auch erstmal total überdimensioniert.

Habe den Sub bisher mit den üblichen Verdächtigen getestet (Transformers, Starwars, Herr der Ringe, Disneys Atlantis, Matrix, Blackhawk down etc.). Danach fragte mich der Mieter über uns, ob denn ein Krieg ausgebrohen wäre? Also von der Lautstärke her, hätte es sein können. Allerdings habe ich auch erstmal maximal 1/3 der Leistung genutzt. Bei mehr hätte ich Angst, dass die Bausubstanz Schaden nimmt.

Auch bei Musik ist es toll endlich einen präzisen Bass zu haben. Habe alles queer durch den Garten mal laufen lassen.

Wenn ich bedenke, wie gut er jetzt schon klingt und wieviel Potenzial noch in ihm steckt (Leistung, besserer Raum, Optimierung, bessere Lautsprecher, etc) ist das Ding ein absoluter Hammer.

Ich werde natürlich weiter optimieren und berichten. Wenn jemand Tips hat bin ich natürlich auch dankbar.

Habe gerade bemerkt, dass sich dieser Thread besser in der Rubrik Erfahrungsberichte machen würde. Wenn ein Admin dies liest, bitte verschieben. Danke.


[Beitrag von sethesch am 22. Mai 2008, 19:26 bearbeitet]
ssn
Inventar
#2 erstellt: 22. Mai 2008, 14:41
wenn dich jetzt vollends das Fieber gepackt hat kann ich dir sagen: Das ist erst der Anfang!
Eminenz
Inventar
#3 erstellt: 22. Mai 2008, 15:01

Wenn jemand Tips hat bin ich natürlich auch dankbar.


Sogenanntes HiFi Tuning ist dann noch ein Kapitel über das Bücher geschrieben werden können. Aber da steckt dann noch so viel Potential (und Geld) dahinter, das treibt einem die Tränen ins Auge
sethesch
Stammgast
#4 erstellt: 22. Mai 2008, 15:31
Ich meinte auch eher Tips wie zB. die Einstellungen des Subs oder AVR.

UPDATE:
LFE am AVR von -6db auf -12db. Klingt noch sauberer.
Eminenz
Inventar
#5 erstellt: 22. Mai 2008, 15:38

sethesch schrieb:
Ich meinte auch eher Tips wie zB. die Einstellungen des Subs oder AVR.

UPDATE:
LFE am AVR von -6db auf -12db. Klingt noch sauberer.


Ja. Allgemein bekannt ist, dass Leien und auch und auch Profis generell den Sub zu laut einstellen (P: +5/L: +10)

Von den Einstellungen musst du selber entscheiden was am besten ist, weil es so viele Faktoren gibt, die sich auf den Bass auswirken (Einrichtung, Teppiche, Laminat/Parkett, Fensterflächen, abgehangene Decken)

Wenn du einen Raum hast auf dem Klicklaminat mit Hol-Untergrund verlegt ist, eine 10m² Fensterfront hast und dazu noch eine abgehangene Decke, dann kanns schon sein, dass man sich fragt, wo der Bass überhaupt abgeblieben ist. Die Kunst ist, das durch die Einstellungen an seine Gefilde anzugleichen.
sethesch
Stammgast
#6 erstellt: 22. Mai 2008, 18:49
Ich kann im Setup des AVR einmal den Pegel des Sub absenken (was ich ja auch getan habe) und ich kann noch den DolbyDigital/DTS LFE absenken (beide derzeit auf 0dB).
Wie wirkt sich denn die letztgenannte Einstellung aus, bzw. wie unterscheidet sie sich von der ersteren?
Eminenz
Inventar
#7 erstellt: 23. Mai 2008, 14:40

sethesch schrieb:
Ich kann im Setup des AVR einmal den Pegel des Sub absenken (was ich ja auch getan habe) und ich kann noch den DolbyDigital/DTS LFE absenken (beide derzeit auf 0dB).
Wie wirkt sich denn die letztgenannte Einstellung aus, bzw. wie unterscheidet sie sich von der ersteren?


Wie ich das verstehe ist das im Setup geltend für den kompletten Betrieb und das zweite nur für den Betrieb in Dolby/DTS.
sethesch
Stammgast
#8 erstellt: 11. Jun 2008, 12:10
So, hier nochmal ein Vergleichsbild, damit die Dimensionen des AS50 mal greifbar werden. Der Sub daneben ist ein Teufel Concept E-Sub.

http://img183.imageshack.us/my.php?image=dscf4807fl2.jpg
eltaxianer
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Jun 2008, 11:17

Ich kann im Setup des AVR einmal den Pegel des Sub absenken (was ich ja auch getan habe) und ich kann noch den DolbyDigital/DTS LFE absenken (beide derzeit auf 0dB).
Wie wirkt sich denn die letztgenannte Einstellung aus, bzw. wie unterscheidet sie sich von der ersteren?


Wenn Du den LFE absenkst, werden die speziell bei DD 5.1 und dts verwendeten Tieftoneffekte leiser wiedergegeben, also z.B. das Stampfen des Dinos oder eine Bombenexplosion. Wenn Du den Sub-Pegel anpasst, gilt dies nicht nur für spezielle Tieftoneffekte, sondern für den gesamten tiefen Frequenzbereich. Inklusive der Bassanteile des Centers und der Surrounds (sofern auf "small" gestellt).

Ich würde den LFE, wenn überhaupt erforderlich, dann nur ein wenig absenken.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsbericht: Canton Vento AS 850 SC
ND am 02.01.2006  –  Letzte Antwort am 21.02.2015  –  15 Beiträge
Erfahrungsbericht KEF IQ1 und Canton Chrono AS 525 SC
happy001 am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.09.2009  –  42 Beiträge
Canton Vento 807 DC + 805 CM + 802 + AS 850 SC als Heimkino-System
ND am 02.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2006  –  5 Beiträge
Denon AVR-4520 u. Pioneer SC-1223 mit Sonus faber Toy u. Canton Sub 600
wummew am 26.05.2014  –  Letzte Antwort am 15.06.2014  –  5 Beiträge
Vergleich Canton Chrono 505 zu 505.2
Dymond am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2013  –  16 Beiträge
SVS PB10-ISD vs. Infinity Kappa & Canton AS2
Bass-Depth_old am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  8 Beiträge
Mein neuer Harman Kardon AVR 435
dirk20 am 20.07.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  330 Beiträge
Pioneer SC-LX 90
fahrer46 am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2012  –  14 Beiträge
Habe es getan!
carstenn am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  4 Beiträge
Canton XXlLmit AS 22 oder Teufel Concept S
Jens_Bräuer am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.868

Hersteller in diesem Thread Widget schließen